PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : class d board intertechnik?

steve2803
02.04.2016, 04:21
hallo,habe ein board für kleines geld erstanden.ist von intertechnik mit smps onboard nennt sich
Mini-D 50+50Amp (https://www.intertechnik.de/Shop/Verstaerker-Elektronik-Streaming/_Mini-D-5050Amp_1768,de,7051,157034)

aber kaum infos.kann da einer was zu sagen?

gruss stefan

ONormahl
02.04.2016, 21:22
Hallo Stefan,

die Module lassen sich unter den Namen "Wagner Class D" finden.
In diesem Shop gibt's auch ein Datashit http://loudspeakerfreaks.com/Product.asp?Product_ID=12299

Grüße
Otto Normahl

Darakon
02.04.2016, 23:27
... und wie klingt er?

Die Diagramme sehen ja nicht schlecht aus, oder?

horr
03.04.2016, 00:14
... und wie klingt er?

Ja, wie wohl?
Wagner - wuchtig, voll, ergreifend - aber nicht jedermanns Geschmack.:D

Sonst , wie Verstärker so klingen, meist an Ausgang lauter als am Eingang.

Darakon
03.04.2016, 01:07
Ja, wie wohl?
Wagner - wuchtig, voll, ergreifend - aber nicht jedermanns Geschmack.:D

Sonst , wie Verstärker so klingen, meist an Ausgang lauter als am Eingang.

Gut, die Antwort war jetzt mal weniger hilfreich. :thumbup:

ONormahl
03.04.2016, 11:03
Morgen Stefan,

wenn ich deinen ersten Post korrekt interpretiere, dann hast Du so ein I.T. Modul.

Die Unterlagen (PDF) sind jetzt auch da.

Da Du bisher zu deiner Anfrage kaum Antworten erhalten hast, bist Du in diesem Forum womöglich der erste, der diese Dinger hat.

Was hält dich nun davon ab, ne Stunde zu frickeln und einen Testaufbau zu machen? Danach weißt Du ob die Module nach Wagner klingen oder ganz anders.

Grüße
Otto Normahl

Hardy
03.04.2016, 11:14

Wenn DIE nicht geschönt wurden, fresse ich einen Besen. Um das herauszufinden, werde ich aber sicher keine 60 € investieren.

tiefton
03.04.2016, 11:20
Hallo,

das ist sicherlich brauchbar, allerdings ist es - wie bei den "günstigen" Boards üblich so, dass der SPL Impedanzabhängig am obene Ende verläuft.
Also die Datenblätter werden mit einem fixen Widerstand erstellt (4/8Ohm) und ein Lautsprecher hat idr eine schwankende.
Insbesondere überhalb von 10khz, wenn das Ausgangsfilter des AMps greift, kommt es dadurch oft zu Überhögung/Absenkungen der Wiedergabe.
Diese paar db machen dann oft den "frischen" Klang oder "Dumpfen Klang" aus.

Ausprobieren :prost:

Hardy
03.04.2016, 11:47
dass der SPL Impedanzabhängig am obene Ende verläuft.An einer ohmschen Last ist das nur am oberen Ende zu beobachten. Die Ausgangsimpedanz solcher Endstufen ist aber auch ganz allgemein extrem hoch. In Verbindung mit einem simulierten Lautsprecher als Last, sieht das Ergebnis noch viel schlimmer aus.
Das Bild zeigt einen Texas TDA7492 in Standardbeschaltung mit dem für 6 Ohm typisch beschalteten Ausgangsfilter.

http://abload.de/img/impcksma.gif

...und den Leistungsangaben traue ich ebenfalls keinen Meter weit.

steve2803
05.04.2016, 03:52
hey leute,erstmal danke für eure antw.bin dabei das board ein zubauen.hab momentan wenig zeit und verbring dann jede freie minute im keller.war garnicht geplant,aber für 25incl.versand,kann man nix falsch machen.parallel bin ich noch an 2xL30D boards mit smps800 zugange,wo ich einen grösseren kühlk. dran bauen werde.muss der Kk wieder mit masse am board verbunden werden?der orig.war an masse.da ich kein elektroniker kommt es immer wieder zu ungereimtheiten.aber es macht freude und ich befass mich jetzt intensiv mit dem thema.diese sachen(bilder)sollen auch noch in ein gehäuse,wenn ich nicht irre müsste der preamp sogar xlr outs haben.?
sobald was fertig ist gibts paar bilder.
lg stefan