PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Litzenspulen...?!



pimmpumm
30.05.2016, 15:58
Tach erstmal.
Ich mache eigentlich ungerne neue threats auf. Grad in Foren wo ich mich sträflicherweise selten befinde.
Mir sind folgende Litzenspulen in die Bastelkiste geflogen. :eek:
Wenn die Bilder etwas zteigen, das es hier echt haufenweise Kupfer hat. ;) Nur verstehe ich den Sinn der Sache nicht. :(
Das erste waren die "krummen" Induktivitätswerte. Doch DAS kommt daher das der Vorbesitzer genau getestet hat.
Meine Frage, diese konnte oder wollte der Vorbesitzer mir beantworten, warum sind diese Dinger so Fett.
Es sind Werte von etwa 0,9mH/0,3Ohm und 0,42mH/ebenfalls so 0,35Ohm. DAS...., ja DAS ließe sich doch mit weitaus weniger Kupfereinsatz erziehlen. Also auch als Litzen-Backlack-vakuumgtetränkte Luftspule.
Ich dachte bei der Optik gleich an die "Tritec"-Spulen der ersten Generation. Diese wurden halt auch ohne Wickelkörper angeboten. Doch wenn ich in den heutigen Katalog gucke.... ; denken wir uns den Plastikkern weg...., solche Dinger hat es da nicht? :confused:

Was soll dieser Riesenwickel? (über n Pfund eine große)

---sachdienliche Hinweise bitte hierhin---


Und sonst? Klingt`s gut? :prost:

naumi
30.05.2016, 19:03
Hallo pimmpumm,

doch das sind die ersten Tritec Spulen.
Ausgezeichnete Bauteile, die nur sorgfältig platziert werden müssen, weil sie sich arg gegenseitig beeinflussen.
Die krummen Messwerte sind nach meiner Meinung Messfehler.
Würde ich nachmessen, ergibt dann sicher die Normwerte.

pimmpumm
31.05.2016, 00:27
Danke ob der Antwort.
das war auch mein Tip. Eben "Tritec". Doch ich habe IT angemailt, keine Antwort! :(
Die "krummen" Werte sind keine Messfehler. Der Vorbesitzer hat sich seine Werte aus welchem Grund auch immer. Komisch eigentlich. Es waren 18dB-Tiefpässe. Ich habe die Weichen ausgeschlachtet und DAS wundert mich dann schon. Etwas arg penibel. :confused: So empfindlich innerhalb der E-12er Serie Werte zu definieren... .Ob das Not tut... na ja?!.
Was mich halt wundert ist die Tatsache das sich gleiche Induktivitätswerte mit weitaus geringerem Kupferaufwand herstellen ließen?! :confused: Oder?

Dann noch, was haben diese Ringe gekostet damals? IT gibt mir keine Infos.

---weitere Hinweise bitte hierhin---:)

Joern
31.05.2016, 07:55
Moin


Was mich halt wundert ist die Tatsache das sich gleiche Induktivitätswerte mit weitaus geringerem Kupferaufwand herstellen ließen?! :confused: Oder?
naja - vielleicht gibt es andere Parameter für die Konstruktion einer solchen Spule als schiere "Menge"



Dann noch, was haben diese Ringe gekostet damals? IT gibt mir keine Infos.
wofür ist das wichtig ?

Neben IT gibt es Litzenspulen auch von Mundorf und vielleicht noch anderen Produzenten/Vertrieben.

Gabrie
31.05.2016, 10:10
Hallo,
diese Wickelgeometrie ist eindeutig nicht auf geringe Ohm-Werte optimiert! Die Gründe dafür würde ich eindeutig im Woo-Doo Bereich suchen. Der sehr große "Luft-Kern"- Durchmesser "streut" überdies stärker. Aber, das ließe sich durch geschickte, geometrische Anordnung der Spulen leicht kompensieren. - Also, außer dem hohen Materialeinsatz, keine echten Nachteile.
Das wickelt man heute anders, schon um den Kupferpreis niedrig zu halten. Dieser ist in den letzten 10 Jahren geradezu explodiert! Auch der kürzere Leiter ist grundsätzlich, bei heutigen Spulen, als Vorteil zu sehen :)
Gruß Gabriel

pimmpumm
31.05.2016, 15:54
:danke: für die Antworten.
Warum ich wissen möchte wie teuer diese Dinger so waren? Ganz einfach: Bleiben sie in der Bastelkiste oder werden sie verkauft!? Ich selber bin in der Situation "genug" in eben der Bastelkiste zu haben. Und leider muß ich meine Bastelleidenschaft etwas bremsen.
Nach 3 Paar Standboxen, 2 Kompakte und einigen Kleindingern wird es immer schwieriger dem Haushaltsvorstand, meiner besseren Hälfte, neue Lautsprecher aufzuquasseln. Ihr kennt D:schnarch:s.

Nochmal jedenfalls DANKE für die Antworten.
IRGENDWANN kommt das nächste Projekt und dann, sollte ich solch Werte gebrauchen können, weiß ich das ich den Abstand zu weiteren Spulen möglichst groß halten sollte. Und dabei deren Achsen unterschiedlich ausrichten muß.

Ich mache mal die Musik an :idea:

Dirk

tiefton
01.06.2016, 05:43
Da man für die tritecs gutes Geld bekommt, würde ich sie in die Bucht werfen...

Gabrie
01.06.2016, 10:27
Hallo
Erst mal natürlich hier an bieten! :rtfm:
Gibt hier doch auch genug Leute, die für Woodoo Kram empfänglich sind ! :devil:
Herzlichen Gruß Gabriel