PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philips Lautsprecher 9622/22 => "Telefunken Ela L6" anyone???



Wiley
27.04.2016, 15:53
Ich bin seit laaaanger Zeit schon im Besitz eines "Philips Lautsprecher 9622/22".
http://www.hifi-forum.de/bild/philips-9622-22_670632.htmlDort drin befindet sich als Breitband-Töner ein "Telefunken Ela L6" der ursprünglich wohl mal über einen Trafo angeschlossen wurde (der Trafo ist auch noch da).
Desweiteren befindet sich ein weiteres Chassis in dem Lautsprecher (ebenfalls mit Vorschalt-Trafo) der einfach gegen die Seitenwand geschraubt ist (es steht P18 386 drauf, ob er auch von Telefunken stammt weiß ich nicht).

Was mich nun interessieren würde ist, ob hier jemand evtl. Erfahrungen/Informationen über Speaker mit "Telefunken Ela" Chassis hat? Oder gar selbst was vergleichbares in funktionsfähigem Zustand besitzt?
Im Netz kann ich z.B. über "Philips Lautsprecher 9622/22" (so die Typenbezeichnung laut Beschriftung auf der Rückwand) leider schonma überhaupt garnix finden.
"Telefunken Ela L6" werden immer mal für Unsummen angeboten wie ich verwundert festgestellt habe, ob solche tatsächlich auch gezahlt werden wage ich allerdings zu bezeifeln (aber ich will ihn ja ohnehin gar nicht verkaufen)! Aber detaillierte Informationen dazu findet man auch kaum.

Was ich herausgefunden zu haben glaube ist, dass es sich wohl um 100V-Technik (eigentlich ausschließlich im PA-Bereich wie Bahnhöfe, Schulen usw. genutzt) handelt, daher wohl die Trafos.

Ich weiß wirklich nicht mehr ob ich den bei irgendwelchen Großeltern abgestaubt hatte, oder ob er vom Sperrmüll stammte...
Jedenfalls stand er immer nur bei meinen Eltern in der Ecke 'rum, bis er mir vor kurzem quasi zwangsweise wieder in die Hände fiel da das Haus geräumt werden musste...
Da hab' ich beschlossen dass irgenwas passieren muss: verwenden oder verticken!
Option nr. 1 ist natürlich erstere - ich hatte immer vor ihn als Erweiterungs-Speaker für eines meiner Dampfradios zu verwenden. Das will ich demnächst probieren. Zumal er optisch ganz gut dazupassen würde.

Wenn der Telefunken noch ok ist, und der LS-Ausgang meines Röhrenradios auch, kriege ich das sicher hin. Was mich aber hier in erster Linie interessiert ist:
- wie war die original-Beschaltung im Lautsprecher und aus welcher Zeit genau ist er (vage Vermutungen sind im Netz zu finden er könnte aus den 40ern sein, meine grobe Einschätzung hätte 50er gelautet...)? Hat noch jemand hier zufällig vielleicht sowas rumfliegen?
- wofür war der LS der gegen die Seitenwand geschraubt ist gedacht? Mein Tip wäre evtl. als reiner Signalgeber (für einen "Warnton" vor einer Durchsage oder zu einem ähnlichen Zweck), er hat einen sehr kleinen Magneten im Gegesatz zum Ela L6.
- wie sah so eine (Telefunken) 100V-Anlage damals wirklich aus? Wie war sie geschaltet/beschaltet? Hat jemand evtl. Unterlagen aus der Zeit oder weiß wo man ggf. sowas im Netz findet?

Any input welcome!

Kaspie
01.05.2016, 20:48
Stell diese Frage bitte im Audiotreff. Hier wirst Du keine Antwort erwarten können.

