PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusätzliches 2.1 System



xrated
17.06.2016, 12:56
Ich betreibe momentan einen 2 Kanal TPA3116 am PC. Jetzt bräuchte ich aber für die Leinwand noch andere Lautsprecher an der selben Quelle und dachte an ein günstiges 2.1 weil die Fronts möglichst klein sein sollen. Und der Subwoofer sollte auch möglichst keine riesen Kiste sein. Das muss alles kein Highend sein und nicht irre laut aber bis 50hz sollte es schon runter gehen und einigermaßen linearer Frequenzgang. Und ich bin auch ein Freund von Breitbändern.

Was ist eigentlich wenn man die 2 Verstärker mit Y-Kabel am Line-Out anschließt? Müsste ja an sich funktionieren aber welche Auswirkungen hat dies? Impendanz?
Oder wäre es besser wenn man sowas ala PCM2704 USB DAC nimmt als zweite Quelle.

Und was haltet ihr von dem 2.1 Verstärker:
http://www.ebay.de/itm/TPA3116D2-2-1-HIFI-digital-subwoofer-amplifier-Verst-rker-board-50Wx2-100W-/231512384612?hash=item35e736a464:g:dyQAAOSweW5VD06 c

Der soll allerdings eine recht flache Trennung haben:
https://youtu.be/5vNXid174fs?t=17m34s

Bei den Lautsprechern dachte ich an Vifa 9BN119 3L geschlossen als Front + Sub Tangband W8-670Z ~10-15L. Wobei die 4Ohm allerdings schon eigentlich zuviel Last an dem TPA3116 wären. Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

newmir
17.06.2016, 13:52
Auswahl der Lautsprecher find ich gut so .... Statt des Vifa BB vielleicht den Fountek FE85. Der vertraegt ein kleineres geschlossenes Gehaeuse und ist besser einzubauen .....

Zum Verstaerker. Den habe ich mal getestet. Der begrenzt die Sats nach unten garnicht. Da muesste man also mit Kondensator/GHP arbeiten. Mit einem FE85 kommt man da auf etwa 100 Hz.

Der Bass laesst sich in der Trennfrequenz garnicht regeln ...bzw. nur indirekt. Der hat eine fest vorgegebene Kurve und nur der Pegel laesst sich regeln. Wenn ich mich recht entsinne hat die Kurve ein Maximum bei ca. 50 Hz und drueber und drunter einen Abfall von 6 db. Hat man einen Bass im geschlossenen Gehaeuse der z.B. ab 100 Hz mit 6 db/pro Oktave abfaellt, dann wird das kompensiert durch den Anstieg der Kurve von 100 Hz nach 50 Hz und man hat im Ergebniss in dem Bereich einen ungefaehr geraden Verlauf. Oberhalb von 100 Hz laeuft der Bass dann hoffentlich halbwegs linear, mit dem weiteren Abfall der Verstaerkerkurve zu hoeheren Frequenz sinkt dann in der Summe der Pegel, der aus dem Bass kommt.


P.S.: Ich sehe gerade: Poti 2. "Subwoofer frequency regulation" ....das habe ich anders in Erinnerung. Am WE komme ich nicht dazu, aber naechste Woche kann ich den nochmal rauskrammen und messen. Aber die koennen das auch geaendert haben.

xrated
17.06.2016, 14:23
Laut dem Youtube Video begrenzt der schon, nur eben viel zu hoch (geht erst ab 100hz runter, 200hz -3db) und deswegen hat der die Trennung tiefer gemacht. Habe nur keine Ahnung ob die geänderte Trennung überhaupt praxisgerecht wäre:
90hz -9db
80hz -6-7db
70hz -5db
60hz -4db
50hz -2db
40hz -1db
30hz 0db
Müsste ja in etwa sowas (12dB?) entsprechen:
https://www.lautsprecherbau.de/design/stories/Artikel/2010/Januar/SB29HK/93.jpg

Der Fountek FE85 schaut an sich ganz gut aus aber in Basscad macht der bei geschlossen grade mal 175hz -3db

Noch einer wäre evtl. der Monacor SPM-116/8. Edit: Fullrange kann der nicht, bei Spectrumaudio ist der falsche Frequenzgang

Und wegen dem Amp nochmal, wenn der Subwoofer einen gebrückten TPA3116 nimmt, könnten die 4 Ohm vielleicht doch klappen :denk:

albondiga
17.06.2016, 16:52
definiere bitte 'günstig' in EUR. Je nach sichtweise ist Mini-DSP günstig oder eine aktive Analogweiche aus dem KFZ-Bereich oder oder oder...

