PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoschibill's "noXover" oder 'Frequenzweichen werden überbewertet'



hoschibill
19.04.2016, 20:07
Hi zusammen :)
Mal was Anderes.


Ich bau' mal 'n Zweiweger - echt jetzt?
Ich bau' mal 'n Zweiweger mit 16er Tiefmitteltöner - ja und?
Ich bau' mal 'n Zweiweger mit 16er Tiefmitteltöner ohne Weiche - Wat? Wie soll das denn gehen?

Manchmal muss man einfach Glück haben. Die Art von Glück, dass einem eine Perle in den Schoß fällt. In diesem Fall ist es ein Koax von Sica, der LP 165.25/270cx (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10858&stc=1&d=1461092052). Ein 16er Koax für'n schmalen Taler. Wolfgang Vollstädt von Spectrumaudio hatte das Chassis einfach mal bestellt und in seine Tuby geschraubt. Nackt, ohne alles, zum einspielen. So hatte ich den zum ersten mal gehört und sofort beschlossen, dass ich damit was bauen will. Richtig gut, das Teilchen. Spitzen Einsteigerprojekt für alle, die Angst vor der falschen Seite vom Lötkolben haben.

Ich hab dem Chassis eine relativ kompakte TQWT auf den Leib geschneidert. Kiste 0815 bedämpft, Chassis und Terminal rein und ab an den Verstärker. So spielt das momentan in meinem Wohnzimmer. War's am Anfang noch etwas harsch, geht das jetzt schon erheblich besser. Funktioniert problemlos ohne jede Korrektur. Ein Hochpass für den Hochtöner ist im Koax integriert, so dass extern keine Weiche benötigt wird. So ist dann auch der Name Programm. noXover - keine Weiche.

Am Wochenende halte ich das Mikro davor. Vielleicht gibt's ja noch eine optionale Entzerrung. Momentan hört sich das aber nicht so an. Mal schauen.

LG Olli

miwa
19.04.2016, 20:57
Hi Olli :),

sehr schön - das mag ich wohl leiden, tolle Kiste !:prost::thumbup:

Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut solche simplen Sachen funktionieren und wie gut man damit Musik hören kann - vom Preis mal ganz abgesehen;)

LG Micha

Olaf_HH
19.04.2016, 21:26
Car Hifi Chassis ?
C vorm Hochton ist aber eine 6 dB Weiche :)

MrFlorian
20.04.2016, 08:36
Ja sind es.

Durfte sie bei Spectrumaudio auch letztens hören.
Habe sie nicht lange gehört, war nämlich wegen der Breitseite da:rolleyes:. Deshalb möchte ich hier erstmal kein Statement zum Klang abgeben. Aber wie ich Olli kenn zaubert er wieder wat schönes.

Aber ja, ne kleine Weiche befindet sich ja eigentlich drin, aber so kleinlich sind wir hier doch nicht ;)

Joern
20.04.2016, 08:46
Hi

.... so kleinlich sind wir hier doch nicht ;)
Sicher ??? :denk:

Wird bestimmt wieder ein interessantes Minimal-Konzept (vom Aufwand her).

hoschibill
20.04.2016, 09:59
Moin Olaf :)

Car Hifi Chassis ?
Gehe ich von aus.

C vorm Hochton ist aber eine 6 dB Weiche :)
Nee. Das ist 'n Sperrkreis light ohne Spule und Widerstand :p.

Natürlich ist im Chassis irgendein Hochpass vor'm Hochtöner. Da das Chassis aber extern nicht beschaltet werden muss, ist das für den Anwender wie mit ohne Weiche :cool::D.


Wird bestimmt wieder ein interessantes Minimal-Konzept (vom Aufwand her).
Genau das ist das Ziel :ok:.

Klanglich tut sich in den ersten Tagen einiges. Der Koax hat jetzt ca. 10 Betriebsstunden. Das hat im Bass und Grundton einiges gebracht.

