PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DXT Mon mit FIR-Weiche und 2x IcePower - Erste Gedanken...



Sathim
12.05.2016, 21:26
Die DXT Mon spukt mir als Alternativ zur ursprünglich fürs Musikzimmer geplanten
Neumann KH120 schon länger durch den Kopf, erster (kleiner) Schritt zur Realisierung
war der Kauf eines 50ASX2, denn irgendwoher muss ja der Saft kommen :-D

Heute ergab sich nun eine sehr günstige Gelegenheit und mir flog günstig ein
weiteres 50ASX2 zu, weshalb ich nun 4x50 Watt an 4Ohm zur Verfügung habe.
Was nun :denk:

Vorhandene Hardware
- Win10 PC
- Native Instruments Komplete 6 USB-Inferface (effektiv 4 Ausgänge +Digitalausgang)
- KS-Digital QSub2 (Ripol mit integr. Endstufe)
- 4 Kanal-Endstufe mit 2 IcePower 50asx2

Vorhandene Software
- Uli Brüggemanns Acourate zur Erstellung der FIR-Filter für die Frequenzweiche
sowie für die Über-Alles-Entzerrung am Hörplatz
- Acourate Convolver

Raum:
- 14,5m²
- allerhand Basotect, Steinwolle und einige Vicoustic Wavewood sowie zwei Helmis
- Stereodreieck ~140cm

Der Plan (grob):
- Aufbau der DXT-Mon ohne Frequenzweiche, dafür mit 4Pol Speakon
- jede Box bekommt ein eigenes IcePower Modul (Endstufe aber extern)
- Ansteuerung via Interface/Acourate Convolver (FIR) fürs Musik-Hören,
unter Windows (Zocken...) via Interface/EqApo

Warum der Aufwand?
- Ein IcePower Modul brauchte ich sowieso, das zweite kostete weniger als zwei Frequenzweichen :D
- Software ist vorhanden
- Spaß am Probieren, FIR Frequenzweichen sollen ja ganz toll sein

Probleme:
- selbst noch nie eine Box entwickelt
(würde die Lizenz und damit hoffentlich ein bisschen Hilfe aber bei Alexander eh kaufen)
- aktuelles Inferface hat 2 Ausgangskanäle zu wenig, Alternative? (Esi Gigaport?)
(Das NI würde ich behalten wollen, da ich auch den Plattenspieler erst durch
den PC schleife und mir da gute ADCs wichtig sind)

Was meint ihr zu der ganzen Sache?
Potential?
Mögliche Stolpersteine?

clp99
12.05.2016, 22:42
Puh... nur aus Interesse, warum nicht gleich mit den MiniDSP PWR-ICE125? Da dann einfach digital rein und wesentlich weniger Kabelsalat, Gerätschaften und Software? Ist das ein preisliche Sache, oder biete deine Lösung für dich noch andere Vorteile? Gruss claus

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Azrael
13.05.2016, 05:00
Davon müsste er sich zwei kaufen, was preislich ja nicht unerheblich über einer annehmbaren Mehrkanalsoundkarte und einem 50asx2 liegen dürfte.

Viele Grüße,
Michael

Sathim
13.05.2016, 07:01
Warum kein MiniDSP:
- deutlich teurer, 2x125Watt außerdem überdimensioniert
- keine FIR-Filter
- deutliche Limitierung der Anzahl EQ-Bänder im Vergleich zu Acourate
- keine phasenneutrale Frequenzweichen möglich
- keine Korrektur der Phase möglich (zumindest längst nicht in dem Umfang, wie Acourate es kann)
- Einbau müsste in die Box erfolgen, was diese größer macht (DXT Mon eh schon grenzwertig)

Außerdem habe ich immerhin fast 400€ in Software investiert (und nicht bereut),
warum sollte ich diese nun nicht mehr nutzen? Quelle ist eh nur der Rechner.

kasbc
13.05.2016, 07:29
Hallo Sathim,

ich mache sowas ähnliches schon seit Jahren, auch mit Icepower und seit einen halben Jahr mit acourate. Der große "Stolperstein", den ich immer hatte war das Routing der Audiosignale. Es gibt da Möglichkeiten die manhmalin Gefrickel ausarten, aber du hast das Problem nicht, da du das Thema mit AcourateConvolver erschlagen hast.

Bei der Soundkarte solltest du in die Liga der Gigaport gehen. Ein Überlegung wert wäre auch miniDSP, U-DAC 8 (Hat aber keinen Eingang). Zum Start kann es aber auch irgendeine Mehrkanal-Karte sein, die zumindest mit ASIO4ALL kompatibel ist.

Für die Weichenentwicklung kannst du dich ja erst mal an die Vorgehensweise halten, die bei den Tutorials im Acourate Wiki beschrieben ist. Das wird schon mal ein gutes Ergebnis. Um dann weiter zu kommen: Probieren, Messen, im Forum diskutieren etc.

Auch ein Weg: Das Tutorial zur Weichenentwicklung mit DSP von Hifi-Selbstbau. Weiss aber grad nicht, ob das öffentlich ist. Der Artikel hilft dir vor allem in Richtung wann messe ich wie und was , wie beurteile ich Chassis bzgl. Trenfrequenzen, und welche Filtersteilheit ist angemessen.

Mit den ganzen Möglichkeiten von Acourate kann man das schon auf die Spitze treiben. Aber man muss sich das eben langsam aneignen.

Gruß

sonicfury
13.05.2016, 08:13
>>- deutlich teurer, 2x125Watt außerdem überdimensioniert
- keine FIR-Filter
- deutliche Limitierung der Anzahl EQ-Bänder im Vergleich zu Acourate
- keine phasenneutrale Frequenzweichen möglich
- keine Korrektur der Phase möglich (zumindest längst nicht in dem Umfang, wie Acourate es kann).........................

Nun... du hast ja schonmal ne Menge gute Hardware da. Ich find sowohl die Ice- Module gut als auch Acourate und Co.

Grundsätzlich:
Entwickle mal mehr LS und du wirst merken, das FIR vs IIR nicht sooooo wild ist. Das ist nicht etwa wie... 60ps golf gegen GTI, sondern in vielen Fällen quasi unhörbar.

Die Limitierung der EQs ist numerisch vorhanden, praktisch brauchst du kaum mehr als ein oder zwei fürs geradebiegen der Chassis. Sonst taugt das Chassis nix :) Wenn Sachen wie Raumkorrektur etc. angedacht sind, wie du es hast, dann schauts natürlich wieder anders aus, ganz klar FIR for the win.

