PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Messdaten gesucht!



not0815
29.03.2016, 14:32
Hallo liebe Selbstbau-Fans,

für ein neues Software-Projekt benötige ich für die Entwicklung eines Algorithmus möglichst viele Frequenzgangmessdaten unter jeweils möglichst vielen Winkeln. Die Arten der Chassis sind eigentlich egal, wobei mir Membranlautsprecher mit 10 bis 30 Zentimeter Durchmesser und übliche Kalotten am wichtigsten wären. Die Frequenzgänge können als Messdaten (bitte Format angeben) oder als Datenblatt oder Bilder zur Verfügung gestellt werden. Neben den Frequenzgängen benötige ich unbedingt Angaben zum Messwinkel, zur Schallwandbreite und zur Membranfläche, der Membranform (Konus, Nawi, Kalotte, Folie etc.) und zum Membranmaterial.

Wer etwas zur Verfügung stellen kann, sendet es bitte an : messdaten_info@winboxsimu.de

Ich danke euch bereit jetzt und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Sven

PR54
29.03.2016, 18:19
Hallo Sven, schau mal im HI-Selbstbau vorbei. ( Pico ) Die haben glaube ich, eine ganz anständige Datenbank. Und wenn etwas fehlt, kann man immer gut nachfragen. Kostet aber 24 Taler im Jahr.


Gruß Peter

Kripston
29.03.2016, 19:07
Hallo Sven,
könnte dir eine Menge 360-Grad-Messungen, meist 15 Grad-Raster, wenige auch 10 Grad Raster zur Verfügung stellen, als FRD und wenn benötigt auch die ZMAs
Sind meist nur 0-180 Grad-Messungen, wenn symetrische Treiberanordnung.
Habe aber auch echte 360 Grad-Messungen mit asymetrischer Schallwand.
Dabei auch TTs reflexionsfrei bis (je nach Box) im Bereich 80-120 Hz.
Müsste mal eine Zusammenstellung der Treiber machen, da da eine Menge Messungen von Fremdboxen dabei sind, müsste ich mir von denen erst die Schallwandmaße und Treiberpositionen besorgen.


Gruß
Peter Krips

not0815
29.03.2016, 20:22
Hallo Peter,

danke für Dein Hilfsangebot. ZMAs (Impedanz) brauche ich nicht. FRD-Format und 15° Raster sind super, 10° wäre reiner Luxus für meine Zwecke. (Mich interessiert besonders der Bereich oberhalb des Bündelungsbeginns). Ich brauche aber leider auch die anderen Angaben wie Schallwand-, Membrangröße und Membrantyp. Bei genauer Chassisbezeichnung würden mir auch die reinen FG-Daten und Schallwandmaße reichen. Wenn Du die Daten hast, würde ich mich über eine Mail freuen.:)

Gruß
Sven

Kripston
29.03.2016, 20:53
Hallo Sven,
Könntest du mal (ggf. per PN) genauer sagen, was du damit vorhast ?
Das Problem bei vielen Messungen ist (nicht nur bei mir), dass bei dem üblichen Messverfahren auf Hochtönerhöhe in 1 m Abstand bei Mehrwegern MT und TT schon vertikal ausser Winkeln gemessen werden.
Habe das hier mal thematisiert:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5336

Das ist ja übrigens auch der Grund, warum Nachmessungen von Boxsim-Entwicklungen mit Visaton-Datensätzen oft nicht mit der Simu übereinstimmen.
Boxsim simuliert nämlich auf Achse "im Unendlichen" und skaliert die Einzeltreiberpegel auf 1 m Entfernung zurück.
Dann stimmen bei einer Nachmessung in 1 m leider weder die Winkel noch die Phasenverläufe.
Wenn du nämlich Messungen exakt auf Treiber- 0Grad-Achse benötigst, wird mein Angebot schon merklich dünner.

Gruß
Peter Krips

not0815
30.03.2016, 16:13
Hallo Peter,

die Messdaten benötigte ich für die Entwicklung eines speziellen Algosmithmus für die neue Version von WinBoxSimu. Diese ist gegenüber der aktuellen Version (1.92) stark verändert und erweitert.Der Aufbau nach Zweigen und Abschnitten bzw. Aufgaben (Speaker/Filter/Box) bleibt auch bei der neuen Version bestehen. Hinzukommen Winkel von 90°links bis 90° rechts horizontal und vertikal. D.h. es können (müssen aber nicht) diverse Mess-FGs unter Winkel eingelesen werden und zur Simu mit einer beliebigen Weichen genutzt werden. Diesen Simulationsmodus halte ich für den wichtigsten, weil m.E. sehr praktisch. All diese Funktionen sind bereits fast fertig programmiert. Eine gute möglichst intuitive Bedienung macht mir hier die meisten Kopfschmerzen.

Daneben wollte ich eine Möglichkeit bieten auf Basis von 0°Achsen-FG und/oder einem Winkel-FG sowie einigen Chassis-Geometriedaten und den Schallwandmaßen und der Mik.Positon etc. das FG-Verhalten unter Winkel zu simulieren und dieses als Basis für die Filtersimulation zu verwenden. Z.Z. sind meine Ergebnis noch nicht hinreichend zufriedendstellend. Das recht unterschiedliche Bündlungsverhalten der Chassis macht es mir besonders schwierig. Daher die Anfrage nach viele Messdaten um meinen Algorithmus zu verbessern.
Die Berücksichtigung der Chassis-Positionen, der Schallwandmaße und der Mik.-Position hingegen sind eigentlich nur hinsichtlich des Rechenaufwands und der Rechenzeit problematisch.

Neben der Erweiterung zu Winkeln wird die neue WBS Version auch diverse Funktionen zur Ermittlung von TSP bzw. zu deren Verifizierung enthalten.

Des weiteren ist der Funktionsumfang der neuen Speaker-Datenbank erweitert, so dass dann auch Bilder und extrene Datenblätter verknüpft und in WBS-verwaltet werden können. Die WBS-Datenbank wird auch unter Win8 und Win10 lauffähig sein.

Für einen realistischen Energiefrequenzgang ist mir noch kein sinnvoller Algorithmus eingefallen. Die Frage ob Leistungs- oder Pegelfrequenzgänge herangezogen werden sollten und die Frage der Gewichtung der Winkel-FGs sind mir noch nicht klar. Diesbezüglich tappe ich noch völlig im Dunkeln.

Last but not least wird die neue WBS Version nun offen mehrsprachig sein.


Gruß
Sven