PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound von Vorne ohne sichtbare Lautsprecher?



SNT
19.05.2016, 19:49
Hallo,

Mein Schwager hat eine riesige, weisse Wand im Wohnzimmer an der nichts anderes als (!) ein mords Fernseher hängt und das soll auch so bleiben. Der Sound über die integrierten Speaker ist bescheiden ( null Bass und Null Räumlichkeit)..er möchte aber die riesige Wand weiss lassen und keinen sichtbaren oder 'unsichtbaren' (eingemauerten) Lautsprecher sehen müssen ( igitigitt Lautsprecher....;-)) Trotzdem möchte er einen gscheiden Sound haben....

Klingt nach einer unlösbaren Aufgabe, oder gibt es eine Möglichkeit den Sound quasi von vorne zu bekommen? Ich denke da mal an die Möglichkeit, einen so breiten Frequenzbereich wie möglich gezielt auf die schallharte Wand zu richten und dem Hörer hauptsächlich die Reflexionen zu verpassen. Ich schreibe absichtlich von Sound, da eine absolut richtiges Stereo nicht erfoderlich ist. Sourround ist ebenfalls nicht unbedingt nötig. Bass dagegen sollte schon dabei sein. Könnte man da Eurer Meinung nach was hinbekommen, das besser klingt als die eingebauten Fersehquäken?

Euer Bastler Sven

buyman
19.05.2016, 19:51
Einmauern und mit weißem Akustikstoff bespannen?

Oder was fertiges? https://www.canton.de/de/pro-house/inwall/

Leichter wäre sowas: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html
Weiß grundieren und weißer Stoff drüber ... Aber man sieht halt trotzdem, dass da was hängt. Oder z.B. Die WaveWall (http://heissmann-acoustics.de/wavewall182-wf182bd10-tw030wa09-wandlautsprecher-kinolautsprecher/).

スピーカ
19.05.2016, 19:53
Klingt nach:
Wasch mich, aber mach mich nicht nass. :rolleyes:

SNT
19.05.2016, 20:00
Klingt nach:
Wasch mich, aber mach mich nicht nass. :rolleyes:

Stimmt vielleicht aber Na und? Ist halt ein Spleen von ihm so wenig Zeug wie möglich um sich rum zu haben. Konsequent umgesetzt (nämlich unsichtbar) würde das richtig gut aussehen ;-), sogar imho Meilen besser als die schönsten Edelfocalmonster, die einen mords Platz verbrauchen und die sich an der Wand immer optisch in den Vordergrund spielen würden. Abgesehen davon würde jede Box echt im Weg rumstehen, da man bei ihm häufig knapp vor dem Fernseher vorbeiläuft. Wahrscheinlich stolpert da nur einer drüber. Eine einfache Abhilfe wären weisse Wandlautsprecher, aber die sieht man auch. Konsequent ist konsequent.

Einmauerungen gehen nicht, da man das immer sieht...mir ist schon klar das das schwierig ist, aber ich finde das eine interessante Herausforderung.

Selbstverständlich sieht man auch keine Kabel, DVD- Player, irgedwelche Racks, Bilder und Blumentöpfe. Der Fernseher hat natürlich keinen sichtbaren Rand, die Leds leuchten also bis an den Rand des Fernsehers. Die einzige Ausnahme ist der Lichtschalter. Die Kabel wurden unter Putz verlegt.

fosti
19.05.2016, 20:01
Klingt nach:
Wasch mich, aber mach mich nicht nass. :rolleyes:

Nö...alles gut! Vorschlag würde weiter oben schon gemacht und auch Bruno Petzey (Macher der Grimm LS1 und der KiiThree) plädiert in erster Instanz für den Wandeinbau....:prost:

Zippo
19.05.2016, 20:23
ok,ich fabuliere mal wie ich es angehen würde.

bildschirm als bsp. 180x100 cm.
dahinter einen "kasten" 160x80x10 cm,also fast unsichtbar.
links/rechts seitlich jeweils 4 BB geschlossen mit möglichst geringem volumen.
das restvolumen,also das meiste des kastens für einen 10" bass BR im heute fast vergessenen trimode betrieb nutzen.

gruss zippo:cool:

Michael
19.05.2016, 20:24
Hallo Sven

Mit körperschalleregern geht so was schon, hab ich mal gesehen und gehört, man sieht nix, der Besitzer war begeistert :rolleyes:

