PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gröbster Fehler von Mehrwegern: Abstand zwischen Treibern



Grasso
20.04.2016, 23:00
Ideal Punktschallquelle, zwar sehr gerne mit Bündelung aber bitte ohne Nebenkeulen/Kerben/Kammfilter unter Winkel. Ansonsten bekommt der Lautsprecher zu viel Charakter, wird untreu. Deshalb so wenig Abstand wie möglich lassen. Vielleicht ein Millimeter zwecks Vermeidung von Klirr durch Körperschall. Aber gerne auch kreative Lösungen zur Verringerung des Abstands, wie Überlappung der Körbe, wobei allerdings die akustischen Zentren zu beachten sind, damit es auf Achse nicht zu viel Laufzeitunterschied gibt.

BLUE PLANET ACOUSTIC
21.04.2016, 07:23
Hi Gasso,
oder Coax/ Breitband/ Flachmembran wählen :D

Ich sehe das genauso. Aus diesem Grund verstehe ich die weite Verbreitung von großen Hochtönern nicht.
Die Neo Magnete sind nicht viel teurer aber die Frontplatten fallen wesentlich kleiner aus.

Musste mal gesagt werden...

Cheers,
Nick

Michael
21.04.2016, 08:03
..........

JFA
21.04.2016, 16:27
Ich sehe das genauso. Aus diesem Grund verstehe ich die weite Verbreitung von großen Hochtönern nicht.

Könnte es damit zusammen hängen, dass Neodym ein Schweinegeld kostet?

fosti
21.04.2016, 16:48
Ideal Punktschallquelle, zwar sehr gerne mit Bündelung aber bitte ohne Nebenkeulen/Kerben/Kammfilter unter Winkel. Ansonsten bekommt der Lautsprecher zu viel Charakter, wird untreu. Deshalb so wenig Abstand wie möglich lassen. Vielleicht ein Millimeter zwecks Vermeidung von Klirr durch Körperschall. Aber gerne auch kreative Lösungen zur Verringerung des Abstands, wie Überlappung der Körbe, wobei allerdings die akustischen Zentren zu beachten sind, damit es auf Achse nicht zu viel Laufzeitunterschied gibt.

anno domini 2004:

....man muß zwischen zwei Fällen unterscheiden:

(1) Die Strahler befinden sich im Koppelradius, d.h. Strahlerabstand kleiner der halben Wellenlänge.

(2) Die Strahler befinden sich nicht im Koppelradius, d.h. Strahlerabstand größer der halben Wellenlänge.

Im Fall (1) liegt Strahlungskopplung vor, d.h. jeder Strahler sieht einen erhöhten Realteil des Strahlungswiderstandes durch den anderen. Hier liefert ein -6dB-Punkt eine perfekte Addition des Freifeld- wie auch des Diffusfeld-Frequenzganges.
Im Fall (2) liegt keine Strahlungskopplung vor, der Realteil des Strahlungswidertandes ist nicht höher, als beim Einzelstrahler. Hier führt ein - 6dB Punkt bei der Übernahme zu einem linearen Freifeld-Frequenzgang jedoch zu einer Senke von 3dB im Diffusfeld-Frequenzgang....
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=6581&postID=108#108

:prost:

Grasso
21.04.2016, 23:28
Fosti, da hat A.H. ein Pi vergessen, denn die Koppelwellenlänge ist so groß wie 2PiStrahlerabstand. Bei Wellenlänge=2Strahlerabstand gibt es schon eine Senke im Leistungsfrequenzgang, weil sich beide Strahler in einer Dimension auslöschen. Darum sollte man ein 17cm/8cm-Konstrukt wie Eismanns bei höchstens 500 Hz trennen, und das auch nur, wenn die Zweige gleichphasig sind. Mathematik hin oder her, ein deutlicher Abstand zwischen den Körben heißt meist einfach, daß der Konstrukteur nicht nachgedacht hat oder sich nicht um treuen Klang schert.

