PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8''er für GHP-2-Weger mit viel Wirkungsgrad gesucht.



Azrael
26.04.2016, 16:46
Ich suche einen 8''-Tiefmitteltöner für einen GHP-Satelliten, der eine untere Grenzfrequenz von knapp unter 100 Hz haben soll. Da die Anforderung an die untere Grenzfrequenz also nicht sonderlich hoch ist, erhoffe ich mir einen hohen Wirkungsgrad. Wäre schön, wenn der Satellit am Ende mindestens 90 dB/W/m hätte. :)

Bis mindestens 2 kHz sollte er betreibbar sein. Übernehmen wird dann eine noch zu findende kleinere Treiber-Horn-Kombi, um die es hier aber nicht gehen soll.

Der Sinn des Ganzen:

Der Satellit soll zusammen mit einem Subwoofer mit High-Level-Ins an den Lautsprecherausgängen eines Vollverstärkers betreibbar sein. Und so einer bringt normalerweise keinen Hochpassfilter für Satelliten mit, daher die Idee, das Ganze per GHP zu realisieren.

Der hohe Wirkungsgrad wäre fein, weil das Ganze an einem nicht gerade vor Kraft strotzenden Verstärker laufen soll, nämlich an einem Marantz PM35-II meiner Freundin, und die macht dann und wann auch schonmal sowas wie Wohnzimmerparties. :)

Viele Grüße,
Michael

Joern
26.04.2016, 17:08
Ich suche einen 8''-Tiefmitteltöner für einen GHP-Satelliten, der eine untere Grenzfrequenz von knapp unter 100 Hz haben soll. Da die Anforderung an die untere Grenzfrequenz also nicht sonderlich hoch ist, erhoffe ich mir einen hohen Wirkungsgrad. Wäre schön, wenn der Satellit am Ende mindestens 90 dB/W/m hätte. :)
Hi

100Hz können die meisten 8" im normalen CB - da kannst Du die C's ruhig weglassen. Oder richtig klein bauen als GHP

Seas ca22rnY (aus CT252): Qtc = 0,75 bei 17l Fc = 77,5Hz ca 91 dB (K+T Datensatz)

Mivoc WM8 (aus CT239): Qtc = 0,75 bei 9l Fc = 97Hz bei 91,5dB (Datensatz K+T)

Fallen mir aus meinen Aktivitäten ein.

Nicht ganz so weit runter als CB kommen der FAne 8-225 (aus der "Mücke" ) und der Monacor aus der "Momo".
Kannst ja mal schauen, ob Dir die reichen.

Anders gedacht:
Einen BB:
Visaton BG20
Sica 8" 426
Für letzteren bietet spectrum einen 22l GHP an - der kommt auch mit der hälfte aus, wenn der Tiefgang nebensächlich ist.
Aus dem BB kann man auch einen 2-Weger bauen ....

Michael
26.04.2016, 21:30
Hallo Michael,

Party tauglich mit Überlebensgarantie an kleinen HiFi Verstärkerchen, das schreit geradezu nach 8er PA Pappen, in Ca. 15 Litern BR so um die 75 Hz -3db bei echten 92 - 93 db. Oder aber gleich 8er Pa Koaxe.

Ich betreibe so etwas sowohl an der Heimkino Anlage als Center (normal 2 Wege) wie auch als rear Speaker (Koaxial) alle drei von B&C.

Die anderen zwei (Emminence) sind in der Küchenbeschallung tätig :D da leisten sie unglaubliches an so nem kleinen minni JVC Anlägelchen,
Mühelos brachiale Lautstärken, Glasklar ohne das es zerrt.

Grüße Michael

Gibt's von allen üblichen Verdächtigen von sehr günstig bis richtig teuer

BiGKahuunaBob
27.04.2016, 10:39
Hallo Michael,

vielleicht reicht auch ein 17er für Deine Anforderungen. Meine waren fürs Heimkino ähnlich und ich bei einem PHL-Coax, bzw bei einem fertigen Bausatz gelandet:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12392

Viele Grüße
Roland

Gabrie
27.04.2016, 11:33
Hallo Roland,
ich habe natürlich spezielle Probleme, ca. 5 Watt SET(Eintakt-Triode)und einen 3,3 m hohen Altbau-Hör-Raum(6,3 m x 5,5 m, der die Leistung saugt)! :mad:
Da ist die Spaß-Steigerung zwischen 6,5 Zoll TMT (der feiner auflöst) und echtem 8 Zoll TMT deutlich hörbar, selbst von einem Ü 60 :D
Habe allerdings meinen 21,5" Sub nicht immer mit laufen.
Herzlichen Gruß Gabriel

BiGKahuunaBob
27.04.2016, 12:00
Hallo Gabriel,

der PHL 17er macht lt WinISD knapp 112 dB max SPL (in meinem kleinen 8l BRHP Gehäuse bis 150 Hz, 110 dB bis 90 Hz), das ist schon nicht wenig.

Aber klar, mit einem 20er geht zwangsläufig mehr. Ob man das braucht hängt von den Rahmenbedingung ab, die schienen mir aber bei Michael anders zu sein, als bei Dir :)

Viele Grüße
Roland

Michael
27.04.2016, 12:49
Der TMT Teil des PHL's tät eventuell ne Party überleben, beim Löttchen hät ich ernsthafte Bedenken, vor allem wenn ein kleinbrüstiger HiFi Amp dranhängt.

Grüße Michael

a.j.h.
27.04.2016, 12:58
...
Anders gedacht:
Einen BB:
Visaton BG20
Sica 8" 426
Für letzteren bietet spectrum einen 22l GHP an - der kommt auch mit der hälfte aus, wenn der Tiefgang nebensächlich ist.
Aus dem BB kann man auch einen 2-Weger bauen ....

