PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hh 4/2016



fosti
15.05.2016, 11:54
Frohe Pfingsten allerseits! :prost:

Bestes Aprilwetter um die neue HH zu schmöke(r)n :D

Finde die Ausgabe nach dem ersten Durchblättern ziemlich gelungen. Neben den eigentlich immer guten Chasssitests (auch wenn mich die Mini-BB's nicht sooo interessieren) gibt es diesmal nur 2 Bauvorschläge + 1 Schreibtischsubwoofer und ein Leserprojekt. Weniger ist manchmal mehr, vielleicht mal ein Wink mit dem Zaunpfahl Richtung K&T (Das sollte als konstruktive Kritik verstanden werden, denn auch ich fände es nicht gut, wenn es die nicht mehr geben würde!) :idea:
Wäre ja nicht ich, wenn es nicht was zu meckern gäbe :p:

Der Schreibtischsub mit 2 Reckhorn D-165 mit miniDSP-Entzerrung gibt mir den Stein des Anstoßes: 20Hz mit einem einem zum Passivstrahler vergewaltigten D-165.....:doh:
Warum macht man denn sowas, wenn man schon einen DSP einsetzt? :dont_know:
Die 2 D-165 aktiv angesteuert und mit dem DSP entzerrt ergibt vielleicht(?) etwas weniger Maximallautstärke und erfordert mehr Verstärkerleistung, bringt aber auf sicher den besseren Bass!
Zudem fehlt mir neben den ausführlich dokumentierten EQ-Einstellungen eine Anleitung zum anpassen an eine individuelle Hörsituation durch den Einsatz von Shelving-Filtern und schmalbandigen PEQ's zur Verminderung von Raummoden.

Wurde zwar schon mal an anderer Stelle erwähnt: Es wird mal Zeit, dass unsere Selbstbaumagazine (und damit meine ich ausdrücklich BEIDE!) sich der Messstandards wie zum Beispiel bei Neumann oder der Sound&Recording annimmt (insbesondere Seite 3):
http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/neumann_kh310_review_soundandrecording_de_201304.p df/$File/neumann_kh310_review_soundandrecording_de_201304.p df

Mal sehen wer da als erster aufspringt........

fosti
15.05.2016, 18:19
....also die Wavemon 223 hat ja viele Gene der Grimm LS1 :thumbup:

...und noch mal zum Subwoofer....2x aktiv würde gar nicht so viel mehr Leistung verschlingen, dafür wäre das elendig lange Ausschwingen auf der Abstimmfrequenz der Passivmembran gegessen. Und wenn schon mit Passivmembran dann mit doppelter Membranfläche....aber dafür müsste man schon 2 D-165 schlachten....wie schlecht das mit gleicher Membranfläche ausgeht hat ja der "Don" gezeigt...

MOD detegg
15.05.2016, 19:42
Moin Männers,

ich habe diesen Fred "etwas" von OT befreit - bitte kopiert doch eure sachbezogenen Beiträge bei Bedarf von hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=182107&postcount=1) wieder zurück nach hier.

Sorry - anders ist leider nicht möglich.

Danke!
Detlef

Audiovirus
15.05.2016, 19:50
Das aktuelle Heft ist jedenfalls besser als sämtliche Ausgaben davor, aber das ist meine persönliche Perspektive.
Warum?



Der Wavecor TW030WA12 als Einzeltest mit recht guten Ergebnissen.
Grundlagenartikel über GHP am Beispiel des Wavecor WF223BD02.
Monacor SPH-135C im Einzeltest der sowieso auf meiner Liste interessanter Chassis stand und ab sofort benötigt wird.
20 Hertz Subwoofer mit dem Reckhorn D-165 den ich auch gerade da habe (leider noch keine Zeit dafür), hätte mir aber eine passive Variante gewünscht nicht nur über Mini DSP.
Das Leserprojekt ist recht gut optisch und technisch gelungen, für einen Linearray mit BB interessant.
BB Vergleich im Einzeltest.


SG Claus

Tommes
15.05.2016, 19:54
Moin moin,




Das Leserprojekt ist recht gut optisch und technisch gelungen, für einen Linearray mit BB interessant.
BB Vergleich im Einzeltest.



gäbe es da vielleicht ein kleine vorab Info ?

