PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Umfrage] Wie weit sitzt du entfernt von deinen Lautsprechern?



Mauby
05.05.2016, 16:19
Hallo an alle,

Ich bräuchte für ein Seminar an der Uni eure Hilfe.

Ich bitte einmal alle oben die Umfrage zu beantworten, dessen Frage ist:

"Wie weit sitzt du entfernt von deinen Lautsprechern?"

Hinweis:
Unterhalb von 2m vermute ich nur PC Lautsprecher oder Monitore. Da diese nicht Bestandteil meines Seminars sind, fallen sie raus.


Vielen Dank an alle!


Mfg
Martin

fosti
05.05.2016, 17:32
Habe auch mit abgestimmt: 2,5m (obwohl es zwischen 2,5 und 3m liegt) ...mit Lautsprechern, die dafür gemacht sind (MEG RL 901K)...wenn ich hier zum jetzigen Zeitpunkt lese, dass die meisten bei 3,5m abgestimmt haben, bin ich gespannt mit was für LS gehört werden. Ich habe aktuell eine MEG RL 906 hier, die sich im Nahfeld (<1,5m) sehr ähnlich zur 901 anhört, aber bei 2,5-3,0m dagegen sehr dunkel.....

2pi
05.05.2016, 19:04
1,8m, keine PC Lautsprecher und keine ausgesprochenen Nahfeldmonitore. Und 2m will ich nicht ankreuzen, da es nicht so gut klingt.



wenn ich hier zum jetzigen Zeitpunkt lese, dass die meisten bei 3,5m abgestimmt haben, bin ich gespannt mit was für LS gehört werden.
Die Frage ging mir auch durch den Kopf, oder genauer:

Warum stehen die LSP dort, wo sie stehen ?

- Weil es nicht anders geht
- weil man es nicht besser weiß bzw. je ausprobiert hat
- oder weil es am besten klingt. Hier hätte ich meine Zweifel, wenn es sich um "normal weit" strahlende "Standardboxen" handelt.

Grüße

Grasso
05.05.2016, 19:48
Weniger als zwei Meter geht doch meist. Die Grenze bei meinem Projekt ist ein Meter, weniger als das ist für Ga13 nicht mehr HiFi. Wenn man im Sessel sitzt, kann man die Teile schön heranrücken (Eure, oder meine, wenn sie fertig werden).

Zippo
05.05.2016, 20:00
hy,




Warum stehen die LSP dort, wo sie stehen ?

- Weil es nicht anders geht


ca.2,5m weil es nur zum eigenheim und nicht zur konzerthalle gereicht hat.;)

50cm wandabstand,40cm tiefe des horns auf der einen seite.
1m wandabstand (dachschräge) der sitzposition auf der anderen.

gruss zippo :cool:

dy1026u
05.05.2016, 20:04
Moin, den tieferen Sinn der Umfrage verstehe ich nicht. Kommt es doch sehr auf die Größe vom Raum an.

Meine Lautsprecher müssen ca. 1 Meter von Rück- und Seitenwand entfernt stehen.

So richtig abstimmen kann ich auch nicht, da der Hörabstand variert; zw. 2 und 3 Meter. ich habe mal 2,5 angekreuzt

Schönen Abend, Hartmut

ton-feile
05.05.2016, 20:44
Hi,

schade, dann darf ich hier nicht mitmachen.
Meine K&H O92 sind nur 1,5m vom Hörplatz weg. :(

Gruß
Rainer

fabel
05.05.2016, 21:50
Hey,

sorry für den Header, aber 2 m Minimum für so eine Frage sind mMn unnötig einschränkend. :denk:
Ich rücke meinen Speakern mittlerweile meist näher als zwei Meter auf die Pelle - in einem ca 22 m² bzw 66m³ Raum `klingt´ das viel besser. Im Mittel lande ich momentan bei so was zwischen 1,4 - 1,6 Meter ... . Man hört so in meinen Ohren viel besser - mehr Musik.:eek:

Grüße F

Rotel_RA-980BX
05.05.2016, 22:22
Moin :)

Also bei mir sind es ca. 2,5 - 3 Meter,
mittig auf dem Big-Sofa im Sweetspot.

:)


MfG

Rotel

Strahler70
05.05.2016, 22:46
Eigentlich schon immer und unabhängig vom Hörraum höre ich am liebsten recht weit von den LS entfernt (derzeit ca. 7m Abstand von den LS, diese stehen ca. 2,5 m voneinander entfernt).

Bizarre
05.05.2016, 23:04
Hmm.

2m sind in einem "normalen" Wohnraum eigentlich schon fast zu viel. Reflektierter Schall ( meist auch noch stark verfärbt ) kommt viel zu früh. Optimaler Klang, vor allem Räumlichkeit, ist damit unmöglich.

Mein Wz ist 5m breit, 9m lang. Abstand 1 - 1,5m. Linkwitz Plutos.:cool:

LG, Manfred

Jesse
05.05.2016, 23:31
Hinweis:
Unterhalb von 2m vermute ich nur PC Lautsprecher oder Monitore. Da diese nicht Bestandteil meines Seminars sind, fallen sie raus.


