PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LSP Messen bzw Messaufbau



Olaf_HH
28.04.2016, 07:51
Hi
wir haben beim Messen mit Arta ja mit den Reflexionen am Boden, Decke und den Wänden zu kämpfen.
Da ich aktuell drüber nachdenke, in meinem Bastelkeller mittelfristig eine Messecke einzurichten, stellt sich mir die Frage, passende Absorbationsmittel so anzubringen, das die Reflexionen gemildert werden.
Gedanke wäre, am Boden und an der Decke jeweils ein oder 2 Lagen Basotec bzw Basotec und Noppenschaumstoff beim Messen zu legen.
http://www.schaumstofflager.de/akustikschaumstoff/basotect/pyramidenschaum-aus-basotect/pyramidenschaumstoff-aus-basotect-100cm-x-50cm-x-10cm-hellgrau.html

Brauchbare Idee, um gefensterte Messungen etwas zu verbessern ?
PS: Interessant ist auch, das der Pyramidenschaum bessere Dämmeigenschaften hat, als normaler Noppenschaum, Vergleicht mal in den Links die 7cm Werte der Beiden Arten:
http://www.schaumstofflager.de/akustikschaumstoff/noppenschaumstoff-micropor-akustik/akustik-noppenschaumstoff-micropor-100-x-50-x-9cm-anthrazit-klebend-schaumstoff-in-bestqualitaet.html

jones34
28.04.2016, 08:05
Naja du müsstest schon jeweils die komplette Reflexion wegdämpfen damit das funktioniert. -> teuer+Platz+Aufwand
In kleinen Räumen heißt es ganz oder gar nicht dämpfen, da man sonst keine Vorteile bekommt für die sich die investition lohnt.

Wenn du fensterst willst du die Reflexion ja ganz rausschneiden. Wenn du ein längeres Fenster willst musst du die komplete Reflexion wegdämpfen.
Ist dir dein Fenster schon lang genug bringt eine bedämpfung nix weil die reflexion eh nicht in der Messung ist.

Du kannst ja mal schaun wie HSB das in ihrem raum gelöst hat.


Gruß

pcmurx
28.04.2016, 11:11
Moin Olaf,

ich sehe den Sinn da nicht. Wozu willst du denn unter 200Hz im Fernfeld messen? Ich würde lieber eine Fernfeldmessung mit einer Nahfeldmessung fügen ( was auch mit korrekter Phase geht, wenn man es richtig macht ). So ein Messraum ist wirklich viel Aufwand und Investition, das ergibt fürs Hobby mMn. wenig Sinn. Ich würde lieber zum Messen in einen Raum gehen wo du 1,20m in jede Richtung um die Box frei hast. Damit kannst du bis 300Hz runter messen. Sollte genügen.

Vor allem wird das Problem der Absorber, du musst ja erst mal so weit runter bedämpfen, dass es sich gegenüber der gefensterten Messung lohnt.

Will sagen: ich messe ihm normalen Wohnraum und habe damit keine Probleme.

Gruß, Stefan

Uli_Bel
28.04.2016, 19:29
Alternativ: Messung draussen machen bei windarmem wetter, am besten erhöht - ca 6m Höhe reichen schon.
Ist aber wohl nur auf dem Land möglich nicht in der Grosstadt....

klausi2040
05.05.2016, 05:44
Hallo Olaf,

Kannst und du mir kurz sagen was man so alles zum messen benötigt? Also was für Miro und was für Software und ähnliches...
Danke


Gruß Klaus

tiefton
05.05.2016, 07:12
Hallo Klaus, stöbere dich hier mal durch
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11110

klausi2040
05.05.2016, 18:37
Danke für den Tipp.

Gruß Klaus