PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tach, zusammen!



Dellorto
19.05.2016, 11:59
Mein Name ist Tom, bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und trete jetzt aus dem Verborgenen in den offiziellen Status.
Von Beruf bin ich Tischler, da kann man sich schon denken, was ich gerne baue, jawohl, Lautsprecher, wobei ich sagen muss, dass ich zurzeit keinen Bedarf habe etwas neues zu bauen, weil das Gefühl, angekommen zu sein, sich eingestellt hat. Da ich hauptsächlich Vinyl höre (99,9% davon Klassik), bin ich natürlich auch ein Laufwerk-Fanatiker und baue fleissig selber oder lasse bauen (meine Drehbank kann nur bis 120 mm). Für grosse Dinger, also Plattenteller oder Schwungräder habe ich einen freundlichen Dreher, der weiss, worauf es ankommt .Die Schallplatten werden in einer Ultraschall-Waschmaschine gereinigt, auch Selbstbau.
Die Musik kommt via Röhrenverstärker, den ich unter Anleitung selber zusammengebrutzelt habe, aber dieser Bereich ist nicht gerade meine Stärke. Da muss noch viel gelernt werden.
Genauso viel muss im D-Class Bereich gelernt werden, wo ich gerade anfange zu experimentieren. Hoffe, dass ich von euren Erfahrungen profitieren kann und hier und da meinen Senf dazugeben kann, wenn es um Sachen geht, von denen ich vielleicht Ahnung habe. Ich freue mich!
Tom

MOD Gabrie
19.05.2016, 12:21
Hallo Tom,
nach dem Lesen Deiner sehr schönen Vorstellung kam direkt Irritation bei mir auf! Lautsprecher, und angekommen! - - Welche Lautsprecher?
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mehr darüber berichten; ich schalte Dich frei! Herzlich Willkommen und viel Spaß!
Gabriel

Dellorto
19.05.2016, 17:04
Hi
Ja, was die Lautsprecher betrifft, steht da nichts weltbewegendes. Ich bin nach etlichen Sets von Udo W. und Cheap Tricks an den Pentatons hängen geblieben. Ich liebe diese Kisten. Die Nachteile habe ich ausgebügelt. Erstens musste das Weinregal dichter an den Sessel, die Pentatons haben nämlich einen klar definierten Sweetspot. Zweitens habe ich die kleine Bassschwäche korrigiert indem ich mir zwei Basshörner ("Grande" nach Till Römhild) dazugestellt habe. Laufen aktiv, was vielleicht ungewöhnlich ist, aber mir gefällt es.
Tom