LG Olli

Kripston
20.04.2016, 10:38
Hallo,
und wenn der Hochtöner ein Piezo ist, braucht es den Kondensator auch nicht mehr....
Hatte ich vor ein paar Jahren für einen Kumpel auch in der Mache. Car Chassis in (soweit ich mich erinnere) TQWT oder TML, Piezo HT.
Ein kleiner Sperrkreis entschärfte die Lage dann deutlich.
War dann zwar immer noch nicht die beste Box vor dem Herren, man bekam aber wenigsten kein Ohrenbluten mehr...

Gruß
Peter Krips

hoschibill
20.04.2016, 11:21
Hi :)
Ist definitiv ein dynamischer Hochtöner. Im Datenblatt ist das Magnetmaterial und der Spulendurchmesser des Hochtöners angegeben.

LG Olli

beuke
23.04.2016, 08:37
Hi Olli,

hört sich sehr interessant an. Bin gespannt auf weitere Infos.

Gruß Tom

Wolf.Im.Schafspelz
24.04.2016, 13:13
Weitere Infos: Für den Preis ist das echt ein klasse Teilchen. Richtig tolle Dynamik. Wir konnten den Lautsprecher gestern hören. Olli ich freue mich auf deinen Bauvorschlag! Den werde ich auf jeden Fall nachbauen. :thumbup:

Gabrie
25.04.2016, 10:07
:confused: ich frag mich nur, was heißt Dome Cone?
25 mm Membrandurchmesser und 13 mm Schwingspule - Konus mit kleinster Staubschutzkalotte aus einem Stück??
Aber, wenn Olli meint, dass das wichtig wäre, hätte er das schon mitgeteilt :D
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

hoschibill
25.04.2016, 13:50
Hi Gabriel :)

:confused: ich frag mich nur, was heißt Dome Cone?
25 mm Membrandurchmesser und 13 mm Schwingspule - Konus mit kleinster Staubschutzkalotte aus einem Stück??
Das trifft es genau. Und ja, das ist völlig schnuppe :D. Hauptsache, das funktioniert - und das tut es.

Wenn ich die Messungen vom Messlaptop extrahiert habe, stelle ich die hier ein. Funzt gut, die Kiste.

LG Olli

Dietmar
25.04.2016, 14:52
Hi Gabriel :)


Wenn ich die Messungen vom Messlaptop extrahiert habe, stelle ich die hier ein. Funzt gut, die Kiste.

LG Olli
Olli ...mich würde, wenn machbar, auch der Impedanzgang interessieren.
Ohne Weiche dürfte der nämlich, besonders für nicht- gegengekoppelte Eintakter,
evtll. unzumutbar unruhig werden.
Dietmar

Gabrie
25.04.2016, 16:01
Hallo,
dem möchte ich widersprechen. Gerade leistungsschwache Eintakt-Trioden kommen meist sehr gut mit der Kombination, 6-8 Zöller mit Supertweeter und Minimalweiche zurecht ! Ich fahre auch einen Tangbant BB mit 2,7 µF am B&G Neo3...(6 db) und einem kleinen Serien-Notchfilter, an einer kleinen Synola 509! Vorher die Synola 608, ohne Über-alles-Gegenkopplung, mit der halben Leistung(ca. 9 Watt und ca. 5 Watt) Ich glaube sogar, dass das die ideale Kombination ist :dance:
Hauptsache, ich bin selber begeistert :D Übrigens "mussigg", auch!
Gruß Gabriel

hoschibill
25.04.2016, 16:24
Hallöle :)
Impedanz hatte ich nur unbeschaltet gemessen, sah so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10910&stc=1&d=1461597433

Amplitude unbeschaltet:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10912&stc=1&d=1461597577

Damit habe ich einige Tage gehört. Wand im Rücken+Roomgain funktioniert prima. Frei im Raum ist's aber ein wenig dünn. Daher läuft zur Zeit die erste Korrekturversion (Spule+Widerstand). Dabei nicht die Einfachheit aus den Augen verlieren. Simu sieht so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10911&stc=1&d=1461597431

Amplitude mit sehr geschätzen 0-20-40-60° Winkeln:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10913&stc=1&d=1461597732

Muss jetzt erst mal wieder hören. Vielleicht wird noch ein wenig gefeilt.

