PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solid core Lautsprecherkabel



ToP3
26.04.2016, 13:04
Moin zusammen,

ich will/muss neu verkabeln und wollte es mal mit "solid core" versuchen. Gibt's da empfehlenswerte Drähte (preiswert, kein voodoo) ?

Danke und Gruß
Udo

pcmurx
26.04.2016, 13:07
Hi Udo,

da nimmst du am besten ein gutes Netzwerkkabel und verdrillst jeweils vier der acht Adern zusammen. Ist nicht teuer und zum Ausprobieren reicht es auf jeden Fall. Wenn du dann für dich irgendwelche Unterschiede beim Klang feststellst ( ob sowas hörbar ist, möge bitte jeder selbst entscheiden, ich erlaube mir da kein Urteil ), kannst du immer noch ein etwas teureres Cat.7 nehmen. Als Meterware ist sowas echt nicht teuer.

Ich habe es so gemacht und war zufrieden.

Gruß, Stefan

tiefton
26.04.2016, 13:11
Yeah, netzwerkkabel ist sogar mit Teflon wenn man will, das ist High End, mindestens :D

pcmurx
26.04.2016, 13:22
Muss ja Teflon drin sein, damit die Daten besser "durchflutschen" :D

Spaß beiseite....an Netzwerkkabel werden viel höhere Anforderungen gestellt als an normale LS-Litze, da es sehr viel höhere Frequenzen übertragen muss.

nr12
26.04.2016, 13:52
Oh, Oh. Das hört sich nach Höhenbetonung an...:p

Habe mir meine LS-Kabel aus CAT5 -Kabeln geflochten. Keine Patchkabel verwenden (Litzen) sondern solche zur Verlegung in der Wand. Soweit ich weiß, sind nur das solid core Kabel.

Grüße,
Ulf

dominik
26.04.2016, 19:30
Die etwas dickeren zur festen Verlegung bei denen ist der innenaufbau starr und die haben auch einen wesentlich größeren Querschnitt als die dünnen Patchkabel, die mit Litzen aufgebaut sind.
würde bei den Patchkabeln überhaupt der Querschnitt noch ausreichen?

Und nun etwas Offtopic:

Hatte vor 15 Jahren mal für einen Kollegen ein paar 8qmm Litz-Leiter aus Reststücken konfektioniert. Leitungsaufbau waren 400 Drähtchen jedes mit Lack auf der gesamten Länge gegen die anderen Isoliert.
Die Leitungsenden mußten dann in ein Lötbad um den Lack "abzubrennen" damit dann die hohlen Bananenstecker aufgelötet werden konnten.
Hatte damals im Vergleich zu einem Monitor Audio 6qmm Kabel einen wesentlich präziseren Hochtonbereich bei seinen sehr fein auflösenden Keramikhochtönern und den benötigten 5m Leitungslänge ausmachen können.
Bei meiner Anlage war es den Aufwand nicht wert, hier konnte ich keinen Nennenswerten unterschied feststellen, allerdings habe ich auch sehr kurze Leitungen zu den LS. Ich hatte mir probehalber auch für eine Seite kurze Litz-Leitungen gefertigt.


Letztes Jahr hatte ich dann per Zufall einen unserer Monteure in der Firma gesehen der goldene 8mm Gabelkabelschuhe auf 4m lange 35qmm Litzleiter gelötet hat, die letzten paar Zentimeter wurden dann im Querschnitt reduziert und waren dann nach dem verlöten natürlich starr, er war sichtlich irritiert als ich ihn auf die "fetten" Lautsprecherkabel ansprach.
Es hat sich dann raus gestellt das es tatsächlich für einen Kunden mit ganz offiziellem Auftrag und Rechnung gefertigt wurde.
Mann kann es auch gnadenlos Übertreiben. :D

Wir brauchen diesen Leitungsaufbau, um dem Skin-Effekt bei induktiver Energieübertragung und Strömen zwischen 80-250A und 20kHz entgegen zu wirken.
__Offtopic Ende__

Was soll das "solid core" ,außer vielleicht etwas weniger Kapazität zu haben, den besser können als die Litzen?

speakermaker
26.04.2016, 19:31
Kupfer-Lackdraht, Luftspule mit geeignettem Querschnitt ab-
wickeln und 2-4 Drähte mit der Bohrmaschiene verdrillen .
Geheimtip aus Anfang der Achtziger .

Olaf_HH
26.04.2016, 21:59
In den 80ern haben wir RG59 dafür verkauft :)

ToP3
27.04.2016, 13:12
War ja zu erwarten, dass das Thema auch die Spötter hinter dem Ofen hervorlockt.
Aber seit ich von Holz- auf Goldohr umgerüstet habe, höre ich sogar auf meine Frau 😁
Lackdraht und LAN--Kabel werden also empfohlen.
Danke euch, Udo

Gabrie
27.04.2016, 13:57
Hallo,
wenn es hilft, ich bin auch ein Solid Core Fan!
Habe dann aber doch die andere Signatur gewählt :o
Herzlichen Gruß Gabriel :)

dim
27.04.2016, 14:11
Ich werfe mal A-2YF(L)2Y 4 x 2 x 0.5 mm² in´s Rennen.
Etwas störrisch aber kein PVC usw... ca 1,60€/mtr.

LG
Martin

Rainer
27.04.2016, 17:17
Hallo,

hier empfehle ich mal nachzulesen:

http://www.ursound.de/Kapitel%2011.pdf

Kripston
27.04.2016, 18:44
Hallo,
oder so etwas verwenden:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDg0NzM0OTk-/Haustechnik/Kabel_Draehte_Litzen/Kabel_Leitungen/Feuchtraumkabel_NYM_J.html

Je zwei Adern verbinden, hast du 3 qmm, kostet 0,8 € pro Meter...

Gruß
Peter Krips

meichri
18.05.2016, 17:46
Ich habe da auch etwas gefunden http://diyaudioprojects.com/Power/Low-Inductance-DIY-Speaker-Cables/ ... und mit normalem H07v-u entsprechend realisiert. Hat wenig gekostet als 100m Ware in der Bucht und sieht Highendig aus.

Wie es klingt? Gut, ich denke, dass das CAT7 oder CAT5 Kabel auch gut sind.. ich hatte CAT 7 ( z. B.alle weissen Adern als - und die Farbigen als + oder alternativ über Kreuz verschalten)

Mir gefällt in meiner Kombi im Moment das Low-Inductance am besten.

Vlt noch was zum Lesen: http://www.tnt-audio.com/clinica/spkcbl_e.html

ton-feile
18.05.2016, 18:30
Hallo Zusammen,

habe hier im Jungszimmer NYM-4x1.5 über Kreuz verschaltet und bin sehr zufrieden mit dem neutralen Klang.

Für eine Innenverkabelung zum (Bändchen-) HT habe ich vor Jahren ein 50 poliges SCSI Flachbandkabel konfektioniert.(Immer abwechselnd heiß-Masse-heiß-Masse...)
Das war vielleicht eine Sch***-Arbeit :mad: und hat wohl deshalb auch so toll geklungen. :rolleyes:

Gruß
Rainer