Audiovirus
15.05.2016, 20:23
gäbe es da vielleicht ein kleine vorab Info ?

Das Leserprojekt ist ein "Mannshoher" LS mit sehr aufwendig gestaltetem "Mittenteil" (3 teiliges Gehäuse) mit !selbst gebauter CNC Fräse! und anschließendem CNC Gehäuse (Massivholz) , bestückt mit 4x Peerless TC9FD-18-08, gigantischer Aufwand für einen privaten LS-Bauer, deshalb höchsten Respekt an den Erbauer....

9 Kleine BB mit etwa 3-4 Zoll Nenndurchmesser.

Ich hoffe das genügt als Info...

SG Claus

fosti
16.05.2016, 08:45
......

@Fosti, PM um den im Gehäuse ungenutzten Schall zu nutzen, nicht alles ist per DSP Anhebung machbar, der minidsp reagiert auf zu hohe Anhebungen auch mit klickgeräuschen.....

Olaf _HH: Das wäre dann ein Problem vom miniDSP (wenn es denn so ist)....ändert aber nichts daran, dass es prinzipiell besser ist (Qualität über Quantität).

Barossi
17.05.2016, 12:42
Moin,

mmhh, in meinen Augen eine ganz schwache Ausgabe, z.B.:

WaveMon 223: komplett am Ziel vorbei, setzten fünf!
Das Teil ist ist IMHO eine komplette Fehlkonstruktion:

- Dimensionen/Abmessungen komplett untauglich
- mit 82dB Wirkungsgrad dermassen "tot"
- nicht Röhrentauglich
- ......schade um die Chassis....

So geht "Retro":

http://www.diyaudio.com/forums/attachments/multi-way/549637d1463451462-devore-orangutan-clone-devore_orangutan.jpg

-Praxistaugliche Abmessungen
-mit >90dB auch Röhrenamp tauglich



LG Barossi

Olaf_HH
17.05.2016, 14:44
Wird mir das Heft gleich holen.......

F.A.Bi.A.N.
17.05.2016, 15:02
Es wird mal Zeit, dass unsere Selbstbaumagazine (und damit meine ich ausdrücklich BEIDE!) sich der Messstandards wie zum Beispiel bei Neumann oder der Sound&Recording annimmt (insbesondere Seite 3):
http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/neumann_kh310_review_soundandrecording_de_201304.p df/$File/neumann_kh310_review_soundandrecording_de_201304.p df

Mal sehen wer da als erster aufspringt........

soll ich? :-D

veloplex
17.05.2016, 15:07
Hauke,
das ist wirklich ein interessanter Lautsprecher! Die Treiber für den Orangutan-Nachbau liegen schon seit Ewigkeiten bei mir rum.

Zu viele Projekte und zu wenig Zeit:(

Viele Grüße Christoph

Joern
17.05.2016, 15:07
Moin


Wurde zwar schon mal an anderer Stelle erwähnt: Es wird mal Zeit, dass unsere Selbstbaumagazine (und damit meine ich ausdrücklich BEIDE!) sich der Messstandards wie zum Beispiel bei Neumann oder der Sound&Recording annimmt (insbesondere Seite 3):

Es wird irgendwie auch mal Zeit, dass die Foren-Forderer sich mal überlegen, für welche Zielgruppe denn diese Zeitschriften gemacht werden - und ob sie in diese Zielgruppe passen.

Ich möchte wetten, dass der größte Teil der Leser diese Diagramme zwar anschauen, jedoch kaum "lesen" und interpretieren kann.

FoLLgoTT
17.05.2016, 15:45
Es wird irgendwie auch mal Zeit, dass die Foren-Forderer sich mal überlegen, für welche Zielgruppe denn diese Zeitschriften gemacht werden - und ob sie in diese Zielgruppe passen.

Ich möchte wetten, dass der größte Teil der Leser diese Diagramme zwar anschauen, jedoch kaum "lesen" und interpretieren kann.

