PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symmetrischer Phono-VV



wilopaan
06.05.2016, 10:23
Hallo zusammen,

die Vinyl-Welle ist jetzt auch bei mir angekommen und ich versuche, meinen (alten) Dual-Vinyldreher zu reaktivieren. Nun ist ja das MM/MC-System (genau wie Mikrofone) sehr geeignet, es symmetrisch anzubinden. Gibt es dazu Erfahrung / bewährte Bauvorschläge für einen symmetrischen Phono-VV?

Danke für jeden Hinweis!

-
Wilhelm

boarder
06.05.2016, 14:10
Hallo,

Schau dir mal den Boozhound Phono MM an, der läuft an meinem Dual 1219 mit Shure V15 und Jico SAS Nadel perfekt.

ReibRadAntrieb
06.05.2016, 14:13
Hallo ,

2pi hat da was hier im Forum (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10043) vorgestellt.
Spannend fände ich wenn man das mal mit den Steckern zu dem Thema Phono & Symmetrisch durchkauen würde. Auch was da 'genormt' und üblich ist. (XLR, mini-XLR, SME? usw.)

Gruß
Thomas

wilopaan
06.05.2016, 15:11
So wie ich das überblicksartig sehe, ist der boozhound asymmetrisch.

wilopaan
06.05.2016, 15:15
Momentan habe ich einen symmetrischen VV (symmetrischer Eingang, symmetrischer Ausgang) laufen und bin zufrieden. Jedenfalls gehört Brumm und Knacksen, etc. durch Einschaltvorgänge von schlecht entstörten Verbrauchern absolut der Vergangenheit an.

Dazu habe ich meinen Dual Plattendreher etwas umgebaut und dort auch symmetrische Zuleitungen mit XLR-Stecker eingebaut. Sieht etwas monströs aus ... ein Alternative wären sicher dies 6-poligen Mikrofonstecker, die man an Funkgeräten findet.

-
Wilhelm