PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alte Bauanleitung für Transmissionlinie Box



klausi2040
18.05.2016, 19:52
Hallo und Hilfe,

Ich habe vor ca. 22 Jahren mir die ersten Boxen mal gebaut. Die Vorlage war in einem alten Hifi Heft mit vielen Bauvorschlägen.
Nach dem Zusammenbau tat ich mir damals aber mit der Weiche schwer. Ich hatte zwar alle Bauteile der weiche gekauft und zusammgelötet, aber die Boxen klangen immer unterschiedlich.
Als ich dann nach einiger Zeit auch noch beide Bändchenhochtöner mir zusammgeschossen habe, blieben die Boxen über 20jahren in der Garagenecke.
So soweit die Vorgeschichte.
Jetzt meine Frage. Hat einer ne ahnung wo ich die Bauanleitung dieser Boxen oder den Frequenzweichenplan (4-Wege) wieder herbekomme? Denn diese Pläne sind seit dem Umzug vor 20 verschwunden.
Alle Teile ausser das Holz wurden damals beim Conrad gekauft.
Chassis sind von Tonsil.
Die beiden Bändchenhochtöner hatte ich damals noch gegen Mc Farlow Karotten gewechselt.
Gehäuse ist Transmissionlinie Typ. War ne sau Arbeit damals...
Obtisch gut aber klang ist ... Na ja ...
Bitte um Hilfe und Ideenreichtum.
Danke

Gruß Klaus

Audiovirus
18.05.2016, 20:20
Hallo

Leider glaube ich nicht daran das einer von uns so nen Bauplan hat.
Des Weiteren wenn Du da weiter machen möchtest, solltest Du eher ein Messsystem haben und selbst messen falls möglich und Interesse hierfür.
Allerdings trübt hierbei der Schein, denn die Bestückung ist nicht sonderlich hochwertig so das eine Weiterentwicklung wenig sinnvoll erscheint.
Eher Bestückung nehmen und was anderes damit bauen.
Ich hoffe für Dich das noch ein sinnvollerer Rat kommt.

SG Claus

Zippo
18.05.2016, 20:29
hy,
das bild erinnert mich an einen der vielen McFarlow bauvorschläge der späten 80er.

am ehesten in den damaligen sonderheften der Klang&Ton zu finden.

gruss zippo :cool:

klausi2040
18.05.2016, 20:31
Ich hoffe halt das einer dieses Heft mit Bauvorschlägen vielleicht noch hat und sich daran erinnert.
Wie gesagt das Erscheinungsdarum muß so ca. 1993 bis 95 gewesen sein.

klausi2040
18.05.2016, 20:38
hy,
das bild erinnert mich an einen der vielen McFarlow bauvorschläge der späten 80er.

am ehesten in den damaligen sonderheften der Klang&Ton zu finden.

gruss zippo :cool:


Hey, das kann natürlich auch sein!
Ich weiß nicht genau wie alt das Heft schon damals war.
Aber es hatte viele Bauvorschläge für Tonsil Chassis drin. Oder war das sogar ein Sonderheft von Conrad selber!? .....

Olaf_HH
18.05.2016, 21:24
Hi, wie Claus (Audiovirus) schon gesagt hat, chassis durchmessen (lassen?) und dann selbst was versuchen zu entwickeln. Tipp, falls das Messequipment nicht vorhanden ist, einfach mal nach Kollegen in der Gegend Fragen die Lust hätten zu helfen, ich zB in Hamburg, oder eine HSG in deiner Nähe fragen.

Audiovirus
18.05.2016, 21:36
Hi, wie Claus (Audiovirus) schon gesagt hat, chassis durchmessen (lassen?) und dann selbst was versuchen zu entwickeln. Tipp, falls das Messequipment nicht vorhanden ist, einfach mal nach Kollegen in der Gegend Fragen die Lust hätten zu helfen, ich zB in Hamburg, oder eine HSG in deiner Nähe fragen.

Das wäre dann ich wer in der Nähe ist.....

SG Claus

klausi2040
19.05.2016, 07:41
Ich bin erst ab den 25.05. wieder zuhause. Bin noch auf Reha. Aber dann werd ich die Kiste mal aufschrauben und noch ein Foto einsetzen. Das jetzige Foto hat mir meine Frau nur zugeschickt.
Ich denke es ist schwierig richtige Chassis für ein vorhandenes Gehäuse zu finden oder?

Oder aus en Chassis einen Center bauen?! Hab ja vor einen zu bauen. Hmmm mm.....