LG Olli

Edit: auch das Ausschwingen kann sich wirklich sehen lassen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10914&stc=1&d=1461598358

hugaduga
26.04.2016, 12:53
Finde ich sehr spannend. Wie macht sich die Senke zwischen 10khz und 15 kHz akustisch bemerkbar?

hoschibill
26.04.2016, 15:40
Moin :)

Finde ich sehr spannend. Wie macht sich die Senke zwischen 10khz und 15 kHz akustisch bemerkbar?
Die Senke kann vernachlässigt werden, da sie nur auf Achse auftritt. Sobald der Lautsprecher unter Winkel gehört wird, ist die Senke weg.

LG Olli

pirx
17.05.2016, 08:08
:) Hallo Olli, wollte nur mitteilen das Interesse an dem Projekt
besteht.

Grüsse aus dem Süden

Peter

ton-feile
17.05.2016, 19:25
Hi Olli,

sehr schönes Projekt.

Ist ein kleiner Widerstand vor dem HT eigentlich schon als X-Over zu bewerten? ;)
Sonst würde ich evtl. den HT mal testweise ca. 3-4dBchen leiser machen. Ist aber nur so ein Bauchgefühl aufgrund der Winkelmessungen.

Viele Grüße :prost:
Rainer

hoschibill
18.05.2016, 08:28
Moin zusammen :)
@Peter: Das freut mich. Danke für das Feedback.
@Rainer: Widerstand vor dem Hochtöner geht nicht, weil ich von aussen nicht an die Anschlüsse rankomme. Ist aber auch nicht schlimm. Der Lautsprecher funktioniert prima wie er ist.

Auf Nachfrage ist der Bausatz schon bei SPECTRUMAUDIO (http://www.spectrumaudio.de) erhältlich.

LG Olli

beuke
06.08.2016, 08:28
Hallo,

die boXover ist jetzt auch auf der HP von Spectrumaudio unter den Bausätzen gelistet.

Gruß Tom

Olaf_HH
06.08.2016, 09:18
Und in der aktuellen Klang und Ton 5/2016 getestet und vorgestellt. Schöner Bericht.

hoschibill
06.08.2016, 14:01
Moinsen :)
Hier der Link zum BAUSATZ "noXover" BEI SPECTRUMAUDIO (http://spectrumaudio.de/bausatz/noxover.html).

LG Olli

Saarmichel
06.08.2016, 15:31
Und in der aktuellen Klang und Ton 5/2016 getestet und vorgestellt. Schöner Bericht.

Wobei diese Ausgabe der K&T ( mal wieder ) nur so von falschen / vertauschten Diagrammen und techn. Beschreibungen strotz :(

Ob der im Testbericht abgedruckte Frequenzgang tatsächlich zum LS gehört, wage ich deshalb ein wenig zu bezweifeln.

Trotzdem sehr schönes Projekt :built: für Einsteiger.

Gruß

Michael

Ps: Der im selben Heft vorgestellte Visaton W130X hat sicherlich auch keinen 100 mm Titan-Schwingspulenträger ;)

hoschibill
06.08.2016, 15:44
OK, bitte hier keine Diskussionen über die Klang und Ton. Macht ggfs. einen neuen Thread auf. Danke.

LG Olli

Olaf_HH
08.08.2016, 08:56
Wenn Ihr euch mal Ollis Messungen auf der ersten Seite hier anschaut und das Diagramm in der K&T, so sind schon starke Ähnlichkeiten vorhanden.
Ich denke mal, da wurde bei dieser Box im Beitrag nix vertauscht, und wenn's wirklich mal Fehlerhaft ist wird's im nächsten Heft berichtigt ;)
Last uns Lautsprecher bauen und Musik hören,
@Holger, "Gozu" ist ein guter Tipp. kommt gut:)

MOD Dorian
08.08.2016, 09:33
Hallo Zusammen,

ich habe hier mal ein bisschen aufgeräumt.

Diskussion zur K+T bitte hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=13788) führen.

jockel77
09.08.2016, 08:19
Nachdem Hoschibills noXover in der aktuellen Klang und Ton als Cheap Trick mit ausführlichem Bericht vorgestellt wurde, finde ich die Idee ganz ausgezeichnet.