Den wichtigen Punkt für die Entwicklung, nämlich die freie Konfigurierbarkeit, die Flexibilität, hast du aber auch mit einem IIR- DSP schon, egal ob der von Monacor ist, Minidsp oder Deqx. Aber mit Acourate hast du natürlich gleich was richtig mächtiges. Es macht ja auch im Handwerk Spass, mit einer gescheiten Makita anzufangen und nicht mit der 20 Euro Baumarktserie nech :)

Ich persönlich finde deine LS- Wahl gut, für den kleinen Raum und die relative Nahfeldposition ist es sicher gut. Das Modul halt ich auch für ausreichend.

clp99
13.05.2016, 10:26
Warum kein MiniDSP:
- deutlich teurer, 2x125Watt außerdem überdimensioniert
- keine FIR-Filter
- deutliche Limitierung der Anzahl EQ-Bänder im Vergleich zu Acourate
- keine phasenneutrale Frequenzweichen möglich
- keine Korrektur der Phase möglich (zumindest längst nicht in dem Umfang, wie Acourate es kann)
- Einbau müsste in die Box erfolgen, was diese größer macht (DXT Mon eh schon grenzwertig)

Außerdem habe ich immerhin fast 400€ in Software investiert (und nicht bereut),
warum sollte ich diese nun nicht mehr nutzen? Quelle ist eh nur der Rechner.
Ok ich meine das auch als ernstgemeinte Frage. Die Argumente sind nachvollziehbar, wenn auch jeder die anders gewichtet. Aber es zeigt ja alleine schon, dass dein Ansatz wohl durchdacht ist! Gruss Claus

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Sathim
13.05.2016, 10:37
Entwickle mal mehr LS und du wirst merken, das FIR vs IIR nicht sooooo wild ist. Das ist nicht etwa wie... 60ps golf gegen GTI, sondern in vielen Fällen quasi unhörbar.

Schon klar, ich habe da auch keine so großen Erwartungen



Die Limitierung der EQs ist numerisch vorhanden, praktisch brauchst du kaum mehr als ein oder zwei fürs geradebiegen der Chassis. Sonst taugt das Chassis nix Wenn Sachen wie Raumkorrektur etc. angedacht sind, wie du es hast, dann schauts natürlich wieder anders aus, ganz klar FIR for the win.

Es geht ja vor allem um die Über-Alles-Korrektur / Raumkorrektur,
die Frequenzweichen als FIR anzulegen ist nur das iTüpfelchen :-)

Der Raum ist weitestgehend akustisch optimiert und der Nachhall auch unter 50Hz
bei 0,5s - dahin komme ich aber aufgrund von 2 "mechanisch" nicht beherrschbaren
Raummoden nur mit Acourate.




Ok ich meine das auch als ernstgemeinte Frage

War auch so verstanden, meine Antwort war etwas karg, da ich dann unerwartet weg musste :-)

Uli_Bel
13.05.2016, 18:46
Die Raumakustik (Nachhallzeit) wird aber durch den Raum vorgegeben und nicht durch Acourate...
Frequenzweichen mit linearen Filtern haben erhebliche Vorteile, wenn Du das konsequent entwickelst und auch die Timings optimierst....
Derartige klangliche Vorteile habe ich nur mit den Fir Filtern hingekriegt...
Viel Erfolg!
Ulli

Mad Bat
13.05.2016, 18:52
Hi,

gerade bei Raummoden kann man mit accurate die nachhallzeit gut beeinflussen, wenn sich zwischen der wand mit den lautsprechern und der gegenüberliegenden auftreten. Man wartet nach dem impuls einfach, bis die welle von der gegenüberliegenden wand wider beim ls ist und killt sie dann mit einem gegenimpuls. Irgendwo gibt es einen tread dazu, ich glaube im titel war irgendwas mit virtuellen dba oder sowas in der art.
Das ganze funktioniert immer besser, je "sauberer" die mode auftritt. Je nach dem,
wie gut man es angepasst bekommt, ist die mode komplett verschwunden.

Grüße

(Am Handy mit Tapatalk getippt)

Sathim
17.05.2016, 15:31
Danke an mad bat für den Einwand zur Modenbekämpfung mit Acourate.

@Uli bel:
Hast du deine Erfahrungen irgendwo dokumentiert?


Aktuell eine Verständnisfrage:

Acourate erstellt ja letztendlich einen Filter für jeden "Zweig", also Subwoofer, MT, HT.


Übergangsfrequenz sowie evtl. den Zeitversatz zwischen den Treibern kann ich im Nahfeld
messen/optimieren/festlegen.

Da am Ende aber eh alles einen einzigen Filter fließt, wäre doch jede hierüber hinausgehende
"Entzerrung" der einzelnen Zweige unsinnig, oder?

Ich würde also sagen wir mal 1800Hz als Trennfreqnenz setzen, dazu den Versatz
von HT/TMT im Filter verankern und den "Rest" via Über-Alles-Entzerrung am Hörplatz machen.

Sathim
10.06.2016, 14:25
Die Frage vom letzten Post ist noch aktuell ... :)

Gerade eben habe ich das Endstufengehäuse und die Zubehörteile für die 2 IcePower-Module bestellt.

Vielleicht kann ich dann nächste Woche schonmal was zeigen,
wenn auch keine LS - die kommen frühestens am Jahresende.

Uli_Bel
11.06.2016, 21:58
Betrag gelöscht

Uli_Bel
11.06.2016, 22:05
Betrag gelöscht

Sathim
18.08.2016, 11:26
Bisher ist noch nichts weiter passiert, da sich andere Baustellen aufgetan haben.

Da es die Baumappe für die DXT-Mon aber grade rabattiert gibt, schlage ich dieser Tage schonmal zu.

@uli

Warum hast du deine 2 Beiträge wegeditiert?
Ich war lange nicht online und hatte sie nicht gelesen.

josh_cpct
14.09.2016, 20:30
Moin Sathim

Schönes Projekt! Kann das nur befürworten :)
Alles vorab zu erklären würde heißen ein Buch zu schreiben.
Vielleicht kannst du mal Fotos vom Lautsprecher zeigen, und die Messkette beschreiben. Dann kann man vorne Anfangen.

Es gibt viele kleine Stolpersteine. Es reicht schon die Pegel beim Messen falsch einzustellen und alles wird Mist hinten raus.
Wohl überlegte Messungen höchster Zuverlässigkeit sind die Grundlage für einen Gesunden start. Ansonsten machst du alles drei mal. Das frustriert :)

Später wenn die ersten Diagramme vorliegen können wir dir sicher mit der Abstimmung weiter helfen. Ist ein recht linearer Progress.
Und man kann Perfektion hier richtig auf die Spitze treiben!
Acourate ist Gotts Dreizack unter den Werkzeugen ;)

Perfektes Rechteck, schmalbandige Überlappung der Weichen, brettlinearer Frequenzgang, wohlklingende Zielkurve, Modenfreier Knochentrockener Bass... Alles möglich mit Acourate, auf top HighEnd Niveau, wenn man willens ist die Zeit zu investieren.

