PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Aktivmodul/ Sub-Amp



Fenster zur Welt
29.04.2016, 20:37
Hallo Community,
Ich habe vor den Show Sub, bestückt mit dem Mivoc AWX184, zu bauen und bin gerade auf der Suche nach einem guten Aktivmodul bzw ext. Verstärker. Nah liegt ja das AM120 von Mivoc, welches aber nicht mehr verfügbar ist. Außerdem haben sich viele über ein starkes Brummen durch Streuung des Trafos und ein lautes knacken beim Ein- und Ausschalten beschwert. Auch der Nachfolger AM120 MK II soll nicht besser sein.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Brauche Ich überhaupt ein Aktivmodul? Mir ist die Kompaktivität eigentlich egal ich stell mir auch einen 15kg Klotz irgendwo hin.
Könnt ihr mir was gutes empfehlen? Mehr als 150-200w Rms sollte ich nicht benötigen und das Budget geht bis 250€, bei was sehr gutem natürlich etwas darüber, muss aber auch nicht ausgereizt werden. Achso ich habe für meine Satelliten einen alten Verstärker ohne Sub out und möchte erstmal an einer Aktiven Weiche vorbeikommen, außer es gäbe da brauchbares und bezahlbares was ihr mir empfehlen könnt. Habe von 70-500€ alles gesehen...
Danke schon mal für die Hilfe, gibt echt kaum Bewertungen zu Aktivmodulen und reine Subwoofer Verstärker scheinen in der Hifi Welt nicht sehr präsent zu sein.

Liebe Grüße

Jacob

Willi
29.04.2016, 21:39
Hallo Jacob,

Schwere Geburt würd ich mal sagen. Ohne aktiven Subwoofer mit den Einstellmöglichkeuten kann man nicht ohne weiteres irgendeinen passiven Subwoofer an die Anlage mit beliebigen Satelliten anschließen. Die sollten/müssen mit den Satelliten harmonieren.

Hier geht es um viele Faktoren damit man glücklich wird. Phase, trennfrequenz, aufstellort etc.
Ich habe vor ca. einem Jahr mich dazu entschieden, mich von meinen guten Standlautsprechern zu trennen und mir von einem Forenmitglied ein meiner Meinung nach super 2:1 System bauen lassen.

Als Aktivmodul setze ich das Hypex DS4.0 ein, ein kleineres würde es auch tun. Jedoch wenn meine Tochter (bald 17 Jahre) mal eine Film schaut oder "meinemalternichkompatible" Musik hört dann gehts zur Sache, dann klirren die Gläser in der Vitrine. Dann scheint mir das Mivoc120 zu klein (Das hab ich schon im gebrauch gehabt).

Testberichte über solche Module (Hypex, Detonation,Reckhorn) gibts on masse, jedoch nur in den Fachzeitschrifen, einfach mal einlesen

Freundliche Grüße aus dem Norden

Willi

Was für Satelliten hast du denn?

Azrael
30.04.2016, 04:59
Naja, auch mit einem Verstärker ohne Sub-Out lässt sich ein aktiv tiefpassgefilterter Subwoofer betreiben. Dazu müsste das Amp-Modul einen s.g. High-Level-Eingang haben (und natürlich einen aktiven Tiefpass :)). Der würde dann parallel zu den Satelliten an die Lautsprecherausgänge des Verstärkers angeschlossen werden.

Einziger Nachteil ist, dass die Satelliten so nicht hochpassgefiltert werden, sie werden also nicht vom Bass entlastet. Die Pegelfestigkeit des gesamten Systems steigt also nicht, dafür aber je nach Subwoofer die untere Grenzfrequenz.

So ein High-Level-Eingang lässt sich auch über einen Spannungsteiler realisieren.

