PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High-Power Input an Sub nachrüsten



uweskw
01.05.2016, 16:13
Hallo,
Ich möchte meine SON-B von Achenbach im Bass ergänzen. Dabei habe ich an zwei Klipsch R-110SW gedacht.
http://www.areadvd.de/tests/test-klipsch-aktive-subwoofer-reference-r-110sw-und-r-112sw-neue-us-basskraftwerke/
Die sind recht schnell und würden optimal als Ständer unter meine "Satelliten" passen.

Leider hat der Verstärker mit dem die Achenbachs bei mir am besten spielen keinen SUB oder Vorstufen-Ausgang und die Klipsch Subwoofer keinen Eingang den ich mit einem Lautsprechersignal ansteuern kann.
Deswegen hier meine Fragen in die Runde: Ist es sehr aufwändig so einen Eingang "nachzurüsten"? Keine Ahnung wie so etwas aufgebaut wird. Und wirkt sich das auf die Wiedergabequalität der "Satelliten" aus. Die würden ja nach wie vor das vollständige Signal erhalten.

Wäre klasse wenn mir hier jemand weiter helfen kann und mir gegebenen falls sagen kann was ich da zusammen löten muss.

greetz
Uwe

naumi
01.05.2016, 16:21
Hallo Uwe,

dafür gibt es auch schon fertige Adapter in vielen Ausführungen.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.amazon.de/gp/product/B00HR6XD90/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1/279-3183762-3696352?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=1W2PD4G570AF6B1C0DFV&pf_rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=B0029XY3SG


schönes RestWE noch

uweskw
01.05.2016, 16:31
Thanks.
Im Prinzip genau was ich brauche. Weiß jemand ob so etwas den Klang der Hauptlautsprecher negativ beeinflusst?

greetz
Uwe

Jesse
01.05.2016, 17:04
Ich möchte meine SON-B von Achenbach im Bass ergänzen. Dabei habe ich an zwei Klipsch R-110SW gedacht.

Hallo Uwe,

an den Subwoofern kannst du die Phase NICHT stufenlos einstellen, das bringt aber häufig erhebliche Probleme im Zusammenspiel mit den Satelliten mit sich. Daher würde ich das nur machen wenn du die Subwoofer bei Nichtgefallen auch wieder zurückgeben kannst.

Zudem spielen die SON-B auf einem Niveau, dass auch für eine entsprechende Bassergänzung das Beste gerade gut genug ist. Dem R-110SW traue ich das nicht zu.

uweskw
01.05.2016, 17:22
Das befürchte ich auch. Finanziell ist aber die nächste Zeit nicht wirklich viel mehr drin. Und wenn ich Werkzeug und Platz hätte würde ich den Sub von Achenbach bauen.
Auch nen Ripol habe ich überlegt, ich kann aber nicht mehr als 15-20cm von der Rückwand weg.
Für Alternativen zum Klipsch wäre ich natürlich auch offen. Kann auch gebraucht sein.

greetz
Uwe

Jesse
01.05.2016, 18:18
Bei Subwoofern spielt die saubere Anpassung an die Satelliten eine deutlich größere Rolle als die Qualität des Tieftöners.

Für kleines Geld bekommt man schon richtig gute Tieftöner (z.B. Celestion).

Subwoofergehäuse kann man auch nur mit Schraubendreher, Bohrmaschine und Raspel zusammenbauen. Der optische Feinschliff kann ja später erfolgen.

Dieter kann bestimmt für die 800.- € die die Klipsch kosten sollen was Gutes und Passendes zusammenstellen.