PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster versuch Baby Devil :-)



kleinerBastler
12.06.2016, 20:36
Hallo und schöne Grüße aus München

habe hir mal ein paar fotos von meinem ersten forschungsproject gemacht. :D
Es handelt sich um eine kombi aus Monacore Spm-116 und dem bekannten Visaton SC10N.
Die Box ansich ist relativ klein, gerade mal H.B.T 28x18x18 und hat ein volumen von 6,2 Liter und besteht aus läbischen 10mm bröselholz ;).
Dar ich mich jedoch bis vor einer Woche mit Boxsim und konsorten noch nicht so gut auskannte, habe ich sie komplett nach gehör entwickelt ( viele Bauteile umsonst gekauft :rolleyes: ),jetzt wo ich mich mit winbox zurechtfinde und die box mit allem drum und drann simulieren konnte kam genau das raus , was ich selbst auch schon gehört habe , der Stimmbereich ist viel zu dumpf geworden (zumindest im mom noch ):o
11365
nach etwas simu arbeit kam dann aber doch noch etwas besseres bei rum ^^
11366
Hir noch ein paar Fotos, war auch mein erster versuch mit Echtholzfunier

11367

11368

11369

11370

alle weiteren daten folgen noch :-)

LarsNL
12.06.2016, 21:24
Hi,

sieht nett aus, aber der HT ist denke ich viel zu niedrig getrennt. Visaton empfiehlt ihn für den Einsatz ab 3000 Hz, da würde ich vielleicht nochmal ran...

Gruß,
Lars

tiefton
13.06.2016, 06:08
Hi, wir haben hier ja eine recht aktive Münchner Gruppe, lass uns das Ding mal vors Mikrofon stellen!
Man könnte etwas höher trennen und ich glauber der Tuefpass könnte etwas Überprüfung brauchen.
Aber eine coole Kombi und Format[emoji106]

kleinerBastler
13.06.2016, 10:46
ja der HT ist etwas tief angekoppelt, muß aber leider auch sagen das hat seinen grund :-( der TM geht leider ab 1,5kH so richtig ab, da sind es wenn ich ihn höher ankopple schnell mal gute 6dB nach oben. Dadurch kam er im stimmbereich immer extrem aufdringlich und Blechern rüber.
habe heute mal mit Boxsim nochmal etwas an der weiche gebastelt und glaube ne gute abstimmung gefunden .-) Muß aber nun erstmal warten bis die neuen teile da sind ^^


so könnze es dann aussehen . (hoffe es zumindest) :-)
11373

11374

11375

kann euch auch mal die boxsim datei mit anhängen :-)

11376

Olaf_HH
13.06.2016, 11:20
die 6 db nach oben sind der sogenannte BaffleStep, eine bis zu 6 dB Erhöhung die abhängig von der Schallwandbreite ab einer gewissen Frequenz auftritt und relativ Breitbandig ist.
Kann man mit einem Sperrkreis oder Saugkreis eindämmen.
Sind aber 3 Zusätzliche Bauteile in der Weiche.

Alexander
13.06.2016, 11:54
Hallo

Da hast Du sehr viel Material verbaut, für ein nicht gerade sauberes und vA. nicht zuverlässiges Ergebnis.
Bevor Du da noch mehr Geld in Bauteile verbrätst, würde ich Tieftons Vorschlag überdenken!

Im Anhang etwas, was Du vlt. als Arbeitsgrundlage für den TMT hernehmen könntest.
Bewusst habe ich den HT herausgenommen, da Du ohne reale Messungen im Gehäuse insbesondere den Übernahmebereich zwischen HT & TMT nicht simulieren kannst.

lg
Alexander

kleinerBastler
13.06.2016, 13:25
Danke schonmal an alle die mir hir so nett und hilfreich zur seite stehen :-)

und an Tiefton: ja hätte wirklich mal intresse die kleinen vor ein Micro zu stelln um zu sehen was bei rauskommt ^^

Alexander auch dir vielen dank und werde den vorschlag auch überdenken ^^
habe jetzt mal den Schwingkreis bei HT weggelassen, aber so extrem unsauber finde ich es jetzt auch nicht , etwas abfallen im mittel-hochton bereich, oder sehe ich das falsch ?

aber ich stehe auch mehr auf die, wie sagt man so schön, englische art lautsprecher ^^

miwa
14.06.2016, 13:58
Hi :),

hab`s mal etwas "preiswerter" probiert, dadurch rutscht natürlich die Trennfrequenz nach oben.
Bassabstimmung habe ich noch etwas nach unten verlegt...
Messungen beim Gruppen-Treffen werden auf jeden Fall Klarheit bringen, das Angebot solltest Du annehmen...;)

LG Micha

Alexander
14.06.2016, 14:17
Hallo

Das Simulationsmodel ist aufgrund nicht vorhandener relativer Phaseninformationen der Treiber zueinander unbrauchbar.
Der Übernahmebereich wird sich in Realität (vermutlich deutlich!) anders zeigen, als in der Simu.
Deshalb habe ich auch nur einen Zweig simuliert.

Realistischer aber trotzdem nicht der Realität entsprechend wird das Ergebnis vermutlich wenn der Haken bei "F-Gang Phase akustisch benutzen" entfernt und SEO auf 0 gesetzt wird (Bei beiden Treibern).
Dann erstmal den HT umpolen ;)

lg
Alexander

kleinerBastler
14.06.2016, 14:48
ja würde sie gerne mal messen lassen , aber wie läuft das mit den Gruppentreffen so und wo sind die immer ?
Sorry für die fragerei aber bin noch ganz neu hir ^^:rolleyes:

Olaf_HH
15.06.2016, 07:51
Hi, nimm mal Kontakt mit Tiefton auf.

tiefton
15.06.2016, 08:04
is schon passiert :)