Raal
22.04.2016, 20:54
Ich finde den größten Fehler im HK sind Bassreflex Lautsprecher.

fosti
23.04.2016, 08:36
Mod-Edit: OT entfernt

Bei der quasi allseits hochgelobten Grimm LS1 wird die von ihm angeprangerte und "veruntreute Regel" auch verletzt. Sieht man sogar in den Messungen des (ehrlichen!) Herstellers selbst.

Grasso, auch eine gute 3" Kalotte mit einer 1" Kalotte (am besten in einem kleinen WG --> DXT) ist dieser Regel selbst bei 2kHz getrennt nicht treu.....aber schon mal gehört? :idea:

Die Summe machts.....alles Kompromisse :p

Grasso
23.04.2016, 20:44
O.k., Fosti:

Ein HiFi-Lautsprecher sollte eine Punktschallquelle sein, sodaß alle Klänge aus einer Richtung kommen, und der Lautsprecher selbst keine Kammfiltereffekte erzeugt, in keiner Abstrahlrichtung.

Wie in Deinem Zitat von A.H. angeklungen ist, ist eine Punktschallquelle mit mehreren Strahlern nur dann möglich, wenn sie sich innerhalb des Kopplungsradius befinden. Darum FullrangeAndSubwooferTransducer, ein Zweiwege-Lautsprecher, der eine Punktschallquelle darstellt, weil die Trennfrequenz tief genug liegt.

Wenn man aber willkürlich Abstand zwischen den Strahlern läßt, muß man, um den Kopplungsradius nicht zu überschreiten, die Trennfrequenz senken. Mit der Folge, daß der Höchstpegel sinkt. Zu sehen bei Jogibärs neuem Konstrukt: Da hat er auf der Schallwand Abstand zwischen den Strahlern gelassen. Jetzt muß er steilflankig filtern, um den Mittelhochtöner vor zu viel Hub zu schützen. Mit der Folge, daß sich das Zeitverhalten verschlechtert.

Bei GA13 und fast all meinen vorhergehenden Konstrukten für andere und mich, teilweise schon im Internet veröffentlicht und Druckzeitschriften angeboten, habe ich keinen Abstand zwischen den Strahlern gelassen. Nur fast, weil mein erster "richtiger" HiFi-Lautsprecher, eine Standbox mit 25cm/13cm/25mm Bestückung, vor fünfundzwanzig Jahren, auch Abstände ließ, sodaß es vernünftig und gefällig aussah. Ich habe ihn vor dem nächsten Umzuge verschenkt, weil ich es da schon besser wußte.

Grüße, Uli

MOD Slaughthammer
23.04.2016, 21:09
Ich habe hier jetzt mal aufgeräumt. Bitte lasst die persönlichen Angriffe und OT-Orgien in Zukunft.

Euer Moderatorenteam

fosti
23.04.2016, 21:17
..... Nur fast, weil mein erster "richtiger" HiFi-Lautsprecher, eine Standbox mit 25cm/13cm/25mm Bestückung, vor fünfundzwanzig Jahren, auch Abstände ließ, sodaß es vernünftig und gefällig aussah. Ich habe ihn vor dem nächsten Umzuge verschenkt, weil ich es da schon besser wußte.

Grüße, Uli


Das funktioniert super, wenn man die Trennfrequenzen richtig wählt und etwas kompromissbereit ist, was das geringere Übel angeht :idea:.......hui und dann ist die Ga13 der "große Wurf" ?! Glückwunsch!