Na komm, und Klirrdiagramme in Dämpfung sind lesbar? Oder nicht normierte Winkelfrequenzgänge bis 30°? :rolleyes:

Ein normiertes Sonogramm ja wohl um Welten lesbarer als das und auch nicht schwer zu erstellen. Vor allem nicht mit automatisiertem Drehteller.

Joern
17.05.2016, 16:00
.... ja wohl um Welten lesbarer als das und auch nicht schwer zu erstellen. Vor allem nicht mit automatisiertem Drehteller.
für Leute, die diese Sprache verstehen, sicherlich.

Nur - wer von der LEserwelt kann das ?
Mit Lesen meine ich, inhaltlich erfassen und weiter verarbeiten.

Also deutlich mehr als "Optik-TEst".

mtthsmyr
17.05.2016, 16:01
Jedesmal wenn ich ein normiertes Sonogramm sehe, wünsche ich mir die nicht normierten Winkelfrequenzgänge zu sehen. Weil ich persönlich die viel lesbarer finde. Über das Fehlen von Sonogrammen war ich noch nie enttäuscht.

VG Matthias

FoLLgoTT
17.05.2016, 16:04
Wir hatten die Diskussion ob normiert oder nicht ja schon öfters, daher gehe ich jetzt nicht wieder darauf ein.

Man kann den Lesern aber auch das Interpretieren von Diagrammen antrainieren, indem man sie immer mal wieder erklärt. Der Leser ist ja kein Vollidiot und sollte in der Regel schon ein bisschen technisches Verständnis besitzen. Die anderen Diagramme kann man ja ansonsten auch nicht interpretieren. ;)

Jedenfalls fehlen in beiden Zeitschriften umfangreiche Messungen des Abstrahlverhaltens praktisch komplett. Und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Barossi
17.05.2016, 16:07
Hauke,
das ist wirklich ein interessanter Lautsprecher! Die Treiber für den Orangutan-Nachbau liegen schon seit Ewigkeiten bei mir rum.

Zu viele Projekte und zu wenig Zeit:(

Viele Grüße Christoph

Moin Christoph,
die Orangutan 96 hat meines Wissens ein modifiziertes SEAS 26cm Chassis:

http://www.seas.no/index.php?option=com_content&view=article&id=90:h1411-08-a26re4&catid=44:utv-prestige-woofers&Itemid=461

und im Hochton einen Morel Treiber CAT378:

http://www.morelhifi.com/wp-content/uploads/2013/11/CAT378.pdf

Das wäre mal "Retro" konsequent "RICHTIG" gemacht!!!

LG Hauke

JFA
17.05.2016, 17:20
Manchmal gibt es Gründe, warum etwas "Retro" ist...

F.A.Bi.A.N.
17.05.2016, 17:49
Man kann den Lesern aber auch das Interpretieren von Diagrammen antrainieren, indem man sie immer mal wieder erklärt. Der Leser ist ja kein Vollidiot und sollte in der Regel schon ein bisschen technisches Verständnis besitzen. Die anderen Diagramme kann man ja ansonsten auch nicht interpretieren. ;)

Jedenfalls fehlen in beiden Zeitschriften umfangreiche Messungen des Abstrahlverhaltens praktisch komplett. Und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

ganz. genau. das.
schade, jetzt kann ich dazu ja gar nichts mehr schreiben :-D

Barossi
17.05.2016, 18:13
Manchmal gibt es Gründe, warum etwas "Retro" ist...

:confused::confused:

Franky
17.05.2016, 18:56
Physik ist eben Physik - wenn ich aus einem geschlossenen Gehäuse echte 30 Hz herausholen will kann halt kein Wirkungsgradmonster dabei heraus kommen. Macht aber nix denn Verstärkerleistung gibts heute für wenig Geld und klingt auch gerade bei aktuellen Class-D Systemen auch noch richtig gut.

Wer ne schmächtige Retro Röhre dranhängen will muß halt ein Retrokonzept nehmen und auf Tiefbass verzichten - ganz einfach. Dafür hört es sich dann "schneller" an :)

Will ich ein Chassis mit recht hohem Wirkungsgrad dazu bringen auch Tiefbass von sich zu geben muß ich zwangsläufig den oberen Bass-und Mitteltonbereich absenken - anders geht es passiv nicht. Reichen 40 oder 45Hz gehts halt deutlich lauter. Man muß halt wissen was man will und sollte mit vorschnellen Urteilen etwas vorsichtig sein.

