PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung



mjbayer
17.05.2016, 21:10
Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor meinem Laptop und höre über die arg erbärmlichen Telefonhörer, äh *Laptoplautsprecher Musik. Da muss sich was ändern ;-)

Früher hatte ich schon einmal einfache Lautsprecher nachgebaut. Damals ohne großes Hintergrundwissen, dafür mit viel Spaß am basteln. Darauf folgten einige Jahre mit sehr gut klingenden nubert-Lautsprechern, die mir aber für meinen aktuellen Raum zu groß und auch zu langweilig sind.
Also warum nicht den Lötkolben auspacken?! Dieses mal will ich bei der Dimensionierung und Berechnung mehr Verantwortung tragen und nicht einfach nur stur nachbauen. Die mathematischen und physikalischen Grundlagen sollten vorhanden sein - bei den Details hoffe ich auf Input aus diesem Forum. Unabhängig von diesem recht konkreten (und recht traditionellen) Vorhaben will ich gerne mehr über DSPs lernen.

Schöne Grüße

MOD Gabrie
18.05.2016, 15:46
Hallo mjbayer,
wenn man die Grundlagen der Didaktik betrachtet: "Vom Leichten zum Schweren, ...usw.", fängst Du weit hinten an. LS-Frequenzgang-Messungen unter verschiedenen Winkeln und deren Interpretation sind keine triviale Übung! Es ist ein weites und komplexes Feld, auf das Du dich traust. Aber! - Hier wirst Du in jeder Phase Unterstützung finden. Herzlich Willkommen und viel Spass!
Schönen Gruß Gabriel