Mit Koax-Lautsprechern habe ich noch keine Erfahrungen. Es sind eher die Breitband-Projekte, mit ihrer sehr guten räumlichen Abbildungsleistung, die mich bislang begeistert haben.

Deshalb frage ich mal vorsichtig nach. In der K&T steht ja in einem Nebensatz, dass es sich hier nicht um "den besten Lautsprecher" handelt. Wo genau müssen klanglich (insbesondere gegenüber guten Breitbandprojekten) Abstriche gemacht werden?

Handelt es sich eher um ein "Spaßprojekt" nach dem Motto, mit wie wenig finanziellem Aufwand lässt sich ein gut klingender Lautsprecher realisieren - oder ist der CT287 eine ernstzunehmende Alternative in der Liste vieler gut klingender Selbstbau-Projekte?

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Vergleiche zu anderen Breitband- bzw. Zwei-Weg Projekten bis 150 EUR/Seite ohne Holz machen könntet.

Danke

hoschibill
09.08.2016, 09:31
Moin Jockel :)
Dass die "noXover" nicht die beste Box der Welt ist, sollte jedem klar sein. Dafür kostet das Projekt auch ganze 80€ für den Stereobausatz. Ich habe die Box als "Spassprojekt" abgestimmt. Sie ist ein wenig fett im Bass, sonst aber tonal ziemlich auf Linie. Die räumliche Darstellung ist korrekt und stabil wie bei einem Breiti. Klar können meine W8-1772 das besser. Müssen sie aber auch, bei 500€ / Paar plus Korrekturnetzwerk.

Unter'm Strich macht die "noXover" richtig gut Musik für's Geld. Und sie können bei Bedarf auch lauter, als es die Nachbarn vertragen. Was kann man mehr erwarten?

LG Olli

jockel77
09.08.2016, 09:42
Moin Olli,

klingt sehr ermutigend ... ähh .. verführerisch :)


Sie ist ein wenig fett im Bass, sonst aber tonal ziemlich auf Linie. Die räumliche Darstellung ist korrekt und stabil wie bei einem Breiti. Klar können meine W8-1772 das besser. Müssen sie aber auch, bei 500€ / Paar plus Korrekturnetzwerk.


Wie würde denn ein klanglicher Vergleich Maxi-AL vs NoXOver ausfallen?

Audiovirus
09.08.2016, 09:48
Moin Jockel :)
Dass die "noXover" nicht die beste Box der Welt ist, sollte jedem klar sein. Dafür kostet das Projekt auch ganze 80€ für den Stereobausatz. Ich habe die Box als "Spassprojekt" abgestimmt. Sie ist ein wenig fett im Bass, sonst aber tonal ziemlich auf Linie. Die räumliche Darstellung ist korrekt und stabil wie bei einem Breiti. Klar können meine W8-1772 das besser. Müssen sie aber auch, bei 500€ / Paar plus Korrekturnetzwerk.

Unter'm Strich macht die "noXover" richtig gut Musik für's Geld. Und sie können bei Bedarf auch lauter, als es die Nachbarn vertragen. Was kann man mehr erwarten?

LG Olli

Bei einem Chassis aus der Car Hifi Schiene ist generell der Bass/Grundton etwas fetter aufgrund der Umstände im Fahrzeug.
Außerdem ein hoher QT betont meist diesen Bereich.
Man könnte dann die No Xover zu einem einfach beschalteten Cap in Reihe machen was den Bereich ausbügelt, funktioniert wirklich einfach.
Aber das war nicht Ziel vom Olli wie ich annehme was auch GUT so ist!

Schöne Grüße

Claus

miwa
09.08.2016, 10:25
Wie würde denn ein klanglicher Vergleich Maxi-AL vs NoXOver ausfallen?


Hi Jockel :),

ich habe bisher nur seine MaxiAL gehört, aber wenn Olli schreibt "etwas fett im Bass", ist das für meine Ohren meist genau richtig, denn ich höre deutlich leiser als er und das passt dann für mich.

