PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Baffle geeignet?



MrFlorian
07.04.2016, 12:13
Hi,

ohne große Erklärungen, nen Kumpel hat noch zwei Tieftöner und er wollte wissen ob die Open Baffle geeignet sind. Also ob die auch tief genug Bass machen und nicht nur bis 100HZ

Vorhanden sind 4x 30cm Bässe

QTS 0,68
Vas 84,19
Res. 53HZ
Rdc. 12,6
Membrandurchmesser 24cm
452cm2
Induktivität 0,435mh
Spl 93db
Xmax?

Olaf_HH
07.04.2016, 14:50
HI, je breiter die Schallwand, also der abstand von Membran Vorderseite zur Membranrückseite, so tiefer die Spielweise.
Hoher QTS ist immer gut, da da ja im untersten Bereich die Überhöhung ist. Bin leider im Büro und hab meine Linkliste nicht dabei. Du kannst die Schallwand virtuell Verbreitern, in dem Du ein U Bildet, also seiten hinter die Schallwand machst.
Schau mal auf http://www.pureaudioproject.com/ , da kannst Dir Tipps zu den Schallwandbreiten holen.
Auch Spectrum Audio hat was mit 10 bzw 12 Zöllern als Bausatz, da kannst Dir die Maße auch rausnehmen.
Deine Chassis scheinen 16 Öhmer zu sein, nicht schlecht bei Parallelschaltung

a.j.h.
08.04.2016, 10:24
Hohe Güte - passt
Die Reso? Naja - mit 50 Hz nicht sonderlich tief
Die Impedanz? Zwei pro Seite und die dann parallel und du hast 6,4 Ohm. Sehr praxistauglich und völlig unkritisch.

Wie viel und wie tief das dann tatsächlich spielt, hängt sehr mit dem Raum und der Aufstellung ab. Probieren! Ganz einfach.

MrFlorian
08.04.2016, 12:57
Ja,

Danke euch schon mal.
Er hat noch zwei Bretter mit 50er Breite stehen.
Wir sind uns nur nicht einig in der Anordnung.
Ich mein, beide über einander so weit unten wie möglich,
um soviel Bass wie möglich raus zu holen.
Er wollte sie höher setzen, mit evtl sogar unten offen.
Davon habe ich ihm abgeraten.

Jesse
08.04.2016, 14:04
Wir sind uns nur nicht einig in der Anordnung.

Hallo Flo,

das hängt von der anvisierten Trennfrequenz ab.

MrFlorian
09.04.2016, 10:15
Also ich sag mal so,

Idee 1: 500-800 Hz und Breitbäbder drüber.

Idee 2: So weit oben wie möglich und einen 30er als Mitteltöner
verwenden und nen Hochtöner dazu.

Ich tendiere eher zu Idee 1, da 2x 30er pro Seite schon knapp bemessen ist für nen Open Baffle. Oder?

Jackman
09.04.2016, 10:37
Moin Flo,

Ich bin gerade bei `nem ähnlchen Projekt für den Maus oder Elefant-Battle (ist im Prinzip fertig, fehlen nur noch Weichenteile).

Der Bass ist dieser (http://www.pollin.de/shop/dt/MjA3OTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/HiFi_Bass_KENFORD.html) (1x pro Seite, ist von den TSP Deinem vergleichbar) und darüber ein Tang Band W5-2145.
Trennung liegt bei 310 Hz, Bass 12dB, BB 6dB und Sperrkreis, Schallwandbreite 40cm, Höhe 1m, Flügel 60cm hoch, 40cm tief, dreieckig für besseren Stand und etwas Schallwandverbreiterung. Bass sitzt Mitte Chassis 35cm vom Boden (könnte auch noch höher, mit Edge simuliert).

Pegelmäßig passt das gerade so, dass der Bass micht zu laut wird. Mit zweien hätte ich dann ein Problem, weil der BB nicht mitkommt. Bei Dir wäre es durch die vermutlich 16-Öhmer vielleicht noch machbar. Tief genug spielt das bei mir auf jeden Fall (unter 50Hz). Vielleicht bringe ich sie zum Messworkshop mit...

Wie groß wäre denn der Raum, in dem die Teile spielen sollen?

