PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Class D Modul auf Basis des TDA7498



Leon M.
08.04.2016, 08:08
Hallo,
dieses nur 87 x 72mm große, basierend auf den TDA7498 Chip aufgebaute und für rund 20 Euro erhältliche Class D Amp Modul verspricht beeindruckende Daten. In Wirklichkeit sieht das dann leider etwas anders aus. Gut,für den Preis,was will man da auch groß erwarten ;).
Die maximale Betriebsspannung wird mit 39V dc angegeben, angeschlossen an eine Labornetzgerät mit eingestellten, konstanten 38V liefert das kleine Modul 2x 50W Sinus an 6 oder 8 Ohm. Benutzt man aber ein konventionelles Netzteil ,bestehend aus Trafo, Graetzbrücke und Kondensator und legt dieses so aus das die Leerlaufspannung 39V dc nicht übersteigt, so bricht dieses im Betrieb (also unter Last) auf etwa 33V zusammen was nur noch etwa 2x 35W Sinus an 6 oder 8 Ohm ergibt. An 4 Ohm kann man das Modul nur bedingt betreiben, hierbei sinkt die maximale Ausgangsleistung auf etwa 2x 25W Sinus ab weil die Strombegrenzung bereits einsetzt. Diese hört man dann auch ab und zu beim Musikhören als starke "Knackser" meist bei hohen Basspegeln.

Kurz vor dem clippen steigen die Verzerrungen sehr stark an,die Sinuskurve franst förmlich aus. Die beiden weißen Zementbunker auf der Platine werden extrem heiß und würden sich mit Sicherheit auslöten wenn man nicht nach wenigen Sekunden die Leistung reduzieren würde. Der Frequenzgang ist alles andere als linear. Bei 20kHz liegt der Pegel nur noch etwa 2/3 so hoch wie bei 1khz, ebenso fällt der Frequenzgang unter 60Hz recht stark ab. Weiterhin darf man nicht unerwähnt lassen,das die Lautsprecheranschlüsse (blaue Klemmleisten) nicht richtig herrausgeführt wurden. Der Aufdruck + und - ist bei einem Anschluß falsch. Um beide Lautsprecher Phasengleich betreiben zu können muss einer der beiden Anschlüsse verpolt an den Lautsprecher angeschlossen werden.

Mein Fazit dazu:
Musik kommt raus, HiFi ist jedoch was anderes.

viele Grüße
Leon M.

Olaf_HH
08.04.2016, 09:17
Hallo Leon, danke für den Bericht.
Hast Du noch einen Hersteller, oder wer das Teil verkauft ?

Leon M.
08.04.2016, 14:52
Hallo Olaf,
ja klar,gern.
Ich habe das Modul aus Ebay,der Verkäufer nennt sich "wenbo1988", habe es aber auch bei aliexpress gesehen.

viele Grüße
Leon M.

newmir
08.04.2016, 15:46
Ich glaube die schwanken in der Qualität ziemlich (vermutlich schon das IC)...und die schlechten werden aussortiert und dann besonders billig verkauft.

Jedenfalls hatte ich aus einer Quelle zwei ....einer mit Knacksen und der andere ohne. Ein dritter bestellt in Deutschland war auch ok.

Ich kann bestätigen, dass sich der Frequenzgang stark verändert in Abhängigkeit vom Impedanzverlauf. Da ich die Module aber in einem aktiven Zweiweg-Lautprecher einsetze mit DSP bügle ich am Ende über alles drüber, und dann ist das so durchaus ok. Ich würde sagen tauglich für gehobene Desktop Lautsprecher.

Fürs Wohnzimmer habe ich mir jetzt einen gebrauchten älteren AV-Receiver gekauft. Deutlich mehr Leistung und Qualität fürs Geld, aber das Ding verbraucht auch deutlich mehr Platz.