PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse



smutbert
20.04.2016, 21:47
Hallo allerseits,


für ein kleines Bastelprojekt bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse. Die erste Generation meiner Bastelei habe ich in ein schwarz lackiertes MDF-Gehäuse mit einer Frontplatte von der Schaeffer AG gesteckt.
Das hat gut funktioniert und das Holz hat geradezu lächerlich wenig gekostet und so den Preis der Frontplatte aufgewogen :)
Das Netzteil habe ich in ein zusätzliches geerdetes „Untergehäuse“ aus Metall verpackt. Genau das würde ich mir nun gerne ersparen...

_____


Also suche ich ein optisch ansprechendes Gehäuse bei dem ich Frontplatte und hintere Platte bearbeiten (lassen!) kann oder die vorhandene Frontplatte durch eine andere ersetzen oder gar um eine zusätzliche ergänzen kann.
Die Breite sollte ungefähr der von üblichen HIFI-Geräten entsprechen, also ~435 mm, es muss (innen) mindestens ~250 mm tief sein und eine nutzbare Höhe von ~37 mm haben.


Meine erste Idee war ein Gehäuse von der Schaeffer AG. Wenn ich allerdings alle Gehäuseteile dort bestelle wird mir das zu teuer (zum Schluss lag ich mit meinen Vorstellungen bei über 300€).


Als nächstes habe ich dieses Gehäuse gefunden
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=90_80&product_id=120
das schon einmal ganz gut aussieht, aber bei dem ich mir etwas sorgen mache, dass sich Boden und "Deckel" möglicherweise zu leicht durchbiegen lassen.
Gibt es dazu Meinungen oder Erfahrungen?


Zu guter Letzt wäre ich an weiteren Alternativen interessiert.
19" Gehäuse mit 1HE zum Beispiel sind ja bis auf die größere Breite recht nah dran an dem was ich will, aber einerseits fühle ich mich von der Auswahl an Herstellern und Modellen erschlagen und andererseits finde ich kaum Preise, Erfahrungen oder sonst etwas was zumindest bei einer groben Vorauswahl weiterhelfen würde.


über ein paar Ideen/Vorschläge würde ich mich freuen
Danke und liebe Grüße,
smutbert

Sepp
21.04.2016, 05:48
die Gehäuse kommen original von da :
http://www.modushop.biz/site/index.php?route=common/home
Und können auch nach Vorgaben weiter bearbeitet werden ...
Abgesehen von China Importen die preiswerteste Option.

VG Dirk

Kleinhorn
21.04.2016, 06:39
Hi..
Ich habe zwei davon verbastelt. Das neuere Gehäuse war leicht geändert durch Modu. Boden und Deckel gehen leicht über die Seitenteile. Die Gehäuse sind schon stabil. Bei mir stehen andere Geräte darauf. Einzig die Rückwand ist, wenn man XLR einbaut doch leicht wackelig. Daher hab ich in der Mitte kleine Winkel gesetzt, die mit dem Deckel verschraubt werden.
http://www.tube-town.net/ttstore/Schrauben/Befestigungen/Montagewinkel-mit-M3-Gewinde-10-x-11-mm::5849.html

Die Maße bei mir sind 40x435x230. Bei 280 mm Tiefe wäre es auch nicht anders von der Stabilität her.

Gruß Pedda

smutbert
21.04.2016, 08:52
An die Rückwand habe ich gar nicht gedacht… das könnte tatsächlich ein Problem sein. Ich will zwar keine XLR-Buchsen verbauen, aber Kaltgerätestecker und -buchsen und da bleibt weder in der Höhe noch in der Breite viel Platz für Winkel zur Versteifung.

Dankeschön für eure Hinweise.

Fall jemand doch noch eine Alternative kennt, würde ich mich freuen.

Kleinhorn
21.04.2016, 10:24
Hi...
Flache Kaltgerätestecker/Buchsen passen. Sollten nur kein Sicherungsteil haben. Die Winkel, die ich genommen hab sind nicht groß. In der Mitte versteift, reicht um Stecker vernüftig stecken und ziehen zu können. Da Boden und Deckel bei mir über die Rückwand gehen, ist es genug versteift.
Aber...das erste Gehäuse hatte die Überdeckung nicht...nur das Neuere....vielleicht vorher nachfragen.

Mein Galaxy, gestern angekommen von Audiophonics hat keine Überdeckung...

Nichts ist gleich...:)

smutbert
22.04.2016, 09:40
Passen tun sie wohl, dazu genügen die mindestens ~37 mm Höhe innen, die ich auch wegen anderer Bauteile brauche — das habe ich mir schon überlegt.

Aber ich will insgesamt vier davon nebeneinander montieren. Das nimmt schon fast die Hälfte der Gehäusebreite in Anspruch und die andere Hälfte hätte ich gerne frei für Cinch-Buchsen, Klinkenbuchsen,… da bleibt nicht viel Luft für Winkel.
Andererseits notfalls findet sich schon noch ein freies Eckerl. Ich bin halt (noch?) nicht 100%ig überzeugt von dem Gehäuse.


Und ich habe es zwar eh nicht vor, aber wieso kein Kaltgerätestecker mit Sicherung passen sollte, ist mir nicht ganz klar. Von der Höhe geht es sich aus und breiter ist so ein Kaltgerätestecker ja nicht oder höchstens minimal?

Kleinhorn
22.04.2016, 10:11
2,7 cm breit und in der Höhe 3,2 ca, innen. ich hab "schmale hier von Reichelt. Die messen außen 3,5 cm. Die anderen waren von Ebay und hatten 3,8 cm Höhe. Da hätt ich Boden oder Deckel befeilen müssen...ich komm nu nicht mehr dran um zu schauen...
Der Rand Deckel und Boder war aber problematisch..meine ich...schon wieder zu lang her..und ich bau ja immer was neues...
:rolleyes::)

Pedda