PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche einen HiRes Player/Streamer



clp99
24.05.2016, 12:15
Hallo liebe Leute,

auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es hier überhaupt die richtige Kategorie dafür gibt, möchte ich trotzdem mal fragen, da sicherlich auch andere hier vor einer ähnlichen Entscheidung standen.

Ich suche einen HiRes Player/Streamer, oder wie man diese tolle Geräte heute auch immer bezeichnen mag. Wichtig ist mir die Wiedergabe von FLAC und für die Zukunft auch gerne DSD (aber kein Muss), sowie auch der Zugriff auf Internetradio. Dabei wäre es am schönsten, wenn das Gerät eine interne Festplatte hätte und auch selber als Server dienen kann, bzw. ich per LAN Musik darauf schieben und verwalten kann. Ebenfalls besonders wichtig ist mir ein grafisches Display, dass auch Cover anzeigt. Irgendwie gehört zumindest das Bild vom Cover für mich zum Musik hören dazu :-)


Alle diese Eigenschaften vereint eigentlich der Sony HAP:

http://sonyglobal.scene7.com/is/image/gwtprod/faa9ecbfe704b70866993f87724472ea?fmt=pjpeg&wid=1014&hei=396&bgcolor=F1F5F9&bgc=F1F5F9


http://www.sony.de/electronics/audio-komponenten/hap-s1


Jedoch fehlt mir hier schmerzlich ein Digitalausgang. Da ich ja teilweise wieder in einen DSP rein muss, brauche ich den um unnötige Wandlungen zu vermeiden.

Es scheint als ob CocktailAudio da eine Alternative hat mit dem X12:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/515wXPRmo2L.jpg


http://www.cocktailaudio.de/x12/#home

Allerdings sieht das "Teilchen" für mich schwer nach Plastikwürfel im Vergleich zu dem Sony aus :-/ Die Größeren von CocktailAudio, sprich X30 und X40 sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Mhh was mach ich da?

Sprich: Hat Jemand für mich eine Empfehlung, oder kann zumindest zu den erwähnten Gerätschaften etwas aus seiner Erfahrung sagen?

Merci :-) Claus

Sparrow
24.05.2016, 12:23
Ich bin mit der Squeezebox Touch sehr zufrieden. Die gibt es zwar nicht mehr neu, ein vergleichbares Gerät ist mir nicht bekannt. Nachdem bekannt wurde, dass die Produktion eingestellt werden soll, haben sich einige noch schnell mit eine paar Modellen eingedeckt, da das Bedienungskonzept und die Qualität wirklich sehr gut ist.

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Audio-Logitech-Squeezebox-Touch-5385194.html

Ich betreibe die Touch an einer Sysnology NAS mit externem DAC. Bedient wird sie wird per Touchscreen auf der Box, Fernbedienung oder einer App auf dem Tablet.

clp99
25.05.2016, 09:39
Die Squeezbox habe ich auch schon wahrgenommen. Aber irgendwie fehlt mir da das "Hifigerät" feeling. Mhh.. der Sony wäre einfach ideal, wenn er einen Digitalausgang hätte. Ich kann nicht glauben, dass es sowas nicht gibt

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

mussigg
25.05.2016, 13:22
Ich werf' dann mal den Auralic Aries Mini ins Rennen. Kostet 500€, hat Platz und Server für eine 2,5" HDD oder SSD, gute Fernbedienung Lightning DS für iOS oder Android. Kein Display am Gerät, aber sonst...

Wenn ich nicht schon ein komplettes Squeezebox-Universum hätte...

Ergänzt: der Auralic klingt auch noch gut, wenn man bereit ist darüber zu diskutieren. HiRes und DSD kann er auch. Bei dem Preis geht auch noch ein 5" Android-Smartphone als dedizierte Fernbedienung. Oder noch viel schöner mit einem Tablet, wenn man mehr Plattencovers in der Übersicht hat.

Und noch eine Ergänzung: die Hardware für das Squeezebox-Universum kommt leider nicht mehr von Logitech, sonders heute als Raspberry Pi oder ähnliches. Und da gibt's tolle DIY-Projekte zuhauf. Display inbegriffen. Googel' mal nach Max2Play. Schöne Tablet-Fernbedienung auch hier.