Tobias
17.06.2016, 18:08
Hallo,
Ich habe den gleichen Verstärker.
Der subkanal wird bei ca 200hz (-6db)mit ca. 12-18db TP begrenzt. Die Satellitenkanäle laufen ungefiltert durch. Es gibt nur gesammtlautstärke, sublautstärke und die satelittenlautstärke einzustellen.
Ich baue damit ne kleine 2.1 Boombox.
Wenn der Sub sehr nah bei den Sats steht im Nahfeld geht dass.
Als "großes" System eher ungeeignet.
Betreibe das mit 24v dc snt.
Habe leider die Messung des subs nicht gespeichert.

xrated
17.06.2016, 19:16
Den Omnes SW 6.01 hab ich noch gefunden, der reicht wahrscheinlich auch.

Den Dual TPA3116 würde ich wenn dann eh modden auf ~100Hz Crossover, wäre dann mit dem Omnes und den Vifa zusammen knapp 80€. Wenn jemand was besseres für ähnlich Geld weiß...

Mad Bat
18.06.2016, 00:16
Hi,

die vifas kann ich auch empfehlen, hab lange mit den vifantastisch gehört. Falls wandmontage in frage kommt, würde ich die vifantastisch sat nehmen, die haben auch gleich einen hochpass (durch das ghp) mit drin, sollen etwas lauter und sauberer können als die normalen.

Gruß

(Am Handy mit Tapatalk getippt)

Garak359
18.06.2016, 08:44
Hi.
Den 2.1 Verstärker hab ich auch mal verbaut. Würde ich jederzeit wieder machen.
Wie du schon sagtest, muss man sein System eben nur an den festen Tiefpass angleichen und ggf. für Entlastung der Sat´s nach oben sorgen.

In diesem Thread (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5249) in Beitrag #9 sieht man die Übertragungskurve des Basskanals.

Die "BoomBox" spielt immer noch so wie sie ist bei mir. Keine Zeit da weiter dran zu arbeiten und es läuft halt:rolleyes:.

xrated
18.06.2016, 10:40
Also 12dB, wie ich schon vermutet hatte.
Nun dann müsste man ja den Vifa so auslaufen lassen damit das dazu passt mit den in #3 angegeben Frequenzen (Trennfrequenz bei 12dB wären -6 bei ~80Hz).

Den Vifafantastisch Sat mit GHP und 3L, hat das eigentlich schon mal jemand nachgemessen? In Boxsim sieht das bei mir nicht so gut aus, eine quadratische Schallwand von 23cmx23cm wäre im Bereich 1-3khz linearer als 23x32cm. Aber das ist nur eine Simu die auf DIN Schallwand basiert und ich habe dort bei 200hz-1khz abfallend 5dB weniger Pegel, also stimmt da schon mal was nicht. In der HH 04/09 ist der in 5L mit Ajhorn recht linear im Verlauf von 100hz-1khz mit 1Ohm + 220µF (83hz -3dB). Das wäre ja schon 20hz zu tief für den Subwoofer.

Da gibts noch eine andere Version mit 3x statt 1x großen Elko und dafür weniger Kondensatoren im Signalausgang. Welche wohl besser ist?
http://www.ebay.de/itm/TPA3116D2-2-1-HIFI-Digital-Subwoofer-Amplifier-Amp-Board-50Wx2-100W-24v-12V-car-/221990523070?hash=item33afaa90be:g:BbUAAOSwiylW~rI a

Mad Bat
18.06.2016, 11:31
Hi,

da die vifantastisch ein wandlautsprecher ist, ist die schallwand der lautsprecher nicht die eigentliche schallwand, sondern die wand, auf der sie montiert werden. Die sind schon für einen speaker ohne weiche recht linear.

Gruß

(Am Handy mit Tapatalk getippt)

xrated
18.06.2016, 11:57
verstehe, dann ist die Wand quasi eine DIN Schallwand. Nur leider habe ich nicht soviel Wand zur Verfügung, so sieht das aus. Laut Boxsim wäre es wesentlich besser wenn man die Chassis nicht auf 16 und 11,5cm mittig ausrichtet sondern asymmetrisch z.B. 12 und 9cm.