PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DT105 von Monacor/Monarch



Leon M.
08.04.2016, 07:21
Hallo und guten Tag,
ich bin dabei mir eine kleine 2 Wege Box zu bauen und möchte den HT von Monacor, den DT105 verwenden. Hintergrund dazu ist,daß ich mir von dem Pegelanstieg um 12kHz rum eine gewisse Brillianz erwarte. Nun habe ich mir die spärlichen Daten des DT105 auf der Monacor Webseite (http://www.monacor.com/de-de/monacor/produkte/beschallungstechnik/lautsprechertechnik/hi-fi-hochtoener/dt-105/)angesehen und mir kommen Zweifel ob die Angaben bezüglich der mittleren Schalldruckangabe stimmen können. Wenn ich mir den Frequenzschrieb dazu ansehe, erkennt man,daß der Pegel von 90dB nur an zwei Stellen die Achse schneidet,ansonsten liegt er deutlich darüber. Nun gehe ich davon aus das diese mittlere Pegelangabe ab der empfohlenden Einsatzfrequenz ermittelt wird, meinetwegen noch von der Resonanzfrequenz ab, somit müßte ,grob geschätzt und laut Frequenzschrieb, der mittlere Pegel bei etwa 95dB liegen,also 5 dB mehr als angegeben. Kann mir mal bitte jemand sagen ob das stimmen kann oder ob ich auf dem Holzweg bin. Vielleicht hat ja jemand schon einmal mit dem DT105 gearbeitet und kann mir eine kurze Rückmeldung geben,ob der DT105 nun deutlich lauter als ein vergleichsweises 90dB Modell spielt oder nicht.

viele Grüße
Leon M.

Olaf_HH
08.04.2016, 10:07
Hallo Leon, ich kann deine Frage nicht ganz verstehen.
Ein HT in eine "schmale" Box eingebaut verhält sich zwar etwas anders als in der Normschallwand, aber Du must den in der Regel doch per Weiche an die anderen Chassis anpassen.
Meistens wird der HT dabei im Pegel abgesenkt.

Worauf zielt deine Frage genau hin, muss der HT einen gewissen Pegel liefern, oder was meinst Du genau?
Vielleicht gibst Du uns weitere Infos zum geplanten Lautsprecher?

Leon M.
08.04.2016, 11:10
Hallo Olaf,
ja klar,gern.
Also der DT105 soll mit einem EL902420 (dessen Schwingspuleninduktivität im DB nicht stimmt ;)) in einer 5L 2 Wege Bassreflex Box arbeiten. Dazu habe ich beide Chassis in Boxsim simuliert. Um den DT105 simulieren zu können und da Monacor nich die erforderlichen Daten liefert die Boxsim haben möchte, habe ich mit SPL Copy den Frequenzgang und die Impedanzkurve aufgenommen und die Daten in Boxsim übertragen. Gehäuseabmessungen,sitz der Chassis usw sowie die Grundbeschaltung einer 12dB 2 wege Weiche mit 2kHz Trennfrequenz war schnell zusammengeklickt, inkl. Spannungsteiler vor dem HT, und mit dem Weichenoptimierer habe ich mir erstmal ein Grundgerüst geschaffen auf das ich weiter aufbauen kann. So mein Gedankengang. Also fix eine Bassreflex Kiste laut den Boxsim eingaben zusammengeleimt und beide Chassis samt Weiche eingebaut.