Gruß, Rolf

Fio
25.05.2016, 17:06
Cambridge audio CXN?

halfdeaf
25.05.2016, 17:37
hallo,
hab ich vor kurzem entdeckt:
squeezebox mit "hififeeling":
http://www.weissbauer.com/ s. unter netzplayer hifiberry
der gefiele mir besser als der sony.
statt openelec würde ich max2play nehmen. das bietet einen squeeze-audioplayer und kodi (was man aber wahrscheinlich nicht braucht).
müsste man nur das gehäuse noch so hinkriegen.

nhs
25.05.2016, 19:21
OPPO BDP-105?
Er spielt alle Formate ab, nur gapless playback kann er leider nicht vernünftig.

amix
26.05.2016, 04:55
Aber irgendwie fehlt mir da das "Hifigerät" feeling. Mhh.. der Sony wäre einfach ideal, wenn er einen Digitalausgang hätte. Ich kann nicht glauben, dass es sowas nicht gibtSchau doch mal bei NAD oder Arcam. Die haben sicher was unter 1400€, die ja der X40 kosten würde. Auf jeden Fall haben die Briten was. Ansonsten DIY. Aber nicht mit RasberryPi, sondern BeagleBone Black und Buffalo DAC. Such mal nach dem 'Hifiduino' blog auf Google.

java4ever
26.05.2016, 05:59
Persönlich würde ich eher auf einen HTPC (oder kleiner) Computer setzen. Damit kannst du am Ende sogar noch Videos streamen und bist frei im Ausbau.
XBMC sollte seinem Zweck dienen, ansonsten einen der klassischen Konsorten wie WinAmp.

Grüße

clp99
26.05.2016, 16:49
Wow, Danke schon einmal für die vielen Vorschläge!

Um mal darauf einzugehen:

1. Bastel/Wastel kommt für mich diesmal nicht in Frage. Nicht weil ich es nicht mag, aber hier stehen schon viel zu viele Selbstbauprojekte rum und ich erwische mich einfach immer wieder dabei, dass ich viel mehr Zeit am optimieren bin, als am Musik hören. Diesmal muss was ganz unkompliziertes her, Stecker rein und los. Somit scheiden alle Raspi/BBB Lösungen für mich aus. Auch Streaming von Video ist gänzlich uninteressant. Zwar läuft hier 24/7 ein Server mit 10,5TB Medien und Plex, aber alle Fernseher unterstützen Plex und Netflix nativ. Da braucht es keinen Streamer mehr für.

2. DVD/Bluray Player kommen auch nicht in Frage. Die Zweitanlage steht im Büro, da gibt es keinen Fernseher und die meisten der Gerätschaften lassen sich ohne Bild schwerlich bedienen. Ausserdem mag ich gar keine Funktionen erwerben, die ich eh nicht brauche. Ich besitze weder eine DVD noch eine Bluray, siehe Plexserver von oben.

3. Ich mag ein Gerät mit Display und einer 1A Bedienung am Gerät, da es in Armlänge steht. Da ist es mir zu wider mein Handy aus der Tasche zukramen und damit das Gerät zu steuern.

Was ein super Vorschlag war, ist demnach der Cambridge Audio CNX. Der sieht vernünftig aus! Aber hier muss ich mich auch noch mal einlesen, wie es mit Musik speichern auf dem Gerät ausschaut. Er besitzt ja USB, somit kann man vielleicht unkompliziert einen USB Stick mit 256GB andocken. Wobei der Preis von 1.100€ + USB Stick auch noch mal teurer ist als der Sony. AM günstigsten kommt wohl immer noch der X12...

Die Lösung von weisbauer.com ist natürlich einmalige spitze! Aber ich weiß, dass ich kein Gehäuse in der Qualität fertigen kann. Und obendrein habe ich im Moment auch nicht die Zeit sowas selber zusammen zu basteln. Hier warten noch knapp 20-30 Chassis die noch verbaut werden müssen in nächster Zeit. Noch ist Familie und Verwandschaft nicht in jedem erdenklichen Raum versorg :-D Haha

Wenn Euch noch Alternativen zum Cambridge Audio CNX einfallen, immer her damit! Vorallem persönliche Erfahrungen wären super zum Bedienkomfort!

Merci und Grüße

Claus

clp99
26.05.2016, 16:53
Schau doch mal bei NAD oder Arcam. Die haben sicher was unter 1400€, die ja der X40 kosten würde.