Die Heco Direkt geht trotz Bassreflex glaube ich nicht so tief. 30 Hz in Wohnräumen sind sowieso nicht so einfach zu ertragen.

Barossi
17.05.2016, 19:06
Physik ist eben Physik - wenn ich aus einem geschlossenen Gehäuse echte 30 Hz herausholen will kann halt kein Wirkungsgradmonster dabei heraus kommen. Macht aber nix

...doch macht schon was; so finde ich. Die Box ist einfach unpraktisch ("Knie-Speaker") und sieht IMHO sehr bescheiden aus. Mit doppeltem Volumen (70L) wäre die Box definitiv hübscher und praxistauglicher geworden.

Richtig amtlich wäre es von den Proportionen so in etwa geworden:

http://www.6moons.com/audioreviews2/heco/2.png

LG Hauke

Franky
17.05.2016, 19:13
Ist aber Bassreflex - wie ich schon ergänzte. Will auch nicht jeder. Und Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt die Direkt immer weniger je öfter ich sie sehe. Liegt wohl an den Nierentischfüssen. Da gefällt mir das Burmester Bauhaus Design der Phase 3 doch besser.

https://www.google.de/search?q=Burmester+Phase+3&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjXxbnY2-HMAhWBrCwKHRHzAPQQsAQIHA&biw=1525&bih=681&dpr=0.9

Olaf_HH
17.05.2016, 23:15
Hm ich finde die Heco Optisch ansprechend :)
Aber über Geschmack lässt sich trefflich streiten.
Die Zeitschriften sind für Hobbyisten gemacht, die was nachbauen wollen, oder Anregungen suchen.
Ich nehme für mich immer die Messungen mit und alles andere als Ideenvorlage oder ich schaue mir an, wie die Autoren gewisse Problemstellungen gelöst haben. Klar können die Verlage es nicht jedem Recht machen, aber ich finde die bestehende Mischung passt meistens irgendwie und für jeden ist was dabei.
Wenn's von der HH auch ein Digitales Abo geben würde, würde ich es auch nehmen.

JFA
18.05.2016, 06:19
:confused::confused:


Der Begriff Retrowelle kennzeichnet eine Modewelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Modewelle), deren Inhalt eine rückwärts-orientierte Mode (https://de.wikipedia.org/wiki/Mode) ist.

Hervorhebung von mir. Manche Dinge gehören einfach in den Orkus der Geschichte, weil technisch unzulänglich, und werden nur durch eben solche "Retrowellen" wieder hervorgekramt.

sayrum
18.05.2016, 07:44
Moin


Hervorhebung von mir. Manche Dinge gehören einfach in den Orkus der Geschichte, weil technisch unzulänglich, und werden nur durch eben solche "Retrowellen" wieder hervorgekramt.

Du meinst die breite Schallwand?

Hatte verstandendass die Vorteile (baffle step) hat...


Gruß
Daniel

JFA
18.05.2016, 07:54
Nö, der 26er Bass + die kleine Kalotte ohne ernst zu nehmenden WG.

Sicher, es wird Kunden für so etwas geben.

Barossi
18.05.2016, 08:28
Nö, der 26er Bass + die kleine Kalotte ohne ernst zu nehmenden WG.

Sicher, es wird Kunden für so etwas geben.

Moin,
dann erzähle doch mal, du scheinst die Box ja schon ausgiebig gehört zu haben!?

LG Barossi

JFA
18.05.2016, 08:49
War klar, dass das kommt...

BiGKahuunaBob
18.05.2016, 12:52
Nö, der 26er Bass + die kleine Kalotte ohne ernst zu nehmenden WG.


Ein bisschen Waveguide, bzw Hörnchen hat sie doch :-)
Ist die Trennung bekannt? Vielleicht passt die Eigenbündelung des 26er dann zum HT (ähnlich Grimm)?
Aber grundsätzlich sehe ich Deinen Punkt...

