PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrektur mit Equalizer



xrated
12.06.2016, 22:00
Also momentan habe ich ein paar Vifa 3" Breitbänder + Monacor SPH5M am laufen mit einer recht simplen Weiche die schon ziemlich lange läuft. Ich habe mir noch nicht mal die Mühe gemacht das ganze zu messen. In eine extrem schmale und flache (15x15cm) aber hohe (1m) Box das ganze, einfach wegen Platzgründen und damit man das nicht direkt im Gesicht hat am Schreibtisch. Für den Bassbereich ist das aber weniger optimal.

Auf jeden Fall habe ich das ganze jetzt mit dem Equalizer im PC (was anderes ist da nicht angeschlossen) das ganze so lange abgestimmt bis es dem Ohr schmeichelt. Im Bereich von 1-3khz war mir das zu grell, Bass musste ich ganz schön nach oben schrauben (50-70hz) und ein bißchen Höhen anheben wegen dem Breitbänder. Bei Tiefen habe ich irgendwie das Gefühl das diese etwas verzögert und leiser ankommen.

Als Verstärker habe ich einen Breeze Audio TPA3116 (gar nicht mal so übel, siehe https://www.youtube.com/watch?v=EKKrQr_Kc6w)

Wenn ihr euch das so durchliest und die Bilder ansieht. Ich frage mich, reicht der Equalizer im PC um die Unzulänglichkeiten der Weiche auszugleichen und wieviel könnte man mit einer besseren Weiche wohl überhaupt noch rausholen?

Und ist eine tiefere Trennung überhaupt vorteilhaft weil damit verringert man ja quasi die genutzte Membranfläche. So schlecht ist der Monacor ja auch nicht bei den Mitten und mit dicken Spulen senkt man den Wirkungsgrad.

Olaf_HH
13.06.2016, 07:43
Hi,
kannst Du eine Impdanzmessung und eventuell eine Messung der unterschiedlichen Zweige und des Summenfrequenzganges machen?
Dann könnte man besser auf deine Frage eingehen :)

xrated
13.06.2016, 16:22
ja da müsste ich mich erstmal wieder in Arta einlesen, schon jahrelang nicht mehr benutzt. Oder gibts heute was einfacheres für passive Weichen?

Habe etwas in Boxsim rumgespielt, bei einer Trennung um 1khz wäre der Basspegel deutlicher höher und Weichenteile hätte ich alle da. Bei 2khz ist in der Simu einer kleiner Hubbel der wird mit dem Waveguide ala Vifast wohl noch deutlicher werden :o
Die Boxsimdaten stammen nämlich von einer normalen Einbauposition. Naja erstmal probehören und messen.

Olaf_HH
14.06.2016, 07:55
Hi, ist die Weiche so richtig mit den Werten?

Wenn ich das richtig sehe, dann trennst du den BB bei ca 850 Herz . 8R LSP und 6,2R Widerstand.
Dann müsstest Du im Bass aber eher 2,7 mH und 22 uF versuchen, mir statt der 4,6 mH die Du eingezeichnet hast.
Ich gehe davon aus, das Du die beiden Spulen in Reihe geschlatet hast um den Wert zu bekommen. Oder sollte das eine 18dB Trennung sein, dann wäre aber das Chassis falsch angeschlossen
Tipp: https://www.hifi-selbstbau.de/component/content/article?id=114

xrated
14.06.2016, 11:02
Die Spulen habe ich noch rumliegen, deswegen.
Scheint im 2khz Bereich etwas viel zu sein aber das müsste man wie gesagt erstmal messen.

Olaf_HH
14.06.2016, 11:19
Hi Thomas
bist Du sicher das deine in BoxSim importierten Daten ok sind ?

xrated
14.06.2016, 12:33
nein, deswegen Weiche löten, anschließen, probehören und messen

Olaf_HH
14.06.2016, 13:07
Teste mal meine Werte :) Pegelanpassung für den BB kann man erst nach der Messung ausrechnen

xrated
14.06.2016, 14:29
Habs schon gelötet. Hört sich fürs erste schon mal besser an wie vorher (ausgeglichener). Im Oberbass ist etwas wärmer geworden aber bei 50-70Hz hat sich nicht viel getan, muss ich nochmal wegen dem Reflexrohr gucken, das hat ca. 5cm und ist nur 5cm lang.
Im Bereich 1,2-2,5khz ist es auf keinen Fall zu wenig, hab im Equalizer sogar -1-2 eingestellt. Mit der alten Weiche war es da sehr nervig.
Ich brauche da einen Sperr oder Saugkreis.

Olaf_HH
14.06.2016, 15:20
Zitat: Im Bereich 1,2-2,5khz ist es auf keinen Fall zu wenig, hab im Equalizer sogar -1-2 eingestellt. Mit der alten Weiche war es da sehr nervig.

Das wird der Baffle Step sein :)
Kannst Du messen Thomas?

newmir
14.06.2016, 16:01
Wie liest Du die Daten in Boxsim ein? Woher kommen die ueberhaupt. Bist Du sicher, dass Du dabei die Phase richtig eingelesen hast (wird gerne verkehrt gemacht). Verstehe mich nicht falsch ...das sieht alles soweit ganz gut aus...... naja .... Der Breitbaender laeuft so eher als Hochtoener. Ich habe auch nix gegen Equalizer und passive Weiche. Aber es geht ein bischen sehr hin und her in Deiner Beschreibung. Ohne Messungen kann Dir hier keiner helfen und Du selber vermutlich auch nur begrenzt.

xrated
14.06.2016, 20:47
Ich werde als nächstes mal versuchen einen Summenfrequenzgang mit Arta auf Höhe BB in Abstand von ca. 60cm-1m zu machen. Dann sollte man zumindest sehen was bei den Mitten abgeht.

Nur mit dem kalibrieren in Arta da habe ich alles komplett vergessen wie das geht. Messbox hab ich auch und die hat einen Kalibrierschalter.