Hallo Martin,

leider falsch vermutet.

Azrael
06.05.2016, 06:47
Ich habe aktuell eine MEG RL 906 hier, die sich im Nahfeld (<1,5m) sehr ähnlich zur 901 anhört, aber bei 2,5-3,0m dagegen sehr dunkel.....
Meine Satelliten (sie laufen ab 80 Hz) haben eine recht kontrollierte Abstrahlung. Es ist eine Kombination aus einem 10''-TMT und einem 75x45-Grad-Horn. Getrennt wird bei 1,5 kHz, die Weiche ist ein DSP-Controller, abgestimmt wurde im Quasi-Freifeld (Quasi weil gefenstert) in gut einem Meter Entfernung.

Ich habe kürzere Abhördistanzen noch nicht ausprobiert, könnte jetzt aber nicht sagen, dass das ausgesprochen dunkel ist, vielleicht weil das Ganze eben doch recht eng abstrahlend ist. Eine RL901 wird denke ich breiter strahlen.

Viele Grüße,
Michael

crisp
06.05.2016, 08:02
50cm bis max 1m :bye: da fehlt leider der Abstimmbutton für...

FoLLgoTT
06.05.2016, 08:42
Interessant, wie viele relativ nah an die Lautsprecher rücken, um den Raum auszublenden. Daraus könnte man ableiten, dass die meisten Lautsprecher zu schwach bündeln (was ja im Prinzip nichts Neues ist).

Ich muss wohl wirklich mal zwei Quasikoaxe fertigbauen und in Stereo hören. Denn einer klingt aus 3,5 m Entfernung so direkt wie ein herkömmlicher Lautsprecher aus 1 m. Meine HKL-01 klingen im Vergleich richtig weit entfernt. Und das in einem optimierten Raum. :)

Ich sitze im Heimkino übrigens 4 m entfernt und die beiden seitlichen Frontlautsprecher stehen 3,5 m auseinander. Das Stereodreieck ist also zu klein und das hört man auch. 1 m weiter vorne ist die Bühne viel breiter und stabiler. Aber Heimkino ist ein Kompromiss zwischen Bild und Ton. Das Bild sollte maximal groß sein (4 m Breite). Und Musik höre ich dort sowieso nicht.

Achenbach Akustik
06.05.2016, 09:38
3,62m :)
Große Kisten verlangen großen Abstand.

Gabrie
06.05.2016, 10:27
Manchmal verlangt auch die "Regierung" einen großen Hörabstand!
Boxen, nah an die eine Wand, Sofa an die andere Wand :o
Wenn kein anderer da ist, nehme ich einen Stuhl aus der Küche und sitz auch erheblich näher an den LS, ist aber eher selten. Aber auch erheblich besser!
Gruß Gabriel

nical
06.05.2016, 11:12
bei mir ists mit den 4m ziemlich optimal.
dipole, ca. 1m wandabstand, und ich sitz normalerweise ziemlich genau in einem nicht ganz gleichseitigen, eher gleichschenkeligen dreieck. da ich aber eine große liegewiese habe, variierts zw. 3,5 - knapp 4m.
aber durch die reflexionen kann ich mich rel. frei bewegen.
messungen dürft man halt nicht machen, aber der höreindruck ist ziemlich befriedigend, auch außermittig.
gruß reinhard

Mauby
06.05.2016, 13:27
Hallo an alle nochmal,

Ich würde gerne von denjenigen die <2m sitzen ein Bild haben, weil ich es mir nicht vorstellen kann eine Hifi Anlage zu haben, wo ich quasi mit den Füßen schon an die Lautsprecher komme.

Am Pc sitze ich schon 1m weit enfernt von meinen Lautsprechern, wenn ich dann noch mich im Sitz zurücklehne bin ich direkt bei 1,8m = 2m aufgerundet.

Das waren meine Gedanken, als ich 2m ( 1,8m aufgerundet ) als untere Grenze gesetzt habe.

Es geht nicht um exakte Abmaße, sondern mein Gedanke dahinter ist, dass wenn viele sich eintragen ( aufgerundet oder abgerundet ), dann bildet sich automatisch die richtige Verteilungsfunktion um die es mir hier geht.


Grüße,
Martin

bauersound
06.05.2016, 17:23
Hallo,
Ich sitze 2.5 m von den Lautsprechern entfernt.
Ich nutze en DSP gestütztes System mit 10"/1" im Top und 2x 12" cardioid im Bassbereich.

Gruß Markus

ton-feile
06.05.2016, 19:11
Hi,



Ich würde gerne von denjenigen die <2m sitzen ein Bild haben, weil ich es mir nicht vorstellen kann eine Hifi Anlage zu haben, wo ich quasi mit den Füßen schon an die Lautsprecher komme.