Jesse
09.04.2016, 13:25
Idee 1: 500-800 Hz und Breitbäbder drüber.

Idee 2: So weit oben wie möglich und einen 30er als Mitteltöner
verwenden und nen Hochtöner dazu.

Ich tendiere eher zu Idee 1, da 2x 30er pro Seite schon knapp bemessen ist für nen Open Baffle. Oder?

Erst mal generell gute Konzepte.

Zu Idee 1: Der Breitbänder sollte nicht zu klein sein, daher würde ich mindestens zu einem 6"er besser 8"er greifen. In dieser Größe sind gute Breitbänder auch nicht mehr ganz billig.

Zu Idee 2: Gute Hochtonhörner sind tendenziell etwas preiswerter zu bekommen als gute Breitbänder. Allerdings muss der 12"er auch wirklich gut Mitten-tauglich sein. Welcher soll denn verwendet werden?

Beides hat was für sich, ich tendiere aber auch eher zu Idee 1.

Bei Verwendung von zwei 12"ern pro Seite stellt sich irgendwie die Frage nach Anordnung oben oder unten der TT nicht so richtig.

Wenn ein 8"-Breitbänder auf 90 cm Höhe positioniert wird dann beträgt der Abstand vom unteren 12"er bis zum Boden gerade noch 10-13 cm.

a.j.h.
09.04.2016, 17:19
Die beiden TT dicht übereinander und den untersten ruhig weit unten. Zwei Vorteile:
1. Das Loch durch die erste Reflexion am Boden wird kaum erscheinen.
2. Durch die räumliche Nähe der beiden TT zueinander gewinnst du nochmal Schalldruck, weil das umschlossene Luftvolumen um die Töner mit angeregt wird. Die wirksame Membranfläche wird etwas größer als das Doppelte einer Membran.

Den BB bekommst du dann noch knapp auf Ohrhöhe darüber.

a.j.h.
09.04.2016, 17:20
B... der Abstand vom unteren 12"er bis zum Boden gerade noch 10-13 cm. ;)

Ist doch gut - in diesem Fall!?

MrFlorian
09.04.2016, 20:33
Zu Idee 2: Gute Hochtonhörner sind tendenziell etwas preiswerter zu bekommen als gute Breitbänder. Allerdings muss der 12"er auch wirklich gut Mitten-tauglich sein. Welcher soll denn verwendet werden?


So weit ich weiß handelt es sich um Eminence Chassies, weiß leider die Bezeichnung nicht. Kann ich noch mal nachfragen.
Hat ein Hochtonhorn nicht zu viel Sachalldruck? Müsste es da nicht zu weit ausgebremst werden?
Also, es sind zumindest noch Hörner von EV vor Ort:dont_know:

Ich selber möchte mir bald die Sica 1100 zulegen. Die könnte man dann erstmal probehalber verbauen, aber da das nichts auf Dauer wäre, weiß ich noch nicht ob es dann so umgesetzt wird.

Ich bleib dran und halte euch auf dem laufenden :)

Jesse
10.04.2016, 00:17
1. Das Loch durch die erste Reflexion am Boden wird kaum erscheinen.



...beträgt der Abstand vom unteren 12"er bis zum Boden gerade noch 10-13 cm. ;)

Ist doch gut - in diesem Fall!?

Ja, klar. Damit wollte ich auch nur sagen, dass es keine wirkliche Wahlmöglichkeit für eine Anordnung der Tieftöner "oben" oder "unten" gibt.


Hat ein Hochtonhorn nicht zu viel Sachalldruck?

Du benötigst ein Horn oder Waveguide um auf ein ähnliches Bündelungsverhalten zu kommen wie es die Tieftöner bei der Trennfrequenz aufweisen.

Jesse
10.04.2016, 00:23
2 Beiträge sind unnötig! ;)

MrFlorian
16.04.2016, 13:12
So,

ich habe erstmal einen auf den Deckel bekommen:)
es handelt sich um 4 Eminence Breitbänder;)
Die stammen ursprünglich aus einer ner Dynacord d410

Ich gehe davon aus das es auf die Abstimmung mit nem Hochtonhorn hinaus läuft.

Die Zeit wird es zeigen