Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit pioneer sx-636
hesinde2006
30.04.2016, 15:02
Um die ganze Sache mit der HiFianlage mal anzufangen, habe ich den pioneer sx-636 aus dem Keller geholt, angeschlossen und getestet..mit ernücherndem Ergebnis: links und rechts sind ungleich laut, sowohl bei der Wiedergabe von FMradio als auch vom Receiver (Kabelfernsehen) muss ich mindestens 70% damit man überhaupt etwas hört.
Bei der dritten Testreihe (Chinch auf Tape1) brummt er als gäbs kein morgen mehr:(obwohl die Lautstärke auf null steht.
Hier ist das Manual vom Gerät:
http://www.manualslib.com/manual/718311/Pioneer-Sx-636.html
Wenn du Wert auf so ein altes Gerät legst, muss es von jemand mit Sachverstand, Routine und geeigneter Ausrüstung repariert (wohl eher überholt) werden.
Eine Anleitung dazu, wie du das mit Lötkolben, Kontaktspray und Multimeter mal eben selber machen kannst, gibt es nicht.
hesinde2006
30.04.2016, 19:42
WEnn du Wert auf so ein altes Gerät legst, muss es jemand mit Sachverstand, Routine und geeigneter Ausrüstung repariert (wohl eher überholt) werden.
Ich lege keinen Wert auf dieses Gerät, aber ich hätte ihn für die Anlage meines Vater benutzen.
Was würde eine Reparatur kosten ? Lohnt sich das überhaupt ?Falls nicht, könnten Sammler daran interessiert sein ?
Hallo,
vermutlich stand das Gerät lange im Keller und die Potis und Drucktasten haben Kontaktprobleme. Als Sofortmaßnahme würde ich alle Potis 50 Mal von Anschlag zu Anschlag drehen, ebenso oft Schalter und Tasten betätigen (alles ohne Strom). Schau mal, ob sich die Wiedergabe bessert. Ansonsten müssen die Bauteile mit Kontakt 60 gereinigt und mit Kontakt 61 versiegelt werden. Kein WD40!
Ich besitze den kleineren SX 434, der schon reichlich verbaut ist. Man kommt nur schwer an die Potis und Drucktasten ran. Das Holzgehäuse runternehmen, reicht nicht. Vermutlich muss das Gerät teilzerlegt werden. Die Reinigung bei einer Firma in Auftag zu geben, dürfte nicht rentabel sein. Ist eher was für Selbstbastler.
Schönen Abend
Wolfgang
Hallo Nik,
schönes teil :prost:
ruf mal bei Armin an:
http://www.good-old-hifi.de/
Günstiger geht es kaum, allerdings Wartezeit.
Woanders wird oft mehr in die Tiefe gegangen bei Revisionen, kostet dann aber auch mehr.
Wenn Du keine Verwendung dafür hast, würde ich Dir die Entsorgung abnehmen --- :D:bye:
Wenn Du keine Verwendung dafür hast, würde ich Dir die Entsorgung abnehmen --- :D:bye:[/QUOTE]
Das wollte ich auch schreiben, hatte es mir aber verkniffen ;)
hesinde2006
30.04.2016, 22:11
Hallo, vermutlich stand das Gerät lange im Keller und die Potis und Drucktasten haben Kontaktprobleme.
Stimmt.
Als Sofortmaßnahme würde ich alle Potis 50 Mal von Anschlag zu Anschlag drehen, ebenso oft Schalter und Tasten betätigen (alles ohne Strom).
Alle Potis und Tasten drücken laufen derzeit wunderbar (ohne Maßnahmen) :thumbup:wie neu:D
Aber möglicherweise servicebedürftige Potis erklären nicht das Brummen oder ?
MMn kommt es eher von ausgetrockneten Bauteilen oder was meint ihr ? Wenn das der Fall sein könnte dann wäre die Reparatur viel zu aufwendig kostspielig.
Hi, Beitrag 4 und 5 treffen es gut. Reinigung und auch das Nachlöten aller Lötstellen hat sich bei meinen VintageAmps als hilfreich erwiesen.
Ansonsten hilft google... z.B. http://new-hifi-classic.de/ und einschlägige andere Foren
Aber Achtung: Sicherheitsregeln beachten! Es besteht immer Gefahr für Leib und Leben, ganz besonders, wenn der Netzstecker in der Steckdose steckt
Ich würde das Gerät natürlich auch "sichern" :):)
Moin,
das Brummen kann viele Ursachen haben. Ich würde auch die Lötstellen und die Massepunkte kontrollieren. Wenn das Gerät lange gestanden hat, kann eine Verbindung Masse/Gehäuse korodiert sein. Zu mehr würde mein technischer Verstand auch nicht reichen.
Den Sicherheitshinweis von Meichri kann ich nur unterstützen. Im Zweifel Finger weg!
Viele Grüße
Wolfgang
hesinde2006
01.05.2016, 10:37
Moin,
das Brummen kann viele Ursachen haben. Ich würde auch die Lötstellen und die Massepunkte kontrollieren. Wenn das Gerät lange gestanden hat, kann eine Verbindung Masse/Gehäuse korodiert sein. Zu mehr würde mein technischer Verstand auch nicht reichen.
Den Sicherheitshinweis von Meichri kann ich nur unterstützen. Im Zweifel Finger weg!
Aus Mangel an Erfahrung und Wissen kann ich das nicht leisten:(
@tiefton Was willste mir denn bitten ?
Hi,
Es macht auf jeden Fall Sinn, den nicht auf den Schrott zu werfen - ich habe auch nur Lust auf so eine Revision, hinbekommen ist das Ziel.
Brauchen tu ich ihn nicht wirklich (also, zumindest der Haussegen sagt mir das...), aber zum Wegwerfen wäre er zu schade.
Was er wert ist .. keine Ahnung:dont_know:
geht über "Hifi Shark" oder mal in der Bucht schauen...
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.