Soweit so gut, dann kam das Probehören ;)
Naja,was soll ich sagen,das war nix, so wie der Frequenzgang laut Boxsim gerade ist klang das gar nicht gut. Das Klangbild war viel zu dumpf und Mittenbetont. Das es so dumpf war lag wohl am Spannungsteiler des HT da Boxsim laut Frequenzschrieb eben meinte hier bis zu 10dB Pegel vernichten zu müssen. Also habe ich die Weiche so umgestrickt das es meinen Ohren gut tat. Den Mittelton abgesenkt und den HT lauter gemacht aber so,daß der Mitteltonanteil vom HT gleichlaut mit dem vom TMT war aber die sehr hohen Frequenzen mehr Pegel bekamen. Die Werte dann in Boxsim eingetragen und oh Schreck das war dann alles andere als linear. :eek:

Der HT war viel zu laut im Bezug zum TMT. Daher meine Frage hier ob die Pegelwerte im Frequenzgang des DT105 denn stimmen können oder ich was mit den Ohren habe....

viele Grüße
Leon M.

freak61
08.04.2016, 15:27
Hallo Leon,
kannst Du die Daten des El902420 angeben, oder wenigstens den Hersteller.
Nehme an, es ist ein 4 oder 5 Zoll Tieftöner.

Danke
Jörg

Leon M.
08.04.2016, 15:38
Hallo Jörg,
klar, mach ich, die Daten zum EL902420 findest du hier (https://www.e-lektron.de/el902420-hifi-lautsprecher-kevlar-membran-13cm-100w.html). Aber wie ich schon schrieb stimmt die angegebene Schwingspuleninduktivität nicht. Ich hatte bei 1kHz 1,33mH gemessen.

viele Grüße
Leon M.

miwa
08.04.2016, 19:45
Hallo Leon :),

ohne akustische Messungen wirst Du da wohl schwerlich weiterkommen...
Hast Du entsprechendes Messequipment oder jemanden in Deiner Nähe, der die Box mal messen kann ?
Alles Andere wird Stochern im Nebel...

LG Micha

Olaf_HH
08.04.2016, 22:46
Hi,
den Monacor solltest Du aber größer 2,5 KHZ trennen.
Das mit dem Simulieren ohne gemessene Daten ist schwer.
Am besten messen und dann schauen wie es aussieht. Kannst Du uns einen Frequenzgang posten ?
Aus welcher Ecke kommst Du, eventuell kann Dir ja jemand beim Messen helfen.

Leon M.
09.04.2016, 09:58
Hallo,
wie ich schon in meiner Vorstellung hier kurz andeutete, ist es schon ne Weile her das ich was mit Lautsprechern zu tun hatte. Somit ist auch mein Messequipment dementsprechend veraltet. Ich habe noch eine alte Hobbybox Version hier und nutze ein 20 Jahre altes Messmikro welches es zur Lautsprecher Messsoftware "Winsweep" von Herrn Meisinger mitte der 90er dazugab. Das Mikro hat wohl der Herr Meisinger selbst gebaut und sieht dem heutigen von Herrn Kirchner recht ähnlich. Gemessen wird über den damals beigelegten Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung für das Mikro. Die Soundkarte wurde in HB kallibriert und der Mikrofonvorverstärker in die Kallibrierung mit einbezogen. Eine Testmessung vom Frequenzgang in HB ergab einen geraden Strich.

Zum Messen habe ich die Box mit ihrem 60cm hohen Boxenständer auf einen Tisch (ca. 70cm hoch) mittig im 8x4m und 2,60m hohen Raum aufgestellt. Das Mikro wurde mit einem Mikrofonständer anhand der im Anhang genannten Abstände davor positioniert. Beim Nahfeld messen habe ich das jeweils andere Chassis nicht abgeklemmt,dennnoch glaube ich die Einzelchassis gut erkennen zu können. Sollte das nicht reichen,werde ich auf Anweisung die Messungen mit jeweils abgeklemmten Chassis wiederholen.

Zum Schluss eine Anmerkung von mir, so richtig vertraue ich dem Mikro nicht,zum einen weils schon recht alt ist,ich nichtmal weiß welche 6mm Mikrofonkapsel verbaut wurde zum anderen weil sich der Frequenzgang nicht mit meinen Ohren deckt wie z.b. der recht stark ausgeprägte 750Hz Buckel und der fehlende Bass in Gesamtfrequenzgang.

viele Grüße
Leon M.