Habe ich gerade mal gemacht, aber ich bin entweder doof, oder ich hab nix gefunden. NAD hat den M12, der eigentlich perfekt wäre, aber auch schlappe 4k € kostet. ARCAM hat nur Streamer ohne Display, sprich Chromcast Audio in High-End.

Habe ich was übersehen?

amix
26.05.2016, 17:28
Habe ich was übersehen?
Keine Ahnung. Sind halt Hersteller, bei denen ich es mit hätte vorstellen können.

Ich selber gehe den Weg über embedded-computer und Linux, also DIY.

Wenn Du in Google "streaming client" eingibst, zeigt es eigentlich so alles an, was auf dem Markt ist. Natürlich ist das was anderes, als User hier, die Erfahrungen haben, aber da dies hier ein DIY Forum ist, glaube ich kaum, daß hier allzu viel Erfahrung mit Fertig-Geräten herrscht. Bei meiner kurzen Google Suche habe ich noch die Pro-Ject StreamBox DS Net für ca. 600€ gefunden. Hat auch ein Display mit Cover, wie es scheint, aber keinen Festplatten-Einschub. Am besten hat mir bisher, aus diesem Thread, das o.g. Cambridge System gefallen, ist aber immerhin 1100€ schwer.

Wie es scheint, sind aber inzwischen die meisten "embedded" Lösungen weitestgehend plug&play. Musst Du nur n bisserl Gehäuse und vielleicht Strom machen. Die Distros sind fertige installers oder images. Also nicht viel Arbeit. Vielleicht mal ein Sonntag oder Wochenende.

krama1974
26.05.2016, 18:31
Aber nicht mit RasberryPi, sondern BeagleBone Black und Buffalo DAC.

Mich würden die Gründe für deine Empfehlung interessieren :)

RU, krama

malchuth
26.05.2016, 19:09
wenn Du unbedingt ein Display am Gerät willst, dann sind die natürlich raus, aber wenn es auch ohne geht würde ich mir mal die 2. Serie von bluesound ansehen.
Bei mir "streamed" ein Node II und macht mich damit sehr zufrieden.

Greetz aus der Wüste,

amix
26.05.2016, 21:38
Mich würden die Gründe für deine Empfehlung interessieren :)
Building an open embedded audio applicance. (http://www.diyaudio.com/forums/twisted-pear/250583-building-open-embedded-audio-applicance.html)

amix
26.05.2016, 21:41
Ohne TFT Display gibt es viele. Z. B von Denon. Schon ab 250€. Hat dann Dot-Matrix display.

krama1974
26.05.2016, 21:56
Building an open embedded audio applicance. (http://www.diyaudio.com/forums/twisted-pear/250583-building-open-embedded-audio-applicance.html)

Ganz bestimmt lese ich keine hundert Forenseiten, obwohl ich gerne im Englischen stöbere.

RU :)

clp99
26.05.2016, 22:07
Ohne Display schliesse ich aus
Irgendwie sieht der Cocktail X30 habt gut aus! Den scheine ich übersehen zu haben. Gleiche Preisklasse wie der CNX

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Willi
26.05.2016, 23:25
Moin Claus,

Ich frage mich warum es unbedingt mit Display sein muss? Zur Zeit sind bei den Geräten 3,5" bzw. max 4" Displays verbaut. Für eine normale Hörposition ist das - zumindest für meine Augen - zu klein. Trotz Brille kann ich das Cover bzw. Titel der gerade läuft nicht erkennen.

In der Regel (zumindest ich) sitzt auf dem Sofa und steuere alles inkl. Ein/Aus alles vom Sofa per Tablet. Da kann ich auch die Cover zu 100% sehen. Der Mensch ist faul.

Viel wichtiger:
Gapless Play. Ich habe viele Live-CDs als auch andere Leckerlies, die z.b. Cocktail nicht komplett Gapless spielt als da wären

Pink Floyd - The wall
Frank Zappa - Tinseltown Rebellion

Wenn die Gapless laufen dann stimmt das Gerät.

Ich möchte hier mal den Hifiakademie Mini-Streamer ins rennen werfen oder den 503 von teac

http://www.teac.audio.eu/de/produkte/nt-503-127291.html.

Also mein Tip... Fixier dich nicht nur auf das Display... und meiner meinung nicht nur auf DSD.

Vernünftiger Streamer mit guter App (wichtig) sowie vernünftiger NAS (Synoligy) wäre das beste - meiner Meinung nach.