Viele Grüße,
Michael

Fenster zur Welt
30.04.2016, 17:31
Hi danke für die Rückmeldung. Macht euch um die Harmonie keine Sorgen, ich werde die Satelliten nur kurzzeitig anschließen bis ich passende Tops herstellen werde. Ich brauche lediglich Erfahrungen mit Aktivmodulen und aktiven Weichen. Werde mir wohl der Einfachheit halber eine zulegen. Wie sieht es mit dem eigenrauschen/brummen des Hypex aus? Bist du zufrieden?
Was haltet ihr von der Behringer CX2310?
https://m.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
Satelliten sind DIY 2-Wege Boxen aus einer 1" / 15" Kombo die Ich geschenkt bekommen habe von einem Kunden.

@Michael: Danke das wird sich dann alles über die Weiche regeln lassen.

Willi
30.04.2016, 19:53
Der Hypex tut was er soll. Ich höre keinerlei brummen oder rauschen.

Fenster zur Welt
01.05.2016, 11:24
@Willi: Das ist gut, meine Wahl wird wahrscheinlich darauf fallen. Wenn es Probleme gibt schick ich es wieder zurück.
Schon mal was von der Samson S-3 gehört? Habe in mehreren Threads über Akt. Weichen nur gutes gelesen

Azrael
01.05.2016, 18:00
Für den Preis gibt es auch schon einen MiniDSP. Sowas würde ich aufgrund der höheren Flexibilität wohl vorziehen.

Viele Grüße,
Michael

Fenster zur Welt
02.05.2016, 04:21
Danke das du mich da drauf gebracht hast Michael. Lese gerade das erste Mal davon das viele Probleme der Weichen durch zu geringe Eingangsspannung hervorgerufen werden. Ich hab ein bischen Respekt vor dem Mini DSP. Am liebsten ist mir eigentlich eine analoge Weiche, aber wenn es unsinnig ist dann muss ich mich wohl wieder ein paar Tage in DSPs einlesen.
Gäbe es denn eine einfache Möglichkeit das Eingangssignal günstig zu verstärken? Wäre wahrscheinlich ein Vorverstärker. Man das werden immer mehr Ausgaben..

Könnte Ich einfach einen Phono Verstärker nehmen oder muss das so eine 400€ Kiste sein. Ich meine ich brauche ja keine großartige Signal Anpassung, nur etwas mehr Volt.

Liebe Grüße

Azrael
02.05.2016, 05:18
Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Wozu nochmal brauchst du eine Aktivweiche? Ein Subwoofermodul bringt einen Tiefpass doch bereits mit und eine Aktivweiche lässt sich so ohne weiteres nicht an einem Verstärker ohne Vorverstärkerausgänge betreiben.

Du könntest deinen Verstärker natürlich auch als Endstufe nutzen und die Aktivweiche quasi davor betreiben, dann läge aber die Quellenumschaltung brach und du müsstest das samt einer globalen Lautstärkeregelung quasi auslagern.

Den MiniDSP gibt es übrigens auch mit Cinchbuchsen. Falls es Aktivweichentechnisch aber doch was aus der Studio-/PA-Ecke sein soll: Für eine Anpassung von Cinch auf XLR nehme ich ein Samson S-Convert.

Ach ja: ein Phono-Vorverstärker ist dafür auf gar keinen Fall geeignet. Die verstärken nicht nur vor....:)

Viele Grüße,
Michael

Fenster zur Welt
02.05.2016, 08:12
@Azrael: Ich hatte mir das so vorgestellt das meine Signal Quelle (Laptop, MP3 Player) an den Input der Weiche kommt. Diese gibt dann zwei getrennte Signale aus, eins Tiefpass gefiltert für den Sub und eins Hochpass für die Tops. Das das so nicht ganz geht wegen der zu niedrigen Spannung ist mir auch klar geworden.
Du meinst diese Aktion mit dem Durchschleifen und Anschluss per Ls-Kabel? Das hat 1. Nicht jedes Aktivmodul und 2. Bin ich mir noch gar nicht sicher ob ich überhaupt eines will weil soviel schlechtes über viele davon geschrieben wird (Brummen, Knacken etc) Außerdem hab Ich dann immer noch ein Problem mit dem Hochpass für die Satelliten. Wie soll ich das denn machen?

Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht ganz, auch die Funktionsweise des Samsons nicht,
ändert der unbalanced Signals zu balanced oder verstärkt der vor?

Wenn das mit der aktiven Weiche nicht klappt dann ist der Mini DSP doch perfekt für mich, den gibt es ja auch balanced und dann brauche ich kein Vorsverstärker oder sonstiges.

Schlag mal vor, was würdest du an meiner Stelle tun. Was wäre das einfachste und preiswerteste?

Ich bin echt verzweifelt alle 2 Tage ändert sich was an meinem Plan und irgendwer sagt mir das nicht funktioniert was ich mir vorgenommen hab.. nichts für ungut, besser als ein Fehlkauf. Brauche aber endlich mal Klarheit und dachte gestern ich hätte sie, als ich sogar eine gute weiche gefunden habe.

Fenster zur Welt
02.05.2016, 08:30
Es kann ja nicht so ein act sein ein Gerät zu bauen was Low Level Signale wie ein x over trennt und dazu noch einen Subzonic Filter hat. Das müsste doch in der Größe einer Brotdose und für <50€ realisierbar sein für jemand der Ahnung hat.
Mein Studio Subwoofer kann das auch mit dem Signal was er aus meiner Soundkarte bekommt. Wie schließt den der Großteil der Leute ihre Subs an?

Dorian
02.05.2016, 08:55
Hallo Jacob,

Sag mal, was hast du den für einen Verstärker?

Fenster zur Welt
02.05.2016, 09:41
Ein alter Sony Verstärker den Ich von einem Kunden mitgenommen habe. Sieht nicht besonders edel aus, war wahrscheinlich ein fertiges Stereo System.
Was echt cool ist, ist der analoge 5 Band EQ der für jeden der beiden Kanäle getrennt einstellbar ist.
Würde mir aber sowieso einen neuen kaufen wenn mein System steht. Geld für alles zusammen habe Ich nicht

Dorian
02.05.2016, 09:48
Poste mal bitte die Typenbezeichnung.
Hat das Teil evtl nen Pre-out?

VG
Michael

Azrael
02.05.2016, 14:20
@Azrael: Ich hatte mir das so vorgestellt das meine Signal Quelle (Laptop, MP3 Player) an den Input der Weiche kommt. Diese gibt dann zwei getrennte Signale aus, eins Tiefpass gefiltert für den Sub und eins Hochpass für die Tops.
Ich glaube, wir haben lediglich ein bisschen aneinander vorbei geredet. :D

So wie du es im Zitat beschreibst, geht es auf alle Fälle. Die Signalstärken von Laptop und CD-Spieler dürften für den MiniDSP unbalanced ausreichen. Vom MiniDSP gehst du dann mit dem hochpassgefilterten Signal in einen beliebigen Hochpegeleingang (in der Regel alles außer Phono :)) deines die Tops treibenden Sony-Vollverstärkers und mit dem tiefpassgefilterten Signal in das Verstärker-Modul deines Subwoofers.

Das Verstärker-Modul braucht so auch keinen High-Level-Eingang. Im Prinzip brauchst du auch die Filter im Amp-Modul nicht, diese Aufgaben übernimmt ja am besten der Mini-DSP. Es käme also auch eine ganz normale Endstufe in Frage, z.B. aus dem Studio- oder PA-Bereich, wobei da evtl. eine Anpassung an XLR nötig sein könnte, falls Cinch-Eingägne nicht vorhanden sind.

Die Lautstärke wird dann am sinnvollsten an der Quelle eingestellt. Das ist beim Laptop kein Problem. Der CD-Spieler müsste dann aber über einen regelbaren Ausgang verfügen.