P.s. weil ich gerade sehe das keine Bildbeschreibungen mit angezeigt werden,also von links nach rechts:

Frequenzgang Gesamtbox 60cm Mikroabstand
Frequenzgang Gesamtbox+ Phase 60cm Mikroabstand
Impulsantwort Gesamtbox 60cm Mikroabstand
Frequenzgang HT 3cm Mikoabstand (direkt vorm HT)
Impulsantwort HT 3cm Mikroabstand (direkt vorm HT)
Frequenzgang TMT 5cm Mikroabstand (direkt vorm TMT)
Impulsantwort TMT 5cm Mikroabstand (direkt vorm TMT)

....und ich komme aus Sachsen Anhalt....

p.p.s: ach doch jetzt hab ichs gesehen,die Bildbeschreibung wird unten links angezeigt, na ja egal, ist die Beschreibung eben doppelt ;)

Olaf_HH
09.04.2016, 12:04
Hm,
also beim gesamt Frequenzgang würde ich auf verpoltes Chassis tippen, wenn 2KHZ die Übergabe Frequenz ist.
Das der TMT so früh abfällt. ist die Messung mit Weiche, oder nur das Chassis ?
Mess die Chassis bitte mal ohne Weiche dazwischen.
Kannst Du die Weichenschaltung Bitte auch mal posten ?

Leon M.
09.04.2016, 14:04
Ja Olaf, die Messungen sind mit Weiche dazwischen, genau.
Ok, dann messe ich die Chassis mal ohne Weiche.
Hier erstmal der momentane Weichenplan.

viele Grüße
Leon M.

Olaf_HH
09.04.2016, 14:52
Hi
ich nehme immer diesen Rechner
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/onlinerechner/47-frequenzweichen/114-frequenzweichen-rechner

Abfall auf 6db setzen

Deine Werte sehen "etwas" komisch aus :)

Leon M.
09.04.2016, 15:31
Ja,wie gesagt, ich habe das eben nach dem Gehör entwickelt. Zu Anfang habe ich eine 2 wege 12dB Standart Weiche genommen bestehend aus:

C1 / C2 = 7µF
L1 / L2 = 0,9mH

Trennfrequenz 2kHz mit Butterworth Charakteristik, dann den HT mit einem Spannungsteiler gebändigt. Aber das ging eben gar nicht da ---> nur Mittelton,keine Höhen,kein Bass. War nur mit dem Aufdrehen von Höhen und Tiefenregler, sowie drücken der Loudness Taste am Verstärker halbwegs zu ertragen ;)

Aber hier die gewünschten Messungen der Chassis einzeln und ohne Weiche mit 5 und 60cm Abstand.

Olaf_HH
09.04.2016, 16:02
Hi,
danke, wie breit und Hoch ist deine Front, stell doch bitte mal ein Bild ein.
Du hast ein geschlossenes Gehäuse verwendet ?

Die starke Überhöhung bei 60cm Messung ohne Weiche könnte der Baffkestep sein. Da dein TT eine Senke danach hat, ist eine Anpassung über eine größere Spule nicht machbar, da wirste schon einen Sperr- oder Saugkreis verwenden müssen.

Kann es sein, das das Chassis als kleiner TT bzw Sub gedacht ist?
zum HT, den erst ab 2,5 KHZ einsetzen :)

Leon M.
09.04.2016, 16:43
Die starke Überhöhung bei 60cm Messung ohne Weiche könnte der Baffkestep sein. Da dein TT eine Senke danach hat, ist eine Anpassung über eine größere Spule nicht machbar, da wirste schon einen Sperr- oder Saugkreis verwenden müssen.


Meinst du damit den 800Hz Buckel beim TMT?