Mir hats gegraust ob dem gebotenen, :eek:teuer wars obendrein auch noch :(

Grüße Michael

SNT
19.05.2016, 20:47
ok,ich fabuliere mal wie ich es angehen würde.

bildschirm als bsp. 180x100 cm.
dahinter einen "kasten" 160x80x10 cm,also fast unsichtbar.
links/rechts seitlich jeweils 4 BB geschlossen mit möglichst geringem volumen.
das restvolumen,also das meiste des kastens für einen 10" bass BR im heute fast vergessenen trimode betrieb nutzen.

gruss zippo:cool:

Also quasi den Fernseher etwas nach Vorne rücken....interessanter Vorschlag. Eigentlich würden 3Liter ausreichen. Maximallautstärke muß nicht sein. Aktiv DSP Elektronik bringt die Membran schon aus der Nullage.

Gruß von Sven

ZwackHKH
19.05.2016, 20:55
Hallo Sven,
Wie sieht es mit Koaxtreiber als Rundumlautsprecher in die Decke eingebaut? :eek:

Gruß Heinz

newmir
19.05.2016, 21:01
bildschirm als bsp. 180x100 cm.
dahinter einen "kasten" 160x80x10 cm,also fast unsichtbar.
links/rechts seitlich jeweils 4 BB geschlossen mit möglichst geringem volumen.
das restvolumen,also das meiste des kastens für einen 10" bass BR im heute fast vergessenen trimode betrieb nutzen.
Sowas habe ich mal von ...oh Graus ... Bose gesehen. Da waren alle Lautsprecher im Fernseher eingebaut und haben zur Seite raus gestrahlt. Links und rechts gab es allerdings schraege Waende, die den Schall nach vorne umgelenkt haben. Aber die Illusion war ziemlich gut. Die hatten bei der Demo da mit Stoff verhangene irgendwas hingehaengt und man dachte ....da ist der Lautsprecher ...naja klein aber so neu nun auch nicht .....dachte ich. Solange dieses irgendwas da hing war ich ganz sicher ...daher kommt der Schall. und irgendwann haben sie das weg genommen und der Schall kam immer noch daher. Netter Demoeffekt jedenfalls.

fosti
19.05.2016, 21:36
Nee...Köperschallwandler....

3-Wege und daruf achten nicht auf Achse abzustimmen sonder auf ca. 30° (nach innen kippende Überlagerung der Schallanteile). AH hat nicht alles verkehrt gemacht, sowas in die Wand eingelassen: http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=audiotreff_selbstbau&idx=52625&

スピーカ
19.05.2016, 21:43
Mein Vorschlag:

Ein Biegewellenwandler als Bild getarnt, oder umgekehrt ;)

MrFlorian
19.05.2016, 22:02
Ganz doof gefragt,

nur bei der Frontwand soll nur der Fernehr zu hängen zu sehen sein und sonst nix?
Oder Zählt das auch für Seitenwände und Decke? Also da darf auch nix hängen?

Und wenn da sonst nichts weiter sein soll, wie werden die Lautsprecher angetrieben?

Gruß
Flo

Fio
19.05.2016, 23:21
z.B. pursonic bietet so was an, die kann man unter Putz betreiben oder drüber Tapezieren. Wird dann im Anschluss via DSP angepasst.
Davon kann man dann wirklich nichts mehr sehen.

SNT
20.05.2016, 06:08
Das sind doch schon mal ne ganze Menge Ideen! Vielen Dank! Natürlich sollen auch keine Lautsprecher von der Decke abhängen oder irgendwelche Kabel sichtbar sen (bähhhh, igittigitt..;-)) Ca 3 Meter weg von der Wand dürfen z.B als Buch getarnte Lautsprecher positioniert werden. Das ist also in seinem Fall genau links und rechts von der Hörposition, irgendwo unter der Couch darf auch ein Sub stehen. Erlaubte Lautsprecher befinden sich also links und rechts an der Couch, der gute 'Sound' soll aber fast ausschliesslich von vorne kommen. Wie ich die Signalübertragung vom Flat bis zu den Lautsprechern realisieren soll, ist mir auch noch ein Rätsel. Ich zeiche später mal den Raum auf...