Der Samson S-Convert ist übrigens ein Gerät, mit dem man Cinch auf XLR und umgekehrt anpassen kann, inklusive Aufholverstärkung bzw. Abschwächung. Ich benutze es, um von Cinch-Vorverstärkerausgängen meines AVRs auf XLR-Eingänge meines Lautsprechercontrollers anzupassen.

Viele Grüße,
Michael

Fenster zur Welt
02.05.2016, 15:17
Poste mal bitte die Typenbezeichnung.
Hat das Teil evtl nen Pre-out?


Tut mir leid ich bin erst in ein paar Tagen wieder zuhause, bin mir aber relativ sicher das er keinen Preout besitzt. Bis auf Phono, die zwei anderen Cinchbuchsen und irgendeinen ganz merkwürdigen Stecker für die Kommunikation zwischen CD Player (Sony) und Amp hat der gar nichts.

@Azrael: So geht es mit dem MiniDSP, aber nicht einer Aktiven Weiche à la CX3400 meinst du?

Aber erstmal vielen Dank für die Hilfe alleine bekomme ich das nicht zusammen.

Ich denke Ich Werde das mit dem Mini DSP machen, wäre für meine Zwecke ja der hier oder?
https://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-2x4

"Unbalanced inputs switchable with a jumper between 0.9Vrms and 2Vrms
- Unbalanced outputs: Max 0.9Vrms"
Was bedeutet das für mich?

Kannst du mir sagen ob ich einen Max Input Jumper brauche? Der 5V PSU ist wahrsch das Netzteil.
Ich könnte also ein Cinch Y Kabel auf 3,5mm Klinke an mein Handy hängen und dann an die Eingänge des DSPs?

Zudem tue ich mich schwer einen Subwoofer-Amp zu finden. Ich brauche nur Ca 200 Watt und da wird es PA mäßig schon schwer (und so einen ganz billigen will Ich auch nicht) ansonsten kommen nur Angebote im Car Hifi Bereich. Könnte natürlich auch einen größeren Amp nehmen und nur wenig aufdrehen aber das kostet..
Kannst du etwas empfehlen? Sonst nehme ich einfach das Hypex Modul.

Sorry für all die Fragen aber immer wenn sich etwas klärt stellen sich 3 neue

Azrael
02.05.2016, 15:40
Nur kurz, der Rest daher später, ich muss gleich weg: Klar, sowas wie oben beschrieben geht auch mit sowas wie der CX3400. Die hat aber nur XLR-Buchsen und ist zudem weniger vielseitig, als ein DSP.

Viele Grüße,
Michael

Fenster zur Welt
02.05.2016, 15:49
Achso und das geht dann mit so einem Samson s Connect? Ich brauche halt kaum Funktionen, wahrscheinlich auch in nächster Zeit nicht. Also auf jeden Fall nichts womit ich z.b. die Samson s3 ausreizen könnte. Aber da ich preislich hier gleich liege sollte ich vllt den MiniDSP vorziehen.

Ach so was ich ganz vergessen hatte bez der PA Amps: Die haben alle so laute Lüfter und das schränkt die Zielgruppe schon ziemlich ein.

Dorian
02.05.2016, 17:15
Also ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten, und die Lösung die Michael/Azrael vorschlägt ist mit Sicherheit die flexiblere. Aber ich denke dir wäre mit einem Submodul besser gedient. So einen minidsp oder ähnlichrs zu programmieren ist auch nicht ganz ohne.

Nimm z.B. ein Hypex und gut ist. "Nachteil" wäre, das du die Sats im Moment nicht vom Tiefbass entlastest. Das sind sie jetzt aber auch nicht. So what?

