PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung



illuminatif
19.04.2016, 21:25
Hallo zusammen,

mein Name ist Martin, ich bin 1983 geboren und komme aus der Nähe von Stuttgart.

Mein Interesse für DIY entstand schon in früher Jugend, vermutlich durch mein Hobby Modellbahn bedingt und kombiniert mit allem, was mit Elektrik und Elektronik zu tun hat. Weiter entwickelt hat sich das als ich mit dem Möbelbau anfing, und mir eine kleine Werkstatt einrichtete aus dem Erbe meines Großvaters, Vaters und des Großvaters meiner Frau, ergänzt um ein paar Neuanschaffungen. Entstanden sind dort unter anderem ein Badschrank, ein komplettes Wohnzimmer und ein 3,5m breiter Kleiderschrank mit passendem Bett.

Weiterhin bin ich hinter dem Mischpult unserer Kirchenband tätig und dort auch zuständig für den ganzen technischen Bereich. Mit knappen Budget standen wir vor ein paar Jahren vor der Herausforderung, unsere damalige billig-PA durch was gut Klingendes zu ersetzen. Bezahlbar sollte es also vor allem sein, und eine Kombination meiner Interessen ergab den Selbstbau von zwei Topteilen und zwei Subwoofern (nach Anleitung, also keine Eigenentwicklung). Die Teile sind hervorragend geworden und wir würden das jederzeit wieder so machen.

Weil das auch meiner Frau Spaß gemacht hat und ich schon lange in den Hifi-Selbstbau einsteigen wollte bereitete ich die Teile für ein Paar Needles vor, die ich ihr zum Geburtstag schenkte und die wir gemeinsam zusammen bauten. Ein hoher WAF war dadurch garantiert und ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht. Denkste, der WAF war zu hoch! Mit Mühe arbeite ich daran sie zu überzeugen, dass mehr Lautsprecher gebaut werden müssen damit wir uns weiter entwickeln. Ihre Needles gefallen ihr zu gut.

Ein Rapsberry soll das Streaming übernehmen. Außerdem interessiert mich sehr das Falten mit dem PC und brutefir, idealerweise auch auf dem Raspberry. Mit Linux bin ich schon seit vielen Jahren vertraut. Ich finde es interessant, wie sich durch Digitaltechnik die Lautsprecher und die gesamte Anlage optimieren und vor allem auf den Raum abstimmen lassen. Den Besonderheiten des Raumes habe ich bisher kaum Aufmerksamkeit gewidmet aber festgestellt, dass sie für große Teile meiner klanglichen Unzufriedenheit verantwortlich sein müssen. Damit will ich mich auch beschäftigen.

Bei so vielen Hobbys geht es bei mir immer nur langsam voran. Wenn ich etwas mache, dann will ich es richtig machen. Die Zeit spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich ja nicht unter Druck stehe. Das Ergebnis zählt und der Weg dorthin.

In diesem Sinne freue ich mich darauf, in diesem Forum Gleichgesinnte und Inspirationen zu finden für dieses schöne Hobby.

Viele Grüße aus dem Schwabenland
Martin

MOD Gabrie
20.04.2016, 00:16
Hi Martin,
das ist ja mal eine umfassende Vorstellung! Und, so weit ich das beurteilen kannn; bis jetzt, alles richtig gemacht! Damit das noch besser wird, schalte ich Dich jetzt frei! Herzlich Willkommen hier, und Gruß Gabriel

P.s. Die leichten Probleme mit der "Regierung" teilen hier einige mit Dir ;)