OK, Du wolltest es ja nicht anders. ;)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=897&pictureid=26886
Es ist wirklich schön, wenn man ein eigenes Zimmer hat.
WAF spielt dann keine Rolle. :D

Gruß
Rainer

fosti
06.05.2016, 19:24
^Rainer, wie geil :prost::prost::prost:

tiefton
06.05.2016, 20:07
Rainer, Du hast für das Foto aufgeräumt...:D

Mark Halbedel
06.05.2016, 20:32
Abartig. Ich akzeptiere "Form follows function" als Argument,
bin aber unsicher, ob die Boxen derart häßlich sein müssen, um gut zu funktionieren.

OK, bin nur neidisch auf Dein Spielzimmer...:cool:

Gruss, Mark

FoLLgoTT
06.05.2016, 20:44
Abartig. Ich akzeptiere "Form follows function" als Argument,
bin aber unsicher, ob die Boxen derart häßlich sein müssen, um gut zu funktionieren.

Selbstverständlich müssen sie eine gewisse Hässlichkeit innehaben. Die Optik darf doch nicht vom Klang ablenken! :D

Cooles Zimmer! Mein Bastel-PC-Zimmer sieht nicht ganz so schlimm aus... naja, eigentlich doch irgendwie. Da stehen ja die Prototypen und der ganze Mist rum...

ton-feile
06.05.2016, 22:08
Hi Thomas,


Rainer, Du hast für das Foto aufgeräumt...:D
Nein, ich habe selbstverständlich nicht aufgeräumt, sondern einfach nur ein schnelles, aktuelles Foto vom Chaos geschossen.
Es ist ja mein Zimmer und da darf auch nicht jeder rein. :p

Akustisch ist es aber kein bisschen hässlich.

OK, vielleicht optisch, aber da habe ich entgegen meiner akademisch künstlerischen Gattin ein sehr dickes Fell (wenn es um den Klang geht) und sie zum Glück ihr eigenes Zimmer zum Verwüsten nach ihrer Fasson. ;)

Gruß
Rainer

Alexander
06.05.2016, 22:49
Guten Abend

Fallen Monitore auch raus, wenn Sie "hübsch" sind?:)

Bzw. wenn ich Sie nicht für Monitoringzwecke nutze,
sondern ausschließlich zum genüsslichen Musikhören,
ganz einfach weil ich Musik am liebsten aus Lautsprechern höre,
die "Monitoransprüchen" gerecht werden?

Ich lande auf jeden Fall auch im Bereich <=2m

lg
Alexander

tifflor5
07.05.2016, 08:44
Ich höre in 3 Zimmern an 4 Plätzen mit unterschiedlichen Abständen und sehr unterschiedlichen LS:


PC: 60 bis 100 cm.
PC-Zimmer (3 * 13 qm, 2 Dachschrägen, vor und hinter den LS, Aufstellung in der Mitte der langen Seite), Abhöre: Basisbreite 1,3 m, Abstand 2,0 m.
"Spielzimmer" (ca. 11 qm), Basisbreite knapp 1,9 m, Abstand ca. 2,2 m.
PC-Zimmer und "Spielzimmer teilen sich das Raumvolumen auf 2 Ebenen
Wohnzimmer (7,5 * 3,5 qm), Basisbreite ca. 2,0 m, Abstand ca. 2,5 m.

Jetzt macht mal was daraus :p

winbear
08.05.2016, 09:44
Ich bin ca. 4,5 bis 5 Meter entfernt.
Alles darunter führt leider zu etwas schlechteren Hörergebnissen.
Die Stellwand ist übrigens 4 Meter breit.

WAF ist kein Problem. Beim Hausbau habe ich darauf bestanden, dass diese Wand MIR gehört.:D:p

Greetz Jörg

Gargamel
08.05.2016, 12:14
Hallo,

Ich habe unter anderen die Cinetor.
Die kann man durchaus enger stellen und in 1,5m Abstand hören.

Gruß
Guido

clp99
08.05.2016, 15:38
Thiel SCS3 über W Dipolen mit 2x15" je Seite. Basisbreite 3,5 m und auch ca. 3,5m Abstand.

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

sverre73
08.05.2016, 21:17
Höre in meiner Wohnküche (4,20 x 9,00) und Basisbreite ca. 2,00m mit unterschiedlichen Entfernungen:

allein auf dem Sessel 1,80m bis 2,40m Abstand
am Esstisch ca. 5,80m Abstand
am Küchenblock ca. 7,80m Abstand :cool:

Für so unterschiedliche Situationen finde ich wohl nicht den optimalen Lautsprecher, und wirklich gute Räumlichkeit gibts eh nur mit dem kürzesten Abstand.

LG,
Bernd

Siegfried
17.05.2016, 20:15
Tach,

am PC sind es bei mir ca. 1,5 m
im "Musikzimmer" sind meine Zweiweger (2x4" + HT = 2x TI100 + MHT12) ca 2,5 m vom Ohr entfernt.

Gruß
Siegfried