PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Projekt



Salomon
20.04.2016, 12:05
Guten Tag zusammen,

als erweiterte Vorstellung meiner Person wollte ich mal kurz mein erstes Projekt vorstellen.

Ziel war es, einen schicken, portablen Lautsprecher zu bauen.

Leider habe ich keine Bilder von der Planungsphase oder Bauphase, da ich nicht dachte, dass ich das mal in einem Forum teilen würde.

Verwendet habe ich 2 Visaton FRS 8 M und als Verstärker ein Bluetooth class D Amp aus ebay.

Betrieben wird das ganze wahlweise mit 12V (Portabel) oder über ein Netzteil (19V)

Bei der Dimensionierung des Akkus habe ich etwas übertriben, Laufzeit etwa 20 Stunden bei ca 70% der Maximallautstärke.

Die Front- und Rückseite habe ich aus MDF Resten geschnitzt, den Rundkörper aus mehreren Lagen Furnier zusammengeleimt. Ich denke aber, dass noch 2-3 Lagen extra besser wären, aber es war unglaublich anstrengend diese Rundung hinzubekommen, ohne dass das Furnier wellig wurde oder sich wieder löste.

Gekostet hat mich der ganze Spaß ca. 50 €

Ich weiß nicht was sonst noch von Interesse wäre, falls Ihr Fragen/Anregungen habt, immer her damit :)

newmir
20.04.2016, 12:28
Sehr schoen und was sehr aehnliches habe ich auch vor.

Was fuer einen Akku hast Du verwendet. Und wie wird der Akku geladen.

Ach so .... Die beiden Lautsprecher arbeiten auf einen gemeinsames Volumen ...BR Rohr. Nicht optimal, aber in der Preisklasse meiner Meinung nach voellig ok. Und streng genommen muesstes Du auch den Frequenzgang noch entzerren ....wegen Bafflestep ..... . Damit koennte man sicher noch was rausholen. Quelle? Falls Smartphone geht das entzerren auch mit Equalizer Software.

Salomon
20.04.2016, 12:48
Ich habe einen Li-Ion Akku mit 8000 oder 12000 mAh eingebaut, weiß leider nicht mehr welchen. Geladen wird er über die Buchse an der Rückseite mit einem einfachen 12v Netzteil. Der Akku vefügt über einen Über- und Unterspannungsschutz.

Das man da noch mehr raus holen kann glaube ich auch, deshalb habe ich mich hier angemeldet :)

Hoffe noch viele Tipps und Erfahrungen für zukünftige Projekte zu sammeln.

hoschibill
20.04.2016, 19:33
hi salomon :)
colle, kleine kiste. mag ich auch optisch sehr leiden. und mit sicherheit viel besser als ein quäkendes smartphone. daumen hoch :thumbup::thumbup::thumbup:

lg olli

SNT
20.04.2016, 20:32
Gefällt mir ausgezeichnet, Salomon! Schön mal wieder zur Abwechslung was ganz was anderes sehen zu dürfen...

Gruß von Sven

miwa
20.04.2016, 22:46
Hallo Salomon :),

Spitze - gefällt mir !:thumbup:
Es sind ja häufig diese kleinen simplen Sachen, die klanglich für offenstehende Münder und heruntergeklappte Kinnladen sorgen...:D;)

LG Micha