Gruß von Sven

fosti
20.05.2016, 06:13
.... Wie ich die Signalübertragung vom Flat bis zu den Lautsprechern realisieren soll, ist mir auch noch ein Rätsel. Ich zeiche später mal den Raum auf...

Gruß von Sven

Wand aufdoppeln und evtl. den TV auch wie die LS einlassen...~15cm reichen.

MrFlorian
20.05.2016, 06:37
Also ich könnte mir auch "nur" eine InWall Variante Vorstellen.
Allerdings würde ich es anders realisieren.

Trockenbau.

Man könnte eine 2te Wand mit Rigips ziehen.
Vorschläge gibt es für Wandlautsprecher ja genug.
Vielleicht auch was wie die Flat5.
Das ganze dann in die Rigips wand mit einbauen, und man hat dahinter genügend Platz für Kabel, oder eventuell nen D-Amp den man vielleicht an dem Kopfhörerausgang betreiben kann. Oder hat der Fernsehr Cinch Out?
Das Chassie wie schon vorgeschlagen mit weißen Bespannstoff verhüllen. Ein Ansatz den man vielleicht weiter verfolgen kann.

Irgendwo hatte ich mal einen Bauvorschlag für nen Wandlautsprecher gesehen der dafür passen könnte. Relativ flach allerdings im Verhältnis ziemlich breit und hoch.

Oder man baut schöne Wandlautsprecher und dann baut man eine Lautsprecherabdeckung in Größe der Wand mit weißen Bespannstoff.
Also einen Holzrahmen für die ganze Wand. Dahinter passt dann auch ein D-Amp:doh: :rolleyes:



Nachtrag: Also sowas
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9636

Und da ne Trockenbauwand umzu, oder alles mit nen Rahmen umzu und Bespannstoff verdecken.

Olaf_HH
20.05.2016, 07:05
Hi, direkt unter dem TV Gerät einen "großen" Canton oder Yamaha Front Surround Speaker hängen. Beim Yamaha funktioniert das Besser wenn er über die Seitenwände mit Reflexionen arbeiten kann.

Das fällt vermutlich am Wenigsten auf.

naumi
20.05.2016, 07:37
Hallo SNT,

die Mivoc Winglet W120 hätte da gut passen können.
Vielleicht gibt es noch welche als Restposten, oder so.

Etwas sichtbarer, aber ideal, wäre ein YAMAHA Soundprojektor.

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hometheater-systems/digital-sound-projector/ysp-5600_g/?mode=model


Aber leider ist beides kein DIY.

Herr der Ringkerne
20.05.2016, 11:06
hm.. Ich würde es mit einer Rahmenkonstruktion versuchen in die man den Fernseher sauber einlässt bzw. ihn als "Deckel" benutzt.
Damit bekommst du vielleicht 4-5 Liter Volumen in dem dann zwei Breitbänder nach links und rechts abstrahlen. Evtl. winkelt man diese noch zur Wand an und kann damit vielleicht den Eindruck erwecken, der Schall käme direkt von der Wand. So unsichtbar wie möglich und besser als der Fernsehton..
Highend Klang kann er bei seinen Rahmenbedingungen ja sowieso nicht erwarten.

Franky
20.05.2016, 11:14
Es gibt die Cerasonar von Ceratec hier aus Bremen. Die habe ich selber schon gehört und klingen verblüffend gut. Entwickler ist Ulrich Ranke, die gleiche Person übrigens die die ETON Hexacone Lautsprecher entwickelt hat und später an LPG verkaufte.

http://ceratecaudio.com/de/5-cerasonar-unsichtbare-lautsprecher

JFA
20.05.2016, 12:30
Ein Biegewellenwandler als Bild getarnt, oder umgekehrt ;)

So sieht das aus. Da mit Biegewellern sowieso kein ernsthaftes Stereo geht, kann man die Dinger auch rechts und links hin hängen.

