PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uralte LS mit 12" TMT



Fenster zur Welt
31.05.2016, 09:10
Hallo liebe Gemeinde,

wie in einem Thread von mir angekündigt wollte Ich euch ein paar Bilder von etwas merkwürdigen Lautsprechern zeigen, die Ich bei der Entrümplung des Fotostudios vom Vater eines Freundes geschenkt bekommen habe.
Waren angeblich eine Sonderanfertigung und nicht ganz billig. Verbaut sind JBL Bauteile wie man sehen kann und der Klang ist super. Sehr klar und hochauflösend aber trotz des riesigen TMT nicht besonders basslastig. Wenn Ich mittels eines EQ bei 100 Herz eine 6 db Anhebung vornehme schlägt sogar die Schwingspule an, bei nicht allzu viel Lautstärke. Das Chassis wiegt bestimmt 8 kg und der Treiber ist auch nicht gerade klein.

Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber oder kann sich die außergewöhnliche Zusammenstellung der Chassis erklären. Vielleicht gab es ja mal eine Zeit wo es IN war sowas zu bauen, wie die "500"-Wege Systeme aus den 80ern.

Liebe Grüße

Jacob

11249

11250

11251

11252

11253

Gabrie
31.05.2016, 09:38
Hi,
das passt schon! Sehr breitbandiger 12 Zöller und ein Super-Tweeter, der dann auch erst ab 5/6 KHz. sauber arbeitet. Aber sehr schöne Hochwirkungsgrad-Treiber! Trotz der Delle in der Metallkalotte, einiges wert. :o
- herzlichen Gruß Gabriel

pcmurx
31.05.2016, 09:49
Das ist ein D130 Tieftöner, 075er Hochtöner und eine JBL Standardweiche. Der D130 hat den Xmax mit 0,76mm angegeben, kann also wirklich keinen Hub.

Von den Parametern her ist das ein Bass, der wirklich viel Volumen braucht. Dann sollte er aber mit der richtigen Abstimmung auch ein bisschen Bass produzieren.

Frag mal den User "hoschibill" hier im Forum. Olli ist sowas wie der TÜV für JBL-Zeug, der kann dir bestimmt was zu deinen Schätzchen erzählen. Definitiv ist das was du das hast, nichts für die Tonne, es lohnt sich, in die Restauration zu investieren.

Gruß, Stefan

Gabrie
31.05.2016, 11:09
Hi, :)
den "Tieftöner" hatte ich nur schon in einigen Gitarrenboxen gesehen! - Da braucht man BB-Qualitäten.
:prost: Hi Olli !!?
Danke und Gruß Gabriel

Michael
31.05.2016, 12:26
Der Neid ist mit dir :D

Ein JBL D130 müßt eigentlich ein 15" sein? http://www.audioheritage.org/html/profiles/jbl/d130.htm

Entweder lassen wie es ist und nen Sub dazu, oder ne passende (große) Kiste bauen, aaaber nie nicht mit Klangregler oder EQ nachhelfen das mögen die Teile nicht, sind sie auch mechanisch nicht in der Lage zu, deshalb schlägt ja auch die Schwingspule an.

Bei artgerechter Haltung immer noch ein lecker "Lautsprecher" der so manchem modernem High End Gewächs die Löffel lang zieht :p

Grüße Michael

hoschibill
31.05.2016, 13:46
Hi Jacob :)
Da geht einem JBL-Fan wie mir das Herz auf. Der D-130 ist DER 15-Zöller, der den Weg für so ziemlich alles bereitete, was Heute Rang und Namen hat. Es war der erste 15er mit 4" Schwingspule und hochkant gewickeltem Alu-Flachdraht. Er wurde auch noch von James B. Lansing persönlich designt und entwickelt. Hier mal das älteste, was ich über den D-130 gefunden habe (stammt von 1948, da lebte Jim noch):

http://lansingheritage.org/images/jbl/catalogs/1948/page5.jpg

QUELLE (http://lansingheritage.org/html/jbl/catalogs/1948.htm)

Der 075 Ringradiator ist nicht viel weniger berühmt. Er wurde zuerst im 1956er JBL Katalog angeboten. Dort gab es dann auch die 030 Kombination aus D-130, 075 und der Weiche N2500 für damals 145,50$. Wenn man die dann in ein C35 oder C37 Gehäuse verfrachtet hat, hatte man ungefähr das, was Du da zeigst. Hier mal der Link zum 1956 Katalog (http://lansingheritage.org/html/jbl/catalogs/1956.htm).

Wie Du schon siehst, kommen die Chassis aus einer Zeit, in der Verstärkerleistung nur in kleinsten Dosen zu bekommen war und fast ausschließlich mit Röhren erzeugt wurde. So benötigte man Lautsprecher, die einen extrem hohen Wirkungsgrad hatten. Deine Kombi ist sowas. Da reden wir von ca. 100dB 1W/1m bei 8 Ohm.

Was würde ich damit machen... ich würde die Dinger an einer netten Röhre betreiben. 5-10 Watt dürften da für's Musikhören locker reichen. Auch an einer 300B ist das der richtige Spielpartner. Dann die Gehäuse mit dem Rücken an eine Wand stellen oder in eine Reumecke, damit es in Bass und Grundton etwas Unterstützung gibt. Fertig ist ein hochdynamisches Setup, was sehr viel Freude beim Musikören vermittelt.

Wenn das nicht reicht, wird es groß. Die Kombi läuft sehr gut ein einem C34 oder 4530 Gehäuse. Das wäre dann die so genannte "Rutsche". Ein Backloaded Horn, welches den Wirkungsgrad des Tieftöners bis ungefähr 50-60Hz rettet. Dann kannst Du mit 10 Watt Feten feiern :D.

Das ist was ganz feines, was Du da hast. Halte es in Ehren und freu' Dich, dass Du damit das meiste, was man Heute kaufen kann, dynamisch an die Wand spielst.

LG Olli

Joern
31.05.2016, 16:01
Hi

gint's zu dem 130er valide TSP ?

hoschibill
31.05.2016, 21:42
Hi

gint's zu dem 130er valide TSP ?
jbl hat eine tsp liste, in der der d130 drin steht.

http://www.jblproservice.com/pdf/thiele%20small%20parameters/theile%20parameters.pdf

lg olli

Fenster zur Welt
06.06.2016, 15:24
Wow vielen Dank, dass hatte Ich nicht erwartet. Auch wenn mich der Klang schon davon überzeugt hatte das es kein Schrott sein kann.
Ich denke Ich werde sie im Gehäuse lassen, mir gefallen sie so und der fehlende Tiefgang kann ja wie gesagt von einem Subwoofer übernommen werden. Diese riesigen Breitbänder sind heute zumindest bei Hifi nicht mehr üblich, weiß jemand wieso? Bei leichter Membran und dermaßen hohem Wirkungsgrad hat man ja einige Vorteile.
Vielen Dank für die Vorschläge, Ich werde sie wahrnehmen sobald Ich einen guten Platz für die Dinger gefunden habe.
Unter 300B habe Ich nur eine Triode gefunden, kann mir jemand ein genaues Model nennen? Ich bin noch nie dazu gekommen einen Röhrenverstärker zu hören, bemerkt man qualitativ einen Unterschied?

Kann jemand evtl schätzen wieviel die wert sind? Möchte sie auf keinen Fall verkaufen, nur aus Interesse.

Liebe Grüße

Jacob