Grasso
23.04.2016, 23:52
Für mich funktioniert es nicht super. Die Trennung zwischen 25 und 13cm habe ich noch mit dem Gehör, einer handvoll Weichenbauteilen und Verpolung des Mitteltöners hinbekommen, doch die zur 25mm war wegen der Winkelabhängigkeit hoffnungslos. Ein späteres Konstrukt D'Apollito 17cm/25mm ging besser, weil ich a) schon einen Sinusgenerator hatte und b) das Abstrahlverhalten jetzt symmetrisch ist, unabhängig vom Phasenunterschied zwischen Tief- und Hochpaß. War am Ende 30 DM und einen sehr freundlichen Dank wert. A.H. hat schon recht, auch wenn er Kopplungs- und Nyquistfrequenz verwechselt: Solange keine räumliche Entfremdung auftritt, kommt man noch klar. Was bei den Arschbacken-JBLs und der Grimm (die zudem noch das Zeitverhalten verschlimmverbessert) nicht mehr der Fall ist. Komm klar, Fosti!

fosti
24.04.2016, 00:25
Für mich funktioniert es nicht!....
Kann schon sein.....wenn man es nicht richtig macht, muss man nicht anderen die Schuld geben....

....Ein späteres Konstrukt D'Apollito 17cm/25mm ging besser, weil ich a) schon einen Sinusgenerator hatte und b) das Abstrahlverhalten jetzt symmetrisch ist,...
Ja klar, die Argumentation geht nun völlig auf: 5"/1" klappt nicht so gut wie 6,5"/1"/6,5" D'Apppo .....

... Was bei den Arschbacken-JBLs und der Grimm (die zudem noch das Zeitverhalten verschlimmverbessert) nicht mehr der Fall ist. Komm klar, Fosti!
Ich kann da nur vermuten, dass Dir die Zusammenhänge da nicht klar sind,....nee sind eher offensichtlich......von wegen komm mal klar! Nichts für ungut, bleib so wie Du bist :prost:

Grasso
24.04.2016, 11:29
Die Zusammenhänge sind mir schon klar, nur reißt Du sie auseinander. Du zitierst ja noch nicht einmal ganze Sätze.

Räumliche Verfremdung, wenn Trenn- größer Koppelfrequenz. Das ist halt Kunst. Räumliche Entfremdung, wenn Trenn- größer Nyquistfrequenz. Das ist das Computerzeitalter.

fosti
24.04.2016, 12:11
Sorry, dass ich keine Vollzitate mache, der geneigte Leser kann ja Deine vollständigen(?) Sätze im Thema nachlesen.

Mir gefällt nach wie vor das Zitat vom RiPol Erfinder:

Music is Art.....Sound is Engineering

Grasso
24.04.2016, 19:51
Handwerk ist Kunst. Rembrandt, Michelangelo, Bach und Mozart waren begnadete Handwerker. Wenn Maschinen wie Computer und Lautsprecher keine Kunst sind, sind sie wertlos.

ton-feile
24.04.2016, 20:50
Hallo Zusammen,

dann möchte ich auch gerne etwas zum Thema des Threads beitragen, wie es der Threadersteller zu verstehen scheint :rolleyes: :

"Gedunstig wars und fahle wurnen
zerschellten garstig im Gestrock
O Graus! es glummt der Jabberwock
und die greislichen Gulpen nurnen".


Oh, war das etwa OffTopic und hatte nichts mit dem Abstand zwischen den Treibern eines Mehrwegelautsprechers zu tun? :eek:


Handwerk ist Kunst. Rembrandt, Michelangelo, Bach und Mozart waren begnadete Handwerker. Wenn Maschinen wie Computer und Lautsprecher keine Kunst sind, sind sie wertlos. Ich dachte eben, das ist hier eher eine Dada-veranstaltung. ;)

Sorry! :(

@Grasso:


...mein erster "richtiger" HiFi-Lautsprecher, eine Standbox mit 25cm/13cm/25mm Bestückung, vor fünfundzwanzig Jahren, auch Abstände ließ, sodaß es vernünftig und gefällig aussah.Aber wenn Du die Abstände kleiner realisiert hättest, wäre es doch möglich gewesen oder?
Was sollte dann grundsätzlich gegen diese Kombi sprechen?
Dass Du einen Fehler beim Schallwanddesign gemacht hast?