Joern
18.05.2016, 12:59
Moin

Ein bisschen Waveguide, bzw Hörnchen hat sie doch :-)
Ist die Trennung bekannt? Vielleicht passt die Eigenbündelung des 26er dann zum HT (ähnlich Grimm)?
Aber grundsätzlich sehe ich Deinen Punkt...
google kennt diesen Lautsprecher (OrangUtan O96) incl Tests mit Meßwerten und kontroversen Diskussionen - die Britten sind da schneller als der Kontinent.

Eine sehr ähnliche (gleiche ??) Kombi spielt in der Acapella "Harlekin MKII".
Das Waveguide vom Morel 373 (mit genau diesem Morel ! und TT ? ) wurde da leicht verlängert / vergrößert.

BiGKahuunaBob
18.05.2016, 13:10
Moin

google kennt diesen Lautsprecher incl Tests mit Meßwerten und kontroversen Diskussionen - die Britten sind da schneller als der Kontinent.
Eine sehr ähnliche (gleiche ??) Kombi spielt in der Acapella "Harlekin".
Das Waveguide vom Morel (mit diesem Morel ! und TT ? ) wurde da leicht verlängert / vergrößert.

Ahja, Trennung liegt bei 2,35 kHz, ein paar (kontinentale) Messungen gibts hier: http://www.i-fidelity.net/testberichte/high-end/heco-direkt/labor-seite-6.html
(zumindest auch bis 30 Grad):
http://www.i-fidelity.net/uploads/pics/Heco___Direkt___Frequenz_hor_.jpg

Der HT sieht mir aber nicht nach Morel aus, eher nach Wavecor OEM? EDIT: Doch kein Wavecor, ist mit 28 mm angegeben.

http://www.lowbeats.de/site/wp-content/uploads/2016/01/2016-01-Heco-Direkt-Tweeter.jpg

http://www.lowbeats.de/site/wp-content/uploads/2016/01/2016-01-Heco-Direkt-Tweeter-Schnitt.jpg

Joern
18.05.2016, 13:27
Ahja, Trennung liegt bei 2,35 kHz, ein paar (kontinentale) Messungen gibts hier:

Der HT sieht mir aber nicht nach Morel aus, eher nach Wavecor OEM? EDIT: Doch kein Wavecor, ist mit 28 mm angegeben
Hi

ich meinte die OrangUtan !
Die Heco hat "eigene" Chassis - wer immer die für die baut.

fabel
18.05.2016, 17:34
Hey,

OU O/96 Messungen gib es dort: http://www.stereophile.com/content/devore-fidelity-orangutan-o96-loudspeaker-measurements#QAuQscSPS01pqSf3.97

Das könnte wohl besser sein ...

G F

Franky
18.05.2016, 17:47
Sauber entwickeltes Zeug ist natürlich immer schlechter...

ton-feile
18.05.2016, 21:50
Hi,

also sooo schlecht finde ich den Lautsprecher nicht.

Im Energiefrequenzgang gibt es wohl eine Senke zwischen 1,? und 3kHz, aber das klingt imO subjektiv eher luftig mit großer Bühne und etwas weich.
Es gibt natürlich klangtreuere Lautsprecher und das ist sicher kein Monitor, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Teile Spaß machen.
Damit kann man imO angenehm ziemlich laut hören.

Den Nahfeldmessungen im Tieftonbereich traue ich ehrlich gesagt nicht ganz... Da könnte es bei der nötigen Pegelkorrektur wegen der unterschiedlichen abstrahlenden Flächen vielleicht Varianzen geben.
Das BR-Rohr wird in den Messungen so laut wie der Treiber bewertet, aber ich mag mich da auch gerne täuschen.

Mit 91dB/2,83V ist der Lautsprecher auch röhrentauglich, wenn man eine Impedanzlinearisierung dazu wastelt.

Also mein Eindruck ist zwar ambivalent (selber nicht gehört) aber nicht negativ.

Gruß
Rainer

JFA
19.05.2016, 06:28
also sooo schlecht finde ich den Lautsprecher nicht.

Sooo schlecht ist der auch nicht. Habe schon schlimmeres gesehen und gehört, teilweise für mehr Geld.