:denk::ok:

BiGKahuunaBob
27.04.2016, 13:13
beim Löttchen hät ich ernsthafte Bedenken, vor allem wenn ein kleinbrüstiger HiFi Amp dranhängt.



Die Kalotte ist durch die Platzierung in einem quasi Waveguide und damit aufgeladen. Deswegen ist der Pegel in Achenbachs Weiche schon stark zurückgenommen.
Aber wie gesagt, es kommt auf die Pegelansprüche an...

Viele Grüße
Roland

Azrael
27.04.2016, 17:53
Erstmal dankeschön für die vielen Hinweise und Tips. Im Moment habe ich nicht viel Zeit, aber ich werde die vorgeschlagenen Chassis alle mal durch ein Simulationsprogramm jagen.

Es wird auf jeden Fall ein 8''er werden, nicht kleiner, weil ich möglichst viel Wirkungsgrad bei noch akzeptabler Gehäusegröße haben will. Und weil es wie schon bemerkt naheliegt, wird es wohl auch auf eine PA-Pappe hinauslaufen.

GHP soll es werden nicht in erster Linie wegen der sich daraus ergebenden kleinen Gehäusegröße (obwohl der Vorteil gerne mitgenommen wird :)), sondern wegen der Hochpassfilterung, die ich ja aktiv ohne größeren Aufwand mit einem herkömmlichen Vollverstärker wie dem PM35-II nicht hinbekomme. Die Lösung soll ja auch einfach und - ahem - Mädchenfreundlich sein :).

Und eine Hochpassfilterung halte ich, gerade wenn der Einsatz zusammen mit einem Subwoofer fest eingeplant ist, zur Hubentlastung schon für sinnvoll. Und dass der Satellit ja erst ab so 100 Hz voll da sein muss, kommt sicher auch dem Wirkungsgrad zugute.

Hier wurde ja auch BR vorgeschlagen. Das lässt sich passiv aber nicht so einfach hochpassfiltern. Meine Simulationen ergaben jedenfalls für BRHP-Konstruktionen keine besonders beeindruckende Hubentlastung.

Und bezüglich des Betriebes von BR-Boxen ohne HPF's: PA-TMT's mögen gegen zu große Hübe progressive Einstpannungen mitbringen, aber die unterhalb von fb auszureizen halte für den restlichen Frequenzbereich nicht gerade für zuträglich. Anders gesagt: es geht mechanisch vielleicht nicht so viel kaputt, klingt beim Pegeln aber möglicherweise nicht so gut, wie mit HPF.

Btw.: Entlastet eine passive Hochpassfilterung eigentlich auch den beteiligten Verstärker? Die Impendanz steigt nach unten hin dann ja stark an und der Verstärker muss nicht so viel Strom liefern. Oder tut er das trotzdem und das C im HPF wandelt das Ganze dann in Wärme um? Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu laienhaft, aber mit passiven Weichen habe ich mich noch nicht so sonderlich befasst, nur mit aktiven. Das soll mein erster Versuch in die Richtung sein. :o

Viele Grüße,
Michael

Joern
27.04.2016, 20:12
Hi Michael

..... zur Hubentlastung schon für sinnvoll.
ich dachte immer, dass das geschlossene Gehäuse allein das auch kann.... :confused:

BiGKahuunaBob
27.04.2016, 21:38
Hier wurde ja auch BR vorgeschlagen. Das lässt sich passiv aber nicht so einfach hochpassfiltern. Meine Simulationen ergaben jedenfalls für BRHP-Konstruktionen keine besonders beeindruckende Hubentlastung.


Wie gesagt, das war bei meinem Vorschlag alles weitestgehend gelöst...Details in meinem Thread.

Michael
27.04.2016, 22:23
Hallo Michael,

8" PA Pappen brauchen in BR normalerweise keine hubentlastung, auch eine Hochpassfilterung ist da absolut unnötig, bei sauberer Abstimmung hat eine BR doch einen klar definierten Abfall.

Die von mir erwähnten 8" hab ich testweise an meiner Digam Endstufe betrieben, auch bei brachialster Lautstärke blieb alles sauber und klar.

Ich kann mir nicht vorstellen wie du solche Chassis mit Ca 50 Watt Pro Kanal in Bedrängnis bringen willst, das ist mir selbst mit mehreren Hunder nicht gelungen :D

Grüße Michael

Achenbach Akustik
28.04.2016, 12:57
Der TMT Teil des PHL's tät eventuell ne Party überleben, beim Löttchen hät ich ernsthafte Bedenken, vor allem wenn ein kleinbrüstiger HiFi Amp dranhängt.

Grüße Michael

Mit einem schwächlichen Amp bekommt man (fast) alle Hochtöner klein.
Aber wenn ich bedenke, wie ich die Point "P" auf den Hifi-Music-Worlds schon gequält habe, muss ich sagen dass das Kalöttchen sehr widerstandsfähig ist.
Die hat von sich aus einen recht hohen Wirkungsgrad und wird von den Membran des TT noch gepusht, so dass die gerade im unteren Bereich noch entlastet wird.

Gruß
Dieter

Azrael
14.11.2019, 14:04
Ich stöbere gerade durch meine alten Threads und dieser hier war nicht abgeschlossen, was ich immer schade finde.

Jedenfalls ist es am Ende der Celestion TF0818 geworden. Wer ein bisschen verfolgt hat, was ich so getrieben habe, wird wissen, dass auch nicht mehr der schwachbrüstige Marantz PM-35II das fertige Konstrukt treibt, sondern eine Crown XLS1502 mit vorgeschaltetem Controller. :)

Viele Grüße,
Michael