Allerdings: Subwoofer ist Pflicht.

groovetie
20.05.2016, 12:57
von revox, gibt es die invisible Lautsprecher Serie die mir einfällt.
hatte nicht Frank einmal etwas entwickelt mit einem Schallwandler, den man auf Fenstern anbringen konnte?

chancenvergeber
20.05.2016, 13:48
Es gibt die Cerasonar von Ceratec hier aus Bremen. Die habe ich selber schon gehört und klingen verblüffend gut. Entwickler ist Ulrich Ranke, die gleiche Person übrigens die die ETON Hexacone Lautsprecher entwickelt hat und später an LPG verkaufte.

http://ceratecaudio.com/de/5-cerasonar-unsichtbare-lautsprecher

Die hab ich auch schon mal auf einer Messe gehört.
Wenn man die Einbausituation bedenkt, waren die wirklich super.

Wenn einem der unsichtbare Einbau so wichtig ist, würde ich mir das mal ansehen bzw. anhören.

MrFlorian
20.05.2016, 17:23
Bei Google bin ich bei der oben genannten Revox Variante Suche auf diese Seite gestoßen

http://novasonar.de/en?gclid=CLvswqqH6cwCFRITGwodOTUJ9Q

Da wären wir wieder beim Trockenbau.

rkv
21.05.2016, 11:54
Vor Jahren habe ich mal mit Biegewellenlautsprecher auf Basis der Exciter von Visaton kurz nach deren Erscheinen experimentiert. War nicht so erfolgreich. Warum?
a) Ohne DSP geht es gar nicht. Gut. Das ist heutzutage nicht mehr so das Problem.
b) Das Material des Panels. Dafür braucht man Platten, die aus mehreren Schichten aufgebaut sind, mit Wabenstruktur blalblabla. Es scheiterte jedenfalls daran, das entsprechende Platten für privat schwer und schon garnicht in Kleinstmengen zu beschaffen waren. Falls jemand hier eine Quelle hat, nur her damit.

Zum eigentlichen Problem: Ich würde auch vorschlagen, die Wand einfach komplett aufzudoppeln und anschließend mit Stoff zu bespannen, entweder nur den Bereich der Lautsprecher oder alles. Man kann auf den Stoff auch ein Motiv drucken...

Alternativ, wie wäre es mit einem Nachbau der Flachlautsprecher vom Fraunhofer Institut? War hier auch schonmal Thema.

Raphael

SNT
21.05.2016, 14:37
Jungs,

Was hält Ihr von einer 'MDF-Langbox'(100/3/3cm) mit ca 30 Stück Visaton BF32 Minibreitis direkt unten hinter dem Fernseher? Natürlich im Bass mit Aktivelektronik stark angehoben, sozusagen als Mini-Subwoofer? Wenn ich mir die aktuellen 0,5 Liter Bluetoothknochen so anhöre, so kommt auch da ein mords Bass raus....Trockenbau würde ich machen, aber für ihn ist das sicher zu aufwendig, selbst wenn er es machen lassen würde. Da hätte er Tage lang ne riesen Sauerei zu Hause.

'Ersthaftes' Hören geht vielleicht nicht aber zumindest ne massive Bassunterstützung für die eingebauten Quäken. Es ist nicht so dass der Sound grottenschlecht wäre, nur fehlt das Fundament und ein bisserl Räumlichkeit.

Gruß von Sven

Kaspie
21.05.2016, 20:49
Wasch mich, aber mach mich nicht nass , war schon gut.
Fosti hat auch einen gute Idee gehabt.
Im Prinzip ist die Lösung recht einfach

Wand aufdoppeln und evtl. den TV auch wie die LS einlassen...~15cm reichen.
Gestern 07:08
Hier hilft evtl die einfache Mathematik.
Länge x Höhe x Tiefe ist gleich Volumen.
Dachlatten, Spanplatten , Maße der Wand und tiefe der Chassis / TV... ein paar Dübel und Schrauben.
Hier kann man sich sogar ein riesiges BL Horn aufbauen, ohne dass mann es sieht.
Man muss nur ein wenig kreativ sein;)

LG
Kay

BDE
22.05.2016, 08:42
Ideal wäre es die Frontwand aufzudoppeln, wenn jedoch die Optik noch höhere Prio genießt dann möchte ich eine Alternative/ Kompromiss vorschlagen:

1. Ecken der Wand zur Decke abkoffern https://prediger.de/journal/wp-content/uploads/Wohltorf-Baustelle_LoRes-02-600x350.jpg

2. Einbau von InWall/ in ceiling LS (am besten mit justierbaren Hochtönern) + DIY Subwoofer in die Abkofferung

3. indirekte Beleuchtung hinzufügen ;)