PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBB Mosfet Amplifier Module



PR54
31.03.2016, 17:55
Hi, ich frag einfach mal. . Auf den EBB Modulen ist ja von der Menge der Bauteile her nichts los. Ist weniger besser? Oder liege ich da total falsch?


Gruß Peter

http://www.ebay.com/itm/EBB-250-Mosfet-Amplifier-Module-250W-RMS-Audio-Disco-PA-Power-Amplifiers-/121838771833?hash=item1c5e281e79:m:mmFznJe6AiBhcwd xTk7gsmA

PR54
31.03.2016, 17:57
Pedda hat ja die kleineren Module und hat schon berichtet

Gruß Peter

Hardy
31.03.2016, 18:09
Meine 2 cent dazu:

Wie schon in der Artikelbeschreibung angedeutet, sind diese Module wohl eher was für den Partykeller oder die Kellerdisco.
Durch die relativ hohen Betriebsspannungen sind hohe Leistungen an 8 Ohm erreichbar. Ob das Modul bei diesen Spannungen aber auch "Dampf" an Impedanzen von 4 oder sogar 3 Ohm übersteht, ist noch fraglich.

Ganz "bitter" fallen die dahingekritzelten technischen Daten aus.
Einige davon sind ziemlich mies, andere wiederum können eigentlich garnicht so schlecht sein, wie es dort steht.

S/N Ratio 42 dB.....Erstmal ein schlechter, unüblicher Wert, aber WO ist das Bezugsmaß? 100 mW, 1W, Clipping?

Die Bandbreite ist ebenfalls sehr niedrig. Ob schaltungsbedingt oder durch Eingangsfilter ist unklar.

Diese Module würde ich sehr gerne mal näher untersuchen. Kaufen werde ich mir sowas aber dafür sicher nicht.

スピーカ
31.03.2016, 18:42
...Ist weniger besser? Oder liege ich da total falsch?
Ja, absolut. Die Menge der Bauteile sagt nicht über die Qualität aus.

Die Beobachtung zeigt jedoch, dass die Anzahl von Bauteilen meist etwas höher ist, wenn sehr gute Messwerte erreicht werden.

Ein paar gute Ansätze mit sehr wenigen Bauteilen gibt es im Nachbarforum zu bestaunen:
http://www.diyaudio.com/forums/vendors-bazaar/225747-vssa-lateral-mosfet-amplifier.html
http://www.diyaudio.com/forums/solid-state/231662-peeceebee.html

Kleinhorn
01.04.2016, 09:46
Wie schon in der Artikelbeschreibung angedeutet, sind diese Module wohl eher was für den Partykeller oder die Kellerdisco.Ja..könnte irreführend sein...steht bei Hypex aber auch so...+ Studiomomitor

Der geringe Fremdspannungsabstand bzw die Angabe hat mich auch gewundert. Ist auch ein Fehler. Auf dem mitgelieferten Datenblatt ist > 85 dB angegeben.

Aber egal...die Dinger klingen gut...
Andere Ohren haben das ja auch bestätigt...

Pedda

Hardy
01.04.2016, 14:31
Es muss schon ein wahres Dilemma geschehen, damit etwas Selbstgebautes NICHT gut klingt. :D

Kleinhorn
01.04.2016, 17:36
Das ist mal großer Quatsch...:doh:

Hardy
01.04.2016, 18:03
Wieso Quatsch? Die angebotenen Module sind höchstwahrscheinlich schlecht und primitiv designed worden, sodass es eigentlich keinen guten Grund gibt, gerade damit einen Hifi-Verstärker aufzubauen. Natürlich werden sie funktionieren und Musik spielen, aber das kann jeder andere Verstärker auch.

BTW: Die 85 dB sind als Maßangabe wertlos. Es wäre seriöser, garnichts anzugeben. ;)

Kleinhorn
01.04.2016, 18:36
Meine Aussage bezog sich auf Dein Statement...
Du hast die Endstufen nicht gehört, bildest Dir aber ein eine Aussage treffen zukönnen...ganz toll...
Das ist mir in den Deinen wenigen Beiträgen, auch zu anderen Themen, aufgefallen.
Du scheinst überhaupt nur mäkeln zu können und zu wollen..macht Dich auch nicht sympathischer.

Pedda

Hardy
01.04.2016, 18:45
Wieso sollte ich mir zu den angebotenen Modulen aufgrund der schlechten Hardware kein Urteil erlauben dürfen? Ich bin absolut nicht der Meinung, dass man die Qualität einer Endstufe durch einfaches Hinhören objektiv bewerten kann. Dazu stehe ich....und?

Mäkeln? Wenn ich anderer Ansicht bin, und diese Ansicht auch begründen kann, dann ist das doch alles andere als verwerflich.

Die abgebildeten Module stellen von der Leistungsfähigkeit abgesehen so ziemlich das Schlusslicht im Verstärkerbau dar. Das bedeutet nicht, dass man sich das Ergebnis nicht ohne Schmerzen anhören könnte. Es ist eben nur weit unter dem Durchschnitt, den man heute (und nicht 1971) erwarten darf.

スピーカ
02.04.2016, 14:38
Also, soviel wie ich auf dem Schaltplan erkennen konnte handelt es sich um einen zweistufigen Spannungsverstärker mit anschließender Mosfet-Stromverstärkung. Vom Prinzip her die gleiche Schaltung wie beim Symasym, nur mit Mosfets und ohne Mosfet-Treiber.
Die Transistoren sind eher Hausmannskost:
MPSA92, MJE340, IRFP240...
Die thermische Kompensation der Mosfets erfolgt wahrscheinlich mit einem RTC-Widerstand, das ist simpel, aber egal wenn es hinreichend und einigermaßen schnell funktioniert.
Das Layout der Platine scheint auf den ersten Blick ganz OK zu sein.

Gruß Patrick