Gruß

Willi

mussigg
27.05.2016, 04:49
Volle Zustimmung für Willi! Wer schonmal die Tablet-Bedienung eine Zeitlang hatte, will kaum mehr zurück. Squeezebox mit iPeng, das ist meine Lösung. Jetzt probiere ich alternativ einige Android-Apps aus, mal sehen was sich da findet.

Display am Gerät ist schick, aber die Albenauswahl ist mühsam. Gegenbeispiele gesucht... ;-)

Gruß, Rolf

krama1974
27.05.2016, 06:33
Auf jeden Fall ein mobiles Display mit Steuerfunktion; am Streamer genügt mir eine Betriebskontrolle in Form einer LED o.ä.

rollercontainer
27.05.2016, 07:37
Ich werfe mal AV-Receiver ein. Zum Beispiel der kleine Yamaha RX-V579. Der kann DSD über USB und Netzwerk bis 5,6MHz und Gapless für FLAC, ALAC und WAV. Bedienung über App, Fernseher oder am Gerät möglich.

Audiovirus
27.05.2016, 13:00
Ich schmeiße mal den audioblock in den Ring, http://www.audioblock.de

SG Claus

clp99
27.05.2016, 13:23
Hallo Willi,

um es nochmal zusammen zu fassen: An meiner Hauptanlage habe ich bereits alle Möglichkeiten des Streamings. Auch ein NAS brauche ich nicht, da hier ein Windows Server steht mit 10,5TB Daten drauf. Allerdings kann ich die Bedienung per Tablet/Telefon einfach nicht leiden.

Ich suche wirklich mal wieder etwas mit haptischen Tasten/Drehregler. Und solange man das Gerät am Gerät bedient bedarfs es nun mal eines Feedbacks was gespielt wird. Deshalb ist mir ein Display so wichtig. Natürlich müsste es kein vollgrafisches sein und die reine Titelinformation würde genügen, aber wir haben ja 2016 :-D und demnach erwarte ich eigentlich in einem Hifigerät für 1000+, das es wenigstens vom Display mit einem Handy für 99€ konkurieren kann (Auch wenn das oftmals nicht so ist).

Cocktail Audio X30 und Cambridge CXN sind im Moment die Favoriten, aber ich bin noch weiter am suchen und auch weiterhin für alle Vorschläge die passen offen :-)

Merci Claus

Willi
27.05.2016, 20:25
Moin Claus,

Der kann glaube ich kein DSD aber ich finde das Teil hat was.

http://www.box-designs.com/main.php?prod=streamboxrs&cat=source&lang=de

Mir gefällt die ganze Serie...

Gruß

Willi

clp99
27.05.2016, 20:38
Moin Claus,

Der kann glaube ich kein DSD aber ich finde das Teil hat was.

http://www.box-designs.com/main.php?prod=streamboxrs&cat=source&lang=de

Mir gefällt die ganze Serie...

Gruß

Willi

Oha! Die haben ja zig Streamer im Programm. Da muss ich mich mal einlesen...

Danke für den Link!!

Willi
27.05.2016, 21:00
Moin Claus, zur Info.

Soviel ich weiß setzt ProJect die Streamingmodule von StreamUnlimited ein.

http://www.streamunlimited.com

Diese Module geniessen einen sehr guten Ruf. Werden u.a. verbaut in dem Musical-Fidelity M1Click oder wie der hieß.

Der oberhammer ist das hier...

http://www.musicalfidelity.com/products/encore/m6-encore-225

Gruß

Willi

clp99
27.05.2016, 22:47
Uiuiui.... sehr schönes Teil, der M6 Encore. Leider jenseits des Budgets, aber schön zu sehen, was es alles gibt in unserer Hifiwelt!

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

clp99
30.05.2016, 21:07
So, nach sichten aller mir bekannten Möglichkeiten wird es auf ein Duell hinaus laufen:

Cambridge Audio CXN gegen Cocktail Audio X30.

Beide in der selben Preisklasse, beide in schönem Metallgewand. Von den Kernfunktionen decken beide das ab was ich suche. Der Cocktail Audio bietet darüber hinaus sogar noch einen Verstärker integriert. Wer weiß? Vielleicht macht das auch mal Sinn, wenn ich auf was kleines regaltaugliches umschwenken muss in einer anderen Wohnung.