VG
Michael

Fenster zur Welt
03.05.2016, 03:17
Keine Angst das tust du nicht.
Also ich werde mir das Modul zulegen und wahrscheinlich auch den DSP. Ich würde jetzt mal sagen ich schaffe das die 2-Wege software drauf zu machen, falls was schief geht gibt es sehr guten Support auf der Seite. Falls ich es dann immer noch nicht hinkriege habe ich einen DSP zuhause liegen bis die Zeit reif ist. Bis jetzt habe ich noch nie gehört das es so kompliziert ist. Ich glaube dir natürlich aber ich möchte ja auch keine krassen Raumanpassungen machen, nur ein x over.
Ich würde mir das mit etwas reinlesen zutrauen, ist ja erstmal das trivialste was man mit dem Ding anstellen kann.

Grüße

Olaf_HH
03.05.2016, 06:56
@Dorian,
sorry, aber ein minidsp ist in der Bedienung eine relativ einfache Sache, solange man die LSP messen kann.
Tipp, es gibt jetzt einen minidsp HD, der hat auch einen digitalen und einen USB Eingang für Ausdio, und die Ausgangstufe hat statt 0,9V (minidsp) jetzt 2V

Azrael
03.05.2016, 10:28
Wie ich das sehe, hast du zwei Möglichkeiten:


Erste Möglichkeit:
Du kaufst ein Subwoofer-Modul mit High-Level-Eingängen wie das Hypex DS 4.0. Es kostet etwa 350,- €. Das kannst du parallel zu deinen Tops an die Lautsprecherausgänge deines Sony-Verstärkers anschließen, in dem du die High-Level-Eingänge des Subwoofer-Moduls benutzt.

Vorteile:


Du kannst die Lautstärkerregelung und die Quellenwahl deines Sony-Verstärkers weiter nutzen.
Der Gerätepark ist - ahem - überschaubar und relativ unkompliziert.

Nachteile:


Die Satelliten können so nicht aktiv hochpassgefiltert werden. Der Subwoofer wird dann so eingestellt, dass er Bässe unterhalb der unteren Grenzfrequenz der Satelliten ergänzt.
Ein MiniDSP kann nicht als Frequenzweiche eingesetzt werden, sondern allenfalls für eine Über-Alles-Korrektur. Hierzu müsstest du den MiniDSP dann an Tape-In/Tape-Out des Sony-Verstärkers anschließen und der Sony-Verstärker müsste eine Tape-Monitor-Funktion haben.
Eine aktive Frequenzweiche wie die CX3400 lässt sich m.E.n. so gar nicht sinnvoll einbinden.



Zweite Möglichkeit:
Im Grunde wie ich weiter oben schon mal beschrieben habe: Die Trennung zwischen Subwoofer und Tops erfolgt also vor dem Sony-Verstärker, der so nur noch die Endstufe für die Tops darstellt.

Vorteile:


Die Satelliten können hochpassgefiltert werden
Auch eine CX3400 kann hier sinnvoll eingesetzt werden, so etwas legt einem jedoch wegen der XLR-Buchsen möglicherweise Steine in den Weg. Die sind überwindbar, doch sowas wie ein Samson S-Convert kostet auch Geld.
Die Weichenfunktion eines MiniDSPs ist verwendbar (neben anderen Vorteilen, die ein MiniDSP gegenüber Weichen wie der CX3400 hat)
Man ist freier in der Wahl des Subwoofermoduls. Einen High-Level-Eingang braucht man nicht und noch nicht einmal ein Aktivfilter wäre nötig, weil diese Funkion ja schon vom MiniDSP (oder auch von einer CX3400) übernommen werden kann. Ein Hypex DS 4.0 geht an dieser Stelle natürlich auch. :)

Nachteile:


Die Lautstärke müsste an der Quelle reguliert werden.
Die Quellenwahl des Sony-Receivers ist nicht benutzbar.
Der Verkabelungsaufwand ist etwas höher.
sonst fällt mir gerade nix ein. :)



Über all die anderen Detailfragen, die beispielsweise den MiniDSP betreffen, kann ich nicht viel sagen, da ich keinen besitze. Ich würde mir aber auch ehrlich gesagt nicht soooooo einen Kopf darum machen.

