PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung RR



RR
08.06.2016, 08:34
Hallo liebe HiFi-Forum Gemeinde,

ich heiße Ralf, bin 59J alt, arbeite derzeit in Teltow (nahe Berlin), und beschäftige mich sowohl beruflich als auch privat mit Lautsprechern, Mikrofonen und der passenden Elektronik dazu. Unter anderem nutze ich auch REW zusammen mit einer MiniDSP Box zur Filterung und Linearisierung von Messlautsprechern. Derzeit erlaubt MiniDSP allerdings nur die Verwendung von IIR-Filtern.
Als neues privates Projekt möchte ich mich daher mit der Linearisierung meiner schon recht betagten IQ4180 Stand-Lautsprecher sowie ebenso betagter, aber immer noch sehr gut klingender Canton Karat40 Kompaktlautsprecher mittels FIR-Filtern beschäftigen. Dazu habe ich bereits DSP Projekte von Elektor und FreeDSP in Angriff genommen und Leiterplatten aufgebaut. Mit beiden DSP-Platinen, basierend auf dem ADAU1701 DSP von Analog Devices, ist sowohl die Programmierung und Realtime Filterung über Sigmastudio als auch die Offline Filterung ohne PC möglich. Die benötigten Parameter werden dabei in ein EEprom geschrieben.

In diesem Zusammenhang interessieren mich natürlich auch die Messmöglichkeiten von Arta, speziell die Erweiterung zur automatischen Messung von Richtdiagrammen. Da ich schon von einer Turntable Bauanleitung gelesen habe, wäre interessant zu erfahren, wo man die bestückten und programmierten Platinen beziehen könnte.

In diesem Sinnen allen erst mal eine schöne und erfolgreiche Woche mit Gruß aus Berlin, Ralf :-)

MOD Gabrie
08.06.2016, 10:35
Hallo Ralf,
jetzt werden unsere DSP-Fans jubeln! Auch mich freut, dass ein echter Profi den Weg zu uns gefunden hat! Herzlich Willkommen und Gruß ;-)
Gabriel