@Audiovirus: danke für die Angebotene Hilfe. Werde drauf zurück kommen!

Grasso
19.05.2016, 14:28
Ich würde erst einmal einen Sinus durch den Tonfrequenzbereich wischen und auf Klirren achten. Bass und Tiefmitteltöner würde ich nicht einfach so ihrer alten Heimat berauben, das sind möglicherweise gute Treiber.

PR54
19.05.2016, 18:51
Hallo Klaus, stehen die Lautsprecher in einer kleinen Gartenhütte?. Wenn ja, wirst du nicht glücklich...TML braucht schon etwas Platz. Gruß Peter

Hab da Erfahrung gesammelt

klausi2040
20.05.2016, 05:51
Hallo Klaus, stehen die Lautsprecher in einer kleinen Gartenhütte?. Wenn ja, wirst du nicht glücklich...TML braucht schon etwas Platz. Gruß Peter

Hab da Erfahrung gesammelt

Die stehen seit dem Umzug dort und werden auch nicht mehr benutzt seit dem.
Vorher standen sie im Wohnzimmer. Das hat ca. 25m2
Verstärker ist ein Yamaha 545 auch ein älteres Model. Mit so 2x 110W 8ohm
Der Bass ist sehr schwach. Die Höhen schreien schon fast. Und sie höheren sich unterschiedlich an.

Audiovirus
20.05.2016, 08:59
Sorry, aber bei den Beschreibungen im Allgemeinen dürften die LS fast schon für die Tonne sein, durchmessen kann man diese trotz alledem mal um Eventualitäten auszuschließen.
Was wäre denn eigentlich das Ziel für diesen LS?
Wohnzimmereinsatz, Partybude oder Esszimmer?

SG Claus

klausi2040
20.05.2016, 10:11
Sorry, aber bei den Beschreibungen im Allgemeinen dürften die LS fast schon für die Tonne sein, durchmessen kann man diese trotz alledem mal um Eventualitäten auszuschließen.
Was wäre denn eigentlich das Ziel für diesen LS?
Wohnzimmereinsatz, Partybude oder Esszimmer?

SG Claus

Ja mehr für die Partybude im Stodel.
Da stehen sie schon. Für den Kinder Geburtstag reicht es schon so. Aber meine Tochter wird jetzt schon langsam älter und verdreht schon die Augen wenn sie den Klang hört.
:rolleyes:

klausi2040
20.05.2016, 11:59
Alsoooo,

Ich werde die Kisten entsorgen.
Gast Hat sie im Netz gefunden. http://www.traumboxen.de/boxen.htm#eig
Einfach runterscrollen. Danke Alex für den link und Tipps.
Meine haben auch ne bessere lackierung. :cool:

Die sind also im Grundsatz schon bescheiden.

Werd diese mal stehen lassen und weiter nicht beachten.
Ein Bild vom innen Leben setze ich aber noch rein.
Vielleicht kommt dann noch einem eine gute Idee.

Alex D.
30.05.2016, 11:37
Da ist mir doch gleich McFarlow eingefallen, ein Kumpel von mir hatte die mal gebaut. Hab das Bauplanheft auch noch und die Seite mal eingescannt. Die Lautsprecher mir den Schaumstoffsicken sollten allerdings nach den Jahren kaum noch zu gebrauchen sein.

Gruß
Alex

Audiovirus
30.05.2016, 11:56
Da ist mir doch gleich McFarlow eingefallen, ein Kumpel von mir hatte die mal gebaut. Hab das Bauplanheft auch noch und die Seite mal eingescannt. Die Lautsprecher mir den Schaumstoffsicken sollten allerdings nach den Jahren kaum noch zu gebrauchen sein.

Gruß
Alex

Meinen größten Respekt :ok:
Ich hätte NIEMALS gedacht das jemand diesen Plan hat, die Wette wäre verloren wenn ich eine abgeschlossen hätte.

Aber durchmessen wäre trotz alledem sinnvoll!

SG Claus

pulsar99
31.05.2016, 22:47
Hallo,

ich habe zum Spaß mal die TML grob mit AJHorn simuliert, als Treiber den Visaton/Conrad WHC30X verwendet (der auf dem McFarlow/Tonsil GT 30/60 basieren dürfte), incl. der vorgeschlagenen Weichenschaltung:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=11266&stc=1&d=1464731184

reichlich Bass um 50Hz, dürfte mit mehr Bedämpfung noch in den Griff zu bekommen sein. Habe schon Schlimmeres gesehen.

Grüße Ralf