PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauteile



SoundO.O
19.04.2016, 09:08
Hallo zusammen,

ich habe bereits ein Thema erstellt in dem es um eine Verstärkerschaltung geht...
Leider habe ich nun Fragen zu Bauteilen und möchte das gerne räumlich trennen (Übersicht).

Ich habe einen Schaltplan im Netz gefunden, um mit dem IC LM386 eine kleine Verstärkerschaltung mit etwa 1 Watt Ausgangsleistung zu erstellen. Das Bild des Schaltplans ist angehängt.

Leider kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht, welche Bauteile ich kaufen soll. Widerstände sind hierbei klar. Ich weiß nur nicht, was Elkos sind und was andere Kondensatoren. Außerdem fehlt überall eine Angabe zur Voltzahl. Ich weiß zwar nicht was diese aussagt, aber vernachlässigen möchte ich sie auch nicht.

Hier die Bauteilliste:

47 nF Kondensator (Folienkondensator?)
220 nF Kondensator (Folienkondensator?)

270 uF Elko
10 uf Elko

Ich würde mich freuen, wenn jemand der Spezialisten hier im Forum eine kurze Aussage bezüglich der Art der Kondensatoren treffen kann (also sind die ersten beiden Folienkondensatoren) und über die Voltzahl aller Kondensatoren.

Vielen Dank für eure Hilfe! :danke::danke::danke::confused: LG Flo:confused::(

10855

Gabrie
19.04.2016, 09:46
Hallo Flo,
das ist alles richtig vermutet! Die Folienkondensatoren sind dann in der Regel MKT, MKC oder MKP-Kondensatoren!(mit besser werdendem Dielektrikum, geringer werdendem Verlustfaktor) 25
v sollten mit einigen Reserven, dicke reichen. Aber auch höhere Spannungsfestigkeiten(40 v, 63 v) schaden nicht. Guck mal, was Du bekommen kannst! Die Kondis mit der größeren Kapazität( 10 uf, 270 uF ), bauen einfach zu groß, darum nimmt man da Elkos(Elektrolytkondensatoren)! Diese sind bei gleicher Spannungsfestigkeit, erheblich kleiner! Sollten aber auch 25 v Spannungsfestigkeit haben. Sonst S. o. :D
Gruß Gabriel

SoundO.O
19.04.2016, 10:30
Hallo Gabriel,

vielen Dank für deine Antwort.
jetzt weiß ich was ich bestellen muss und kann dann endlich versuchen etwas zu basteln. Ich freu mich!

Vielen Dank und viele Grüße.:bye:

SoundO.O
22.04.2016, 07:29
Moin moin aus Hamburg!

Ich habe die Verstärkerschaltung nach dem oben erstellten Plan aufgebaut. Sobald ich sie mit 12 Volt speiße piepst der der Lautsprecher mit einem konstanten Ton. Da habe ich noch nicht mal meinen Ipod mit der Klinke verbunden...

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

VG Flo

Kleinhorn
22.04.2016, 07:39
Hmmh..
Alles mal mit einem Multimeter kontrollieren. Von den Pins zu den Bauteilen usw...Masse fehlt vielleicht am Eingang ?
Wird nur eine Kleinigkeit sein, wenn das IC nich in Rauch aufgegeangen ist...:).

ReibRadAntrieb
22.04.2016, 08:15
... piepst der der Lautsprecher mit einem konstanten Ton... Hallo Flo,

das lässt vermuten, das die Schaltung schwingt. (Stichwort Schwingkreis). Hast Du mal ein Foto von deinem Aufbau?

Gruß
Thomas

SoundO.O
22.04.2016, 08:58
Danke für die Hilfe.
Das Bild des Aufbaus habe ich in ein Album geladen.

Vielleicht findet ihr was...

VG FLO

SoundO.O
22.04.2016, 09:08
xxxxx (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1553&pictureid=26805) xxxxxxx

SoundO.O
22.04.2016, 09:33
Habe das Problem gelöst.
Der Tread kann geschlossen werden.

Ciao aus Hamburg. Flo!

SoundO.O
18.05.2016, 13:33
Beitrag gelöscht!

newmir
18.05.2016, 13:47
Hat sich erledigt ...... :)