PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für FAST-Projekt gesucht



jockel77
03.04.2016, 11:57
Aktell bin ich auf der Suche nach einem neuen Lautsprecherprojekt. Ich komme aus der Breitbänder-Ecke und bevorzuge die gute räumliche Abbildung von Breitbändern.
Allerdings sind die Pegel-Reserven wg. des begrenzten Maximalhubs schnell erschöpft - bzw. die Abbildungsleistung
leidet bei höheren Lautstärken (Schwirrkonus-Problematik usw.)

Hr. Vollstädt von Spectrumaudio hatte seine GHPSi426 empfohlen. Allerdings spielt der Sica 426 als GHP nur bis 60 Hz.
Der Versuch mit einem SEAS FA22RCZ in GHP, 30 Liter ist auch fehlgeschlagen (das Chassis erhält in GHP Bauweise kaum einen Bassgewinn, wahrscheinlich stimmen die Meßdaten der Magazine nicht mit der Realität überein).

Also bin ich auf die Idee gekommen, nach einem passenden FAST-Projekt zu suchen.
Ziele: min. 20-er Bass (Vorteil: mehr Membranfläche), ausreichend Punch im Bassbereich, Tieftonwiedergabe bis min. 45 Hz(-3dB), pegelfest, max. 35 Liter, nicht zu teuer.

U.a. habe ich mir die Partybox II von Lautsprecher Berlin angeschaut. Allerdings handelt es sich hier nicht um ein FAST-Projekt im eigentlichen Sinn.
Die Trennfrequenz liegt dafür etwas zu hoch.

Dennoch gefällt der W4-1320SIF von Tangband sehr gut. Er sollte aber in jedem Fall durch einen kräftigen Bass unterstützt werden.

Vielleicht gibt es ja noch andere interessante FAST-Projekte.
Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich ?

Olaf_HH
03.04.2016, 12:03
Wenn du einen Breite mit knapp 88-90db nimmst, dann würde ich als Bass den Monacor SPH 220HQ in knap 30-35 Liter GHP empfehlen. Das C sollte dann zwischen 600-1000 liegen. ÜHabe den Bass so verbaut und der geht richtig gut.
wenn's Preiswerter sein darf, aber ca 45-50 Liter machbar wären, nimm en Scan speak Discovery 26W in 8 Ohm, der mach dann ca 35 Herz. In ghp

jockel77
03.04.2016, 12:29
45 Liter (Nettovolumen) wären noch o.k.
Der Bass sollte möglichst noch etwas preiswerter sein.
Der Monacor SPH 220HQ liegt mit >100 EUR schon etwas über meinen Vorstellungen. Scan Speak mit 225 EUR/Stück auf jeden
Fall außerhalb der Reichweite.
Gibt es auch einen netten Vorschlag als Bassreflex Variante (habe ja mit GHP nicht so gute Erfahrungen gemacht -> Seas FA22RCZ)?

Airb
03.04.2016, 13:21
Den Scan Speak den dir Olaf empfohlen hat ist der 26W 8534, der kostet um die 90€ und geht 1a für nen Fast, hab den auch bei mir laufen. Wurde auch in der Scan Fast verbaut.

Grüße
(http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/26w-8534g00.pdf)