Nur... technisch ist so eine Konstruktion nicht mehr notwendig. Früher hat man das so gemacht, weil die Verstärker eher schwachbrüstig waren. Also brauchte es Wirkungsgrad, und dann kommt man zwangsläufig zu einem großen Bass in viel Volumen. Der Mitteltöner wurde aus Kostengründen eingespart. Siehe z. B. das angehängte Dokument, Kapitel 2. Nebenbei zeigt das PDF, dass man sich schon im alten Rom um den Leistungsfrequenzgang Gedanken gemacht hat.

Die Idee mit dem Slot hätte man ja durchaus in diesen beiden Neukonstruktionen einfliessen lassen können, aber wahrscheinlich ist dagegen die Designermeute Sturm gelaufen (was ich gut nachvollziehen kann). Stattdessen ein anständiger Waveguide, gut designt, und man hätte ein Retrodesign mit Technik auf der Höhe der Zeit.

Trotzdem werden diese LS ihre Käufer finden, und wahrscheinlich nicht zu knapp. Zielgruppe: Männer (und vielleicht sogar Frauen) zwischen 50 und 60, also diejenigen, die Ende der 70er jung waren und vielleicht so etwas ähnliches in der eigenen Bude stehen hatten. Reminiszenz wirkt stark verkaufsfördernd. Fehlen nur noch Cordhosen.

Burmester hat ja auch so etwas im Programm: http://www.burmester.de/de/home-audio/phase-3/
Ganz klar die gleiche Schiene.

Barossi
19.05.2016, 08:46
Nur... technisch ist so eine Konstruktion nicht mehr notwendig. Früher hat man das so gemacht, weil die Verstärker eher schwachbrüstig waren. Also brauchte es Wirkungsgrad, und dann kommt man zwangsläufig zu einem großen Bass in viel Volumen.

Amen!

...und kompletter Einspruch!

Es scheint, dass du noch nie einen sehr guten Bass (grosse + leichte Membran, wenig mech. Verluste, etc..) in einem großem Gehäuse gehört hast!

Das ist definitiv nicht mit einem "Langhuber" (schwere Membran,etc..) in einem Minigehäuse zu vergleichen. Das ganze dann am besten noch elektrisch entzerrt (+xdB um fallenden Pegel auszugleichen)


Machen wir uns doch nichts vor: Das ist komplett der heutigen Architektur (WAF Bedingungen) geschuldet. Besser ist es dadurch akustisch nicht geworden!

LG Barossi

FoLLgoTT
19.05.2016, 08:48
Es scheint, dass du noch nie einen sehr guten Bass (grosse + leichte Membran, wenig mech. Verluste, etc..) in einem großem Gehäuse gehört hast!

Und ich wette, du hast beide Lautsprecher bei dem Vergleich nicht penibel identisch entzerrt und auf genügend elektrische Leistung geachtet. So, wie es praktisch niemand tut... :rolleyes:

JFA
19.05.2016, 09:22
Es scheint, dass du noch nie einen sehr guten Bass (grosse + leichte Membran, wenig mech. Verluste, etc..) in einem großem Gehäuse gehört hast!

Du solltest mit Vermutungen eher sorgsam umgehen.


Machen wir uns doch nichts vor: Das ist komplett der heutigen Architektur (WAF Bedingungen) geschuldet. Besser ist es dadurch akustisch nicht geworden!

Der WAF ist eine Ausrede! Die Relität ist: auch Männer suchen nach Optik aus. Das wollen sie allerdings nicht zugeben, das wäre ja nicht männlich. Also wird der Eherochen vorgeschoben, "ich würde ja gerne, aber das Weib erlaubt es nicht, har har har". In einer Zeit, in der Gesichtscreme für Männer beworben wird, sollte das eigentlich nicht verwundern.