Gruß
Josh

josh_cpct
14.09.2016, 20:41
Apropos Interface.
Hier bin ich schon lange am suchen und finde leider nichts besseres bezahlbar als das Behringer Fca610. 8 kanal potiregler, Ausgänge satt...

Terratec aureon xfire 50€
Asus Xonar u7 80€
Esi giga 120€
Behringer fca 610 - 200€
Maudio mtrack 08 - 350€

Sathim
20.09.2016, 19:46
Danke für die ermunternden Worte - ich werde allerdings auch in den kommenden Monaten erstmal nichts weiter vorweisen können.

Es liegen wie immer zuviele Projekte herum, ich will erstmal etwas Ordnung schaffen bevor ich hier weiterbaue.

Sathim
23.03.2017, 19:07
Nachdem nun wieder monatelang Funkstille war, hole ich das Thema mit einem Bild aus der Versenkung:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu68-20-42dc.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu68-20-42dc.jpg)

Ich konnte einfach nicht widerstehen :devil:
Die Bohle lagert jetzt erstmal im normalen Wohnraum ab um zu sehen, was vielleicht noch reißt oder sich verzieht.
Trocken isses an sich schon, aber man weiß ja bei Holz nie...


Außerdem konnte ich mich bei einem Bekannten mit in eine große Sammelbestellung einklinken
und habe die Chassis allesamt dadurch deutlich günstiger bekommen.

Nun steht es also fest - ich muss die LS auch bauen :yahoo:

Für die Endstufen habe ich mir für die TT nun doch ein 125ASX2 besorgt, das beruhigt die Nerven :cool:

ZwackHKH
23.03.2017, 19:25
Servus Sathim,
Massivholz ist nicht besonders geeignet für Lautsprecher. Wie Du ja schon selber geschrieben hast, kann es sich verziehen. Holz lebt, es zieht immer wieder Feuchtigkeit. Kann Risse bekommen, somit ist der Lautsprecher nicht mehr dicht.
Alternative Materialien die geeigneter sind kennst Du bestimmt: Buche- oder Birkemultplex, MDF, Spannplatte und dann vielleicht ein schönes Furnier?

Viel Spaß beim Basteln. :built:

Ich fange bald an einen Lautsprecher aus Birkemultiplex zu bauen.

Grüße Heinz

josh_cpct
23.03.2017, 20:51
Buchenmultiplex soll wohl noch besser klingen.

Grüße

Sathim
23.03.2017, 22:48
Das Holz ist nur für die Fronten, dafür geht das schon.
Ich habe schon allerhand mit Massivholz gemacht, man braucht halt Geduld
und eine vernünftige Oberflächenversiegelung.

Das hier erworbene Stück ist aus Nussbaum, woraus ich auch schon ein
Verstärker-Gehäuse habe - das verzieh sich selbst trotz ständigem Warm-Kalt-Wechsel nicht.

Der Rest wird aus MDF oder Multiplex, mal sehen.

Sathim
22.05.2017, 21:49
Aktueller Stand:

Chassis liegen im Schrank, alle Teile für die Endstufe sind da, die Rückseite
des Amps ist grade bei Schaeffer zum Fräsen und kommt hoffentlich in ein
paar Tagen - das ist dann an einem Abend zusammengebaut.


Jetzt "nurnoch" Gehäuse bauen und via Acourate aktivieren :engel:


Aktuell ist wieder die Frage aufgekeimt, wie ich letztlich die Entzerrung regle.
Ich habe Anleitungen zur Frequenzweichenerstellung mit Acourate gefunden,
die ja aber dann den Raum außer Acht lassen.

Weiß jemand, wie das Vorgehen hier ist?
Vermutlich stehe ich nur auf dem Schlauch...

josh_cpct
22.05.2017, 23:04
Nabend Sathim

Das geht und macht Sinn. Es gibt dazu ein kurzes und einfach geschriebenes Buch von Mitch Barnett. Auch hier in kurz:
computeraudiophile.com/Advanced-Acourate-Digital-XO-Time-Alignment-Driver-Linearization-Walkthrough (https://www.computeraudiophile.com/index.php?app=cms&module=pages&controller=page&path=ca/ca-academy/Advanced-Acourate-Digital-XO-Time-Alignment-Driver-Linearization-Walkthrough)

In Ultra kurz:
- du misst die Treiber mit mehr oder weniger Raum, je nachdem was Sinn macht (zb Tiefton Hörplatz oder Hochtöner 2 Meter gefenstert, nur als Bsp)
- du erstellst Korrekturfilter
- dann die Weiche
- dann faltest du deine Korrektur mit der Weiche per "Time Domain - Convolve" (F8)

Schon ist beides zusammen.

Gruß
Josh

Sathim
23.05.2017, 11:23
Danke für den link, die vorherige Anleitung des Autors zur Raumkorrektur habe ich bereits genutzt,
dass er auch genau mein Anliegen so detailliert bearbeitet hat war mir nicht bewusst.

Das beantwortet eigentlich alle Fragen.


Drückt mir die Daumen, dass der Rest dann auch flott über die Bühne geht.


Für die Oberfläche will ich mal was Neues probieren und Flüssiggummi nutzen.
Das deckt gut, ist leicht zu verarbeiten und sollte einen schönen Kontrast
zur Seidenmatt geölten Massivholzfront geben.

Sathim
01.07.2017, 13:26
Inzwischen ist nicht viel passiert, der Bekannte der beim Zuschnitt helfen soll hat aktuell keine Zeit.

Aktuell feile ich aber sowieso noch am Gehäuse, hier der aktuelle Entwurf:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu68-23-dd14.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu68-23-dd14.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu68-24-dacb.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu68-24-dacb.jpg)

Ich baue die etwas größere Version mit 10l Volumen.
Da die Box dann ein ganzes Stück tiefer wird, sieht sie
mit glatter Rückseite irgendwie komisch aus - daher die
zusätzlichen Schrägen.

Der Look liegt dann irgendwo zwischen Stealth-Bomber und Sarg :joke:

ToniD
01.07.2017, 22:42
Ciao Sathim..

