PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSP Ermittlung trotz Hoch/Mitteltöner



MrFlorian
16.04.2016, 13:27
Hi,

ich habe im Schuppen noch zwei 3Wege Autolautsprecher gefunden.
JBL CS 308 e
Da es 2quasi 3Wege Coaxiallautsprecher sind, und ich sie nicht auseinander gelötet bekomme ohne sie zuzerstören:rolleyes:
lautet meine Frage,
kann ich die TSP halbwegs vernünftig trotz angeschlossenem Hoch und Mitteltöner herausfindend?

Würde sie dann für Garage oder Garten in ein Gehäuse stopfen.
Habe sie gerade mal eben vor ein ca.20l Gehäuse gehalten (vollgestopft mit Wolle)
, leider ist der Ausschnitt ein wenig zu groß so das an den Rändern oben/unten/links/rechts ein kleiner Schlitz war. Ein Loch für einen Hochtöner ist im Gehäuse, welches ich mal auf gelassen und mal mit der Hand dicht gehälten habe. (Dass nenne ich mal quick&very DIRTY).
Mit vorgehaltener Hand ging es garnicht, man hatte das Gefühl das Gehäuse möchte platzen. Mit dem offenen Ausschnitt des Hochtöners war es Musiktechnisch kein HiFi, aber gut für ne Gartenparty für Hntergrundbeschallung.

Ja, über Sinn und Zweck lässt sich streiten.
Oder gibt es ne Art Faustformel. So Autolautsprecher sind wohl eher FreeAir abgestimmt, vielleicht gibt es da ja ein ca. Vorschlag für einen 20cm Tieftöner:bye:
(ducken und weg:D)

Tobias
16.04.2016, 17:31
Du kannst versuchen den imp- gang nur bis ca. 500hz zu messen.
Dann wird halt Le nicht korrekt gemessen.
Für nen groben Überblick sollte es reichen.