Diejenigen, welche sich noch große Trümmer in die Wohnung stellen, sind eine Minderheit. Vor allem in europäischen Gefilden, wo vergleichsweise wenig Wohnraum zur Verfügung steht*.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam, ähm, ich meine: übrigens, ich mag auch Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad

* Spannenderweise verkaufen wir unsere größten Lautsprecher nach Singapur oder Hongkong, stehen dann im Wohnklo.

fosti
19.05.2016, 19:47
Alles analog und für ein 15" Bass eher bescheiden im Volumen:
http://bilder.hifi-forum.de/max/120742/dsc-0101_674948.jpg
...ohne die genauen Parameter auf die es Barossi ankommt zu kennen, habe ich nie einen besseren LS gehört (also der untere :D ). Die Membran macht auch keinen Eindruck besonders "leichtgewichtig" zu sein noch lassen sich Rückschlüsse auf geringe mechanische Verluste machen.
Unsere Tochter hat eine eine leichte Hörschädigung und ist begeistert: So (gut!) hat sie Musik (und Games :D ) noch nicht über LS gehört!

Toll, diese "leichte Membran" und "niedrig Rms" etc. Debatten....am Ende sind die Enten "fett"....:bye:

Grasso
20.05.2016, 00:57
Und voller Dioxin und schlechtem Karma. :)

fosti
20.05.2016, 01:19
Und voller Dioxin und schlechtem Karma. :)....Du scheinst immer noch das gleiche ungesunde Kraut zu rauchen....:doh:

Olaf_HH
20.05.2016, 07:01
So, konnte gestern das Heft auch kaufen.....

Auswahl der Artikel und Chassis Test wie gewohnt gut, irgendwie ist doch für jeden was dabei.

Gut gemacht der 2 Seitige Artikel zum Thema GHP Gehäuse.
Auch der Hinweis auf die Selbstbau CNC Fräse ist gut.

Mat (Matthis Sylvester) zeigt seinen Arta Drehteller, als Kurzvorstellung.

Der Bericht über den ReSub mit dem erstellen eine Passivmembran und den Anpassungen aus einen Chassis ist auch gut gemacht.

Schön würde ich finden, wenn die Leserprojekte nicht nur Vorgestellt würden, sondern die LSP auch vom Verlag vermessen werden würden. Aber das ist sicher aus Finanziellen Gründen kaum machbar.

20.05.2016, 07:15
Hab das Heft auch seit gestern und schon komplett durch, was hauptsächlich daran lag, dass es richtig gut ist und ich mit Freude die alle Artikel durchgelesen habe. Nicht alles neu und nicht alles brauchbar für mich, aber gut und ausführlich beschrieben.
So macht das Freude.

Kripston
20.05.2016, 19:20
Hallo Fosti,


Wäre ja nicht ich, wenn es nicht was zu meckern gäbe :p:

Der Schreibtischsub mit 2 Reckhorn D-165 mit miniDSP-Entzerrung gibt mir den Stein des Anstoßes: 20Hz mit einem einem zum Passivstrahler vergewaltigten D-165.....:doh:
Warum macht man denn sowas, wenn man schon einen DSP einsetzt? :dont_know:
Die 2 D-165 aktiv angesteuert und mit dem DSP entzerrt ergibt vielleicht(?) etwas weniger Maximallautstärke und erfordert mehr Verstärkerleistung, bringt aber auf sicher den besseren Bass!
Habe das Heft nun auch und schließe mich da deiner Kritik an, verstehe den Sinn der Konstruktion schlicht nicht (Ging mir schon beim Sub DON so)

1. Sollte Herr T. eigentlich auch wissen, dass auf der Tuningfrequenz der Treiber nahezu stillsteht und der Port/die PM alleine den höheren Pegel dort "macht". Wenn nun aber als PM die gleiche Schwingeinheit wie der antreibende Treiber verwendet wird, dann dürfte nicht der gleiche Maximalpegel wie mit einem Port erreicht werden, da die hier verwendete PM nicht sooo schrecklich mehr Hub können wird als der eigentliche Treiber.

2. Kenne ich es so, dass die PM eine möglichst große Nachgiebigkeit haben sollte, um die Nullstellen, die man auch in den Messungen sehen kann, zu tieferen Frequenzen zu verschieben. Dazu hätte man die Zentrierspinne etwas ausbeinen können, wie es Tonfeile bei seiner Tafal gemacht hat.

3. Ist durch die hochliegenden Nullstellen der Abfall nach unten hin deutlich steiler als 24 dB, das dürfte nicht gerade die Gruppenlaufzeit verbessern.

