PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servus miteinander!



Zwieback
01.05.2016, 11:29
Servus miteinander :)

Ich bin Jan, (noch) Student und habe schon seit Kindertagen irre Spaß an Musik. Früher hat ein dicker Subwoofer gereicht, um die Eltern zu terrorisieren, momentan bin ich relativer Leisetreter, damit ich meine Mitbewohner im Wohnheim durch die Pappdecken nicht zu arg terrorisiere.

Trotzdem, die Musik lass' ich mir nicht nehmen - audiophile Kopfhörer können unter der Woche die Ersatzbefriedigung liefern, aber der Raum füllt sich leider zu selten mit Musik.

Ich habe momentan 9m², keine gute Stellfläche für Standlautsprecher und beschalle mehrere Nachbarn direkt mit - alles spricht dagegen, mich genau jetzt um ein schönes DIY-Projekt zu kümmern. Also legt man sich gute Ausreden für sich, die Freundin und allgemein zurecht, hauptsache ich kann meiner Bastelwut nachgehen! ;) Das erste Paar Boxen soll eine relativ günstige Schreibtischbeschallung werden, die gegen mein Harman/Kardon-2.1-Aktivsystem antreten sollen, einfach aus Spaß an der Freude. Danach soll es etwas ausgewachserenes werden, was als Standlautsprecher im Wohnzimmer meiner Eltern rockige Tracks, Livemitschnitte und den ein oder anderen Film wiedergeben können soll.

Ich möchte dabei die Theorie dahinter halbwegs begreifen, ohne eine Eigenentwicklung zu betreiben, insofern bin ich fröhlich am stöbern durch diverse DIY Threads auf der Jagd nach einem Boxenprojekt, dass mir für den Einstieg geeignet erscheint.

Ich muss mich thematisch noch stark damit befassen, wie ich eine gute Signalkette hinbringe für meine Zwecke und welche Vorhaben mit meinem Equipment und Kenntnisstand realistisch sind.

Ich habe schon eifrig gestöbert und wollte mich anmelden, damit es nicht beim stillen Mitleser bleibt.

Vielen Dank für diese augenscheinlich sehr freundliche Community!

Jan

MOD Gabrie
02.05.2016, 09:28
hallo Jan,
auch kleine LS oder 2.1 Kombis haben grundsätzliche Vorteile! Denn auch bei mir verbietet die "Regierung" große Stand-LS! Mache bei uns mit, denn Du bist freigeschaltet!
Herzlich Willkommen und Gruß
Gabriel