Vielleicht als Anregung.. So wird vermutlich mein "Kampfstern" aussehen. Abstände vom HT zu den Kanten oben und seitlich sind exakt nach Original-Plan.. Schräge oberhalb des HT sieht für mich dann stimmiger aus. Fase unter dem TMT ist gemäss Alexander kein Problem. Meine Idee wäre ein Rippengerüst zu bauen wie bei einer Magico Q1 (http://magico.net/product/q1.php) und dann die Aluplatten ranzuschrauben. Natürlich muss das Gerüst innen noch ein wenig anders aussehen.. Mir ging es erst mal um das Frontdesign.

Gruss Toni

PS: Ganzes Material liegt eigentlich bereit, nur die Zeit..

14225

Sathim
03.07.2017, 14:11
Danke, dass du deine Pläne teilst :)
Die zusätzlichen Fasen sehen gut aus - sind aber nicht mein Geschmack.

Die Front gefällt mir persönlich eigentlich so wie sie ist,
an der will ich gar nichts ändern - mir ging es eher darum
die Fasen hinten am Gehäuse nochmal aufzugreifen um
die Box stimmiger wirken zu lassen.

Aktuell bin ich ein wenig frustriert, da sich der Bekannte mit
der notwendigen Werkstatt nicht meldet und ich nicht voran komme...


Immerhin bin ich gestern Abend nach ein oder zwei Stunden
am Konstruktionsprogramm zum "finalen" Entwurf gekommen.
Hoffentlich vergeht nun nicht soviel Zeit, dass ich den nochmal
umwerfe :D

ToniD
03.07.2017, 23:04
..Immerhin bin ich gestern Abend nach ein oder zwei Stunden am Konstruktionsprogramm zum "finalen" Entwurf gekommen. Hoffentlich vergeht nun nicht soviel Zeit, dass ich den nochmal umwerfe :D

Ja das kenne ich.. wünsch Dir auf jedenfall gutes Gelingen und bin gespannt auf deinen finalen Look.

Gruss Toni :)

Sathim
04.07.2017, 21:39
hier der aktuelle Stand:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu68-25-d552.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu68-25-d552.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu68-26-4581.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu68-26-4581.jpg)

Nicht soviel anders, ich habe lediglich darauf geachtet,
dass verschiedenen Linien/Mittelpunkten usw. in einer Flucht sind.

Aktuell überlege ich, die Front doch noch etwas stärker zu machen,
da der Übergang oben von der Fase zum späteren Matt-Schwarz
des restlichen Gehäuses etwas komisch aussieht.

Sathim
29.07.2017, 22:02
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu68-2f-969c.jpg

Ich bin nicht untätig :D

Vom Holzwurm ist seit Wochen nichts zu hören,
daher geht es erstmal mit der Elektronik weiter.

Die ASX-Module verwende ich ja schon im Wohnzimmer
mit größter Zufriedenheit und bin immer wieder begeistert
von diesen kompakten Biestern.

Schon verrückt, dass man hier zusammen 350 Watt an 4 Ohm auf 23x23cm unterbringt.
Für das spätere DBA kommt dann ein gleich breites, aber höheres und tieferes Gehäuse
drunter, welches ein 500ASP und ein 500A beherbergen wird.

fosti
30.07.2017, 07:59
Moin Sathim,

schönes Projekt :prost:

Hast Du eines der beiden 50ASX Module gegen ein größeres (125ASX) getauscht?

Viele Grüße,
Christoph

Sathim
30.07.2017, 09:50
Ja, fürs Gewissen O:-)

Außerdem gab es gerade ein gutes Angebot...

Sathim
02.08.2017, 09:40
:dance:

Mein Kumpel, der mir bei den Holzarbeiten helfen wird, hat sich
gestern endlich wieder gemeldet und wir wollen die Gehäuse
jetzt in Angriff nehmen - voraussichtlich nächste Woche
Donnerstag geht es los mit dem Zuschnitt der Fronten/Gehäuse.

Sathim
05.08.2017, 13:03
Mangels lokaler Verfügbarkeit an dünnem MDF wirds ringsum 19er werden, das Sandwich
fällt dann aber dünner aus, ich werde Alubutyl mit einer 1,3mm dicken Aluschicht verwenden.

Sathim
10.08.2017, 05:12
Teaser:


http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu68-2u-712f.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/lu68-2u-712f.jpg)

Sathim
10.08.2017, 08:49
Gestern haben wir erstmal nur die Fronten geschafft - leider.
So schön es mit der CNC-Fräse ist, umso mehr Ärger hat man, wenn was schiefgeht.

Die Einstellungen haben alle gepasst, trotzdem hat sie plötzlich versucht, die Löcher für die Chassis
in nur zwei Schritten zu fräsen - geht natürlich nicht, NOT-Aus - damit ist aber auch der Nullpunkt futsch...
Dann ewig gebastelt um den Fräser manuell neu zu zentrieren, was auch tatsächlich funktioniert hat - was haben wir geschwitzt.

Bei den Versenkungen für die TMT haben wir leider auch zu wenig Reserve zugegeben,
hier fehlt jetzt ein halber mm. Aber dass kann der Dremel richten.

"Einfach nur Fräsen" hätte vielleicht 30min gedauert, so haben wir 2h zugebracht.


Nächster Schritt wird der Rest vom Gehäuse, hoffentlich gleich noch mit Verleimen am gleichen Abend.
Aber das wird erst in ein paar Wochen was.

EMP
11.08.2017, 06:49
Schönes Projekt :)

elemenop
11.08.2017, 08:32
mein derzeitiger stand... bin schon gespannt auf dein finales ergebnis! Aber dieses ewige zittern beim cnc-fräsen hab ich mir diesmal erspart =)

lg, Philip

RdS
11.08.2017, 09:04
ich werde auch erst meine DXT-MON in HAND bauen, irgendwann mal die cnc vom kumpel ausprobieren.

Sathim
11.08.2017, 10:45
Ich dachte ja ursprünglich auch nicht, dass das alles über die CNC läuft.
Ich habe das Material letztlich zu zwei Bekannten gebracht, da meine
eigenen Holzbearbeitungsfähigkeiten arg eingerostet sind.

Da die Fräse nunmal eh da steht und es dann keine Fragezeichen bei
der Präzsion gibt, haben sie halt gleich alles gefräst.


Aber dieses ewige zittern beim cnc-fräsen hab ich mir diesmal erspart =)
Einfach alles von Hand gemacht?

Insgesamt schön zu sehen, dass langsam doch ein paar Nachbauer aktiv sind,
im Netz findet man ja kaum etwas.

elemenop
15.08.2017, 20:11
Hand, Elektrohobel, Oberfräse und die geschickten Hände eines Freunds... Die Feinarbeit dann mit Schleifpapier!

