PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzlich willkommen! ;)

Leon M.
07.04.2016, 08:13
Hallo, Freunde des guten Klanges,
meine letzten Lautsprecherprojekte liegen schon einige Jahre zurück (ESL auf Rettungsfolienbasis), nun, wieder vom Fieber gepackt, wollte ich mich zum Einstieg an eine kleine 2 Wege Box versuchen was jedoch viele Fragen aufwirft die ich hoffe,hier beantwortet zu finden.

viele Grüße
Leon M.

MOD Dorian
07.04.2016, 09:51
Hallo Leon,

das mit der "Rettungsfolie" musst du mir näher erklären 🤔

Auf jeden Fall wirst du hier sehr fachkundige Hilfe zu weiteren Projekten erhalten.

Herzlich Willkommwn. Ich schalte dich frei!

Leon M.
07.04.2016, 14:45
Hallo Michael,
wer Elektrostaten Freund ist, wird den hochauflösenden und brillianten Klang nicht mehr missen wollen. Nun kann man sich entweder für teuer Geld welche kaufen oder aber, wenn man handwerklich nicht ungeschickt ist, selber welche bauen. Zu Letzterem gibt es mehrere Wege um an Ziel zu kommen, mir war es wichtig das es möglichst einfach umzusetzen ist und keine Spezialteile benötigt werden. Somit bekommt man bei diesem ESL alle "Zutaten" die man zum Aufbau des ESL Panels benötigt im örtlichen Baumarkt seiner Region. Einziger "Knackpunkt" wäre eben die leitfähige Folie gewesen. Hierbei gibt es hauptsächlich zwei Wege , entweder eine hochohmig Beschichtete oder eine Niederohmige. Beides hat Vor und Nachteile. Ich bin da wieder den einfacheren Weg gegangen und wollte eine "fertige" Folie benutzen und keine auf die ich erst ein Coating aufbringen muss. Zum einen weil es schlecht zu bekommen ist, zum anderen weil jeder Hersteller ein Geheimnis über "seine" Mixtur macht. Ich wollte etwas was immer gleifbar, kostengünstig und langzeitstabil ist daher kam nur eine Alubedampfte Industriefolie in betracht. Die großen Kondensatorenhersteller wollten mir einfach keine Folienreste zukommen lassen somit fand ich eben was brauchbares in der Rettungsdecke, bekannt auch aus den KFZ Verbandskästen. Diese habe ich vermessen lassen und sie weist eine konstante Dicke von 11,3µm auf, ist sehr reiß- und dehnungsfest. Freilich, professionelle ESL Hersteller benutzen Folien mit 6µm oder weniger,aber man muss bedenken das es sich um ein DIY Projekt handelt und selbst mit einer 12µm Folie sind 20kHz kein Problem ;)
Mein erstes 2005 aufgebautes aktiv, hybrid Rettungsfolien ESL Paar welches ich auch im ESL Forum ausführlich beschrieben habe funktioniert heute immernoch einwandfrei.

Soweit zum Rettungsfolien ESL in Kurzform ;)

viele Grüße
Leon M.

MOD Dorian
08.04.2016, 16:45
Hallo Leon,

danke für die Erklärung. Da ich mich nie sonderlich für Elektrostaten interessiert habe, war mir das jetzt wirklich neu. Finde ich jetzt aber doch echt interessant.
Mich hat immer gestört, daß ein Elektrostat ja keinen richtigen Bass kann und ein "normaler" Sub in Kombination irgendwie immer zu langsam ist. Vielleicht habe ich aber bisher auch nur die falschen gehört..