4. Ist ,genau wie es bei DON passiert ist, zu befürchten, dass der Treiber oberhalb der Tuningfrequenz mehr Hub als z.B. in einer CB machen wird. Dieses Verhalten hat dem Treiber in der DON bei einem User ja das Leben gekostet.

5. Das sehe ich genauso wie du, hätte man den 2, Treiber, anstatt ihn zu schlachten zusammen mit dem anderen in CB verwendet, hätte man mehr Wirkungsgrad bekommen und entsprechend entzerrt wohl eher noch mehr Maxpegel als in der vorliegenden PM-Variante erzielt.
Sauberer wäre der Bass dann auch geworden und durch den flacheren Abfall wäre er im Raum/auf dem Schreibtisch auch mindestens, wenn nicht sogar noch tiefer gegangen als die PM-Variante. Die bessere GLZ hätte es dann auch ergeben.

Kurz zusammengefasst verstehe ich den Sinn der Konstruktion nicht so wirklich, vielleicht kann der User T-Rex mir (uns) mal den tieferen Sinn der Konstruktion erklären.
Ich möchte ja was dazulernen.....:engel:

Gruß
Peter Krips

fosti
20.05.2016, 19:37
Danke Peter,
besser hätte man es wohl nicht zusammenfassen können :prost:

Viele Grüße,
Christoph

Olaf_HH
20.05.2016, 19:39
Das die Reso der PM durch das stark erhöhte Gewicht aber gesenkt wurde habt ihr gelesen ?

eltipo
20.05.2016, 20:04
Ja und......?

Kripston
20.05.2016, 20:16
Hallo Olaf,

Das die Reso der PM durch das stark erhöhte Gewicht aber gesenkt wurde habt ihr gelesen ?
Das ist nicht das Problem bei einer PM, sondern die nun in der Übertragungsfunktion / im Ersatzschaltbild auftauchende zusätzlich Feder, nämlich die Nachgiebigkeit Cms der Schwingeinheit, die es bei einem normalen Port nicht gibt.
Das führt dann zu dem angesprochenen steileren Abfall und den Nullstellen.
Eine idele PM sollte eine sehr große Nachgiebigkeit haben, also butterweich aufgehängt sein, damit obige Probleme vermieden werden können.

Obendrein kenne ich die Faustregel, dass eine PM mindestens das doppelte Verschiebevolumen wie der Treiber können sollte, was in der Regel auf eine größere PM als der Treiber oder auf wenigsten zwei gleichgroße wie der Treiber hinausläuft.

Gruß
Peter Krips

Joern
24.05.2016, 07:37
Moin

jetzt, wo der ganze Klugschiss und Besserwiss so langsam verebbt ist, vielleicht noch etwas, was bisher allen Lesern entgangen ist:

Herzlichen Glückwunsch zur 100sten Ausgabe !

:dance::prost: :ok:

... was man auch nur dem "Innenleben" entnehmen kann - vorne drauf wird ja ganz höflich auf den eigenen Geburtstagshinweis verzichtet - ähm - klein gehalten ...

In der heutigen Zeit ja gar nicht mehr so ganz Selbstverständlich, dass eine Zeitschrift diesen Geburtstag überhaupt erlebt.

Olaf_HH
24.05.2016, 10:42
War das nicht schon die 101 ?

sonicfury
24.05.2016, 10:49
Ja. Joern hat nur gerade wieder cerebrale Diarroeh.

Für die 100ste sind/ waren trotzdem Glückwünsche angebracht!

MOD Gabrie
24.05.2016, 11:30
"cerebrale Diarroeh", ist das eine Beleidigung? :doh:
Gruß Gabriel

Olaf_HH
24.05.2016, 11:37
Wobei wir das alles ja nur seeehr Wohlwollend Ironisch meinen :)

fosti
24.05.2016, 18:58
Moin

jetzt, wo der ganze Klugschiss und Besserwiss so langsam verebbt ist, ......

Wobei sich sonicfurby's Antwort mMn darauf bezog....und wenn nicht stünde es unentschieden nach Ausgleich :D

BTW: Einigen Teilnehmern "prudentielle diarrhoe" vorzuwerfen, kann ich nur entgegnen:
https://www.youtube.com/watch?v=iMDTcMD6pOw

Have fun!