Ich werde mal tief in mich gehen und noch tiefer in die Datenblätter und überlegen. Aber falls einer persönliche Erfahrungen zu einem der Beiden hat, ich bin dankbar!

Grüße

Claus

Willi
30.05.2016, 21:32
Hallo Claus,

Dann hoffe ich mal das die Suche zu deiner Zufiedenheit endet.

Dank diesem Thread bin auf was gestossen, was ich immer gesucht habe, war wohl zu blöd zum, richtig zu suchen.
Nur ein Hinweis: ich habe mir nun den Raspberry bestellt...

Wäre schön wenn du nach deiner Auswahl deines Gerätes mal berichten könntest.

Freundliche Grüße

Willi

clp99
30.05.2016, 22:14
Super Willi,

Das freut mich für dich! Klar werde ich berichten. Du bitte auch über dein Raspi Projekt, bin schon sehr gespannt!

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Jotwin
31.05.2016, 08:03
Servus,

da sich noch kein X30 Besitzer gemeldet hat, geb ich mal meine Erfahrungen mit dem X40 zum Besten.

Vorab, kennst Du das CA-Forum?
http://www.cocktailaudio.de/forum/index.php (http://www.cocktailaudio.de/forum/index.php)

Da sind viele Fragen zum X30/X40 beantwortet, und auch viele der aktuellen Probleme benannt.

Den X40 hab ich seit ca. einem Jahr, nutze ihn als Vorstufe für meine Aktivlautsprecher, als Streamer von meinem NAS und (selten) als Internetradio.

Den CXN hatte ich damals auch in der engeren Wahl, letztendlich waren der CD-Spieler und das Display des X40 die ausschlaggebenden Kaufargumente.

Der X40 bietet im Vergleich zum CXN die möglichkeit, über HDMI einen externen Monitor (Fernseher) anzuschliessen und dann ist das Problem mit dem zu kleinen Display gar keins mehr. Ich sitze ca. 3,5m vom X40 entfernt, und das Display ist eigentlich immer noch gut erkennbar.
(Allerdings funktioniert die Umschaltung nicht während einer laufenden Wiedergabe, der X40 fährt herunter, schaltet das Display um und fährt wieder hoch)

Was allerdings nervt, sind die kleinen Bugs, wobei man sagen muss, dass es relativ oft Firmware-Updates gibt, die diese ausbügeln. Aber gerne auch neue hinzufügen, was insgesamt den Eindruck entstehen lässt, dass der X40 eigentlich noch nicht fertig entwickelt ist.

Bei mir funktioniert z.B. das Webdisplay nur unzuverlässig (der Browser findet den X40 nicht).
Manchmal hängt er sich auf, und ist nur durch Netzschalter an/aus wieder zu reaktivieren.
Über UPnP sind nicht alles Anzeigemodi des Displays anwählbahr (Bug, ging früher).
Der CD-Eject Knopf funktioniert unzuverlässig (Bug, ging früher)
Die Netzwerkfreigabe (quasi der Link aufs NAS) ist manchmal verschwunden, passiert vor allem, wenn das NAS erst angeschaltet wird, wenn der X40 schon läuft. Hier ist die Reihenfolge wichtig.

Zum Klang kann ich Dir nichts sagen. Da ich mein Setup erst mit dem X40 so aufgebaut habe, habe ich selber keinen vorher/nachher Vergleich. Ich habe auch nie einen anderen Netzwerkspieler an meiner Kette gehabt.

Ich hatte viel Ärger mit dem X40, und obwohl er mittlerweile relativ stabil läuft, kann ich Dir guten Gewissens keine 100%ige Empfehlung dafür geben. Man muss allerdings sagen, dass der deutsche Vertrieb sehr bemüht zu sein scheint.

Wenn ich den CD-Spieler nicht hätte haben wollen, hätte ich mich auch eher für den CXN entschieden und manchmal denke ich immer noch, das wäre trotzdem die bessere Wahl gewesen.

Wenn der X40 aber läuft, ist er toll. :)

Gruß
Jo

clp99
31.05.2016, 11:10
Wow, das ist mal Erfahrung wie die einen wirklich hilft! Kein himmelhohes loben, sondern ehrlich. Vielen dank Jo! Ich werde mich mal im CA Forum umsehen, gerade ob das beim X30 genauso zu erwarten ist.

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk