PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Benutzer des Hypex as2.100



schrottie
11.04.2016, 12:45
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:

Ist es bei dem Hypex AS2.100 (d) möglich, das Stereo-Signal vom Eingang auf einen (!) Ausgang zu leiten?

Falls das nicht zu verstehen ist: Kann ich einen einzelnen Lautsprecher so an das Modul anschließen, dass der das Input Signal von L und R bekommt? Sozusagen Stereo zu mono.

Ist es das, was diese Mono/Mid 2way Geschichte sein soll?

Geht das bei analogem und digitalem Eingang (falls es überhaupt geht)?

Vielen Dank!

Chlang
11.04.2016, 20:06
Tut mir leid, das weiß ich leider nicht. Aber wenn ich ein Mono-Signal brauche, dann mixe ich mir das immer in Foobar2000.

Wenn ich unbedingt eine Lösung für dein beschriebenes Problem bräuchte und sonst nicht fündig würde, würde ich direkt bei Hypex nachfragen...

Grüße
Chlang

schrottie
11.04.2016, 21:16
Danke dir trotzdem für die Antwort. Ich frage mal bei Hypex.

hat man einen PC als Abspieler, was ich ja auch habe, ist das per Software kein Problem, stimmt schon. Trotzdem hätte mich das interessiert.

Herr_Mo
12.04.2016, 08:11
Hi,

ohne es probiert zu haben... Der Sub-Out müsste doch auch Mono funktionieren - und den kann ich ja auch fullrange laufen lassen, oder?
Dann ist das Signal noch nicht verstärkt, aber vielleicht hilft Dir das ja?

VG

Moritz

schrottie
12.04.2016, 08:54
Hi,

ohne es probiert zu haben... Der Sub-Out müsste doch auch Mono funktionieren - und den kann ich ja auch fullrange laufen lassen, oder?
Dann ist das Signal noch nicht verstärkt, aber vielleicht hilft Dir das ja?

VG

Moritz
Dass der Sub-Out ohne Verstärkung läuft, disqualifiziert ihn in meinem Fall leider.

nic-enaik
12.04.2016, 10:25
Dass der Sub-Out ohne Verstärkung läuft, disqualifiziert ihn in meinem Fall leider.

Ich glaub er meint, das da Kein Verstärker dran hängt.

Der Sub Out bietet dir ja nur die Möglichkeit, das Mono Signal auf drei Ausgänge zu verteilen, damit du halt 3 Wege fahren kannts.

Das Sub Signal muss dann halt an einen seperaten Amp, wo dann der Subwoofer angeschlossen ist.

Wegen dem Signal.

Bei der New Orange war das so aufgebaut, das ich ein 5m langes Chinch Kabel nehmen musste und das kabel halt auseinander ziehen musste. So kam der rote Stecker an das rechte Modul und der weisse Stecker an das Linke.

Das Modul halt also ein Mono Signal bekommen und das dann auch den TMT und den Breite verteilt.

Wenn ich gewollt hätte, hätte ich aber auch nochmal extra subs dazu packen können. Also 3 -Wege.

Stereo,also mit beiden Chinchstecker gehst du nur in das Modul, wenn de z.b 2.1 aufbauen willst.

Dan spielt der eine Amp links und der andere rechts.

Dann nimmst du einen Aktiven Sub und schliesst dem an dem Sub out an und kannst den auch DSp steuern.

schrottie
12.04.2016, 10:44
Das Problem ist folgendes:
Ich möchte einen einzelnen Lautsprecher haben (2-Wege, mit dem Modul getrennt und korrigiert), der nicht bloß das L oder R Signal spielt, sondern beides. Es kommt nur ein Lautsprecher zum Einsatz. Kein Stereo-Paar und keine 2 Module und kein zusätzliches Subwoofer-Modul (bzw. würde zum Einsatz kommen, wenn es denn geht...).

Einfach L und R an den Lautsprecher hängen, werde ich sicher nicht, nur um das vorwegzunehmen...