LG
Kaspie

Franky
01.05.2016, 21:01
Warum nicht hier? Telefunken Ela L8 und Ela L6 sind ja sehr berühmt ob ihres hohen Wirkungsgrades und ihrer breitbandigkeit. Die wurde in Tonfilmbeschallungsanlagen und auch sonst in Theaterbeschallungen verwendet. Das war in den 50er Jahren neben den Siemens und Grundig die Creme de la Creme des Lautsprecherbaus. Für ein gutes Paar Ela L8 kannst du ca. 500 Euro bekommen. Für Ela L6 mit blauem Gußkorb noch deutlich mehr

https://www.google.de/search?q=Telefunke+n+Ela+L8&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjjxaj-1bnMAhVmOJoKHVchDJoQ_AUICCgC&biw=1525&bih=681&dpr=0.9#tbm=isch&q=Telefunken+Ela+L6

https://www.google.de/search?q=Telefunke+n+Ela+L8&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiM_62N17nMAhWoA5oKHaITA2IQ_AUICCgC&biw=1525&bih=681&dpr=0.9

100V Anlagen sind Systeme die an einem normalem Verstärker das Ausgangssignal hochtransformieren bis auf maximal 100V und das Signal dann am Lautsprecher mittels Trafo wieder heruntertransformieren. Der Lautsprecher an sich ist identisch dem normalem und hat meistens 4 oder 8 Ohm. Die Transformation dient dazu Kabelverluste zu minimieren. Es ist im Prinzip das Gleiche wie bei Hochspannungsleitungen. Je höher die Spannung umso weniger Verlust bei langen Kabelwegen. Bei 4 oder 8 Ohm geht es schon ab 20 Meter und dünnen Kabeln rapide bergab.


Gruß Frank

Wiley
02.05.2016, 08:50
@Kaspie: Hm, danke für den Tip: Audiotreff hatte ich noch nicht auf'm Schirm - gibt's da mehr "Vintage-Audio" Spezialisten?
Zu Telefunken Ela-Speakern gibt's dort auch nur einen kleinen Reperatur-Thread aus 2008.
Mal sehen - vielleicht frage ich dort auch nochmal bei Gelegenheit.

@Franky:
Danke für Deinen Beitrag!
Wie 100V-Technik generell funktioniert ist mir bekannt, hatte auch beruflich damit schonmal am Rande zu tun.
Weisst Du evtl. genaueres zu den "alten" Telefunken-Systemen, bzw. Systemen die mit den Telefunken Elas bestückt und aufgebaut wurden?
Edit: hab' gerade gesehen dass Du einen ähnlichen "Forschungs-Thread" hier vor über 10 Jahren(!) mal gepostet hattest - Kaspie war leider auch damals der einzige andere der eingestiegen ist. Konntest Du damals auf anderen Wegen noch Infos ergattern?

Dafür dass die Telefunken so legendär und gesucht sind gibt es erstaunlich wenig konkrete Infos im Netz, finde ich!
Das allermeiste auf das man stößt sind alte und neue Angebote aus der Bucht...
Komplett "duster" sieht's ja bei den "Philips 9622/22" aus - gar nix!

Was mich vor allem interessieren würde sind entweder zeitgenössische Dokumentationen oder evtl. auch aktuelle Fotos falls jemand noch solche Lautsprechersysteme weitgehend im Originalzustand hat - vor allem auch das "Innenleben".

Hält da etwa noch nach so langer Zeit jemand den "Copyright-Deckel" drauf?:confused:

Franky
02.05.2016, 15:28
Auf der Klangfilmseite findet man auch einiges zu Telefunken Lautsprechern

http://www.klangfilm.org/index.php?lng=0&music=&type=0&frame=1&item=&title=&dir=&num=

Vielleicht findet man zu Philips hier etwas

http://www.hupse.eu/radio/frameset.htm?&ContentFrame

Zuhause auf dem Rechner habe ich noch ein paar Links gespeichert.

Ich habe mir gerade die Bilder im Hifi-Forum angesehen. Ich glaube das die Philips Box mit den Telefunken Ela L8 und einem Isophon Chassis nicht original ist.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-26516.html#1

Meine Telefunken Ela L8 und Ela L6 hatten immer so um die 3 Ohm Gleichstromwiederstand.

Im Isophon Archiv findet man bestimmt auch Infos

http://www.lup-berlin.de/archiv/Katalog/

Kaspie
02.05.2016, 17:21
Philips hat eigene Lautsprecher verbaut, wie den WE37275 den Vorgänger des 9710.
Auch hat Philips meines Wissens nie Isophon verbaut, da sie in Hamburg ein Lautsprecherwerk hatten. Bei dieser Fertigungstiefe hatte Philips das nicht nötig.
Vermutlich ist ein Zusatzlautsprecher für Radios, die mal zu Reparatur in einer Fachwerkstatt war. Da wurde das genommen, was auf Lager war.
Philips hatte oft 300, 400 und 600 Ohm Chassis für die OTL Radios. Hier könnte eine Umrüstung auf 5 Ohm für Standardröhrenradios erfolgt sein?
Der Trafo neben den L6 scheint ein TFK zu sein. Was stehen für Werte darauf?