Du kannst ja auch erstmal Möglichkeit 1 anvisieren. Wenn du dann dereinst auf Möglichkeit 2 umschwenken möchtest, kannst du das Subwoofer-Modul ja weiterverwenden.

Viele Grüße,
Michael

Fenster zur Welt
03.05.2016, 15:17
@Azrael: Jetzt bin ich erleichtert, ich habe nie über etwas anderes als Möglichkeit 2 nachgedacht. Ich werde meine Signal Quelle wie zb Handy oder Mp3 Player per Cinch auf Klinke Y-Adapterkabel an die Eingänge des miniDSP hängen, dieser dient als 2-way cross Over und zwei getrennte Signale gehen an jeweils eine Stufe. Die Potis der Endstufen Stelle ich so ein das sie etwas über Hörlautstärke sind und Regel den Rest direkt an der Quelle. Bei Gelegenheit kaufe ich mir noch einen Vorverstärker oder Ähnliches das das Eingangssignal regelt. Ich meine auch auf der Seite gelesen zu haben, dass es einen Poti für den miniDSP gibt, allerdings nur in der Platinen form ohne box.
Das ich verschiedene Lautstärke Regler habe stört mich weniger, besser als Tops die zu tiefe Frequenzen wiedergeben. Ich will den Eq im DSP benutzen können ohne Angst zu haben die Tops zu beschädigen. Der Show Sub geht ja recht tief.
Außerdem stellst du dir glaube Ich viel zu viel unter meinem "Verstärker" vor. :) Das ist einfach eine Schrottkiste die bei mir rumsteht weil Ich keinen anderen habe. Das wird sicher die nächste Anschaffung. Quellenwahl wird nicht benötigt da es nur eine gibt.

Kannst du das alles so abnicken? Dann wäre ich endlich fertig mit der Planung. :yahoo:

Achso es wird wahrscheinlich nur das DS 2.0 welches aber Leistungstechnisch vollkommen ausreicht denke Ich.

Ich kann dir nicht oft genug für deine Mühe und Geduld danken, deine Beratung hat mir wirklich geholfen.

@Olaf: Ich denke mir reicht der Normale 2x4, zudem brauche ich gar keine digitalen Eingänge. Die Spannung der Ausgänge kann ich für meine bescheidenen Zwecke ignorieren oder nicht?

Liebe Grüße

Jacob

Azrael
03.05.2016, 15:46
Das klingt wie ein schlüssiges Konzept...:)

Viele Grüße,
Michael

Fenster zur Welt
03.05.2016, 16:11
Vielen, Vielen Dank! :thumbup:
Eine letzte Frage: greift das DS 2.0 das Signal nur von einem Kanal ab? Das hat im Gegensatz zum Mivoc AM 120 nur 2 Hi level IN und 2 Out? D.h. zum Beispiel linken Kanal vom Sony direkt an den Satellit und rechten Kanal durch das Modul schleifen und dann erst zum Top?

Bin sehr glücklich das alles stimmt. Komme alles in allem zwar auf rund 600 Euro aber das ist es mir wert. Wenn ich finanziell gezwungen bin lasse ich den DSP weg bis Ich ihn mir leisten kann, ändert sich wenig im Bezug auf Kabel etc.

Ich weiß leider noch nicht wann ich beginnen werde aber werde ganz sicher einen Baubericht und Bilder von den Tops liefern. Vielleicht wisst ihr ja was es mit denen auf sich hat.

Wünsche euch einen schönen Dienstag Nachmittag.

Liebe Grüße

Jacob

Azrael
03.05.2016, 17:27
Vielen, Vielen Dank! :thumbup:
Eine letzte Frage: greift das DS 2.0 das Signal nur von einem Kanal ab? Das hat im Gegensatz zum Mivoc AM 120 nur 2 Hi level IN und 2 Out? D.h. zum Beispiel linken Kanal vom Sony direkt an den Satellit und rechten Kanal durch das Modul schleifen und dann erst zum Top?
Also erstmal: Bei meiner oben beschriebenen ersten Möglichkeit wird nichts durchgeschleift. Die Tops werden zunächst mal ganz normal an den Sony-Verstärker angeschlossen.