Die Front ist 31,5 x 19 cm, Olaf, Foto im Anhang.
Daten weiß ich nur die von hier. (https://www.e-lektron.de/el902420-hifi-lautsprecher-kevlar-membran-13cm-100w.html)
Gehäuse ist Bassreflex 5L, 3cm Rohr, 8cm lang. Das Rohr zeigt nach hinten und ist etwa auf Höhe vom Hochtöner. Ich habe mal die Basscad Simulation für den TMT EL902420 mit angehängt nach der ich mich beim Gehäusevolumen+BR Rohr gerichtet habe.

Leon M.
17.04.2016, 08:01
Hallo,
so, ich habe mir nun das kallibrierte Messmikro von HSB besorgt, ein Dank nochmal an HSB für den netten Service und die Frequenzgänge der Chassis einzeln und ohne Weiche im Gehäuse vermessen. Leider kann ich die originalen HB 5.1 Dateien hier nicht hochladen ,daher nur Screenshots.
Wie man sehen kann sieht das nun anders aus,also kann ich das alte Messmikro entsorgen. Weiterhin habe ich festgestellt,daß der starke Einknick um 2,6kHz rum beim HT auf die Schallwand zurück zu führen ist. Ändere ich die HT Position auf ihr z.b. das ich ihn nach vorn versetze, ändert sich auch Amplitude und Frequenz dieser Kerbe.

Ach ja,nicht verwirren lassen weil in HB steht das SB und Mikro unkallibriert sind. Da Messrechner und Internetrechner unterschiedliche PCs sind, habe ich die Screenshots hinterher und mit dem Internetrechner gemacht und bei dem ich SB und Mikro nicht kallibriert ;)

viele Grüße
Leon M.

Olaf_HH
17.04.2016, 08:05
Hi, das sieht doch schon mal besser aus.
Mit der kostenlosen Software EDGE kannst Du die beste Position des Chassis auf der Schallwand ermitteln..
Mit diesen Daten kannst jetzt besser die LSP weiterentwickeln.
Der Übergang zum HT sollte irgendwo zwischen 2,5 und 3 KHZ zu liegen kommen.
Hast Du auch eine Impedanzmessung bekommen ?
Die starke Überhöhung des HT um 3.5 KHZ müsste man sehen ob man die mit der Weiche in den Griff bekommt, oder ob da ein Sperrkreis ran muss.
Beim TT müste man schauen, ob per Weiche die Membranreso oberhalb der 3 KHZ stark gefilert werden muss, oder ob die Filterfunktion der Weiche reicht.
Aber, um eine Weiche zu entwickeln musst Du die Impedanz der Chassis haben.
Hat HSB dir Daten geliefert, die Du in Boxsim Importieren kannst ?

Leon M.
17.04.2016, 08:52
Hallo Olaf,
ich habe das HSB Mikro gekauft und selber vermessen. Die Kallibrierungsfiles für das Mikro natürlich vorher in HB geladen.
Die Impedanz habe ich noch nicht gemessen.
Ich habe aber mal spasseshalber noch den Einfluss der Schallwand auf den HT vermessen indem ich den HT ohne Weiche ein wenig nach vorn versetzt habe, nämlich mal um 8mm bzw um 15mm. Das Resultat ist deutlich sichtbar. Weiterhin habe ich mal HT + TMT mit "meiner" Weiche (Schaltplan siehe oben) jeweils einzeln vermessen, sowie auch den Gesamtfrequenzgang mit "meiner" Weiche bei 100cm Abstand.
Der Abstand Mikro/Chassis entsprach dabei immer 40cm außer beim Gesamtfrequenzgang, da wars 1m.

Danke für den Programmtipp! Hmm,hab mir das eben angesehen,wie bekomme ich da den Frequenzgang vom HT rein? :O
Die Frequenzgänge kann man mit SPL Copy abnehmen und in Boxsim importieren. Ich häts ja gern hier mit angefügt aber auch das will die Forensoftware nicht mitmachen :(

viele Grüße
Leon M.

Olaf_HH
17.04.2016, 10:50
Hi, in Edge simuliert man ohne Import, nur mit der Schallwand, der Schallwandposition, der Membrangröße und der Mikrofon Postion. :)