Jetzt bin ich grad am Lackieren und hab mir heute nach 5 Stunden schleifen geschworen, dass ich das nie wieder selber machen werde... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Außerdem war es wohl nicht klug auch diese abnehmbare Wand hinten zu machen. Es bringt nur wenig Vorteile und hat mir bis jetzt viele Nerven gekostet...

Wie auch immer, ich hoffe bald is es so weit und ich kann ein paar mehr Bilder zeigen!

Sathim
15.08.2017, 21:54
Das mit dem Lackieren wollte ich ja auch umgehen, daher dieses Mal der Versuch mit der Sprühfolie.

Deckel und Seiten schneide ich auf Gehrung, Front und Rückseite bekommen eine kleine Schattenfuge,
so dass ich auch mit den Kanten keinen Ärger bekommen sollte - bin schon sehr gespannt.

RdS
16.08.2017, 05:35
Außerdem war es wohl nicht klug auch diese abnehmbare Wand hinten zu machen. Es bringt nur wenig Vorteile und hat mir bis jetzt viele Nerven gekostet...


welche probleme hat die rückwand gemacht?
die frage ist, wie man sonst die frequenzweiche unterbekommt?

elemenop
16.08.2017, 07:58
Naja, vorher befestigen, oder durch die Löcher der Chassis "durchquetschen"?

Probleme die sich für mich ergeben haben:

1.) Ich hatte hinten auch so einen Rahmen eingebaut. Den habe ich ebenfalls auf Fase geschnitten. Beim Verleimen war dann das MDF zwar schön bündig, im Rahmen war aber ein minimal kleiner Spalt... Den habe ich zugekittet und hab drüber lackiert, hoffe mal das ist dicht :):)

2.) Ein Dankfehler von mir: Ich wollte auch den Rahmen lackieren und zusätzlich noch eine Dämmung zwischen Rückwand und Rahmen anbringen folglich muss der Abstand zwischen der Hinterkante des Gehäuses und dem Rahmen mehr als 16mm sein (was die Stärke der MDF Platten war...). Dann wollte ich die Platten schleifen, das war aber nicht sehr schön gleichmäßig... Die ersten drei Tischler haben mir dann gesagt das Stück ist zu klein für den Dickenhobel und man benötigt eine Zylinderschleifmaschine (:confused:)... Ich hatte Gück, der vierte Tischer hatte so was zufällig...

3.) Die Ecken und kleinen Vorsprünge sind sehr mühsam wenns ums Schleifen und Lackieren geht. Mit einer Walze kommt man nicht gescheit hin, mim Pinsel wirds (zumindest bei mir) nicht so schön... Wenn man sprüht ist es whs einfacher!



Deckel und Seiten schneide ich auf Gehrung, Front und Rückseite bekommen eine kleine Schattenfuge,
so dass ich auch mit den Kanten keinen Ärger bekommen sollte - bin schon sehr gespannt. Wie machst du es bei der Front? Hast du eine 38mm starke Platte genommen? Ich hab zwei 19er Plattern verklebt. Habe Angst, dass da irgendwann mal eine Kante durch den Lack zu sehen ist :(
LG, Philip

Sathim
16.08.2017, 08:52
Meine Front ist 46mm dick und aus einem Stück gefräst,
die wird nur geölt, der Rest des Gehäuses aus MDF wird
mit Sprühfolie gemacht.

RdS
16.08.2017, 08:58
mein gehäuse bleibt in schwarzem mdf, behandelt mit osmo hartwachsöl.

elemenop
16.08.2017, 11:20
Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken bzgl. Verstärkerleistung im Hinblick auf die DXT gemacht? Ich hab erst jetzt gemerkt dass 83 dB ja tatsächlich recht ineffizient ist...

RdS
16.08.2017, 12:40
muss man einfach testen, hab nen gremlin, symasym und nen gainclone. einen altersschwachen HK 6500 ist auch noch vorhanden.

elemenop
16.08.2017, 15:07
symasym steht bei mir auch rum, der hat sicher genug power. Hab allerdings auch einen F5 mit 50W @ 4ohm, da bin ich grad am grübeln :confused: Ich höre im Normalfall allerdings eher leise...

RdS
16.08.2017, 15:22
dann würde ich mir an deiner stelle, keine gedanken um leistung machen....

EMP
16.08.2017, 15:36
Ich bin immer ganz gut mit einem SMSL SA-98E zurecht gekommen :)

RdS
16.08.2017, 16:00
was für ein chipsatz?

Sathim
17.08.2017, 12:59
Ihr könnt doch einfach mal rechnen, 83dB gibts in einem Meter Entfernung an einem Watt.

86dB dann bei 2 Watt
89dB bei 4 Watt
92dB bei 8 Watt

in zwei Meter Entfernung, was ja ein üblicher Hörabstand ist,
müsst ihr wegen der doppelten Entfernung 6dB abziehen.

Dass heißt für 92dB, was schon laut ist, in 2m Entfernung
braucht es 32Watt.


Ich habe das Thema einfach mit ausreichend Leistung erschlagen, jedem TMT steht 65Watt zur Verfügung,
für die HTs habe ich je etwa 30Watt aus dem IcePower Modul.

RdS
17.08.2017, 14:43
ausreichend leistung, hört sich vernünftig an!:D

Sathim
31.08.2017, 13:37
Ich habe gestern einen Teil der Gehäusezuschnitte bei dabenmo bestellt um die Sache etwas zu beschleunigen.

Bestellt habe ich Seitenteile inkl. Ausfräsung, Boden und Deckel.
Für die 8 Teile wollte man nichtmal 50€ inkl. Versand - da lohnt
das selber Sägen nicht ...

Kommt Anfang nächste Woche, Ende der Woche gibt es
dann hoffentlich Baufortschritte.

Sathim
04.09.2017, 16:13
Die Zuschnitte von dabenmo sind da, alles sehr sauber und passend.

Heute nun fix das Alubutyl aufgebracht, am Freitag geht es dann hoffentlich weiter.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu68-35-03af.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu68-33-8419.jpg

elemenop
05.09.2017, 09:41
schick schick!!

Ich bin mittlerweile schon am hören :cool: :cool:

Bilder gibts hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1771&pictureid=31645

Viel spaß beim Fertigstellen, und berichte dann vom Sound ;)

Sathim
11.09.2017, 19:45
Schön, dass deine schon fertig sind - viel Spaß damit.