Natürlich höre ich den "Mehr-Bass" dann auch, wenn "Gas gegeben wird", aber ich finde es nicht schlecht, wenn eine kleinere Box auch ein paar "Muskeln" zeigt, solange der Rest nicht "zugedeckt" wird.

Aber alles Geschmackssache und natürlich auch eine Frage des Raumes und der Aufstellung...

LG Micha

jockel77
09.08.2016, 11:00
Leute, ihr lasst einem das Wasser im Munde zusammenlaufen mit Euren Beschreibungen ..:p

Wie ist denn die räumliche Abbildung eines solchen Koaxial-Lautsprechers verglichen mit einem Breitbänder (bspw. mit dem 16-er Sica in der Tuby o.ä.)?
Im Prinzip ist ein Koax-Lautsprecher ja eine 1-Punkt Schallquelle, dennoch gibt es ja durch das interne Filter eine "Übergangsfrequenz" mit evtl. Phasenverschiebungen ... oder liege ich falsch ?

Olaf_HH
09.08.2016, 12:04
Hi,
ich konnte die Boxen auf einer HSG Veranstaltung in einer Garage/Werkstatt hören, als Olli die abgestimmt hat.

Für das Geld gehen die Teile richtig gut, passte alles.
Räumlichkeit war auch vorhanden.

Mann muss aber auch sagen, zum Testen oder als Spassobjekt für unter 100¬ Paar machste nu gar nix Falsch.
Ich würde sie nur nicht in eine Raum Ecke stellen :)
Gegenüber dem preiswerten Sica 6 Zoll wirst Du einen Besser ausgeleuchteten Hochton haben

hoschibill
09.08.2016, 12:25
Übergangsfrequenz ist nicht ganz richtig. Der Tiefmitteltöner läuft unbeschaltet durch und der Hochtöner ist mit einem kleinen Kondi dazu geschaltet. Ist also quasi Breitband mit Superhochton. Daher wirst Du in Sachen Räumlichkeit wenige bis gar keine Abstriche zum 16er Sica Breiti haben. Wohl aber Vorteile durch den breiter abstrahlenden Hochton.


Leute, ihr lasst einem das Wasser im Munde zusammenlaufen mit Euren Beschreibungen ..:p

Wie ist denn die räumliche Abbildung eines solchen Koaxial-Lautsprechers verglichen mit einem Breitbänder (bspw. mit dem 16-er Sica in der Tuby o.ä.)?
Im Prinzip ist ein Koax-Lautsprecher ja eine 1-Punkt Schallquelle, dennoch gibt es ja durch das interne Filter eine "Übergangsfrequenz" mit evtl. Phasenverschiebungen ... oder liege ich falsch ?

jockel77
09.08.2016, 14:16
Wie sieht es mit der Verteilung des Dämmmaterials (Sonofill) aus ?
Werden Teiler und Seitenwände mit Dämmmaterial eingekleidet oder nur der keilförmige Ausschnitt hinter dem Lautsprecher bis zum Lineanfang ?

Olaf_HH
09.08.2016, 14:37
Ist auf Seite 61 doch abgebildet, sonofill am Anfang der Line, Noppe im Knick hinten oben

.:hb:.
09.08.2016, 15:27
http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=797

hoschibill
09.08.2016, 16:01
Super. Danke Dir, Holger.

eltipo
09.08.2016, 16:17
Ebenfalls Danke! :ok:

Sandmaennchen
03.09.2016, 22:37
Hallo,
Ich habe die CT287 heute auch fertig gestellt.
Dass sie fett im Bass ist, kann ich aber nicht fest stellen.
Ich frage mich allerdings, ob nicht zu viel Sonofil im Gehäuse ist.
In der K&T steht 2 Matten je Gehäuse. Nur wie groß ist eine Matte?
Geliefert wurden 2 Matten für das Paar. Eine war ungefähr einen Meter lang ca. 40cm breit. Ich habe die geteilt und dann ins Gehäuse gestopft.
Ob das zu viel ist?
Gruß,
Christian

hoschibill
03.09.2016, 22:48
Hi Christian :)
Die Bedämpfung hast Du genau richtig gemacht. Das passt so. Wenn ich schreibe, dass sie etwas fett im Bass ist, ist das mein persönlicher Eindruck. Wenn's für Dich so passt, umso besser.

