PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kino- Endstufe Strässer: Röhre gesucht



Plüschisator
04.05.2016, 17:01
Aus Andreas Nachlass habe ich ja die Kinoendstufen ausgelöst.
Hersteller ist C. Strässer, Elektro- Akustik, Stuttgart.
Es fehlen zwei Röhren, also eine pro Modul. Wohl die Gleichrichtungsröhre. Da das Ding mit je zwei EL84 operiert, ist diese Röhre wohl auch ein gängiges Teil? Welche brauche ich?

hoschibill
04.05.2016, 23:35
wenn ich mich nicht ganz schwer täusche sind auf der kiste el34 drauf.

lg olli

a.j.h.
05.05.2016, 06:48
Das waren Monos? Mit 2 EL34 in Pushpull, wenn ich richtig erinnere...?
Was für Sockel haben die Gleichrichter? Sind es überhaupt Gleichrichter? (Nicht, dass da irgendwas mit Stabilisatorröhren gemacht wurde?)

Wenn's Oktalsockel sind (wie bei der EL34), dann tippe ich mal auf 5U4G.

Plüschisator
05.05.2016, 07:51
Ja, alles richtig. Monoeinschub, EL34, und auch der Oktalksockel.
Ich habe mal wieder ein neues Wort gelernt...
C. Strässer gibt es heute übrigens noch.
Die Zulieferer waren renommiert, Engel Wiesbaden beispielsweise.
Ich mache mal ein paar Bilder der Teile. Dummerweise habe ich sie schon bei meinem RadioFernsehertechniker hingestellt.
Ob die amps wohl wieder problemlos zu reaktivieren sind?
Rein optisch ist der Erhaltungzustand jedenfalls toll.

a.j.h.
05.05.2016, 16:39
...
Ob die amps wohl wieder problemlos zu reaktivieren sind?
...

Wenn die Eisen in Ordnung sind,... der Rest ist selten ein großes Problem.
Die Elkos würde ich mal genauer begucken und ansonsten:
Neue Röhren stopfen und probieren.

Plüschisator
06.05.2016, 11:50
Tja, und die fehlende "5U4G" ist ja relativ günstig zu bekommen, liesse sich also durchaus auf Verdacht kaufen.
Mir schwant aber, daß die Endstufen 100V Ausgänge haben. Liesse sich in diesem Fall damit noch was anfangen, also realistisch betrachtet- sprich: Lohnt sich das dann noch?

pcmurx
06.05.2016, 12:44
Bau' dir doch Lautsprecher mit 100V Übertrager ;) Ich will nichts versprechen, aber es kann sein, dass ich welche habe.

Franky
06.05.2016, 15:26
gelöscht wegen Quatsch bezüglich Röhrenausgängen.

a.j.h.
06.05.2016, 17:06
Also,
wenn's tatsächlich Ausgänge für ELA sind, müssen da halt andere Übertrager rauf.
Man müsste natürlich wissen, welchen Arbeitswiderstand die Endröhren sehen sollen. Sollte irgendwas bei 4 kOhm sein...?
Musste aber mal ins Gerät schauen: Da wird doch was an Werten angegeben sein!?
Zur Not ÜT wickeln lassen. Ist nicht soooo teuer, wie man meist denkt.

Am besten, du machst mal ein Photo vom Gerät (Unten/Oben/offen).

Plüschisator
07.05.2016, 10:55
Bilder mache nächste Woche. Vielleicht kann dann schon der Techniker was dazu sagen. Mit den Ausgängen bin ich mir ja nicht sicher. In dem großen, bereits gefledderten Kasten war aber Platz für noch viel mehr Technik, und bei den Anschlüssen für die Lautsprecher gibt es anscheinen sowohl 100V Ausgänge als auch normale. Es wäre naheliegend, wenn die normalen Endstufen bereits ausgebaut worden sind, und ich dann den "Rest vom Fest" bekommen habe.:rolleyes:

Aber was rede ich da so negatorisch von "zerfleddert"- Wo ich doch jetzt in der bucht ein neues Wort dafür gelernt habe:
"Teilkomplett"!:eek::cool::D:prost:

Plüschisator
12.05.2016, 14:37
Tja, die Dinger habe 100V Ausgänge.

Mein Röhrenzauberer rief mich an. :(

Wie las ich es doch des Öfteren:
"Any suggestions"?

pcmurx
12.05.2016, 15:50
100V Übertrager in die Lautsprecher einbauen. Ist irgendwie die sinnvollste Lösung und nicht besonders teuer.