Bei mir dauert immer alles etwas länger, zumindest seit Job und Familie ihren Tribut fordern ;-)


Der Holzwurm hat mich leider letzte Woche versetzt, daher habe
ich erstmal die Elektronik fertig gemacht, ohne die geht's ja auch nicht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu68-38-e63a.jpg

Sathim
02.10.2017, 20:38
Weiterhin keine Fortschritte an der Hardware-Front ... :dont_know:

Ich habe aktuell überlegt, wie es es mit der Frequenzweiche am besten anfange:

Acourate bietet mir ja tausende Möglichkeiten, auf der anderen Seite
gibt es ja eigentlich keinen Grund, die von Alexander festgelegte
Trennfrequenz nicht zu nutzen - ebenso wie den eigentlichen Filter,
da sich das ja auch auf das Abstrahlverhalten auswirkt....

Sathim
03.01.2018, 22:58
Heute ging es endlich weiter, die Rückseiten sind gefräst, Bilder von den fertigen Teile gibt es nach dem Schleifen.

Die fertigen Fronten sollte ich in 2-3 Wochen haben, zwischenzeitlich
muss ich nun vor dem Zusammenbau das Finish des restlichen Gehäueses klären.

Ich will nächste Woche mal bei einem Car-Wrapper reinschneien...


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu68-3q-0799.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu68-3p-2de3.jpg

Wastler
04.01.2018, 15:11
Achtung, das ICE 500ASP und das 500A sind eingangsseitig symmetrisch, bei evtl. asymmetrischem Betrieb benötigst Du Symmetriervorverstärker, sonst fehlen 6 dB (dann hat es nur noch ein Viertel der möglichen Leistung.

BG, Peter

Sathim
06.01.2018, 07:08
Danke für den Hinweis!

Das hatte ich so jetzt nicht auf dem Schirm.
Mein Interface hat aber symmetrische Ausgänge,
Das ist dann kein Problem.

Sathim
14.05.2018, 22:03
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu68-5h-8d74.jpg

Heute endlich die Fronten abgeholt - sind sehr gut geworden,
es geht dann diese Woche noch ans Zusammenbauen des Gehäuses.

RdS
15.05.2018, 06:51
Die sehen super aus.
wie gehst du dem trockenverzug und rißbildung aus dem weg?

Sathim
15.05.2018, 08:43
Nun, zum einen ist das Holz pfurztrocken, wie man so schön sagt.
Das lag monatelang in meinem Arbeitszimmer und jetzt nochmal monatelang
trocken in der Werkstatt - das große Werkstück hat sich in der ganzen Zeit
nicht verzogen, weshalb ich hoffe, dass die Fronten auch nicht mehr groß arbeiten
oder reißen.

Letztlich steht ja an keiner Stelle mehr wirklich viel Material was arbeiten kann.
Neben dem HT wird das Holz ist die Materialstärke abnehmend, rund um den
TT steht nicht soviel und hinten ist ja auch noch die große Fase dran.


Ich werde es mit reichlich Lamellos auf das Gehäuse leimen und dann
von Innen und Außen mit Osmo ölen - und dann Daumen drücken...

Sathim
15.05.2018, 14:34
http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180515-100236_861030.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180515-100224_861031.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180515-100157_861033.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180515-100215_861032.jpg

Hier mal die Teile fürs Foto zusammengestellt - wollte mir selbst endlich
mal ein Bild von Form und Proportionen machen. Ich bin zufrieden, hatte
eigentlich ein noch massiveres Bild erwartet. Wenn alles außer der Front
dann mattschwarz und nahtlos ist, wird das noch schöner.

RdS
15.05.2018, 14:38
:thumbup::built:

Sathim
15.05.2018, 21:45
http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180515-215721_861135.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180515-215705_861134.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180515-215652_861132.jpg

Heute haben ich die Fronten geschliffen und die Fase hinten am TMT gemacht,
ach war das ein herrlicher Dreck ... http://www.hifi-forum.de/images/smilies/angel.gifhttp://www.hifi-forum.de/images/smilies/angel.gif

Hat jemand meinen Tipp, womit ich das Astloch verschließen kann?

Bizarre
15.05.2018, 22:01
Ich würde da Fräsmeht mit Epoxi als Kitt nehmen.. Im Farbton ziemlich dunkel, sieht dann ( fast) wie ein echter Ast aus....

xajas
16.05.2018, 06:43
Auch wenn ich von der aktuellen „Mode“ zu den schrägen Fasen nicht begeistert bin, ich finde alleine durch das schöne Holz sieht es sehr edel aus.

Hast Du genug Reststücke zum ausprobieren von Beizen, Lacken,... ?

Ich war neulich in einem Laden mit Lacken für Instrumente (Geigen,...). Da habe ich grosse Augen bekommen, einfach obergeil, was da alles gibt

https://www.joha.eu/

Hast Du an Beledern anstatt Schwarzlackieren gedacht?

RdS
16.05.2018, 06:55
Ich würde da Fräsmeht mit Epoxi als Kitt nehmen.. Im Farbton ziemlich dunkel, sieht dann ( fast) wie ein echter Ast aus....

oder das harz braun färben.
nur was passiert wenn das holz nochmal arbeitet?
oder,
bohren und dübel setzen.

Sathim
16.05.2018, 09:27
Ich habe nochmal überlegt und werde das Loch nur von innen mit elastischer Dichtmasse verschließen.
Von außen kann man das ruhig sehen.

Die schrägen Fasen finde ich auch nicht immer schön, bei der DXT-mon
machen sie aufgrund der Größe und des Verlaufs über die gesamte Front
aber einen anderen Eindruck, der mir sehr gut gefällt.

Hinsichtlich der Oberflächenbehandlung beschränke ich mich aufs Ölen.
Lacke sind mir zu aufwändig, auch wenn das in diesem Fall sehr sehr
edel wäre mit einem dickschichtigen Glanzlack...

Für den Rest wollte ich gerne ein nahtlose Optik, was mit Leder ja nicht
klappen würde - da Lack wie gesagt sehr aufwändig ist, bin ich auf
Flüssiggummi gekommen - das ist ohne jegliche Grundbehandlung möglich
(nur glatt muss es sein) und gibt auch einen interessanten, nicht alltäglich Look.

Sathim
27.05.2018, 00:05
http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180525-200013_863686.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180525-200025_863688.jpg



Foto 1 ist leider etwas unscharf...


Die Kisten sind verleimt, die Fronten kommen morgen mit PUR drauf
und sind mit reichlich Lamellos versehen - sollte also halten.