Ich wünsch' Dir viel Spaß mit den Kisten :ok:.

LG Olli

Sandmaennchen
04.09.2016, 07:02
Moin Olli,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde die Kistchen mal einspielen lassen und dann weitersehen.

Gruß,
Christian

hoschibill
04.09.2016, 16:07
Ich werde die Kistchen mal einspielen lassen und dann weitersehen.
Bin gespannt auf Deine Meinung. Der Bass wird im Laufe des Einspielens mehr.

Sandmaennchen
04.09.2016, 19:12
Bin gespannt auf Deine Meinung. Der Bass wird im Laufe des Einspielens mehr.

Da hat du tatsächlich recht. Die noXover dudelt schon den ganzen Tag vor sich hin und ich bilde mir ein, dass sie sich tatsächlich besser (bässer ;o) ) anhören.
Ich hatte sie gestern Abend im Wohnzimmer (42qm) an einen T+A Power Plant. Da klangen die echt "dünn".
Im Büro mit 13qm an einem Hepos und Symasym sieht es schon ganz anders aus. Den SB18 können sie zwar nicht das Wasser reichen, aber dennoch wie hb sinngemäß in der K&T schrieb: "Klasse Box!"

Gruß,
Christian

Olaf_HH
05.09.2016, 10:31
Hi, Du kannst aber nicht 2 unterschiedliche Räume und Anlagen als Klangvergleich nehmen. :)

Sandmaennchen
05.09.2016, 11:17
Ich bin aber zu faul, das Geraffel im Wohnzimmer aus dem Schrank zu tüddeln, um damit im Büro zu testen! :D

Christian

P.S.: Das Wohnzimmer ist akustisch echt besch****.

Edit: Zur Klarstellung: Die SB18 spielen ebenfalls im 13qm Raum an Hepos/Symasym

svek
02.10.2016, 10:13
Hat jemand die kompletten TSP vom lp165.25/270cx also mit Qes und Qms damit ich mit Aj Horn einige Simulationen machen kann?
Danke...

hoschibill
02.10.2016, 19:42
Hallo Svek :)
Hiermit habe ich simuliert:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12096&stc=1&d=1475433726

LG Olli

svek
03.10.2016, 11:26
Supi, besten dank :danke:

hoschibill
03.10.2016, 18:09
Gerne geschehen :D.

Nolie
27.10.2016, 16:55
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Schreibtisch beschallung :) Sofern ich mich mit den Maßen anfreunden kann, könnte man die NoXover mit guten gewissen auf den Schreibtisch stellen ?
Wichtig für mich wäre natürlich ob sie auch leise schön klingen und ob sie "langstrecken" tauglich sind, da ich oftmals mehrere Stunden am Schreibtisch sitze.

hoschibill
27.10.2016, 17:36
Hi Nolie :)
Es freut mich, dass Du Dich für meine "noXover" interessierst. Allerdings muss ich vermuten, dass die noXover auf dem Schreibtisch nicht vernünftig funktionieren wird. Dafür ist sie im Bass zu fett abgestimmt. Wenn die noch den Load von der Tischplatte bekommt, dürfte das ziemlich erschlagend werden.

Für den Schreibtischbetrieb gibt es viele Lautsprecher, die genau dafür entwickelt worden sind. Als Beispiel nenne ich mal meine "Variera-S" (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11963), um in der Low-Budget Schiene zu bleiben. Auf der Basis des Ikea Variera Kastens sind beim "Variera-Desktop-Battle" (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=211) einige Konstruktionen entstanden. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

LG Olli

Nolie
27.10.2016, 17:54
Vielen dank für die schnelle Antwort =), das habe ich mir bereits gedacht :( obwohl ich als junger Mensch nicht genug Bass bekommen kann :denk:
Ich fahre nächste woche mal bei dem Herrn Vollstädt in Bremen vorbei und höre mir die Xover und die Beeper an.
:) Ich werde berichten :p

pcmurx
10.12.2016, 08:00
Moin zusammen,

den Bausatz zur "noXover" gibt es heute bei Spectrumaudio in den Weihnachtsangeboten :)

