PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Back to the roots - einfach mal wieder erden?!



detegg
19.06.2016, 22:06
Moin zusammen,

über Jahrzehnte dieses Streben nach Besserem, Größerem, viel Geld investieren, nie wirklich zufrieden - gestern habe ich mich dabei erwischt, das Rack auf 140cm Höhe erweitern zu wollen, damit die dicke Endstufe für die tollen Subs im 4-Kanal high-effiency-Aktivsetup noch Platz hat. Und der Mess-Läppi muss ja auch irgendwo stehen ....

Hallo?! Detlef - geht´s noch ?! :rolleyes:

Mit dem 2. Espresso habe ich mich dann heute morgen mal in die Asservatenkammer gesetzt und nachgedacht. War früher wirklich alles schlechter? Kurz - ich habe mich entschlossen, noch mal ganz "unten" anzufangen. Weil Steigerung wäre ja immer wieder möglich ...

Entdeckt habe ich dann im Regal einen der kleinsten Marantz-Receiver, den 2216B von 1979 - irgendwann als Beifang vor 15 Jahren im Regal gelandet und nie gehört. Nun liegt er auf dem Küchentisch, frisch gereinigte Potis / Schalter / Frontplatte, die Beleuchtung erneuert, abgeglichen - funktioniert.

Morgen kommt er dann an seine Spielpartner - meinen ersten DIY-Bausatz FOCAL Kit270 (1984) oder Yamaha NS-690II (1983). Als Zuspieler werde ich noch einen Philips CD204 und später einen PS reaktivieren.

Ob ich dann wieder geerdet bin? Ich würde es mir wünschen!

LG
Detlef

Gabrie
20.06.2016, 06:10
Hallo Detlef,
ich habe sogar das Gefühl, mich oft im Kreis zu drehen! Ich höre allerdings auch viel populäre Musik, also, zum Teil weniger gute Produktionen!
Beim Abstimmen der Anlage gehe ich deshalb auch oft, bewusst wieder 2 Schritte "rückwärts", um verwundert fest zu stellen, dass es "früher", in Teilbereichen, eindeutig besser war. So schnell trenne ich mich deshalb auch nicht mehr von meinen alten Pretiosen! Bei den Röhrengeräten wäre das sowieso, auch wirtschaftlicher Seppuku (Harakiri) :D ! - Bin gespannt auf Dein Resümee!
Herzlichen Gruß Gabriel

hoschibill
20.06.2016, 07:56
Moin zusammen :)
Oft erlebt man Überraschungen, wenn man die alten Klamotten wieder in Betrieb nimmt. Dann stellt man fest, dass z.B. Platte hören über alte Vollverstärker und Receiver ohne den High-End-Phono-Pre ganz hervorragend funktioniert. Auch in meinem Hauptsetup laufen "normale" Klamotten. Ein Yamaha DSP-A595a ist die Steuerzentrale, als Zuspieler ein Braun CD4, ein Dual 721 und mein Leppi, zugegebenermaßen an einem Shanling DAC. Standardverkabelung. Damit kann man super Musik hören. Irgendwann will ich noch meine XONO bauen, hat aber keine Eile ;).

LG Olli

rarau61
23.06.2016, 07:48
Hallo Detlev und Konsorten...
da erkenne ich mich doch wieder, aber der Unterschied zu dir ist, ich habe nur gedanklich immer weiter aufgerüstet.
Da nie Budget da war/ist, bleibt bei uns vieles bestehen, bis es so kaputt ist, dass nix mehr geht.

Dann kommt noch dazu, dass meine Holde eigene Vorstellunge unseres Wohnumfeldes hat.
Ergo !
die Canton ERGO RCL wurden aus dem WZ verbannt.
Und jetzt stehen schon wieder seit 2012 meine alten KEF Calindas dort und tönen.
Die Cantöner beschallen mein Dachbüro.
Ich bin quasi täglich (da freiberuflich zu Hause arbeitend) einen Klang-Wechselbad ausgesetzt - Zeitreise audiophil.
Die KEFs sind mehr als 35 Jahre alt, die RCL nur ca. 15.
Betrieben werden beide von jeweils einer gleichen Onkyo FR453 Kompaktanlage - sagenhafte 31 Watt sinus an 8 Ohm, das Teil hat auch schon 15 Jahre auf dem Buckel.

Nach soviel Erdung greife ich ndieses Jahr in die Sterne und werde mir ein Päärchen Satrique 2 von Intertechnik bauen.
Mal sehen, wie die Audio-Odyssee weitergeht.
Erdige Grüsse
Ralf

detegg
26.06.2016, 09:41
Moin zusammen,

@ Ralf
die KEF Calinda war viele Jahre mein Lieblingslautsprecher für chillige Musik - absolut unanstrengend!

@ all
jetzt läuft seit knapp einer Woche hier das Downgrade "Marantz 2215B / Philips CD-204" an Yammis NS-690 (Baujahre 1979...1984).

Härtetest: Ry Cooder - "Get Rhythm" (1987) mit max 92 dB(C)/2,5m.
Das "Endstüfchen" mit 2x16W/8R hat nicht mal gezuckt. Beeindruckend!

Radiotest: mmmh ... höre im Home-Office viel Info-Funk. Die Sprachverständlichkeit ist leider nicht die beste, etwas dumpf. Evtl. wird der analoge DreKo-Tuner mit dem Kabelsignal überfahren? Muss ich nochmal gegentesten.

Wo ich dann beim 1. Upgrade wäre ... :rolleyes:

LG
Detlef

Olaf_HH
27.06.2016, 15:47
Hi
ich kann euch gut verstehen.
Bei mir laufen aktuell aus ende der 80er ein
Sony TA F 530 ES als Amp, ein CDP x 559 ES als CD Player und ein alter Pioneer F656 Tuner, ebenfalls aus ende der 80er.
Die Sheerwood bzw Denon Scheibendreher warten noch auf eine Überholung. Habe noch viele Maxi Singels aus den 80ern

Es ist immer wieder schön, eine CD einzulegen und sich an der soliden Haptik der alten Geräte zu erfreuen.