PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin Moin



C0rd0n
14.06.2016, 21:09
Hallo,

auch ich möchte mich hier Vorstellen. Mein Name ist Cord und ich bin 28 Jahre alt.

Mit 16-17 Jahren habe ich meinen ersten Subwoofer und meine ersten Regallautsprecher gebaut. Damals habe ich mir noch keinen großen Kopf bei der Planung der Lautsprecher gemacht. Fix das benötigte Volumen berechnet und ein passendes Gehäuse zusammen gebaut. Dem entsprechend war auch der Klang. Der Klang war zwar durchaus akzeptabel, jedoch nicht so überragend das ich beim Selbstbau geblieben bin.

Mittlerweile habe ich ein knapp 6-7 Jahre altes Teufel Concept M System an einem Denon AVR 1910 am laufen. Anfangs fand ich die Teufel überragend, was sich aber mittlerweile geändert hat. Die Qualität entspricht nicht Ansatzweise dem Teils gehypten Ruf in diversen Internet-Foren.

Der Subwoofer ist einfach viel zu schwach für einen schönen knackigen Bass, fängt schnell an zu wummern und zu dröhnen (mit diversen Aufstellung und Entkopplungen probiert), und die Elektrik funktioniert nicht mehr richtig. Ähnlich sieht es bei den Regallautsprechern aus. Ein Lautsprecher knistert ab einer gewissen Lautstärke, bei einem anderen hat sich der Hochtöner verabschiedet (dabei wohne ich in einer Mietwohnung und kann den Nachbarn zu liebe nicht laut aufdrehen).

Jetzt hat mich aber mittlerweile das Baufieber wieder gepackt und ich möchte mir wieder eigene LS bauen. Für den Anfang habe ich an ein paar SB 18 gedacht.

So das war es erst Mal von mir.

Gruß
Cord

MOD Gabrie
14.06.2016, 21:44
Hallo Cord,
dass Du nicht zufrieden bist, spricht für Deinen Anspruch! Die SB 18 kenne ich nicht, wenn diese noch in Frage steht. Unsere Community bietet auch einige Möglichkeiten, DEINEN Lautsprecher zu finden. Dabei sollte das eigene Ohr mit entscheiden. Unsere Selbstbaugruppen in Deiner Nähe unterstützen dabei tatkräftig und der LS-Contest ist, jährlich, eine zentrale Veranstaltung, wo man, auch für kleines Geld, fündig werden kann! Damit Du mit machen kannst, schalte ich Dich frei!
Herzlich Willkommen und Gruß
Gabriel