PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25Hz Basshorn für 10"/1" Lautsprecher



Uli_Bel
15.05.2016, 18:39
Frohe Pfingsten,
Hier möchte ich mein Basshorn vorstellen als Subwoofer zu meinen Hauptlautsprechern, die ich hier bereits dokumentiert habe:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=13180

Die neuen Hauptlautsprecher sind 2Wege mit 10"Bass (Beyma 10G200) und RCF Horn (CD-Horn 90x75grad) mit 1Zoll BMS 4538 Kompressionstreiber

Hierzu war es erforderlich den Bass unterhalb 80Hz von einem Subwoofer zu übernehmen. Da ich auf jeden Fall den Bereich bei vollem Pegel bis ca 20Hz (!) abdecken wollte habe ich mich für ein tapped Horn entschieden.
Als Chassis habe ich nach längeren Simulationen mit Hornresp den 12Zoll 12LW1400 von Eighteensound gewählt, wegen der sehr gut passenden Parametern im zu Grunde liegenden Gehäuse. Die Gesamthornlänge beträgt ca 4.8m - das Gehäuse wird im Hörraum gleichzeitig sozusagen als Anrichte benutzt also als Sideboard, wo man auch z.B den Fernseher draufstellen kann.

Die Innenkonstruktion kann man im Prinzip im beigefügten Sketch sehen. Nicht eingezeichnet ist das Chassis. Das Lautsprecherchassis ist so montiert, das der Konus durch ein Loch in der Zwischenwand (nahe der Hornmündung) in den Kanal mit dem kleinen Querschnitt den Schall "drückt" - das konische Horn ist dann einmal gefaltet und der Schall läuft schließlich an der Rückseite der Membran des 12Zöllers vorbei und verlässt dort das Gehäuse nach ca 4.8m konischer Erweiterung. Das Chassis ist also sowohl von vorne wie auch von hinten an die konische Erweiterung gekoppelt... (tapped Horn prinzip)

3 Fotos anbei - man sieht beim Bau in der Garage gut die Dimensionen... Im Wohnzimmer hat das "Sidebord" (also das liegende Basshorn) doch eine Länge von 2.4m und 40cm Tiefe

Auf dem Basshorn ist von links nach rechts angeordnet:
- PC mit SSDs für Musik mit JRiver Mediaplayer
- 6Kanal Endstufe (3x Abletec AMC 0100-2300) mit darauf mein Audiointerface RME Fireface 802
- Sat Receiver
- 42" Samsung Fernseher

Links und rechts sieht man meine neune 25liter Bassreflex-Würfel mit darauf die RCF-Hörner, befeuert vom BMS 4538, wie schon gesagt hier beschrieben:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=13180

Das Basshorn macht einen ganz hervorragenden Bass - allerdings ist die Gruppenlaufzeit etwas länger als beim 10" und 1"Hochtöner. Acourate war mir dabei behilflich den Bass genau um 643 samples zu verzögern (Bei 48000kHz sind das also wieviel ms.... na ?...;-)
Alle Chassis werden aktiv angesteuert vom PC via RME-Interface, via Convolution Engine in JRiver Mediaplayer. Die Frequenzweiche wird mit den Acourate FIR Filtern gemacht.

Beim Basshorn ist besonders beeindruckend, wie tief der Bass runtergeht bei vollem Pegel ohne irgendeinen nennenswerten Anstieg des Klirrs! Erst bei der durch Hornresp errechneten Grenzfrequenz von ca 20Hz steigt der Klirr dann an. Da ich durch die Raumlänge von gut 10m eine sehr tief liegende aber sehr starke Raummode habe, ist das Basshorn mit einem sehr steilen Subsonic-Filter versehen (Acourate, aktiv), sodaß bei jedem möglichen Pegel die Auslenkung der Membran sehr gering bleibt. So sind auch Intermodulationsverzerrungen minimiert.

Messungen haben bisher ausgewiesen, daß ich exakt herausbekomme, was auch Hornresp simuliert hat. Das Horn wird als Subbass betrieben von 20-80Hz. Von dort übernehmen die 10Zoller und ab 1500Hz der BMS 4538 im RCF Horn.

Der Sound ist ganz hervorragend und sehr neutral!
Ich höre viel Klassik - damit macht ein Orchester richtig Spaß....

Natürlich auch mal eine Jazz-Bigband, oder (gerade für das Basshorn mal eine Aufnahme von Marcus Miller o.ä...

Ich versuche nach und nach noch ein paar Messdaten zu besorgen - wollte immer mal das Horn in den Garten schleppen und vermessen... bisher konnte ich nur Nahfeldmessungen machen...Aber das Pfingstwetter macht hier erstmal nicht mit...

Kommt dann hoffentlich später noch einmal...

Ulli

Uli_Bel
15.05.2016, 18:41
Fotos anbei....

Uli_Bel
15.05.2016, 18:49
Der oben beschriebene Aufbau im Foto...
Jetzt ist guter Rat teuer, wie das Gehäuse endbehandelt wird...
Die Bassreflexboxen links und rechts UNTEN, sind nicht angeschlossen, sondern werden noch umgebaut... (dienen hier nur als Ständer, um die 10Zoll Würfel auf Ohrhöhe zu bringen...)

Ulli

Mad Bat
15.05.2016, 20:44
Hi Ulli,

echt schön, das basshorn und die 10"/1" kombi.
Bin ja auch immer auf der suche nach kommenden projekten, werde mir das im hinterkopf behalten.
Kannst du eventuell noch ein paar bilder und messungen posten?

Danke schon mal.

Grüße und viel spass beim musik hören!

(Am Handy mit Tapatalk getippt)

Vinylschaber
31.05.2016, 08:52
Hallo Ulli,
Dann hör Dir auch mal was von Avishai Cohen an.

Grüße von Rudi

Uli_Bel
31.05.2016, 09:14
Betrag gelöscht

bg20
31.05.2016, 10:29
Auf das Le Cleac'h bin ich gespannt ,würde mich auch extrem
Reißen

Herr der Ringkerne
31.05.2016, 17:09
Halo Ulli,
das ist mal ein klasse Horn! Auf Messungen bin ich auch mal gespannt. Pegel sollte mit der Kombination ja reichlich möglich sein :D

Bei mir spielt das RCF Horn ja auch seit kurzer Zeit und mittlerweile auch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Keine Ahnung wo die scharfen S Laute herkamen, ich bin aufjedenfall nur noch begeistert.:thumbup:

Uli_Bel
01.06.2016, 09:43
Betrag gelöscht

Uli_Bel
01.06.2016, 09:47
Betrag gelöscht

Uli_Bel
02.06.2016, 15:01
Betrag gelöscht