PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzteil auslagern?



steve2803
29.03.2016, 02:17
hallo frage an die experten.ich plane demnächst 2 mono amps zu bauen,die in das gehäuse einer ehem.autoendst.sollen,aus dem grund,sehr dickes alu mit kühlr.und optisch mmn.sehr chic.
1152521139751-101.jpg (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10658&stc=1&d=1459212733)
soll mittig geteilt werden.
ist es problematisch zb.ein smps800 im externen gehäuse zu betreiben? habe aber im keller noch aus nem reckhorn 403 einen 500va 45-0-45 rkt und folgende schraubelkos:$_6.JPG (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10659&stc=1&d=1459213824)
10x,daraus möchte ich ein netzteil bauen.
die elkos sind glaub ich schon gut oder?gibts noch ne menge von ,wenns einer braucht.
also bin gespannt auf tips u.antworten:bye:
lg stefan

Hardy
29.03.2016, 09:47
OK, über Geschmack kann man bekanntlich streiten. So ein Spritzgußgehäuse (zudem nochmal durchgesägt) ist meiner Meinung nach potthäßlich, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.:)
Das Netzteil wirst du wohl kaum in den kleinen Klotz mit hineinbekommen, daher bleibt dir wohl nichts anderes übrig, dein Schaltnetzteil (oder eben den Trafo nebst Gl + Elkos) auszulagern.
Ich sehe so ein Ding aus mehreren Klötzen und Kabelverbindung zwar als nicht besonders erstrebenswert, aber funktionieren würde das schon.


die elkos sind glaub ich schon gut oder?Keine Ahnung....Sicher ist bloß, dass das Bild verdammt klein geraten ist.:rolleyes:
Die Qualitätsunterschiede und der Einfluss der Töpfe wird gerade im Hifibereich völlig überbewertet. Diesen Mythos kann man imo auch nicht mehr aus der Hifi-Welt schaffen.
Wenn die Teile nicht hoffnungslos überlagert sind (also Jahrzehnte), gibt´s garkeine Probleme damit. Vorausgesetzt die Spannung und Kapazität sind dem Zweck angemessen. :ok:

Gabrie
29.03.2016, 09:59
Hi Stefan! :confused:
Kann bei 5 X Vergrößerung auch nur erkennen, dass die Töpfe blau sind!
Gruß Gabriel