PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dipol Chassis bei aktiver Entzerrung



waterburn
17.05.2016, 20:10
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur Auswahl von Diplol Chassis. Man liest ja immer, dass eine etwas höhere Güte von Vorteil ist da diese einen besseren Wirkungsgrad im Bass haben.

Meine Frage ist nun ob ein stärkerer Antrieb wirklich zu einem geringeren Wirkungsgrad im Bass führt, oder ob einfach nur der Mittelton lauter ist. Sollte letzteres der Fall sein, ließe sich das ja bei aktiver Entzerrung recht leicht in den Griff bekommen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den MPA SWA-15100 C8 sehr günstig bekommen kann. Von der niedrigen Gesamtgüte abgesehen, kommt mir das Chassis so vor als wäre es recht gut für den Dipol Betrieb geeignet.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch mehr dazu sagen.

Gruß

waterburn

newmir
17.05.2016, 20:39
Soweit ich das verstehe:

Ein schwacher Antrieb fuehrt im Bereich der Resonanzfrequenz zu einer Ueberhoehung .... das kompensiert also unter Umstaenden ganz gut den Dipol bedingten 6db Abfall. Du hast also bei passiven Loesungen dann weniger Aufwand fuer einen brauchbar geraden Verlauf

Ein starker Antrieb ist generell lauter, aber bremst die Ueberhoehung im Bereich der Resonanzfrequenz. Deswegen musst Du staerker kompensieren. In der Summe macht das, glaube ich beim Wirkungsgrad aber keinen grossen Unterschied, weil der starke Antrieb ja erstmal einen hoeren Wirkungsgrad bietet. Also sollte das fuer eine aktive Loesung kein Problem sein.

Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. :o

waterburn
17.05.2016, 20:57
Hallo newmir,

genauso verstehe ich das auch. Mal sehen, ob sich hier die Dipolexperten noch melden. Ein Nachteil an dem hohen Mitteltonwirkungsgrad ist natürlich, dass das Verstärkerrauschen besonders deutlich ist, aber da hilft ja notfalls ne Spule. Der genaue Wert is da dann auch eher nebensächlich.

Gruß

waterburn

fabel
17.05.2016, 22:34
Hey,

denke Ihr seht das schon richtig. Und für die max. mögliche Lautstärke ist sowieso immer die Hubfähigkeit (und natürlich Membranfläche) entscheidend. Aktiv also alles kein Problem ... .

G F