PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Vorstellung



digidi
24.05.2016, 13:11
Hallo zusammen,

mein Name ist Dyanko und ich interessiere mich für HiFi und Heimkino.

Da ich die Klipsch RF-7 als Hauptlautsprecher betreibe, war bis jetzt das Thema Subwoofer nicht auf der Tagesordnung. In der alten Wohnung ging das auch ganz gut. Für die nötige Tiefbassunterstützung bei Filme Schauen hat eine Reckhorn B2 (aktive Basserweiterung) Abhilfe geleistet und der Sound war stimmig.

Nach dem Umzug in die eigene Wohnung kam die große Enttäuschung. Durch ziemlich böse Raummoden, war so gut wie kein Bass zu hören. Der Boden hat gebebt aber von 60Hz bis ca 115Hz war tote Hose.
Die Sitzposition im Raum ist vorgegeben und mit Lautsprecher anders platzieren war auch nichts zu erreichen.

Um die Geschichte kurz zu machen, ist jetzt aus Kostengründen Selbstbau angesagt. Vorerst sind zwei geschlossene Subwoofer geplant, die aktiv entzerrt werden müssen. Als Anhaltspunkt soll der Versacube dienen. Wenn ich dazu komme, die Dinger zu bauen, gibt es wahrscheinlich auch ein Thread dazu.


Besten Gruß
Dyanko

MOD Gabrie
25.05.2016, 10:30
Hallo Dyanko,
wenn man böse Raum-Moden hat, sind zwei aktive Subwoofer erst mal ein guter Lösungsansatz! Damit Du Dich mit den DSP-Spezialisten hier austauschen kannst, schalte ich Dich frei. Herzlich Willkommen hier und Gruß!
Gabriel

digidi
25.05.2016, 10:43
Hallo Gabriel,

danke für das Freischalten!

Ich habe bis jetzt mit einem einzigen BR Subwoofer getestet und der hat deutliche Verbesserung gebracht. Ich hoffe, dass zwei geschlossene plus DSP noch etwas bringen würden.

Gruß
Dyanko