PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung



Tomot
26.04.2016, 16:02
Hallo liebe DIY Gemeinde !
Hiermit will ich mich euch kurz vorstellen. Mein Name ist Tommy, ich bin 27 und studiere derzeit Elektrotechnik. Eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik habe ich auch schon hinter mir.

Nun zum Thema DIY. Mit 12 habe ich mir meine ersten Subwoofer für mein heimkino gebastelt. Ohne Plan von allem aber mit großer Begeisterung.
Daraufhin folgten viele CarHifi Installationen für Freunde und Famile, bis ich 18 wurde und in meinem eigenen Auto basteln durfte. In der Zeit fing ich auch an, dass ganze vorher zu simulieren und gewann sogar mal einen DB-Drag beim Mediamarkt 😎
Als nach dem Abitur dann der Grundwehrdienst und die Ausbildung kam, lag das Thema DIY erstmal auf Eis.. Als ich letztes Jahr mein Wohnzimmer neu einrichtete, gönnte ich mir ein neues Heimkinosystem Quadral Chromium Style 2008 + Denon X1100w + BenQ w10170
Allerdings war ich von der Bassperformance her nicht gerade begeistert.
Habe zwischendurch mal auf den eins größten Quadral Qube 10 und SVS PB 1000 gewechselt war aber nie wirklich zufrieden.
Auch habe ich die Frontlautsprecher durch Quadral Montan MKV ersetzt. Tolle Lautsprecher zum Musikhören aber fürs Heimkino keine wirklich große Veränderung und da mir das Heimkino schon immer wichtiger war als Musikhören, war das nicht das richtige für mich. Allerdings stehen sie immer noch hier rum.

Ende letzten Jahres wollte ich in Sachen Bass nochmal was ändern und überlegte mir entweder den Quadral Qube 12 oder nen SVS PB2000 zu besorgen.
Dann stieß ich auf einen Thread im HiFiForum, indem der User seinen PB 13 Ultra gegen zwei DIY Dauton Ultimax 15 tauschte und vollkommen überzeugt war.
Da dachte ich mir, das kannst du dich auch und habe losgelegt.

Da ich nur einen Subwoofer stellen kann, wurde es der Dayton Ultimax 18 in 130l Nette geschlossen. Befeuert von einer TSA2200, bei der ich die Lüfter sowie Lüftersteuerung tauschte. Als DSP verwende ich ein t.racks ds2/4.
Jedoch habe ich bis jetzt noch kein Messmikro, bis auf das vom AVR..
Bin allerdings sehr zufrieden bis her.

Nun wird es höchste Zeit für ein ordentliches Messmikro (Umik-1??) und passende Lautsprecher für mein Wohnzimmerkino.
An das Thema Lautsprecher (ausgenommen Subwoofer) habe ich mich bisher nicht rangetraut und habe angefangen mich in das Thema einzulesen, dabei bin ich auch über euer Forum gestoßen und finde hier gibt es jede Menge hilfreiche Beiträge!

Ich freue mich schon auf mein erstes LS Projekt, an dem ich euch natürlich teilhaben lassen werde✌🏻️

Achja, wollte eigentlich ein paar Bilder meines Ultimax 18 hochladen, wie macht man das?

Mit freundlichen Grüßen

Tommy

MOD Dorian
26.04.2016, 20:29
Hallo Tommy,

das ist mal ne Vorstellung! Hut ab!

Die ersten Erfahrungen hast du ja gemacht. Für den Rest bekommst du hier mit Sicherheit Hilfe.
Ich machs kurz und schalte dich frei. Herzlich Willkommen.