PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... noch eine neuer Alter :-)



klon58
28.03.2016, 12:20
Mit dem Hobby Lautsprecherbau beschäftige ich mich schon seit knapp 40 Jahren - in dieser Zeit ist so Einiges an Lautsprechern in die Tonne oder ins Wohnzimmer gewandert. Vor 40 Jahren stimmte man Lautsprecher mit umfangreichen Tabellenwerken ab (Thiele&Small lassen grüßen: sie hatten in dieser Zeit ihre fundamentalen Artikel veröffentlicht) - meist war das Ergebnis nicht vorhersehbar (eher "Bohr&Säg" statt "Thiele&Small") und teilweise grauslich. Chassisdaten waren nur schwer selbst messbar, Gehäusedämmung und -dämpfung waren selbst von großen Herstellern teilweise nicht verstanden.

Zum Glück ist es heute sehr viel einfacher geworden, auch als Hobby-Lautsprecherbauer sinnvolle und günstige Messtechnik einzusetzen und - dank Foren wie diesem - die Physik besser zu verstehen.

Mich interessiert im diy-Forum in erster Linie das Thema "Dämmung & Dämpfung".

MOD Gabrie
28.03.2016, 17:06
Hallo klon58!
"Dämmung und Dämpfung" werden auch noch sehr lange ein zentrales Thema im LS-Bau, und nicht nur dort, bleiben. Damit Du an diesem "Wichtigen Thema", hier, noch besser teilhaben kannst, schalte ich Dich jetzt frei! Herzlich Willkommen!
Gabriel