Die Support email-Adresse von Hypex ist nicht aktiv und hat meine Anfrage zurück gebounced. Spitze.

EDIT: Ich nehme an, dass es zumindest digital geht mit der Mid/Sub Konfiguration. Die ist aber nirgendwo näher erläutert.

nic-enaik
12.04.2016, 12:45
Aso....versteh ich richtig?

Du willst mit dem Modul einfach nur eine Box/Chassis ansteuern.

Deswegen willst du aus Stereo Mono machen, damit alle Signale da ankommen?


Andere Frage.


Warum dann das Hypex?

Hast du es schon?

Sonst würde ich mir an deiner Stelle einfach ein mono amp zusammen bauen und den mit dem Mini DSp ansteuern.

Ist denk ich günstiger als das Hypex Modul.

PokerXXL
12.04.2016, 12:46
Moin Schrottie

Sowas hier wäre keine Option für dich?
http://www.voelkner.de/products/784110/Monacor-SMC-1-Stereo-Mono-Konverter.html?ref=43&products_model=Y253161&gclid=CMbQ0fuCicwCFUJmGwodSx4OGQ

Greets aus dem valley

Stefan

Franky
12.04.2016, 13:17
Es sollte sogar mit einem einfachen Y-Adapter gehen was aber auch zu Problemen führen kann.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-636.html

Beim SMC-1 ist das Problem gelöst.

naumi
12.04.2016, 14:26
Hallo Schrottie,

hast du den Bericht von HSB gelesen?

Das scheint zu gehen, falls ich es im Überflug richtig verstanden habe.


https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/testberichte/elektronik/321-dsp-aktivmodul-hypex-as2100

schrottie
12.04.2016, 21:39
Aus dem HSB Artikel geht leider auch nicht mehr hervor, was meine Frage betrifft als aus den Herstellerangaben und PDFs. Wenn auch insgesamt ein schöner Artikel.

Warum das Hypex? Weil es kompakt alles bietet, was ich bräuchte für die Anwendung und das ohne Bastelei und zusätzliche Fehlerquellen. Es ist bewährt und funktioniert gut. Ich bin zu faul, mir etwas anderes zu überlegen. Ich möchte gerne einen einzelnen Lautsprecher bauen, der ohne zusätzliche Geräte auskommt. Es soll so wenig "Equipment" wie möglich herumstehen.

Die Monacor Lösung ist wohl ein Spannungsteiler in einem Kästchen nehme ich an? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Herr_Mo
12.04.2016, 21:46
Hast du denn ein Hypex zuhause? Den Filter Designer bekommt man auch so installiert vielleicht würde das schon schlauer machen. Sonst könnte die Tage mal testen, ob ich das Signal im Hypex mono gestellt bekomme...

Gesendet von meinem XT1053 mit Tapatalk

schrottie
12.04.2016, 21:50
...noch nicht :)

Würde mich natürlich freuen, wenn das jemand ausprobieren würde. Leider bekommt man die Software nicht ohne das Modul zu kaufen, so wie ich das sehe.

Herr_Mo
12.04.2016, 22:21
Doch doch, die Software bekommst du auch so. Ist auch ganz brauchbar, um digitale Filterschaltungen für Mehrwegelautsprecher zu entworfen...
Auf Hypex.nl und dann unter Downloads...

Gesendet von meinem XT1053 mit Tapatalk

Franky
12.04.2016, 22:35
Ich schmeiß das Ding morgen mal an und werde prüfen wie das gehen kann oder wird.

Achenbach Akustik
12.04.2016, 22:36
...noch nicht :)

Würde mich natürlich freuen, wenn das jemand ausprobieren würde. Leider bekommt man die Software nicht ohne das Modul zu kaufen, so wie ich das sehe.

Du kannst die dir doch runterladen und ins Manual des AS2.100 schauen.
Ich habe zwar mit dem schon einige Stunden verbracht, aber dass das ein Mono-Signal generiert habe ich nirgends gesehen. Auch jetzt eben bei der Durchchsicht des Manuals ist mir nichts aufgefallen, dass das funktioniert.

