PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung



RobertR
19.05.2016, 13:55
Hallo Miteinander,

nachdem ich jetzt schon länger als fleißiger Mitleser unterwegs bin, haben mich meine aktuellen Projekte dann dochmal dazu gebracht, mich endlich mal zu registrieren :)

Mein Name ist Robert, gebürtiger Stuttgarter und momentan in Sachsen auf der Uni. Als Schlagzeuger und Pianist hatte ich schon immer einen engen Bezug zur Musik und habe mich früh infizieren lassen mit dieser dubiosen HiFi Geschichte. Seit dem 13. Lebensjahr wurde jeder Lautsprecher, Verstärker oder Plattenspieler genauestens unter die Lupe genommen. Die ersten Selbstbauprojekte wurden nach dem Abitur realisiert, ein paar kleine Regallautsprecher zum Einstieg in den Boxenbau und etwas später ein Ultralinear Röhrenverstärker, den ich bis heute liebe!

Nach der Schule und Beginn eines Wirtschaftsingenieurwesen Studiums verschlug es mich für ein Semester nach Finnland, mit Wahlfach 'Machine Acoustics and Noise Control'. Darauf ging es schnell, Studium abgebrochen, Hochschule gewechselt und nun wird technische Akustik studiert, so wie sich das gehört.

Einraum Studibude ist seit dem leider nicht mehr möglich, schließlich braucht es ein extra Zimmer für die Anlage, ihr kennt sicher das Problem :D Einige Monate Plackerei - für die nötigen Moneten - später stehen nun im akustisch stark optimierten "Wohnzimmer":

Dali Epicon 6 an meiner Eigenbauröhre an audiolab 8200CDQ Vorverstärker/CD/DAC. Dazu ein guter alter Dual 721 Plattenspieler mit Aikido Phono Pre.

In Sachen Musik bin ich recht vielfältig unterwegs. Ich höre viel Metal, alle möglichen Unterkategorien, aber auch viel Klassik und allgemein akustische Musik. Oft habe ich zu hören bekommen: Für Metal braucht es doch keine gute Anlage, das ist eh nur krach ... naja, nevermind. In den feinen Details einer guten Progressive Scheibe zu versinken und plötzlich sind 2h rum ist für mich genauso unersetzlich wie Beethovens Klaviersonaten! In Sachen Musik ist es wie überall in der Gesellschaft:

Jeder hat seine Meinung und Toleranz ist oberstes Gebot!

Soweit so gut, ich freue mich schon auf den Austausch hier im Forum.

Viele Grüße,
Robert

MOD Gabrie
19.05.2016, 14:37
Hallo Robert!
Toll, ein weiterer Röhren-Liebhaber! Auch Deinen Audiolab DAC kenne ich sehr gut. Ich bin mal gespannt, wie Deine LS-Lautsprecher-Diy-Projekte in der Zukunft aussehen werden! Hoffe, Du wirst berichten. Herzlich Willkommen und Gruß!
Gabriel