Viele Grüße,
Stefan

MOD Gabrie
10.12.2016, 09:53
Hallo Stefan,
habe mir erlaubt, Deinen Post auch in die Schnäppchen-Ecke zu kopieren!
Herzlichen Gruß Gabriel

MrFlorian
10.12.2016, 10:30
Habe ich auch schon gesehen gehabt.

Mir juckte es auch schon in den Fingern.
Nehm ich das, oder kommt Morgen das was ich eigentlich haben möchte :):)

JulesVerne
04.01.2017, 22:48
Wollte mich auch an Simulationen machen, wo hast du den Qms Wert her?
Sind die TSP gemessen?

hoschibill
05.01.2017, 08:07
Wollte mich auch an Simulationen machen, wo hast du den Qms Wert her?
Sind die TSP gemessen?
Das sind die Herstellerangaben. Qms ist errechnet.

JulesVerne
05.01.2017, 09:04
Ich befürchte Qms ist falsch!
Du hast nicht zufällig den TspCheck verwende für die Berechnung ?
Dort wird Qms über den noch nicht vorhandenen wert Rms berechnet (voreingestellt 1,2 vom SEAS W111)
Qes lässt sich ja aus den vorhandenen Werten berechnen (Fs, Mms, Rdc, BL), Qms müsste dann über Qts zurück gerechnet werden.
Je nach Eingabe z.B. bei WinISD lande ich für Qms dann bei werten zwischen 10-18

hoschibill
05.01.2017, 09:11
Moin :)
Ich hatte die TSP über WinISD zusammen gebastelt. Wie weiss ich nicht mehr. Und ich habe jetzt auch keine Motivation, das nachzuvollziehen. Der Lautsprecher ist fertig und funktioniert.

BTW: Ein wenig mehr Freundlichkeit in Form einer Begrüßung würde die Kommunikation viel angenehmer machen ;).

LG Olli

hoschibill
05.01.2017, 09:19
Moin :)

Das sind die Herstellerangaben. Qms ist errechnet.
Ich habe noch mal geschaut. Die Basis-TSP sind aus einer einfachen Impedanzmessung mit LIMP entstanden. Der Rest waren Herstellerdaten und errechnete Werte.

LG Olli

JulesVerne
05.01.2017, 10:19
BTW: Ein wenig mehr Freundlichkeit in Form einer Begrüßung würde die Kommunikation viel angenehmer machen .
Entschuldige, war nicht böse gemeint.
Erst mal danke für die Entwicklung des Lautsprechers!
Ist mir nur gestern Abend aufgefallen als ich mit jemandem geschrieben habe und hab dann gerätselt wo der unterschied her kam. Wollte damit auch nicht anzweifeln das der Lautsprecher Funktioniert (2 Paar Bausätze liegen hier schon bei mir).
Hab auch mal mit Hornresp Simuliert und da ergeben sich nahezu keine Unterschiede egal welche der TSP's ich da dann eintrage.

nical
05.01.2017, 10:43
Entschuldige, war nicht böse gemeint.
.

entschuldigung unangemessen.
absolut kein grund dafür vorhanden.
das mimosenhafte ego anderer sollte dich nicht in die defensive drängen.
gruß reinhard

hoschibill
05.01.2017, 11:03
Hallo Reinhard,
Ich bat um ein wenig Freundlichkeit in Form von z.B. einem "Hallo" am Anfang. Das Du mich jetzt mit der Aussage "mimosenhaftes Ego" beleidigst, ist völlig unangemessen.

Gruß Olli

hoschibill
05.01.2017, 11:05
Hi JulesVerne :)
Tatsächlich ist das kein Anlass für eine Entschuldigung. Aber vielleicht ein kleiner Denkanstoß. Wir freuen uns doch alle, wenn wir freundlich miteinander umgehen, oder?

LG Olli