Das da am Hypex DS 2.0 sind, wenn ich das richtig sehe, zwei High-Level-Eingänge, da ist kein Ausgang dabei, da wird nichts durchgeschleift. Die schließt du parallel an die gleichen Lautsprecherausgänge an, wie die Tops.

Warum da beim Mivoc auch High-Level-Ausgänge vorhanden sind, weiß ich nicht genau. Manche Subwoofer-Module hatten früher oder haben vielleicht immer noch einen per Kondensator realisierten passiven Hochpass für die Tops eingebaut, der aber in der Regel ausgesprochen unzureichend funktioniert, da er nicht an die Tops angepasst war/ist.

Möglich ist auch, dass dort einfach nur das Signal für die Tops weiter geleitet wird, wobei auch hier intern parallel verschaltet sein wird. Das würde etwas Gefriemel bei nur einem Satz Lautsprecherklemmen am Vollverstärker ersparen....

Viele Grüße,
Michael

Franky
03.05.2016, 18:40
Ich will hier mal auf ein Gerät aufmerksam machen was für viele interessant sein dürfte.

http://www.monacor.com/de-de/img/produkte/audio/pa-verstaerker/digitale-pa-verstaerker/sta-553d/

http://www.monacor.com/media/FLE/STA553D.pdf

Der STA-553D ist ein 3 Kanal Verstärker mit einstellbaren Trennfrequenzen.

Dorian
03.05.2016, 19:48
Hi Franky,

das Teil sieht nicht schlecht aus. Aber hat der echt nur ne 12db Weiche? Für Sat und Sub??

Gruß
Michael

Franky
03.05.2016, 19:53
Ja, für jeden Kanal aber eben Hochpass und Tiefpass. Ist eigentlich ein Verstärker für den Installationsbereich z.B. in Kneipen oder so. Da reicht sowas im allgemeinen. Phase kann man auch an den Klemmen drehen! Ich wollte den halt mal zeigen denn der ist für viele ein Problemlöser.

Tobias
03.05.2016, 20:48
Ja. Sieht gut aus das Teil.
Ich finde die Anschlussklemmen nicht schlecht.
Passt aber nicht so in das "Anfängerfreundliche" Konzept.
In 24db TP und nen 12db HP fände ich jetzt spontan auch besser.
Aber ein Profigerät mit allem pipapo für den Preis und der Leistung wohl ne Empfehlung.:thumbup:

Fenster zur Welt
04.05.2016, 08:36
@Azrael: Ja das Mivoc Modul greift das Signal ab, setzt einen Tiefpass drauf und schleift die Signale für die Tops ungefiltert weiter. Wenn ich das aber selbst machen kann ist auch ok. Du meinst also Ich soll 1 LS Kabel splitten oder ein zweites dran löten und dann jeweils in Top und Modul? Würde sich ja Die Leistung halbieren, sollte aber trotzdem genug sein.

Grüße

Jacob

Mad Bat
04.05.2016, 09:29
Hi,

halbiert wird die leistung nicht, keine sorge. Das modul hat eine eingangsimpedanz im mindestens 3-stelligen bereich, es wird nur die Spannung abgegriffen, dann verkleinert, tiefpassgefiltert und wider verstärkt.

Gruß

(Am Handy mit Tapatalk getippt)

Azrael
04.05.2016, 13:10
Yep, die Leistung, die dann vom Subwoofer abgerufen wird, ist gewissermaßen verschwindent gering. :)

Viele Grüße,
Michael

Fenster zur Welt
05.05.2016, 09:01
Ok das macht Sinn :cool:

Also dann nochmal ein großes Danke an alle!
Bilder von den o.g. Satelliten kommen in ca 1-2 Wochen.
Machet es gut.

Grüße Jacob