Die Rückseiten haben ein leichtes Untermaß, hier muss ich aus der Not
eine Tugend machen und die Unterseite hinten nach oben hin abschrägen,
was den Stealth-Fighter-Look noch ein bisschen verschärfen dürfe :D


Schleifen werde ich Sie am Montag, dann kann es ans Ölen gehen.
Hoffentlich schaffe ich es soweit, dass sie Ende nächster Woche zum
"Gummieren" gehen können.

xajas
27.05.2018, 05:25
So ein schönes Holz, das wäre mr zum einfachen Ölen (und das noch bei dem Gesamtaufwand) viel zu schade.
Ich „leide“ hier mit :-)
Alles was man braucht ist ein Geigen-Lack (es gibt geile Töne)
und einen Flachen Pinsel

https://www.joha.eu/de/lackierzubehoer/pinsel/lackpinsel-sorte-n?c=258

Es geht alles von Hand, keine Spritzpistole.

Ich bin gespannt auf die finale Optik

Gibt es dazu auch Lautsprecherständer?

Sathim
27.05.2018, 21:21
Gib's auf - ich mag die geölte Optik einfach lieber :p;)

Lautsprecherständer wird es zunächst nicht geben, die LS müssen auf
dem Schreibtisch stehen... Das war der Kompromiss, den ich für mein
Musikzimmer in unserer Mietswohung eingehen musste.

Ende 2019 ziehen sie dann in ein 20m² großes Zimmer um... :prost:


Heute habe ich die Fronten mit PUR-Kleber und ordentlich Druck verleimt,
jetzt "nurnoch" schleifen, ölen, gummieren ... Zusammenbauen...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu68-5i-8fa8.jpg

DesLumos
28.05.2018, 14:23
Hallo Sathim,

ich weiß nicht wie du genau vorgehen wirst bei der endgültigen Einrichtung der Boxen aber ich würde sehr empfehlen die originale Frequenzweiche bzw. in deinem Fall die von Alexander Heissmann empfohlenen Filtereinstellungen die du mit der Baumappe bekommst mal ohne zusätzliche (Raum) Korrektur zu hören. Es wäre gut möglich dass das besser klingt als mit Raumkorrektur. Damit meine ich auch nicht dass du die Boxen dann so betreiben musst sondern nur dass es sich lohnt mal das Original zu hören :)

lg und gutes Gelingen!
Ralf

Sathim
29.05.2018, 11:22
Ich übernehme erstmal die Einstellung von Alexanders ins MiniDSP, für die Acourate-Aktivierung brauche ich Zeit und Ruhe, die ich aktuell nicht habe.

Über Sinn und Unsinn einer Über-Alles-Korrektur bis zum Hochton hin habe ich schon viel gelesen und probiert.
Im Wohnzimmer korrigiert z.B. Dirac nur bis 300Hz, im Musikzimmer nutze ich Acourate bis 20Khz nach diversen Tests.

Das zukünftige Musikzimmer bekommt ein DBA und weitreichende Akustikmaßnahmen.


Die Fronten sind nur aufgeleimt und gestern das erste Mal geölt.

Lauscher
29.05.2018, 17:09
Hallo Sathim,

wirklich tolle Lautsprecher :thumbup: mein Glückwunsch.

Mit Acourate würde ich auf jeden Fall mal ran gehen

Ich bin mal auf die Behandlung der LS gespannt.

viele Grüße
Jens

xajas
29.05.2018, 19:37
im Musikzimmer nutze ich Acourate bis 20Khz nach diversen Tests.

Das zukünftige Musikzimmer bekommt ein DBA und weitreichende Akustikmaßnahmen.


Hi,

Je nach Größe des Musikzimmers, müssen die hinteren Bässe des DBAs z.T. um 15ms oder sogar mehr verzögert werden. Wie / wo möchtest Du diese Verzögerung bewirken? In Acourate (wie)?

Sathim
05.06.2018, 19:38
Wie genau das mit Acourate geht, weiß ich nicht - aber es geht, das weiß ich.

Der User hier im HF weiß anscheinend wie es geht:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=33&thread=1975&postID=33811#33811

:D
Ansonsten ist dann das aktives-hoeren Forum mein Anlaufpunkt.
Da treibt sich die Acourate-Elite herum, aber da bist du ja auch schon unterwegs.

Da das benannte DBA allerdings nicht vor 2020 in Betrieb gehen wird, mache
ich mir da aktuell noch keine Gedanken drüber.

Lauscher
05.06.2018, 20:21
Hi,

Acourate in den Grundfunktionen ist nicht so schwierig.
Mit diesen bekommst Du schon ein super Ergebnis hin :)

Wenn Du möchtest kann ich Dir den Anfangsschups gerne geben.

Oder Acourate Wiki im Bereich der Anleitungen ist auch hilfreich:

https://www.audiovero.de/acourate-wiki/doku.php?id=wiki:anhang:anleitungen:anleitungen

Viele Grüße
Jens

xajas
11.06.2018, 07:06
Wie sieht das geölte inzwischen aus?

Sathim
11.06.2018, 08:12
@Jens:

Vielen Dank für den Link, ich setze Acourate allerdings schon eine
Weile über das Standardmaß hinaus ein, arbeite mit Frequenzweiche
und Vorfiltern - nur mit großen Delays habe ich mich noch nicht befasst.

@Xajas:

Es gibt keine aktuellen Fotos, aber ich bin mit der Optik sehr zufrieden.
Das Holz ist ja sehr hart, geschliffen bis 400 und mit Stahlwolle poliert
gibt das wirklich eine geniale Optik und Haptik.

Leider habe ich mir beim Zuspachteln und Schleifen der Kanten eine
kleine Macke in die Oberfläche der einen Front geschliffen, so dass ich
nochma mit dem Schwingschleifer ran muss - dafür müsste ich Zeit haben,
mal in die Werkstatt zu fahren... :rolleyes:

Mal sehen, was ich die Woche noch schaffe.

Sathim
13.06.2018, 07:19
http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180613-075546_867875.jpg

Lionheart
16.06.2018, 14:23
Boah... Massivholz-Porn :D :thumbup::yahoo:

Sathim
02.08.2018, 18:18
Nächste Woche bekomme ich die LS vom "Gummieren" zurück, Junge junge was bin ich gespannt...

Wastler
02.08.2018, 19:34
Das nenne ich mal eine exklusive Front.
schick, schick

chro
02.08.2018, 22:21
Schick, schick.

Aber pass bloß auf beim schrauben der chassis, bohre auf jeden Fall ausreichend vor. Sonst haste ganz schnell Feuerholz statt Front :prost:


sagt dir ein alter Holzwurm.

Ich muss glaub auch mal wieder acourate auspacken, habe schon lange nicht mehr automatisch korrigiert gehört :D


P.S: mir wäre es zu heiss gewesen die Front massiv zu machen.