LG
Kay

Wiley
02.05.2016, 21:37
@Franky
Interessante Webseiten mit Infos zu schönen Gerätschaften!
Genau auf solche Seiten hatte ich gehofft - leider wohl dort aber weder zum Philips noch zu den Telefunken Ela näheres. Aber zumindest die Seite des Holländischen Kollegen hat ja noch Links zu weiteren Seiten zu bieten - vielleicht werde ich dort irgendwo noch fündig...
Auch bei Isophon werde ich mich mal genauer umsehen, Danke!
Und stimmt - die Bilder sind von mir.

Es kann natürlich gut sein dass Ihr beide recht habt und der Telefunken Ela nicht original im Philips Gehäuse ist.
Auf den ersten Blick gibt es dafür aber keine Anhaltspunkte (z.B. "überzählige" alte Befestigungslöcher)
Um das festzustellen muss ich zumindest mal den Telefunken Ela ausbauen - vielleicht ist darunter etwas zu erkennen was auf ein anderes Chassis deutet.
Das werde ich demnächst mal machen und das Ergebnis mitteilen.

@Kaspie
Leider hat der Trafo keinerlei Beschriftungen (mehr).

Kaspie
03.05.2016, 05:58
Hallo Wiley,

ich habe keinen roten Sicherungslacke auf den Schrauben sehen können. Desweiteren sind die Befestigungslöcher der Chassiskörbe identisch. Auch wurden sienicht mit Holzschrauben befestigt, sondern mit metrischen Schrauben.Daher wirst Du zum L6 keine weiteren Löcher finden (vermute ich mal?)
Bei dem P18 sind die alten Löcher weiterverwendet worden.

Ist der Trafo angeschlossen? Stell doch mal bitte ein genaues Bild ein.
LG
Kay

Wiley
06.05.2016, 08:53
Sooo, hab das Ensemble nun mal auseinandergenommen.
Die Ergebnisse bestätigen Eure Vermutung dass das Ganze "so" wohl nicht original ist.
Ich habe noch ein paar Bilder im Thread drüben im Hifi-Forum (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=84&thread=26516&postID=9#9)eingestellt.

Unter dem Ela L6 sind noch drei weitere Befestigungslöcher zum Vorschein gekommen die möglicherweise für die Befestigung der originalen Bestückung fungiert hatten.
Der P18 war relativ "lieblos" mit drei Schrauben an der Seitenwand befestigt. Ich vermute dass dieser ursprünglich zusammen mit dem Ela L6 aus demselben 100V-Setup stammte, welches auch immer das gewesen sein mag.
Nach Ausbau und kurzer Säuberung kam dann doch eine Beschriftung des Trafos der vermutlich zum Ela L6 gehört zum Vorschein.
Den werde ich wahrscheinlich wieder an seinen angestammten Platz am Ela L6 montieren (ohne ihn anzuschließen natürlich), den P18 werde ich wohl draussen lassen.
Steht noch die Inbetriebnahme aus... mal sehen ob ich dafür am Wochenende Zeit finde.
Und weitere Recherchen natürlich - nähere Infos zu den Komponenten interessieren mich ja immernoch!

Edit:
Bin am "Sichten" der Links des holländischen Kollegen (die holländische Szene scheint da sehr aktiv zu sein - das sind ja dutzende...) auf den hier gestossen der eigentlich zum Thema "Philips Ela" genau passt (http://www.vintagephilips.bmw2002.nl) - "Mein" Ela L6 ist aber leider nicht dabei.
Edit II:
Noch ein hochinteressanter Link über den ich gestolpert bin zum Thema Entwicklungen zum Thema PA in Deutschland bis 1950 (http://www.medienstimmen.de). Leider aber auch hier nichts konkretes zu meinen Pretiosen...