Gruß
Dieter

fosti
12.04.2016, 23:11
Moin!

a) Das Modul kann nur für den Sub-out ein Monosignal generieren (ich sehe eine winzige Möglichkeit, dass wenn man im 2-Channel Betrieb beide Signal R und L einschleift, dass es Mono werden könnte --> Anfrage an den Support)

b) sollte das Monosignal eh' im Zuspieler generiert werden (AV-Receiver können das meist)

c) die Software ist frei auch ohne den Kauf eines Moduls von der Hypex-Seite runterzuladen und lauffähig

d) ich habe den Support reichlich bemüht, die Antworten kamen in den allermeisten Fällen noch am selben Tag

Ich würde es so machen:

- Zuspieler auf "mono"
- linken (oder rechten Kanal, sind ja jetzt beide eh' gleich) zum linken Eingang des Hypex
- Hypex im 2-Channel Mode betreiben
- im Filter Designer Filter und EQs für den HT und TT konfigurieren
- eine Endstufen mit dem HT und die andere mit dem TT verbinden

fertig!

Viele Grüße,
Christoph

schrottie
13.04.2016, 08:33
Ich habe die Software gefunden und heruntergeladen. Läuft sogar unter Linux mit Wine. :)

Allerdings kann ich solange kein Input aktiv ist keinen Master festlegen. Insofern bringt mir das wenig.
Was ich aber interessant finde ist die Möglichkeit, auch andere Module auszuwählen und mit deren Einstellungen zu spielen. Wähle ich ein DLCP aus, habe ich z.B. Zugriff auf einen Tab mit Routing-Einstellungen. Den bietet mir das Menü für das AS2.100 nicht. Ich versuche heute noch einmal dem Support eine Email zu schicken. Mal sehen, ob sie wieder zurück kommt.

Aus Interesse: Was ist besser daran, das Signal im Zuspieler zusammenzumixen?

fosti
13.04.2016, 08:42
Besser hmmm, auf jeden Fall problemloser: Ich stelle meinen AVR auf mono und gut ist :prost:

Herr_Mo
13.04.2016, 09:43
Hi zusammen,

Mono funktioniert.
Man stellt dazu als Setup "2-Channel" und als Master position "Mid/Sub" ein.

Das Handbuch zeigt folgende Tabelle:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1496&pictureid=26659

Das heißt für mich, dass bei der Einstellung Mid/Sub die Kanäle L und R aufsummmiert werden.

Im FilterDesigner sieht das dann so aus:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1496&pictureid=26660

Ich habe es eben an meinen Lautsprechern ausprobiert.
Ist der Master links oder rechts, reagiert der Lautsprecher entsprechend, wenn ich das Signal an der Quelle (Winamp) nach links bzw. rechts regle.
Ist der Master auf Mid/Sub ändert sich die Lautstärke am Master (klar, weil ich zur Summe ja plötzlich nur noch eine Seite mit Signal versehe), aber in allen Einstelungen von 100% links bis 100% rechts kommt Musik aus dem Lautsprecher.

Die programmierten Filter für HT und TMT blieben hierbei unverändert.

Viele Grüße

Moritz

schrottie
13.04.2016, 10:13
Herzlichen Dank! :prost:

Ich hatte es mir ja schon gedacht, dass diese Funktion das sit, was ich suchte, es war nur eben nirgendwo dokumentiert.

Jetzt muss ich mich nur noch dazu durchringen, mit mono klarzukommen.

Jetzt kann ich ja mal etwas mehr preisgeben: Ich plane an einem Beoplay A9 clone herum...

fosti
13.04.2016, 10:25
Ist im Beoplay A9 nicht ein 2-Weg Stereopaar mit einem Sub nach hinten?

schrottie
13.04.2016, 11:05
Ist im Beoplay A9 nicht ein 2-Weg Stereopaar mit einem Sub nach hinten?
Ja, muss man aber ja nicht so machen. Ein Stereo Paar etwa 50cm auseinander auf einer einzelnen Schallwand aufzubringen, wollte ich mir sparen.