Ausgeschiedener Benutzer
03.08.2018, 01:34
Aber dieses ewige zittern beim cnc-fräsen

Ich fräse immer "zu Fuß" und da geht trotz über 30 Jahren Erfahrung auch ab und zu mal was schief. :rolleyes:

Sathim
03.08.2018, 09:45
Massivholz ist schon ein bisschen riskant...

Aber ich bin optimistisch, dass es sich im Laufe der Zeit nicht verziehen wird.

Ich habe noch zwei von diesen Fronten im Schrank liegen, die nicht 100-prozentig gelungen sind und bei denen auch die Fasen noch fehlen.
Die liegen da mittlerweile seit über 6 Monaten und bewegen sich keinen Millimeter.

Wieviel würdest du denn (bezogen auf den Schaubendurchmesser) vorbohren?

chro
03.08.2018, 14:45
Auf jedenfalls so dick wie der Kern der Schraube. Eher etwas mehr.

Ich würde dann mit Hand versuchen die Schrauben rein zu drehen, geht das immer noch sehr schwer, dann 0,5 mm größer bohren.


Achte auch darauf, das deine Schrauben von Hochtöner und Bass nicht in einer mit der Holzfaser laufen. Vor allem beim anziehen wirken so Schrauben schnell wie ein Spaltkeil, der dir dann das Holz Spalten könnte. Vor allem wenn 2 schrauben untereinander in einer Faserlinie des Holzes sind. :prost:


Bin gespannt, was noch kommt hier. Vor allem mit Acourate

Sathim
10.08.2018, 17:59
Wollte die LS gerade vom "Gummieren" abholen.

Schock! Er hat nicht zugehört und sie ganz schwarz gemacht... :eek:

Immerhin kann man das Zeug einfach wieder abziehen,
damit bleibt als Schaden nur der Zeitverzug, Montag sollten sie dann fertig sein...

Sathim
16.08.2018, 21:11
http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180816-213150_879562.jpg

Ordentlicher Upload morgen...

chro
17.08.2018, 05:13
Das nicht dein ernst?


Also wenn ich etwas zu lackieren/pulvern oder was auch immer bekomme, und da ist eine Seite viel schöner wie alle anderen dann komme ich nicht auf die Idee das über zu lackieren. Oder Frage zumindest noch einmal nach:eek:


Aber ist ja gut gegangen, sehen echt schick aus :prost:

Sathim
17.08.2018, 08:59
http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180817-075434_879602.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180817-075256_879603.jpg


Die Oberfläche ist letztlich nicht so gut geworden wie gehofft,
auch ist sie offenbar einigermaßen empfindlich.

Z.B. habe ich gestern nur ganz leicht mit einem trockenen Lappen
drübergewischt um Staub zu entfernen und gleich Striemen bekommen,
die nicht mehr weggehen.

Hier bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht - aber ab 50cm
Entfernung fallen die Problemchen nicht mehr auf, so dass die
LS erstmal definitiv so bleiben werden und sich dann lange Zeit
einspielen dürfen.

Zu gegebener Zeit werde ich die Gehäuse vielleicht nochmal
feiner spachteln und zu einem Car-Wrapper zum Folieren bringen.

Für den Flüssiggummi hätte ich auch noch mehr "Feinschliff"
betreiben müssen - was mir und auch dem "Gummierer" aber
nicht so klar war. Es war für beide ein Experiment.


Insgesamt bin ich mit der Optik aber sehr zufrieden, dass Mattschwarz
hat genau der erhofften Effekt, die eigentlich sehr tiefe Box optisch
etwas kürzer zu machen.

EMP
17.08.2018, 09:19
Das mit der Oberflächenqualität ist ärgerlich, aber rein von der Optik her ist das schon sehr schick :prost:

Sathim
17.08.2018, 22:08
http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180817-123316_879661.jpg

So sehen sie fertig aus - :prost:

http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/img-20180817-225903_879718.jpg

Gesamte Anlage im "Musikzimmer" - der Schreibtisch musste leider mit rein...
Aber immerhin habe ich auch hier schon mein eigenes Reich.

Im aktuell in Planung befindlichen Häuschen wird der Raum etwas größer
ausfallen und die Front wird nicht durch einen Schreibtisch verschandelt...

Ich höre nun erstmal ne Runde.
Erste Verwirrung stifteten die verschiedenen Gain-Faktoren von
IcePower 50ASX2 und 125ASX2, die den HT gut 2dB zu laut machten.

Im Verlauf mache ich noch ein paar Messungen, um zu verifizieren
dass die Biquads von Alex auch dem 2x4HD passen.

Die Aktivierung mit Acourate wird noch etwas warten müssen fürchte
ich - wir erwarten aktuell Nachwuchs, der nun jeden Tag kommen könnte...

Sathim
24.11.2018, 21:12
Ich denk es wird Zeit für eine Art Abschlussbericht...

Anfangs gab es noch ein wenig Verwirrung, da ich das miniDSP 2x4 HD
als DDRC24 "aufgerüstet" habe - dadurch geht die interne Signalverarbeitung
nur mit 48Khz vonstatten - statt wie sonst 96KHz.

Hierdurch passten die von Alexander gestellten Biquads nicht richtig,
was sich aber nach ein paar Mails und etwas herumprobieren recht fix
lösen ließ.

An der Stelle nochmal ein fettes Lob für den Support von Heissmann Acoustics!!


Die Aktivierung mit Acourate habe ich aktuell auf die lange Bank geschoben,
da mir dafür einfach Zeit und Nerven fehlen - Leidensdruck gibt es mit der aktuellen
Variante "blöderweise" auch keinen! Da die Möglichkeit ja sowieso bestand, habe
ich nun erstmal verschiedene Dirac-Setups angelegt (Über-Alles, nur Bass, usw.)
und spiele damit ein wenig herum.

Im Mittel- und Hochtonbereich gibt es ja in meinem Raum nicht viel zu korrigieren,
im Tiefbass sind aber doch noch ein paar Moden über und da wirkt Dirac schon
sehr "straffend" und erweitert den Tiefgang dann auch bis ca 45Hz (mit Roomgain).
Damit ist der Subwoofer dann auch (weitestgehend) überflüssig und steht zum Verkauf...
Falls also jemand einen aktiven Ripol haben mag :prost:


Gestern habe ich mir das hier auf ordentlichem Pegel gegönnt und war einfach
nur hin und weg - durch die wuchtigen Drums, den Bass und die tiefergestimmten
Gitarren haben die TT hier richtig zu arbeiten, aber keine Spur von Anstrengung!

https://youtu.be/VLlvQxg5YH4