Plüschisator
13.05.2016, 09:01
Wie ist das klanglich?
Müsste was an der Weiche geändert werden?

Ich habe ganz schön lange Lautsprecherkabel in der Werkstatt- ca. 15 Meter. Wäre also vielleicht sowieso garnicht so blöd, die 100V Geschichte.

Trotzdem: Universell einstzbar wäre schon schön. Lassen sich Übertrager anpassen?

Und ja, ich weiss, ich muss mal Bilder von den Dingern machen.

a.j.h.
13.05.2016, 09:43
Versuche doch mal rauszufinden, auf welches Ra die Röhren arbeiten bzw. die Übertrager "wandeln"!

Bevor du dir 100-V-ÜT für's "Rückwärtsübertragen" kaufst, kannst'e vielleicht besser gleich andere Übertrager besorgen.

Plüschisator
14.05.2016, 12:00
Äh- was ist ein "Ra"?:rolleyes:

Gabrie
14.05.2016, 12:38
Hi, das ist der Arbeitswiderstand, auf den die Röhre arbeitet!
R steht für Widerstand = Resistor
a steht für Anode = anode
Dieser Widerstand besteht im Wesentlichen aus der großen Induktivität des Überträgers bei einer bestimmten (in der Regel, sehr hohen) Wechsel-Spannung!
Gruß Gabriel

Plüschisator
21.05.2016, 08:56
Hach, was täte ich ohne euch...:)

Bilder habe ich jetzt gemacht.
Und neue Infos vom Techniker: Die fehlende Röhre soll eine GZ34 sein.
Ein Widerstand mit 51 Ohm muss ersetzt werden. Gibt es da verschiedene Sorten?

Aber zum wesentlichen Punkt: Wenn irgendwie möglich, möchte ich die Ausgangsübertrager tauschen.
Leider hat der jetztige Hilfswicklungen, da wird also auch was rückgespeist.
Er nennt sich übrigens "BV30-15".
Mein Techniker wäre über ein Schaltbild höchst erfreut.

In der Bucht fielen mir
"Röhren Ausgangsübertrager EL34 Übertrager output transformer"

ins Auge. Die haben auch Hilswicklungen für Schirmgitter oder so ähnlich.
Gretchenfrage: Passen die Dinger? So ganz billig sind sie ja nicht...
Ach ja, falls jemand so etwas zu Hause rumliegen hat: Macht mir ein Angebot.

pcmurx
21.05.2016, 13:14
Moin Plüschi,

ich habe ja eine ganze Kiste mit Übertragern hier....da kann ich mal nachsehen, ob auch was für EL34 dabei ist. Die Frage ist halt, ob sie passen....muss mir die Dinger mal näher ansehen.

Gruß, Stefan

Plüschisator
21.05.2016, 17:38
Jo, schaue mal. Die Teile in der bucht laufen bald aus. Soll ich...oder soll ich nicht?:dont_know:

pcmurx
21.05.2016, 19:14
Ich habe da tatsächlich zwei AUs gefunden. Die müssten laut beiligender Zeichnung auch für deine Endstufe passen. Müsste man auf jeden Fall noch mal prüfen, ob das alles so stimmt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1447&pictureid=27101

Gruß, Stefan

Plüschisator
22.05.2016, 08:08
Hm, so könnte es was werden. Ob ich meinem Technikus diesen Trafo zumuten kann- keine Ahnung.
Wie kam denn die Zeichnung zustande?

pcmurx
22.05.2016, 18:06
Die Endstufe sieht aus wie ein SV-60. Vielleicht schreibst du Strässer einfach mal, ob du einen Schaltplan bekommen kannst.

Gruß, Stefan

Plüschisator
28.03.2017, 10:03
Leider nur schlechte Nachrichten von der Front. Über die Bucht habe ich versucht, passende Übertrage zu bekommen. Klappte aber nicht. Der Mensch gab mir allerdings immerhin einen Kontakt zu einem Röhrenprofi. Und ich solle alle Kondensatoren auswechseln lassen. Ist das wirklich nötig?

pcmurx
28.03.2017, 12:11
Ja, die ollen Elkos sind bestimmt alle platt. Die würde ich neu machen lassen. Viele sind da bestimmt nicht drin.

Gruß, Stefan