PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich möchte mitmischen



Lauscher
12.04.2016, 16:56
Hallo,

mit Hifi beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren - allerdings immer mit "Fertigprodukten" und immer im Wellengang - Feststellung, dass das Endresultat "Neuer Lautsprecher - neuer Verstärker" klanglich nicht vorhersehbar ist.

Vor einem 3/4 Jahr wollte ich nach langer Zeit der "Ruhe" meine Lautsprecher durchtauschen und habe bei diversen Probehören nicht den für mich passenden LS gefunden.
Im Netz hatte ich allerdings viel von offenen Schallwänden gelesen und fand die Idee eigentlich einen Versuch wert und habe mich mal beim Lautsprechershop / Daniel Gattig beraten lassen und mir 2 Breitbänder von Wavecor zuzüglich Weichenteile bestellt.
Natürlich ohne Ahnung, was da auf mich zu kommt und ohne Bauerfahrung.

Was soll ich sagen: Das Ergebnis war vom emotionalen Anteil im Klang so viel schöner als meine Fertiglautsprecher, sodaß ich sofort infiziert vom Lautsprecherbau war.

Nach vielen Versuchen (guten und weniger guten), lesen von Fachliteratur (Bücher und Fachzeitschriften) und neuen Bestellungen, bin ich bei einer DSP, diversen Endstufen - Messmikro mit Software und diversen Kisten im Wohnzimmer angekommen.

Nun wäre es schön, wenn ich von anderen netten Mitmenschen lernen könnte und auch meine Erfahrungen mit in die Runde werfen könnte.

Ich bin gespannt.

Bis Bald

MOD Dorian
13.04.2016, 07:45
Hallo Jens,

von der fertigen Kiste zur OB ist ja schon ein Sprung ins kalte Wasser. Soviel Mut muß belohnt werden und ich schalte dich frei.

Du wirst hier ganz sicher auch sehr fachkundige Hilfe zu allen deinen Fragen bekommen.

Herzlich Willkommen und viel Spaß