Mir ist nicht ganz klar, worum es Dir hier eigentlich geht.

Gruß :prost:
Rainer

JFA
24.04.2016, 21:02
[I]"Gedunstig wars und fahle wurnen
zerschellten garstig im Gestrock
O Graus! es glummt der Jabberwock
und die greislichen Gulpen nurnen".

:thumbup:

Den Jabberwocky kennen in der Tat nur wenige Erleuchtete. Aber sprich: welch Übersetzung ist das? Oder aus dem Film*?

Grasso, Du hast an sich vollkommen Recht mit Deinen Auslassungen, aber bitte denke auch darüber nach, welche Kompromisse für Dein Ideal eingegangen werden müssen**.

* Den ich bisher nur einmal, in rauchiger Umnachtung, gesehen habe

** sowas nennt sich ein Oxymoron, wenn auch nicht auf den erstenn Blick erkennbar

ton-feile
24.04.2016, 21:50
Hi Jochen,

es ist natürlich eine Übersetzung aus dem Klingonischen, was dachtest Du denn? :rolleyes:

puqloDwI' ja'pu'vawq Dayep
pe'vIl chop Ho'Du'Daj; pe'vIl Suq pachDu'Daj
Ha'DIbaH puv juchyub yIyep
bInDepSuHach vaQeHmuS ghombe' DanIDjaj

http://www76.pair.com/keithlim/jabberwocky/translations/klingon1.html

(nein, ist aus dem Film. ImO die beste lautmalerische Übersetzung aus Alice hinter den Spiegeln, weil man das eh nicht wirklich übersetzen kann. Es gibt auch welche von Robert Scott und Christian Enzensberger, die mir aber nicht so gut gefallen.)

Dein Oxymoron ist sehr schön geworden. :D

Gruß
Rainer

tiefton
25.04.2016, 10:39
OT ein:
Unser Hobby bringt scheinbar die richtigen Leute zusammen...
:prost:

Ihr sprecht über seltsames Dinge... aber es klingt lustig...:D und ich hab keine Ahnung davon - macht aber goa nix :)
OT aus

ton-feile
25.04.2016, 10:48
Hi Thomas,

manchmal ist halt "adaptive Kommunikation" gefragt. ;)

Meinen Beitrag zum Thema habe ich geschickt darunter versteckt...


@ Grasso:
Aber wenn Du die Abstände kleiner realisiert hättest, wäre es doch möglich gewesen oder?
Was sollte dann grundsätzlich gegen diese Kombi sprechen?
Dass Du einen Fehler beim Schallwanddesign gemacht hast?

Mir ist nicht ganz klar, worum es Dir hier eigentlich geht.
Gruß :prost:
Rainer

Tommes
25.04.2016, 10:50
Hi Jochen,

es ist natürlich eine Übersetzung aus dem Klingonischen, was dachtest Du denn? :rolleyes:

puqloDwI' ja'pu'vawq Dayep
pe'vIl chop Ho'Du'Daj; pe'vIl Suq pachDu'Daj
Ha'DIbaH puv juchyub yIyep
bInDepSuHach vaQeHmuS ghombe' DanIDjaj


Auwei, wenn das die Romulaner lesen :joke:

Grasso
01.05.2016, 22:32
Aber wenn Du die Abstände kleiner realisiert hättest, wäre es doch möglich gewesen oder?
Was sollte dann grundsätzlich gegen diese Kombi sprechen?
Dass Du einen Fehler beim Schallwanddesign gemacht hast?

Mir ist nicht ganz klar, worum es Dir hier eigentlich geht.
Elektroakustische Hochtreue bedeutet für mich, daß der Lautsprecher verläßlich geradeheraus, auf kürzestem Wege die Wahrheit sagt.